UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

Beitrag von Pritsche06 »

Hallo zusammen,

als Forumsneuling und Pritschenbesitzer habe ich in der Suche leider nichts passendes gefunden und dachte ich starte mal eine Umfrage um meine Neugier zu befriedigen :mrgreen: :cafe

Hintergrund ist dieses Video, welches sicher bekannt ist und mich echt neugierig gemacht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=0Sl67ZRHXac

Nun zur Umfrage...bitte folgende Fragen beantworten:

Welchen T3 fahrt ihr? (Doka, Pritsche, Multivan, ..)

Welchen Motor habt ihr eingebaut, was habt Ihr am Motor modifiziert und wieviel Leistung hat dieser?
Welches Getriebe habt ihr dazu eingebaut?

Welche Modifikationen waren noch notwendig für den Umbau?(Fahrwerk, Bremsen, Karosserie, ...)

Warum habt ihr euch für diesen Motor entschieden?(Vor- und Nachteile)

Welche Fahrleistungen hat euer Bus durch den Umbau? (0-100 Km/h, Vmax?)

Wo liegt euer durchschnittlicher Verbrauch?

Bitte noch zwei Fotos posten :mrgreen: (Bus von außen + Motor)

Ich freu mich auf eure Beiträge :cafe :bier :bumsfreunde
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

Beitrag von bullifried »

Ach... Lies einfach weiter. :g5
Im Bull wurde so gut wie alles verbaut. Porsche, VR6, Ford V6, 5 Zyl. Audi, V8, V6, dann die Leistungssteigerungen aus dem eigenen Hause(ich von DF auf DJ), und so weiter. Von CS auf AAZ... Ach die Liste wäre zu lang.
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

Beitrag von BUSbahnhof »

W12 nicht zu vergessen :mrgreen:

Beim Diesel wird wohl am meißten auf 1.9l Sauger und 1.9l Turbo umgebaut.
Ich persönlich baue meine Doka gerade auf 1.9 sauger um. Brauche einen standhaften Dauerläufer mit ein wenig mehr Spritzigkeit, daher der 1.9 ohne Turbo. Das Getriebe wird ein langes 4 Gang Dt Getriebe werden.

Es gibt selbstverständlich noch wie schon von bullifried beschrieben dutzende andere Umbauten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

Beitrag von Pritsche06 »

Danke für das Feedback,

Das es da viele Umbauten gibt ist mir schon aufgefallen.

Ich dachte so ein thread wäre eine gute Möglichkeit um diese nach den oben gefragten Kriterien zu vergleichen...Eine Art große Tabelle eben ;-)
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

Beitrag von ka nalu »

So eine Übersicht wäre schon Nett, hat man aber auch zu anderen Themen versucht, mit mehr oder weniger Erfolg.

Es gibt einfach unzählige Variationen, und sehr viele individuelle Lösungen, die der ein oder andere auch gerne für sich behält.

Aber schön wäre das.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

Beitrag von Pritsche06 »

Worin liegt der Sinn das für sich zu behalten?
Dann kann es ja nur nicht ganz legal sein.
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

Beitrag von Bus-Froind »

Manch einer will halt seine Arbeit nicht nachgebaut haben oder hat geschäftliche Interessen.
Deswegen muss ein Umbau nicht illegal sein. Ich würde im Moment zu einem 1,8er turbo tendieren.
Wenig Aufwand im Verhältnis zur Leistung.
Wie schon gesagt wurde, es ist eine unendliche Geschichte. "Alles" bekommt wohl keiner auf den Zettel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“