Welche Autobatterie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Welche Autobatterie?

Beitrag von SelfishShellfish »

Moin!

eigentlich wollte ich heute gerade den Keilriemen an meinem KY tauschen (die Vorgeschichte hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95204 ...) und als ich den Riemen nochmal laufen lassen will springt die Karre nicht mehr an - Batterie leer... aargh :mrgreen: naja mal seltenen Gebrauch von meiner ADAC-Mitgliedschaft gemacht, da die Batterie eh schon altersschwach war und ich keine Messwerkzeuge zur Hand und der sagt nun endgültig hin... tja wie sagt werner immer: aabeit zieht aabeit nach sich ne...
schon wie bei dem Keilriemen weiß ich nicht wie lange die Batterie da schon drin vor sich hin vegetiert, ich kann jedenfalls auf dem etikett auch nicht mehr viel erkennen, was die eigentlich für ne Leistung hat und wollte mal wissen was ihr in euren KY/Dieseln fahrt (hab bisher selber kein Relais und Zweitbatterie für Camping-schnickschnack, also grundsätzlich erstmal nur für Betriebsleistung)?
Wie man wohl merkt sind viele dieser Dinge für mich als Autobesitzer neu und ich versuche mich in das Thema zu vertiefen aber hab noch viele Fragen.. :roll:
Das "schlaue Buch" des Bullibersitzers gibt 12V/63 ah für den Dieselmotor vor mit der vermutlich unter der Din nr laufenden Zahl 56 316. Ich habe nun aber auch gehört, dass eine 72 amperestunden-Batterie von der Größe ebenfals rein passen würde und warum nicht gleich richtig, wenn ich schon ne neue kaufe.
Das einzige was ich auf der alten Batterie noch lesen kann ist, dass unter der Din.nr- Liste (dort stehen sicherlich 15 Zahlen) die Zahl 56 318 auftaucht, weiß jemand wofür das genau steht? scheinbar stehen ja speziell die ersten beiden Ziffern in diesem Falle für 12V/63ah.
Schwört ihr auf irgendwelche bestimmten Marken, günstigste im Baumarkt (scheinbar etwa 115 euro für 12v/63ah) oder lieber Autoteilehändler (ATU etc)

Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Claudia »

Musst du sehen, was du für eine Lichtmaschine hast. Bestimmt 65Ampere... dann würde eine 65Ah (bzw.63) auch ausreichen, da sie eh nicht mehr aufgeladen werden würde.
Als 2.Batterie habe ich 100Ah, wird auch nicht voll aufgeladen, das mach ich dann aber regelmäßig auf nem Platz oder zuhause.

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bullifried »

Moin,
geh in den Autoteileladen und sach: ich brauch ne Batterie für meinen ollen T3 Diesel. So umme 70 Ah. Und schon holt der Verkäufe ne Neue. Nimm die Alte mit. Bei uns ist jedenfalls(mal wieder) Pfand drauf.
Kannst das Ding getrost mal noch ein paar Stunden ans Ladegerät hängen. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Claudia »

meine war letztens auch total platt.... schnell die 2. gegen die Starter getauscht und die dann gute 12Std. am Ladegerät gehabt.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von classick »

Ich hab schon einige Erfahrungen mit billigen sammeln Dürfen. Jetzt kommen nur noch Moll Batterien in meine Fahrzeuge. Nur als Tipp.
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: RE: Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von ergster »

Claudia hat geschrieben:Musst du sehen, was du für eine Lichtmaschine hast. Bestimmt 65Ampere... dann würde eine 65Ah (bzw.63) auch ausreichen, da sie eh nicht mehr aufgeladen werden würde.
Als 2.Batterie habe ich 100Ah, wird auch nicht voll aufgeladen, das mach ich dann aber regelmäßig auf nem Platz oder zuhause.

Schönen Gruß
Claudia
Entschuldige, aber das ist Quark.

Die Leistung des Generators hat überhaupt nichts damit zu tun ob die Batterie voll wird oder nicht. Jendenfalls dann nicht, solange noch Strom zum laden über bleibt, was beim T3 eigentlich immer der Fall ist.

Die 65A auf dem Generator bedeuten nur, dass dieser max. 65A liefern kann. Die fließen aber nicht automatisch immer und nie in die Batterie.

63AH (Amperestunden) ist hingegen eine kapazitätsangabe, die grob gesagt aussagt, dass du eine Stunde lang 63 A aus der Batterie entnehmen kannst bis sie leer ist. Oder eben 30 minuten lang 126A oder 2 stunden lang 31,5 A. (nur grobe theorie).

So als praktisches Extrem: Ein Kumpel von mir hat n Traktor für den ist ne 100AH Batterie vorgesehen und am Motor sitzt ne 11A Lichtmaschine. Auch die bekommt die Batterie irgendwann voll.

Zur Batterie selbst: Hab über ebay im Sommer für ca. 80 ocken incl. Pfand ne 72er Exide Batterie gekauft. Die führten da so die aktuellen tests an.
Die olle kannste dann noch zum Verwerter bringen, mit n bisschen Glück is die schwer genug dass es da sogar mehr als 7,50 gibt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Claudia »

Quark ist in sofern richtig, als dass ich mich falsch ausgedrückt habe.....

je kleiner die LiMa desto länger braucht sie, die Batterie zu laden, da sie die anderen Versorger gleichzeitig bedient...
Das heißt andersrum, wenn du viel Kurzstrecke fährst und Radio ect., hat die Lima gar nicht die Chance eine größere Batterie voll aufzuladen
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bullifried »

Auch fast falsch. Kurzstrecke ist eh Gift. Sowohl fürn Motor als auch für die Batterie. Die Lima liefert schon genug Strom, aber wenn ich zwanzig aus der Batterie rausnehme und (Dank Kurzstrecke) nur zehn wieder rein tue, ist der Akku dann bald leer. Isso! :g5
:bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Welche Autobatterie?

Beitrag von ergster »

Auch das ist in den meisten T3 nicht zutreffend wenn die Fahrzeit mehr als 3 minuten beträgt, also die Glühanlage aus ist.

Der Generator liefert eine konstante Spannung von 14V. Bei 14V ist der Ladestrom zum schluss sehr gering bis die Batterie wirklich voll ist. Soviele Verbraucher hat ein T3 normalerweise nicht, das die 65 Ampere voll ausgereitzt werden. Es würde also garnichts ändern wenn man zB. eine 120 A Lichtmaschine einbauen würde.
Zumindest bei Fahrzeugen die elektrisch weitgehend originsl sind und keine riesen HiFi Anlage, Scheinwerferbatterien oder anderes stromfressendes Zeugs verbaut haben.

Dazu noch ist im Normalfall ja die Batterie immer nahezu voll. Einmal Diesel starten verbraucht ca. 0,7 AH wenn er nicht ganz so toll anspringt aber auch nicht ewig geleiert wird.

Und was Bullfred sagt ist der eigentliche grund, warum Kurzstrecke mist ist. Und da macht es überhaupt keinen unterschied wie groß die Batterie ist. Die größere gibt nur etwas später auf, die kleinere wird genau so wenig ganz voll wie die große.
Zuletzt geändert von ergster am 05.10.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Claudia »

Vor nem 3/4Jahr, vor meinem Motorumbau, dachte ich noch, dass die LiMa den Motor antreibt.....
Dagegen ist meine Antwort schon bedeutend richtiger.... :tl

:bier
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bullifried »

Theorie und Praxis. Ich hab ein Benziner und ein Voltmeter. Kann praktisch genau einschätzen, wie beschissen mein Motor gleich anspringen wird. Anspringen tut er doch. Der blöde Hund! :mrgreen: :g5
:bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Welche Autobatterie?

Beitrag von ergster »

Dem muss man uneingeschränkt zustimmen, aber es schadet ja nicht das mal zu beleuchten. Das Gerücht, ein kleiner Generator könne eine große Batterie nicht laden hält sich leider hartnäckig obwohl man sich dann eigentlich nur mal fragen müsste wie das ne solarzelle schaffen kann die allein nichtmal einen einzigen Scheinwerfer zum leuchten bringt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bullifried »

Da hat der Ergster wahr. Eine 65-er Lima ist selbst für zwei Batterien gut. :g5
Was die Batterien und den Tank betrifft: nie mehr rausnehmen als man rein tut. Sonst ist bald Ebbe.
Hab im Übrigen noch zwei 90 A Limas fürn Diesel da. Überholt selbstverständlich.
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich geh im Sommer zum Schrottplatz meines Vertrauens und hol mir dort für einen 10èr ein oder zwei Batterien - 63 oder 70 - was er gerade da hat. Er prüft sie vorher und bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht bzw. keine Probleme gehabt. Ich hab auch einen ganzen Stahl voll Autos und einen steht immer im warmen Keller als Reserve falls doch mal eine aufgibt.
Für das Geld überlege ich nicht lange.

Jetzt sind die Batterien meistens aus weil halt in der ersten kalten Nacht ein paar versterben und der Run einsetzt. Deshalb im Sommer anfragen - da will keiner eine Batterie.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

wenn ich zwanzig aus der Batterie rausnehme und (Dank Kurzstrecke) nur zehn wieder rein tue, ist der Akku dann bald leer.
Hierzu muss die Batterie obendrein "zyklenfest" sein. Das sind nur Solarbatterien und Start/Stopp Batterien, keine Starterbatterien. Dann gibt es heute nur noch Calzium Batterien, die es noch schlechter machen, weil die eigentlich 14,7V Ladespannung bräuchten. Hat aber kein T3, solange man ihn nicht modifiziert.
Und deswegen ist es auch eher ratsam eine kleinere Batterie zu nehmen, damit die Zyklentiefe, gemessen an der Gesamtkapazität, geringer wird, die Batterie bei 100% Ladung bleibt und die Batterie nicht säuregeschichtet wird und Kapazität "verliert".
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist primär vollkommen egal, wie stark die Lima ist. Wenn während der Fahrt die 14V mit dem serienmäßigen Regler erreicht werden, dann fließt auch der maximale mögliche Ladestrom während dieses sog. Bufferbetriebes in die Batterie, der sich aus Widerstand und Spannung ergibt. Wenn die Lima mehr als diesen Strom bringen könnte, brächte das auch nichts, denn der Regler verhindert ja eine höhere Spannung und damit einen höheren Ladestrom. In ganz modernen Fahrzeugen sieht das teils etwas anders aus, denn dort wird aus Spritspargründen die Limaregelung und der Ladezustand ins Motormamagement einbezogen.

@wodipo:
Und deswegen ist es auch eher ratsam eine kleinere Batterie zu nehmen, damit die Zyklentiefe, gemessen an der Gesamtkapazität, geringer wird,
Was ist da die Logik? Je kleiner die Batterie umso größer wird bei gleicher Entnahme die Zyklentiefe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

Die Gefahr eine (zu) grosse Batterie nicht mehr geladen zu bekommen, ist grösser als bei einer kleinen Batterie, weil u.a. die physikalische Selbstentladung doppelt so hoch ist. (zB 100Ah zu 50Ah) Wenn die Grosse dann in einem nicht-100%-Ladezustand vor sich hindümpelt, nimmt sie Schaden.
Dadurch das die Zyklentiefe bei einer kleinen Batterie tiefer ist, steigt die Ladestromaufnahme stärker, als bei einer 100Ah.

Je nach Ladestromaufnahme und Lichtmaschinenleistung (eher noch die Spannung als der mögliche Limastrom, weil die sowieso bei alten Bussen viel zu niedrig ist, durch korrosive Spannungsverluste) verschärft sich die Gefahr zusätzlich die 100% einer 100Ah nicht mehr zu erreichen.
Also die 100Ah leidet stärker unter dem Spannungsabfall und niedriger Limspannung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Fränkie »

Lieber TE,

wenn das Laden wirklich keinen Erfolg mehr bringt.....

Wie Bullifred schon sagte, mit etwa 70AH bist du super dabei, ich hab glaub ich 73AH oder sowas drin.
Gute Erfahrung hab ich mit den HIgh-Power Batterieen von Cartechnic aber auch mit den normalen von Cartechnic gemacht. Die Rocket-Batterieen die mir mein Teiledealer wie Sauerbier anbietet finde ich nicht so gut, da hatte ich zu viele Rückläufer.
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, Moll und Banner gewinnen regelmäßig Tests. Einfach mal beim ADAC oder (Stiftung Warentest) nachlesen was der empfiehlt. Der ADAC wird doch da wohl nicht auch tricksen....

Neuere Batteriene arbeiten nach der Calcium-calcium-Technologie , die bekommst du mit der originalen Lima einen Bulli'S nicht mehr voll geladen. Man kann für wenige Euros einen Regler kaufen der erst bei 14,8 V statt 14,2 V abregelt, der ist im eingebauten Zustand in wenigen Minuten gewechselt, hat auch den Vorteil, dass wieder etwas mehr Spannung am Scheinwerfer ankommt... Außerdem kann man den alten Regler zur Pannenhilfe im Auto lassen.
mit meinem Uralt Stelltrafo-Ladegerät kann man übrigens auch 14,7V einstellen..;o)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bernd68 »

Fränkie hat geschrieben: Man kann für wenige Euros einen Regler kaufen der erst bei 14,8 V statt 14,2 V abregelt
...und den kann ich auch bei einer "alten" Batterie sorglos verwenden?
Fränkie hat geschrieben:hat auch den Vorteil, dass wieder etwas mehr Spannung am Scheinwerfer ankommt...
Darauf käme es mir an!

Hast Du einen Link dazu? (bin E-Laie und will nix falsch machen)

Gruß Bernd
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Batterie ist tot, wenn sie tot ist. 5, 6, 7 Jahre... Je nach dem. Es gibt welche, die haben neun Jahre und länger gehalten. Aber dann sollte Schluss sein. Taxis bekommen jedes Jahr eine Neue. Die müssen auch 20- 30 mal anspringen am Tag.
Und mehr Spannung... :gr Da biste nur am Birnen tauschen.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Atlantik90 »

Das mit dem Birnen tauschen kann ich zumindest für einen 14,5 V-Regler und Scheinwerfer-Relaisschaltung zur Schonung des Lichtschalters und höherer Spannung am Scheinwerfer nicht bestätigen. Ich fahre viel mit Licht. Man sollte bedenken, dass die Prüfspannung der Leuchtmittel mit 12 V-Nennspannung ohnehin 13,2 V ist (ECE 37)
Der 14,5 V-Regler bewährt sich bei mir auch mit konventionellen wartungsarmen Batterien - ja, die gibt es noch. Die 0,1 V, die ich damit über der Ladeschlussspannung einer konventionellen Batterie mit 14,1 V liege, bleiben in den Übergangs- und Leitungswiderständen liegen. Auch meine 2.-Batterie (konventinelle wartungsarme Starterbatterie) lebt seit dem länger.
Für eine lange Südeuropa- oder Nordafrika-Tour im Sommer würde ich aber eine 14 V-Regler vorziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Bullistattvollgas »

neujoker hat geschrieben:... konventionellen wartungsarmen Batterien - ja, die gibt es noch. ....
N Abend,
meinst du die "low-Antimon" oder die semi-calzium Bauweise?
Könntest du da bitte ein paar Namen/Modelle nennen, sind nämlich gar nicht leicht zu finden -
in 175 mm Höhe .
Merci

PS:
die mit 2 Dioden (in Reihe) getunte Lima-Regler gehn mir alle 10tkm kaputt...17 V im System: Aua....pulsierendes Licht zudem die ganze Zeit....nervt! Kann das jmd erklären??
Will die alte Technik wieder!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich fahre den 14.8v Regler nun schon einige Jahre... und die Frontlichter sind trotzdem dunkel :(. Umrüsten gar nix, Massebänder neu, klar.
Den Regler gibts im lima-shop.de für die Bosch Limas.
"Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschine 14,8V Artikel Nr 356-1133"

Allerdings haben die aktuellen Regler dort nur echte 14.6V maximal, gerade wieder gekauft. Meiner im T3 ist eine andere Charge mit Aufdruck... und bringt echte 14.8V an der Lima. An der Batterie sind es immerhin noch gute 14.4 bis 14.7.

Damit hält meine BERGA Vollcalcium 72AH vorne seit 5 Jahren den Campingbetrieb durch.

Ich rüste alle alten Bosch Limas im Furhpark mit dem Regler aus, weil es ja fast nur noch Voll Calcium gibt.

Alte Antimon gibt es, ich denke die Moll Classic ist so eine.. aber DER PREIS!
Also neuer Regler, neue Batterie, neue Massebänder, alles gut. 72AH geht immer rein.
Berga 80€, Moll 117€ :( Moll EFB 160€, wird wohl wieder der Berga Powerblock werden bei mir. 6 Jahre / 5 Campingsaisons ist ok für 80€.
Varta ist billiger, stehn aber immer viele am Wertstoffhof in der Wanne :(

Gruss
Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kaufe beim lokalen Anbieter Franken-Batterien trocken vorgeladen, die erst bei der Übernahme mit Säure befüllt werden. Ich achte bewusst darauf keine Calciumtechnik zu kaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Moll-Produkte aus Bad Staffelstein sind. Der Senior des Anbieters, ein auf den ländlichen Bedarf spezialisierter Elektro- und Baumarkt, war meines Wissens früher Gebietsvertreter von Moll.

Ich habe jetzt 2 Jahre keine neue Batterie gebraucht. Ich muss also selber bei Bedarf erst mal schauen, was ich aktuell bekomme.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

mit meinem Uralt Stelltrafo-Ladegerät kann man übrigens auch 14,7V einstellen..;o)
Geht noch einfacher mit einem DC/DC Stepkonverter für 4 Euro.

Wenn man nur Griechenland und wie ich im Sommer fährt, macht CA/CA auch nichts. Solange die Säure gut durchgeschaukelt wird und man auf LED umgestellt hat ;)

Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren mit 14,9V an der Lima, an der Batterie(n) ca. 14,7V, wenn's mehr wird mach ich Licht an.Das bei zwei Dioden was flackert...??
Licht lässt sich doch mit geregeltem TFL umgehen. Tags.

Varta hat nur noch Gelbatterien... Stimmt das mit der Varta-Anhäufung auf dem Wertstoffhof?
Die wären mir noch suspekter. Erst fallen die Stopfen zum Wasserfüllen weg, dann kann man das Gehäuse noch aufhebeln um Wasser nachfüllen zu können, jetzt verdunstet das Gel und die Batterie landet auf dem grossen Müllberg.

Eine AGM Batterie ist mir auch zu teuer, Sauerei das einem der Antimonkompromiss genommen wird.

Moll hatte letztens wieder schlechter abgeschnitten. Ist wahrscheinlich beim ADAC in Ungnade gefallen oder er ist zu sehr mit Pearl beschäftigt. Der zahlt sicher mehr.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von luckypunk »

Oder: man hat ein Solarmodul auf dem Dach, dazu einen temperaturgesteuerten Laderegler, auf den jeweiligen Batterie-Typ einstellbar. Dann wird sie immer voll geladen...das erweitert halt beträchtlich die Auswahl an Batterien.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von rio_der_erste »

Im Alltagsdiesel fahr ich ne 63AH Varta. Die tut treu ihre Pflicht seit 2002 obwohl ich sie echt nicht geschont hab. Die war schon viele viele male leer bis zum bitteren Ende (Kompressorkühlbox) und ist nicht selten tagelang so rungestanden.
...worldwide freeride
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Fränkie »

Im Jx ist der weg von der Lima zur Batt. Recht kurz, bei. Mir kommt von den 14,8V in der Lima relativ viel in der Batterie an, etwa 14,6-7, an den 2.-Batts sind es schon nur noch 14,3-4... Und vorn am Armaturenbrett kaum noch 14 und wenn das Licht angeht..... Daher liegt seit einiger Zeit ein 16qmm Kabel bei mir rum das wird von der Batt. Nach vorn verlegt, damit sollte sich die Situation verbessern.. Zumal da nicht recht großer Verbraucher dazu kommen wird...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von BennoR »

... genau, Schaukeln ist wichtig, und das geht in Griechenland super!


Gute Laune Bild:
so macht das Spass mit dem Bus: (Hier und heute grau in grau), 1. Reihe, Lufttemperatur = Körpertemperatur!

Bild

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von luckypunk »

Fränkie hat geschrieben:Im Jx ist der weg von der Lima zur Batt. Recht kurz, bei. Mir kommt von den 14,8V in der Lima relativ viel in der Batterie an, etwa 14,6-7, an den 2.-Batts sind es schon nur noch 14,3-4... Und vorn am Armaturenbrett kaum noch 14 und wenn das Licht angeht..... Daher liegt seit einiger Zeit ein 16qmm Kabel bei mir rum das wird von der Batt. Nach vorn verlegt, damit sollte sich die Situation verbessern.. Zumal da nicht recht großer Verbraucher dazu kommen wird...
Das Kabel wird es zwar etwas verbessern, aber dann hast Du immer noch diverse Übergangswiderstände an Kontakten. Ob das dann so viel bringt is die Frage.
Und wo sitzt Deine Zweite? Wenn unterm Vordersitz, dann ist der Abfall eigentlich im Normalbereich...

Wegen Kabel: was in der Summe oft mehr Spannungsabfall bringt sind alte Kontaktstellen, nicht nur von zB Steckerkontakt zu Buchsenkontakt, sondern auch im Kabel selber, also zwischen den einzelnen Seelen im Bereich des Kabelendes, manchmal auch das ganze Kabel entlang.Zeigt sich in Form von schwarzer Patina. Oft reicht es schon schon wenn man die Verbinder erneuert, dabei die Kabelenden ein zwei cm kürzt, diese noch in einer schwachen Säure blank macht, da reicht schon Zitronensaft.

Ist zB komisch das du von Lima zu Batterie hinten schon überhaupt nen Abfall hast. Zumindest sollte das nicht sein wenn die Batterie voll is, da sie sonst durch den inneren Widerstand auch schon für nen Abfall sorgt, sie ist, wenn nicht voll, also selber eine Art Verbraucher.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Naja bei 14,8 V wird immer Strom fließen, Anfangs sogar ne ganze Menge, auch wenn die Batterie "voll" war.
Selbst getestet. Strom fällt dann asymptotisch auf den Gasungs-strom....ganz langsam....Du baust ein Konzentrationsgefälle auf, das frisst nicht wenig Energie ;)

ja das mit dem pulsieren (ca. 3 Hz bei LL-Drehzahl, DZ-abhängig) war echt komisch, aber es ist bzw war deutlich zu sehen! Latenz im Regelweg???
Hab jetzt Solar (bis 14,9 V) und wieder Regler mit normalen 14,1V an der Batterie; dazu seit heute ein Cyrix.
Dann muss die Lima nicht mehr schaffen, was sie eh nicht kann: Die Batterie ganz voll zu laden.

Noch so eine Erfahrung:
Auch die Ca-Batterien verbrauchen bei 14,9V Bordspannung richtig Wasser! Kann man aber nicht sehen ;)
Meine Lösung an der Exide Premium:
- Stopfen durchbohrt (man kann sehen, wo die "sind") 3,5 mm
- Plastikpipette (oder Spritze) einstecken,genau bis Füllungsoberkante (ist markiert)
- auf diese Weise dest. Wasser einbringen, bis die Pipette Säure ansaugt --> nächste Zelle machen usw
- mit Sika/Teroson/Klebeband Löcher wieder verschließen, fertig.

je zweimal an beiden Batterien gemacht, erstaunlich was da jedesmal an Menge rein ging!
Da ist nix versiegelt, Ventilgeregelt oder gar mit Inertgas (muahaha, siehe Gasung und die Logik) gefüllt , vom Stopfen bis zum Gasschlauchanschluss kannste in beiden Richtungen durchpusten . gn8
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Atlantik90 »

So lange der Säurestand aber nicht unterhalb Plattenoberkante ist, solltest du kein destilliertes Wasser auffüllen, denn beim vollständig Laden wird Wasser frei und der Stand steigt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 08.10.2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

Habe mal zugeschlagen, brauchte auch eine Ersatzbatterie, wenn mal was nicht anspringt, u.a. für TDI und Bus. Exide Premium Carbon Boost EA612 61Ah 60.- inkl. Batteriepfand und Porto. Habe bewusst nicht mehr Kapazität genommen, eher noch 55Ah, aber ich muss auf den TDI Rücksicht nehmen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Bullistattvollgas »

neujoker hat geschrieben:So lange der Säurestand aber nicht unterhalb Plattenoberkante ist, solltest du kein destilliertes Wasser auffüllen, denn beim vollständig Laden wird Wasser frei und der Stand steigt.
Sicher, genau aus dem Grund steht ja in jeder seriösen Anleitung, nur geladene Batterien aufzufüllen. Unterhalb PlattenOK sollte der Säurestand aber mMn NIEMALS sein, jedenfalls hab ich noch nie sowas gesehen oder gelesen...
Wahrscheinlich bringen wir hier nur wieder Begriffe durcheinander. :bier

So nebenbei:
dass so Pfuschereien auf Dauer einfach nervig sind, ist mir klar, aber die Batterien sind spottbillig und halten jetzt schon 3 Jahre...4 werden sicher gehn...bis diesen Juli sogar ohne Solar.
ob eine Moll EFB 8 Jahre hält?
ob eine GEL 16 Jahre?
ob eine LiFeYPo 40 Jahre ? Ich hab keine Ahnung....aber davon jede Menge :muaha
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

Stopfen durchbohrt (man kann sehen, wo die "sind") 3,5 mm
Das Ganze 6 x oder einmal?
Es gibt ja Batterien mit Ablaufschlauch, weiss aber nicht ob man über den alle Zellen befüllen könnte.

So ne Varta Gelbatterie ist ja für sowas erst gar nicht zu gebrauchen..
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

@ Benno,

ich beneide dich. Wenn das nur nicht so weit weg wäre aus Mitteldeutschland. Alles Gute auch für deinen WBX.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Bullistattvollgas »

@wodipo 6 mal bohren, über die Ablauföffnung geht das garantiert nicht
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

Ist vorgemerkt, prima.
Schade dass die Bauhöhe keine Motorradbatteriestöpsel zulässt. Ich glaube die 175mm Bauhöhe hat nach oben keine Luft mehr, dass der Bus-Blechdeckel noch drauf passt.
Vielleicht findet man passende flache Silikonstöpsel von irgendwas Säurefestem zum komfortablem Verschliessen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bullifried »

Hä? Batterien anbohren? :gr
Was ist das hier? Jugend forscht oder so? :tl

:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von wodipo »

Du kannst sie auch vertrocknen lassen und öfters eine Neue kaufen :tl :tl :tl
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von bullifried »

Ich kaufe auch etwa alle 6 bis 7 Jahre eine Neue. Und nu?
Ausserdem läuft das hier alles am Anliegen des TS vorbei.
Ich empfehle nach wie vor: in den Laden gehen und eine holen. Ein ordentliches Geschäft hat sowas auf Lager.
Den guten alten Bleiakku.... :hehe
:bier
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welche Autobatterie?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Gegenfrage:
Welches Motoröl? :tl
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“