Rätsel: was für ein 5 Gang Getriebe ist das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Rätsel: was für ein 5 Gang Getriebe ist das?

Beitrag von mschuessler »

Hallo,

Ich habe ein 5-Gang Getriebe entdeckt was an einem 92er DB Bus mit CS Motor verbaut war.

Bild
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Problem ist Baujahr + CS Motor und 5 Gang passt nicht zusammen: in der Motor Getriebe Tabelle Find ich da nix

Laut Anbieter kann er den Getriebe Buchstaben nicht lesen da nicht richtig eingestanst.

Kennt sich hier jmd. mit diesen Sondernutzfahrzeugen aus und kann mir sagen was für ein Getriebe das sein könnte?

Viele Grüße

Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rätsel: was für ein 5 Gang Getriebe ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes: Es stammt sicher nicht von 1992, denn es ist am 29.01.1987 gefertigt und es ist nach den lesbaren Buchstaben vermutlich ein "ABR"
Und ein CS wurde unter Garantie 1992 nicht serienmäßig von VW verbaut, da die Produktion des CS im Juli 1987 endete. Dieses Getriebe wurde aber ab 1984 am CS und KY verbaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Rätsel: was für ein 5 Gang Getriebe ist das?

Beitrag von mschuessler »

Danke Joachim,

Dann habe ich gleich noch eine Frage wenn ich schon mal einen Experten da habe: Kann man ein solches Getriebe umbauen lassen mit einem anderen Triebsatz. Quasi das man es umbaut zum 3H. Ich stelle die Überlegung an weil ich aktuell einen CS Motor habe und da würde das ABR ja gut passen und würde mir im Vergleich zum DY so 10 Kmh mehr bringen. Ich möchte aber gern noch den AAZ Umbau machen. Aber nicht als Hauruck-Aktion sondern als langfristiges Bastel/Lern Projekt und wenn er fertig ist dann komplett einbauen. Dann passt das Getriebe aber nicht mehr zum Motor. Man könnte es ja dann einem Getriebe Spezi übergeben mit dem Auftrag: überholen, längerer 5ter Gang und anderer Triebsatz. Ich weiß das das ordentlich was kostet aber die alternative ist mit dem DY weiter zu fahren oder ein 3H zu kaufen was dann später ja eh auseinander muss für den längeren 5ten und jetzt auch wesentlich teurer ist.

Für Fachwissen/Meinungen dazu wär ich dankbar.


Sent from my iPhone using Tapatalk
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rätsel: was für ein 5 Gang Getriebe ist das?

Beitrag von norbert »

Also so eindeutig wie neujoker ein "R" erkennt sehe ich das nicht. Diese Aussage ist mir zu wage.
Es könnte auch ein "B", oder "P" sein.
Bau die Kupplungsglocke ab und zähle die Zähne vom Teller und Kegelrad.Anhand der Zähnezahl kannst Du das Getriebe besser klassifizieren.

Zum Umbau: Ja man kann das Getriebe mit einem anderen Achsantrieb ausrüsten. (dazu muss das Getriebe aber total zerlegt werden)

norbert
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rätsel: was für ein 5 Gang Getriebe ist das?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
zäumen wir das Pferd doch mal andersrum auf.

Fakt ist, es ist ein 5-Ganggetriebe.
Und wenn wir davon ausgehen das da noch keiner dran rumgeschraubt hat (so sieht es zumindest aus), dann ist es ein 5-Ganggetriebe für einen Diesel welches 1987 gebaut wurde. Und da gab es auch noch den CS.
Es ist also am wahrscheinlichsten das sich der Verkäufer mit dem Baujahr des Schlachtbusses verschätzt hat.
Es könnte natürlich auch sein, daß es sich um ein 5-Ganggetriebe für einen TD handelt. Aber selbst wenn das so ist, dann fährt dein CS auch damit. Damit fahren einige rum.
Wenn es eins für den CS ist, dann merkst du das auch.
Zum Umbau des Getriebes wurde ja schon ein wenig gesagt. Die passenden Triebsätze hätte ich da.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rätsel: was für ein 5 Gang Getriebe ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

norbert hat geschrieben:Also so eindeutig wie neujoker ein "R" erkennt sehe ich das nicht.
Wer richtig liest, findet auch ein "vermutlich" in meinem Text.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“