Bildgesucht: vom Innenraum ohne Dachhimmel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Bildgesucht: vom Innenraum ohne Dachhimmel

Beitrag von Wend »

Moin,

ich bin am überlegen wie ich anstatt des alten, dreckigen und leicht kaputten Dachhimmel eine Holzdecke einziehen kann (nur über dem Fahrgastraum mit Hochdachausschnitt und nicht über der Fahrerkabine).
Hat hierzu jemand große Bilder vom Multivan ohne eingebauten Dachhimmel?

Habe mir einen Atlantik mit Hochdach angeschaut und der hat, bedingt durch das Bett im Hochdach, eine Holzdecke.
Zuletzt geändert von Wend am 18.10.2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bilder vom Innenraum ohne Dachhimmel

Beitrag von Atlantik90 »

Für normales Dach brauchst du 2 Platten:
Platte Mitte: Länge 123,5cm, Breite vorne 133cm, hinten 135cm
Platte hinten: Länge 113,5, Breite vorne 135cm, Breite hinten 129cm
Hartfaserplatte (Material wie Schrankrückwände) - Sperrholz ist zu steif, gewachsenes Holz ist wegen der Splitterneigung verboten.

Du kannst die Platten direkt anschrauben oder mittels eines U-Profils mit einseitig verlängertem Schenkel befestigen (U-Weite etwa knapp 1mm größer als Plattendicke Befestigung mit wirklich versenkten Senkschrauben, ansonsten U-Weite Plattendicke + Schraubenkopfhöhe). Für den Stoß zwischen den Platten nimmst du ein Verbindungsprofil (doppeltes U-Profil)
Falls der Fahrerhaushimmel im Weg ist, muss die vordere Platte entsprechen gekürzt werden.
Angegebene Maße sind Richtmaße, die an das einzelne Fahrzeug wegen Toleranzen ev. angepasst werden müssen.

Bei einem Hochdachausschnitt hängt das ganze vom Ausschnitt ab. Wenn hinten das normale Blechdach vorhanden ist, dann wird die hintere Platte bis zum Ausschnitt nach vorne verlängert. Und seitlich werden nur 2 ca. 112 cm lange Streifen neben des Ausschnitt gesetzt. Da müsste man aber deinen genauen Stand kennen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Bilder vom Innenraum ohne Dachhimmel

Beitrag von Maik-T3 »

Herrlich Joachim das du gleich die Maße parat hast :-) .
Mit einer 3mm Sperrholzplatte sollte es gehen die sind recht flexibel hatte ich schonmal drin.
Hab dann aber wieder einen hellen Stoff gespannt wirkt gemütlicher.

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Bilder vom Innenraum ohne Dachhimmel

Beitrag von Wend »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich stelle mir die Holzoptik gemütlicher vor. Zu dem Holz-Dachhimmel kommt noch ein Kasten um den 96Liter Gastankt hinter dem Beifahrersitz und ein Heckseitenschrank + Dachschrank in Holzoptik :)

Gilt das Verbot für splitterndes Holz generell im Auto?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“