Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
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Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Moin,
Mir is grad zu beginn des Urlaubd (neben Atw-Gelenk, da hab ich ersatz) das Relais für die Zweitbatterie hops gegangen.
Jemand ne idee wo / nach was ich in Italien / Frankreich danach schauen muss? Ich bräuchte halt zumindest eins mit M8 Schraubenschlüsse.
Gruß, Franz Gesendet von: Unterwegs
Mir is grad zu beginn des Urlaubd (neben Atw-Gelenk, da hab ich ersatz) das Relais für die Zweitbatterie hops gegangen.
Jemand ne idee wo / nach was ich in Italien / Frankreich danach schauen muss? Ich bräuchte halt zumindest eins mit M8 Schraubenschlüsse.
Gruß, Franz Gesendet von: Unterwegs
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Bist du sicher, dass das M8 ist? Normal ist bei diesen Relais M6.
Suchen musst du
in Italien: "relè di isolamento della batteria"
in Frankreich: "batterie isolement relais" oder besser "Relais de découplage debatterie"
Die Dinger findest du beim Nutzfahrzeugservice.
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in Italien: "relè di isolamento della batteria"
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Danke für die Info:) ne nicht ganz sicher, könnt auch m6 sein. Schieblehre is nicht in der Werkzeugkiste gelandet.
Gesendet von: Unterwegs
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Geht ein 10er oder 13er Schlüssel auf die Muttern?
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
... das entspricht dem Relais von "Nagares" RL/180-12, 12 V/100 A, die Anschlüsse sollten M 6 sein.
Unter dieser Bezeichnung sollte das auch in Italien zu finden sein.
Bei Dir scheint ein chinesischer Nachbau drin zu sein, so meine Vermutung, weil die Herstellerbezeichnung nicht angegeben ist.
Viel Glück bei der Suche.
Unter dieser Bezeichnung sollte das auch in Italien zu finden sein.
Bei Dir scheint ein chinesischer Nachbau drin zu sein, so meine Vermutung, weil die Herstellerbezeichnung nicht angegeben ist.
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Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
So viel Augenmaß hatte ich dir aber eigentlich zugetrautxfranzx hat geschrieben:....ne nicht ganz sicher, könnt auch m6 sein. ...
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Vielleicht kannst du es ja reparieren. Was soll gross daran kaputt gehen. Die Kontakte schalten viel zu selten, dass sie verbrennen o.ä. .
Es reicht ja ggf. auch (erstmal) ein normales 40-70 A Relais.Und Anschrauben kannst du es immer noch zu Hause.
(Meins habe ich nicht mehr verschraubt, weil ab und zu beim Einsetzen der Batterie ein Stecker runter geschoben wurde.)
PS Habe das Foto eben erst gesehen. Machs auf.
Es reicht ja ggf. auch (erstmal) ein normales 40-70 A Relais.Und Anschrauben kannst du es immer noch zu Hause.
(Meins habe ich nicht mehr verschraubt, weil ab und zu beim Einsetzen der Batterie ein Stecker runter geschoben wurde.)
PS Habe das Foto eben erst gesehen. Machs auf.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ja is n chinakracher hätte ihm aber mehr wie 1 jahr haltbarkeit zugetraut.
Und um 2 in der nacht unterscheid ich nimmer obs m8 od m6 is
Ja mal schauen ob ichs auf mach.. da klickt halt nix mehr.
Gesendet von: Unterwegs
Und um 2 in der nacht unterscheid ich nimmer obs m8 od m6 is
Ja mal schauen ob ichs auf mach.. da klickt halt nix mehr.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ist die Ansteuerung des Relais überhaupt ok? Hast du da mal mit dem Multimeter gemessen?
Grüße joschi
PS: die Anschlüsse sind M6. Wenn nicht haben die falsch nachgebaut.
Grüße joschi
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Well es gerade so schön tun Thema passt [emoji4]
Frage an Sie Experten:
90A LM und eine neue volle varta starterbatterrie lassen bei mir neuerdings das Relais(100A) beim Motor starten schmelzen.
2 Camping Batterien mit insgesamt 180Ah sind über das Relais mit 10mm2 Leitungen verbunden.
Die Camping Batterien sind ausnahmsweise relativ leer (10V).
Anscheinend kommt hier soviel Strom noch aus der starterbatterrie dazu :(
Kennt jemand wie gute Quelle für 200A Relais?
Vielen Dank!
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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90A LM und eine neue volle varta starterbatterrie lassen bei mir neuerdings das Relais(100A) beim Motor starten schmelzen.
2 Camping Batterien mit insgesamt 180Ah sind über das Relais mit 10mm2 Leitungen verbunden.
Die Camping Batterien sind ausnahmsweise relativ leer (10V).
Anscheinend kommt hier soviel Strom noch aus der starterbatterrie dazu :(
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
...in der Bucht abschießen und zum nächsten oder übernächsten Campingplatz schicken lassen?
...worldwide freeride
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
"Bist du wahnsinnig" ;), das ist des Guten zuviel.Kennt jemand wie gute Quelle für 200A Relais?
Wenn du echt 10,0V hast ist die Batterie A. durch Tiefentladung schon angeschädigt und B. ist sie ein glatter Kurzschluss für jedes Ladegerät. (Trennrelais)
Ladegeräte begrenzen den Strom elektronisch, im Bus "begrenzt" bei guten Kabeln nur dein Relais, also erst mal extern laden und wieder "Bus"-Verhältnisse schaffen.
Das Problem ist auch durch die eigentlich zu grosse Kapazität gegeben.Desto höher die Kapazität desto höher der Kurzschluss (Lade)strom bei Tiefentladung einer Batterie.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Was sagen die anderen dazu?
Hätte ich das Problem und würde jeden Tag oder jeden 2. Tag fahren, dann würde ich das Relais überbrücken, d.h. beide Kabel auf eine Schraube. Damit hast die Bordbatterie auch immer geladen und so viel Strom solltest über Nacht nicht verbrauchen, dass du nicht mehr starten kannst.
Hätte ich das Problem und würde jeden Tag oder jeden 2. Tag fahren, dann würde ich das Relais überbrücken, d.h. beide Kabel auf eine Schraube. Damit hast die Bordbatterie auch immer geladen und so viel Strom solltest über Nacht nicht verbrauchen, dass du nicht mehr starten kannst.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Franz, schau erst mal, ob überhaupt dein D+ noch vorne auf der Zentralelektrik an G4 steckt. Und wie hast du eigentlich verdrahtet? Dein konventionelles Relais ohne Diode schaltet ev. schon während des Startens durch, wenn die "Masseleitung" der Relaisspule wie bei Westfalia und VW auf Klermme 50 (Steuerspannung für Magnetschalter am Starter) geht. Dann brätst du dir beim Starten das Relais kaputt (Kontakte verschweißen oder brennen ab). Wenn so verdrahtet dann brauchst du eine Diode in Durchlassrichtung zu Klemme 50.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ohne Campingplatz pläne isses bissl schwer sich was schicken zu lassen. ..
Werd morgen mal schau das ich was bekomm. Ansonsten auf sonne hoffen, durch überbrücken laden bzw. Via Ctek am Campingplatz. Hoffe die Batterie hat ned zuviel abbekommen. Da rächt sichs wieder dass no koa tiefenzladeschutz verkabelt is, obwohl vorhanden.
Relais hängt auf d+ und Masse, alle 4 strippen erfüllen ihre Funktion noch.
Und das nächste mal kommt a normales relais rain, das hat man eher dabei und gibts überall.
Gesendet von: Unterwegs
Werd morgen mal schau das ich was bekomm. Ansonsten auf sonne hoffen, durch überbrücken laden bzw. Via Ctek am Campingplatz. Hoffe die Batterie hat ned zuviel abbekommen. Da rächt sichs wieder dass no koa tiefenzladeschutz verkabelt is, obwohl vorhanden.
Relais hängt auf d+ und Masse, alle 4 strippen erfüllen ihre Funktion noch.
Und das nächste mal kommt a normales relais rain, das hat man eher dabei und gibts überall.
Gesendet von: Unterwegs
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ich würds erstmal auch wie von Hannes vorgeschlagen angehen, einfach und stressfrei.
Mit der Freizeit dann den Tiefentladeschutz an dem/den relevanten Verbraucher/n anschließen und gut is. ?
Mit der Freizeit dann den Tiefentladeschutz an dem/den relevanten Verbraucher/n anschließen und gut is. ?
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Mit der Freizeit dann den Tiefentladeschutz an dem/den relevanten Verbraucher/n anschließen und gut is. ?
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Guten Morgen!xfranzx hat geschrieben:..... no koa tiefenzladeschutz verkabelt is, obwohl vorhanden. ....
Habs so verstandn dass er so ein Dings grad dabei hat :) .
Grüße, Bojan
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Wie lang bist noch unterwegs?
1-2 Tage... Nichts machen,
3-5Tage....während der Fahrt ne Drahtbrücke, geht auch für erstens
Länger...Relais zum (über-) nächsten Campimgplatz bestellen, bis dahin eine der beiden ersten Optionen.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Wenn das Relais geschraubte Kontakte hat, dann würde ich beide Kabel an einen Kontakt übereinander legen und schrauben.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ich werd die halt erstmal brücken. Muss ich halt hinten immer Freiräumen.
Bestellen fällt aufgrund campingplanung flach.
Es geht ja so auch wollt ja nur wissen nach was ich hier suchen müsste
Gesendet von: Unterwegs
Bestellen fällt aufgrund campingplanung flach.
Es geht ja so auch wollt ja nur wissen nach was ich hier suchen müsste
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Du musst halt sicherstellen, dass die Zweitbattterie nicht zu sehr entladen ist. Sonst kriegste ein richtiges Problem wenn du einfach parallel brückst.
Das Relais ist eventuell nicht grundlos kaputt gegangen. Aber solange es nicht analysiert wird findet man es nicht raus.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Hannes hat geschrieben:Wenn das Relais geschraubte Kontakte hat, dann würde ich beide Kabel an einen Kontakt übereinander legen und schrauben.
Ja, das mit dem richtigen Problem sehe ich auch und darf es so ausdrücken, dass man einen Kabelbrand und ggf. mehr riskiert. Solange die Leiterquerschnitte zu den Batterien untereinander und auch die Masseverbindung nicht mindestens 16² betragen, setzt man sich der genannten Gefahr aus. Ich bin prinzipiell gegen ein einfaches (dummes) Trennrelais und empfehle deshalb nur die intelligente Ausführung, die erst die zweite Batterie zuschaltet wenn die Fahrzeugbatterie mind. 13,3 V erreicht hat.wodipo hat geschrieben:...Sonst kriegste ein richtiges Problem wenn du einfach parallel brückst.
Beispiele: https://www.amazon.de/Batterie-Trennrel ... B009DJI2N6
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ich hatte auch das überbrücken Probiert und meine 10mm2 Kabel hätte es fast entschärft. Vorsicht!
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Meine Lösung bei defekten Relais war bisher immer das Gehäuse zu entfernen und den Kontakt auf gewünschter Position fest zu klemmen , geht super mit einem Stück Plastik, kann man zum abschalten auch wieder raus ziehen.
- wodipo
- Harter Kern
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Zur Info:
Mal abgesehen von teil/tiefentladenen Batterien.
Mir ist gerade noch was aufgefallen nachdem ich mir ein paar Trennrelais von den Daten angesehen habe.
Es scheint Relais zu geben, gerade solche mit viel Strom, die (verständlicherwiese für den Kontakdruck) sehr viel Strom für die Erregerspule brauchen.
Wenn die noch schlecht konstruiert sind, ala Fernost, brauchen die noch übermässig, unnötig hohen Erregerstrom.
Der Strom über D+ von der Lima dürfte nicht sehr hoch sein, sodass das Relais (evtl) nicht ausreichend anzieht, Übergangswiderstand bekommt, und dann die Schaltkontakte verschmoren. Tschüss Relais.
Frage : Wieviel Strom liefert Klemme D+ ?
Fazit: Es sind womöglich nur gut konstruierte 40/70A Relais mit niedriger Schaltreibung, dadurch geringer Schaltstrom für die Relaisspule, für optimalen Kontakktdruck, geeignet. Vermute ich.
Mercedes hat so gute Relais gleich präventiv drin.
Mal abgesehen von teil/tiefentladenen Batterien.
Mir ist gerade noch was aufgefallen nachdem ich mir ein paar Trennrelais von den Daten angesehen habe.
Es scheint Relais zu geben, gerade solche mit viel Strom, die (verständlicherwiese für den Kontakdruck) sehr viel Strom für die Erregerspule brauchen.
Wenn die noch schlecht konstruiert sind, ala Fernost, brauchen die noch übermässig, unnötig hohen Erregerstrom.
Der Strom über D+ von der Lima dürfte nicht sehr hoch sein, sodass das Relais (evtl) nicht ausreichend anzieht, Übergangswiderstand bekommt, und dann die Schaltkontakte verschmoren. Tschüss Relais.
Frage : Wieviel Strom liefert Klemme D+ ?
Fazit: Es sind womöglich nur gut konstruierte 40/70A Relais mit niedriger Schaltreibung, dadurch geringer Schaltstrom für die Relaisspule, für optimalen Kontakktdruck, geeignet. Vermute ich.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Was erzählst Du denn da? Den fliessenden Strom bestimmt immer der Wiederstand des Verbrauchers.
Erregerstrom...
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Und D+ darf nur begrenzt belastet werden sonst verabschiedet sich die ggf. die Diodengruppe für D+ in der Lima.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- stunt
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ich war mir bei den "dicken" Relais auch unsicher und habe mit D+ ein "normales kleines" Relais geschaltet, dass schaltet dann das dicke Trennrelais....
Keine Ahnung ob man das wirklich brauch
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Hallo Olaf,
Ich habe auch im Hinterkopf, dass D+ immer nur sehr zart belastet werden darf. Wahrscheinlich weil sonst der Erregerstrom leidet. Die Dioden wären ja so ca. 3A Typen.
Relaiskaskade ist perfekt, damit macht man erst gar nichts falsch.
Dann muss Franz mal die Erregerspannung an seinem Relais messen, wie weit die ggf. von 14,4 Volt entfernt ist.
Das stimmt nur für einen rein ohmschen Widerstand.Den fliessenden Strom bestimmt immer der Wiederstand des Verbrauchers.
Ich habe auch im Hinterkopf, dass D+ immer nur sehr zart belastet werden darf. Wahrscheinlich weil sonst der Erregerstrom leidet. Die Dioden wären ja so ca. 3A Typen.
Relaiskaskade ist perfekt, damit macht man erst gar nichts falsch.
Dann muss Franz mal die Erregerspannung an seinem Relais messen, wie weit die ggf. von 14,4 Volt entfernt ist.
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Dietmar
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Richtig, sonst killt man die Erregerdioden.neujoker hat geschrieben:Und D+ darf nur begrenzt belastet werden sonst verabschiedet sich die ggf. die Diodengruppe für D+ in der Lima.
An D+ liegt die Ladespannung an. Von D+ wird (hauptsächlich) Strom für die Erregerwicklung abgenommen. Diese benötigte Stromstärke ist abhängig vom jeweiligen Generator. Bei einer 55A Lichtmaschine sind das bis zu etwa 2 A. Für stärkere Lichtmaschinen habe ich leider keine Werte.wodipo hat geschrieben:Der Strom über D+ von der Lima dürfte nicht sehr hoch sein, sodass das Relais (evtl) nicht ausreichend anzieht
Von D+ darf man für zusätzliche Steuereinrichtungen (wie Trennrelais) nur bis zu 1A abzweigen. Bei dem von mir genannten Relais von "Nagares" RL/180-12, 12 V/100 A ergibt sich ein Strom von etwa 0,35 A. Also alles gut.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Und ich hab ne dicke 120A lima. Strommessung ergab damals nen ausreichend kleinen Strom für das Relais. Idee des Fetten Relais war, es Manuell ansteuern zu können. Und da ich zu Geizig war, wurds halt nur ein Chinaböller.
Naja, hilft nun auch nichts mehr, werd wohl wieder auf ein kleines Relais gehen. Und für Notfälle einfach mit dem Starterkabel brücken. Aber Tiefenzladeschutz von meinem Solarladegerät häng ich baldmöglichst ran.. vermutlich hat meine Kühlbox auch meine Batterie gekillt beim Tiefwntladen. Vllt kann ja das Cetek nochmal was richten, wenn wir mal auf nem Campingplatz sind.
3h laden durch Überbrücken hat heute die Batterie nicht gefüllt. Und das kleine Solarpanel reicht auch nur um etwas Licht und Radio auszugleichen...
Danke für die Hilen und Mühen bisher :) dachte nicht das der Beitrag so durch die Decke geht
Gesendet von: Unterwegs
Naja, hilft nun auch nichts mehr, werd wohl wieder auf ein kleines Relais gehen. Und für Notfälle einfach mit dem Starterkabel brücken. Aber Tiefenzladeschutz von meinem Solarladegerät häng ich baldmöglichst ran.. vermutlich hat meine Kühlbox auch meine Batterie gekillt beim Tiefwntladen. Vllt kann ja das Cetek nochmal was richten, wenn wir mal auf nem Campingplatz sind.
3h laden durch Überbrücken hat heute die Batterie nicht gefüllt. Und das kleine Solarpanel reicht auch nur um etwas Licht und Radio auszugleichen...
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Nur so zum Vergleich,
das Ding kommt dann bald mit halber Leistung aus :
http://www.reichelt.de/FRC6BA-1-DC12V/3 ... tromrelais
das Ding kommt dann bald mit halber Leistung aus :
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Grüsse,
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
schau ich mir dahei oder mit wlan mal an. Hat jemand zufällig nen namen von geschäften die so relais führen könnten? Die auf sicht suche ergab heut nicht vieles. Morgen noch Italien, danach Frankreich. .. ansonsten bleibts halt so wies is, auvh wenns nervt.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
... na Klasse, noch 'nen Chinakracher.wodipo hat geschrieben:das Ding kommt dann bald mit halber Leistung aus :
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Wenn du dir bei irgendeiner Vertragswerkstatt eben ein 70 A Relais zum Vorglühen ohne Timer, Kühlerlüfter-Nachlauf , Heckscheibe oder so holst? 40 A reichen auch wenn beide Batterien geladen sind.
Nur die Stecker musst du evtl alle neu machen auf 6,3mm / 9mm Steckanschlüsse.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Servus Franz,
also ich würde allein schon wegen der Anschlusstechnik nicht zurückrüsten auf Steckanschlüsse.. v.a. wenn ich deinen Querschnitt da oben im Bild sehe. Die M6 Anschlüsse sind super. Und dem hier kann ich nur zustimmen, auch bzgl Stromaufnahme:
Grüße joschi
also ich würde allein schon wegen der Anschlusstechnik nicht zurückrüsten auf Steckanschlüsse.. v.a. wenn ich deinen Querschnitt da oben im Bild sehe. Die M6 Anschlüsse sind super. Und dem hier kann ich nur zustimmen, auch bzgl Stromaufnahme:
Funktioniert übrigens seit 2012 bei mir ohne Probleme.T2NJ hat geschrieben:Bei dem von mir genannten Relais von "Nagares" RL/180-12, 12 V/100 A ergibt sich ein Strom von etwa 0,35 A. Also alles gut.
Grüße joschi
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Hi, falls du es tatsächlich wieder irgendwie bis nach D schaffst , kann ich dir das cyrix-ct sehr empfehlen. Es braucht kein D+ sondern erkennt selbständig wenn die Lima Kapazitäten übrig hat und schaltet dann die Zusatzbatt. dazu. Sinkt die Spannung unter einen bestimmten Wert, werden die Batt. wieder getrennt.
Eigen-Starthilfe ist bei ausreichend dimensioniertem Kabel per Fernschalter möglich.
Ich hab das selbst verbaut und bin absolut zufrieden.
Grüße!
Eigen-Starthilfe ist bei ausreichend dimensioniertem Kabel per Fernschalter möglich.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Nicht schlecht. Da gibt es nichts dran auszusetzen.
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
Welch Unterschied, auf der einen Seite ein einfaches (Marken) Relais, was zuverlässig über D+ geschaltet wird und das seit über zig Jahre, auf der anderen Seite ein mikroprozessorgesteuertes Relais, was sich nach den aktuellen Ladezuständen der BAtterien richtet.
Wie hast du die Fernschaltung gemacht?
Dieses Feature wollte ich immer mal mit einem Natoknochen nachgerüstet haben, ginge aber so viel eleganter.
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Welch Unterschied, auf der einen Seite ein einfaches (Marken) Relais, was zuverlässig über D+ geschaltet wird und das seit über zig Jahre, auf der anderen Seite ein mikroprozessorgesteuertes Relais, was sich nach den aktuellen Ladezuständen der BAtterien richtet.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Einfach mit einem Schalter/Taster ein +12V Signal an den entsprechenden Steckplatz am Relais anlegen.wodipo hat geschrieben: Wie hast du die Fernschaltung gemacht?
Ein Taster schaltet die Batterien für eine bestimmte Zeitspanne zusammen, mit einem Schalter bleiben die Batterien verbunden, solange die 12V am Signaleingang des Relais anliegen.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Da fliesst dann nur der Relaisstrom drüber und das Trennrelais schaltet durch?
Wo hast du den im Bus positioniert?
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Schön, dass ich noch erleben darf, wie man auf meinen Vorschlag vom 05.10.2016, 12:21 zurück kommt.
Naja, am besten am Armaturenbrett in Reichweite.
https://www.dropbox.com/s/phrp62g8g1czz ... 0.pdf?dl=0
Ja, Erregerkreis, weniger als 100 mA, 0,75² Kabel völlig ausreichend.wodipo hat geschrieben:Da fliesst dann nur der Relaisstrom drüber und das Trennrelais schaltet durch?
wodipo hat geschrieben:Wo hast du den im Bus positioniert?
Naja, am besten am Armaturenbrett in Reichweite.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Prima, echt geil das Teil.
Jetzt überlege ich mein Relais auch mal zu sichten, ob ich 40A oder 70A drin habe. Da ich die 6,35mm Flachstecker drin habe, dürften es nur 40A sein. (Die 70A haben 9mm)Original Westfalia. Wo auch nichts passiert, wenn man auf die BAtterien achtet (und beide misst).
Aber die Starthilfe kann ich damit nicht machen. Ich würde mir einen Schalter gleich seitlich vom Fahrersitz vorstellen? Armaturenbrett ist zu aufwändig.
Jetzt überlege ich mein Relais auch mal zu sichten, ob ich 40A oder 70A drin habe. Da ich die 6,35mm Flachstecker drin habe, dürften es nur 40A sein. (Die 70A haben 9mm)Original Westfalia. Wo auch nichts passiert, wenn man auf die BAtterien achtet (und beide misst).
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Wennst eine Relaisschaltung einbaust und dafür die Kabel legst, kannst das auch gleich dazu legen.
Wenn zu Zusatz-Rückfahrleuchten auch willst, gleich ein zweites um das Relais dafür über die Masse des Spulenanschlusses ein und ausschalten zu können. (Deklaration als Arbeitsscheinwerfer)
Wenn zu Zusatz-Rückfahrleuchten auch willst, gleich ein zweites um das Relais dafür über die Masse des Spulenanschlusses ein und ausschalten zu können. (Deklaration als Arbeitsscheinwerfer)
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Zusatzscheinwerfer sind auch eine Idee, habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Was bietet sich für den T3 da an? Und wie sieht die (vorgeschriebene) Schaltung dafür aus?
Am Heck zwei Hochleistungsstrahler, die mit dem Rückfahrlichtschalter angehen wären nur den Fahrer zuträglich, einem Hintermann weniger.
'Kann mir vorstellen, wenn man so was erst mal hat, weiss man erst, was man verpasst hat (?)
Für das Trennrelais mit Starthilfe muss ich ja dann neue Kabel zur Zweitbatterie legen. Um Ruhestrom der Elektronik zu vermeiden, tendiere ich momentan mehr zu 2 x 70A Relais mit D+ angesteuert. Mal sehen, jedenfalls habe ich endlich die dicken Flachstecker gefunden und bestellt. (Gibt es nicht mal bei Reichelt)
Was bietet sich für den T3 da an? Und wie sieht die (vorgeschriebene) Schaltung dafür aus?
Am Heck zwei Hochleistungsstrahler, die mit dem Rückfahrlichtschalter angehen wären nur den Fahrer zuträglich, einem Hintermann weniger.
'Kann mir vorstellen, wenn man so was erst mal hat, weiss man erst, was man verpasst hat (?)
Für das Trennrelais mit Starthilfe muss ich ja dann neue Kabel zur Zweitbatterie legen. Um Ruhestrom der Elektronik zu vermeiden, tendiere ich momentan mehr zu 2 x 70A Relais mit D+ angesteuert. Mal sehen, jedenfalls habe ich endlich die dicken Flachstecker gefunden und bestellt. (Gibt es nicht mal bei Reichelt)
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ich hab 2 Nebelscheinwerfer genommen, möglichst klein und unter der Stoßstange. Die genügen vollkommen um zurück zu schieben. Da brauchst 10 bis höchstens 20 m zu sehen.
Die Schaltung kann ich dir momentan nicht sagen. Das was ich mir gerade überlegt habe, kann so nicht funktionieren. Jedenfalls hjabe ich die Klemme 86 des Relais nicht direkt auf Masse gelegt, sondern zum Armaturenbrett gezogen und dort über einen Schalter auf Masse.
Es wird Zeit, dass ich meine Änderungen am T3 mit Kabelfarben okumentiere - ich weiß selbst nicht mehr alles.
Die Schaltung kann ich dir momentan nicht sagen. Das was ich mir gerade überlegt habe, kann so nicht funktionieren. Jedenfalls hjabe ich die Klemme 86 des Relais nicht direkt auf Masse gelegt, sondern zum Armaturenbrett gezogen und dort über einen Schalter auf Masse.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Nachtrag
technische Daten Cyrix-ct 12/120 , heute im Prüfstand.
Ruhestromaufnahme 3-3,3 mA
Arbeitsstrom (ca.) kalt 200 mA; warm 176 mA (@12,5 V) bis 162 mA (@14,4 V)
StartAssist-Strom (@12,5 V) 0,09 mA (!) , ab 0,03 mA schaltet es durch. Das schaffe ich zB mit Bananenstecker fest in beiden Händen ;)
Meßgerät: ein ISM 2000 von IeS.
technische Daten Cyrix-ct 12/120 , heute im Prüfstand.
Ruhestromaufnahme 3-3,3 mA
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StartAssist-Strom (@12,5 V) 0,09 mA (!) , ab 0,03 mA schaltet es durch. Das schaffe ich zB mit Bananenstecker fest in beiden Händen ;)
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Grüße, Bojan
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Hast du die Starthilfe verdrahtet?
Grüsse,
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Ja, sicher aber noch nix eingebaut....brauch noch nen schönen Kippschalter
Grüße, Bojan
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
So, hab unterwegs nichts mehr gemacht. Hatte auch nix gebracht , 2. Batterie ist tot (1jahr alt), hat zellschluss. Somit hat sich das billige Relais und meine Faulheit gelohnt. Ging auch so irgendwie. Hauptbatterie is gut, da kann man auch mal Radio hören oder die Standheizung anschmeisen.
Taster in reichweite um auf die Hauptbatterie zu brücken? Gut wenn das Relais versteckt ist.. aber wie oft braucht man die Funktion? ... ansonsten muss man nur von kl.30 der verbraucherbatterie auf die d+ eingang gehen, genauer gesagt diesen umschalten.
Gesendet von: Unterwegs
Taster in reichweite um auf die Hauptbatterie zu brücken? Gut wenn das Relais versteckt ist.. aber wie oft braucht man die Funktion? ... ansonsten muss man nur von kl.30 der verbraucherbatterie auf die d+ eingang gehen, genauer gesagt diesen umschalten.
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
Die Überbrückung habe ich in 30 JAhren 2 mal gebraucht. Habe dann die Sitze raus und mit Starthilfkabel verklemmt.
Jetzt wo ich den Erhaltungszustand meiner Batterien messen kann, wird es sekundär.
Was ist denn das für eine MArke deiner BAtterie?
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Grüsse,
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Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
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- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Pannenhilfe : Relais für Zweitbatterie
System bleibt wie es ist...
Basba Akku, Verbraucher, 60Ah (Reicht für zwei Nächte Heizen & Radio)
Nagares Relais
Solarladegerät wandert vom Motorraum zur Batterie und fungiert dort als Akkuwächter zukünftig.
Gruß, Franz
Basba Akku, Verbraucher, 60Ah (Reicht für zwei Nächte Heizen & Radio)
Nagares Relais
Solarladegerät wandert vom Motorraum zur Batterie und fungiert dort als Akkuwächter zukünftig.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach