Keilriemen tauschen?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Keilriemen tauschen?!

Beitrag von SelfishShellfish »

Moin!

Ich hab die Tage bei meinem KY hinten Öl und Kühlwasserstand kontrolliert und was seh ich da? das hier:

Bild

Der ganze Keilriemen hat nur noch ein paar ganz vereinzelte Zähne. Ich bin vermutlich so jetzt grade nochmal ne Strecke von Hannover nach Hamburg und zurück gefahren, aber da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Wie lange der nun schon so aussieht könnte ich nicht sagen, getauscht wurde er noch nicht seit ich den Bulli 2014 gekauft habe. Aber er war mehrfach in der Werkstatt (zuletzt auch TÜV bekommen im April diesen Jahres), da hätte das ja wenn auch schon mal jemandem auffallen müssen, zumindest als demnächst mal wechselbar.
Kennt das jemand? Woher kommt das? Ich vermute, dass der Keilriemen etwas wenig Spannung hat, kann das daher kommen? Und wie tragisch ist die ganze Sache, muss der Keilriemen dringend gewechselt werden? Ich hätte jetzt ein ungutes Gefühl so weiter zu fahren und muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt und könnte den auch tauschen lassen, wollte am Wochenende aber eigentlich nochmal nach Hamburg fahren. Wie kompliziert ist es erfahrungsgemäß den Keilriemen selber zu tauschen, denn ich hab eh noch einen neuen liegen... hat da jemand in der Nähe Erfahrung mit?

Gruß aus Hannover
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Ding wird steinalt sein, dann bekommt er irgendwann Risse und Zahnausfall. Den solltest du schleunigst tauschen!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sieht nach Einriemensystem aus. Wenn dir der Keilriemen reißt dann wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben -> Motorschaden droht je nachdem wie spät man das bemerkt.
Wenn der Keilriemen reißt besteht auch immer die Gefahr dass Fetzen des Keilriemens Richtung Zahnriemen wandern und dort ihr Unheil anrichten.
Ich würde damit nur noch kleine Notfahrten (zum Teiledealer) ohne große Last machen und dann sofort tauschen!
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von SelfishShellfish »

Ok danke schon mal für die Antworten!
Steinalt mag das Ding sein, wie gesagt keine Ahnung, rein optisch sieht er abgesehen von dem "Zahnausfall" aber eigentlich ok aus. Wie dem auch sei...
Was den Tausch anbelangt: ich dachte vielleicht hilft mir da ein einfaches Youtube-Video, aber da finde ich nichts...
Mein schlaues "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch verhält sich mir Laie gegenüber mit Antworten auch sparsam, es sei denn es ist wirklich so einfach!? (Mein Schwiegervater in Spe sagte mir gestern alleine könne ich den nicht tauschen...?!)
In dem Buch ist für die Dieselvariante nur die Version zweier separater Keilriemen (Kurbelwelle-Wapu/Wapu-Lima) angegeben, bei mir läuft es ja nun, wie Joschi schon richtig erkannt hat, über ein Einriemensystem. Deshalb bin ich wohl auch über die Bezeichnungen in dem Buch gestolpert denn dort stehen die Bezeichnungen der Riemen Kurbelwelle-Wapu: 9,5x643 LA und Wapu-Lima: 9,5x600 LA während bei mir aber ein Riemen der Bezeichnung 10x875 La über alle drei Riemenscheiben läuft. In der selben Größe habe ich auch einen Ersatz zur Hand, da damals einfach die Größe des alten Riemens abgelesen... gibts da unterschiedliche Meinungen zur Riemengröße? Was habt ihr drauf?
Jedenfalls würde ich es jetzt so verstehen, dass ich nur die Spannung durch lösen der Lichtmaschine (Mutter vom Schwenkbolzen und Spannschraube) rausnehmen muss um den alten Riemen runter zu nehmen und dann den neuen aufzuziehen und über die Lima wieder zu spannen?!?
Kann ich dabei etwas verkehrt machen? und kann ich irgendwelche potenziellen Störungen auschließen um weiterem Zahnausfall des neuen Riemens vorzubeugen?

LG
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von SelfishShellfish »

vermutlich dachte gemeinter Schwiegervater in spe auch an den Zahnriemen...
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Lichtmaschiene nur lösen nicht abschrauben. Entspannen' Riemen runter , Riemen rauf , über die lichtmaschiene Spannen fertig wenn quietscht nochmal nachspannen und das wird er mit Sicherheit weil er sich nochmal etwas setzt in der Rollen Grösse ist richtig beim einriemen System
Nach zwei Jahren ist sonn Ding schonmal zu wechseln total normal

Gruss Christian
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von Aragor »

Keilriemen ist eigentlich keine Weltraumwissenschaft. Sollte machbar sein. (Bin leider kein Diesel-Spezi und kann nicht sagen ob der wie bei den Benzinern über die LiMa gespannt wird )). Ok wurde vom Vorposter erklärt.

Wen der Keilriemen in so einem Zustand ist , auch mal den Zahnriemen prüfen. Der sollte auch neu wenn der älter als 7 Jahre/oder spröde ist.
Btw: Ich hatte mal nen Conti Keilriemen drauf den ich nach einem Jahr tauschen musste, weil ich wegen quietschens eine Keilriemen Haftspray verwendet hatte (das Zeug löst den Keilriemen an) und der Reimen nach wenigen Monaten rissig wurde.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von JX_JOSCHI »

SelfishShellfish hat geschrieben:Jedenfalls würde ich es jetzt so verstehen, dass ich nur die Spannung durch lösen der Lichtmaschine (Mutter vom Schwenkbolzen und Spannschraube) rausnehmen muss um den alten Riemen runter zu nehmen und dann den neuen aufzuziehen und über die Lima wieder zu spannen?!?
Genau so läuft das. Aber wie schon erwähnt nicht die Lima komplett lösen sondern nur die Mutter am Spannhebel, also da direkt neben der Batterie. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat bekommt man das alleine hin.
Du hast nen KY ohne Servo oder Klima oder sonstwas? 65A Lima? Dann passt der Riemen mit der 875mm Länge.
Spann ihn so dass du ihn mit dem Daumen zwischen Lima und Kurbelwelle noch leicht durchdrücken kannst. Nach 2 Wochen kannst du ihn nochmals nachspannen - die geben anfangs gerne mal etwas nach.
Achte beim Tausch mal auf die Laufflächen der Keilriemenscheiben. Nicht dass dort etwas nicht passt und für vorzeitigen Verschleiß sorgt.

Viel Erfolg,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Keilriemen tauschen?!

Beitrag von SelfishShellfish »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“