Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

Beitrag von nautisch »

Hallo ihr schlauen Menschen aus dem Forum

Nachdem ich diverse andere Themen meiner Mängelliste mehr oder weniger repariert habe - danke für den support von euch - habe ich nun noch folgenfes:
# bremsleiting vorne rechts
# bremsschlauch hinten links und rechts

Habe leider mein "ich machs selbst Buch" nicht zur Hand.

Frage: wie tauscht man mit minimalem Aufwand diese beiden teile? Ist das die Reparatur bei der das Amateurenbrett raus muss oder geht das einfacher?

Schläuche hinten und leitung vorne hab ich da, Leitungen als Satz von TK

Danke schonmal!!

Ps: evtl macht es sinn die komplette bremsanlage zu tauchen, mag sein, aber darum geht's mir im moment nicht
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

warum soll dazu das Amaturenbrett raus?
Kannst du so tauschen, und hoffen das der Rest nicht auch schon marode ist und beim lösen der Verschraubungen abreißt. Danach musst du ordentlich entlüften. Wenn du daß mit dem Fuß und dem Bremspedal machst kannste dir den HBZ Himmeln, also vorsichtig oder ezibleed besorgen.
Wenn du schonmal alles offen hast, warum machste die Schläuche vorne nicht gleich mit oder sind die schon neu?
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Bremsleitung vorne rechts meinst du, das Schwänzchen am Bremssattel oder die Leitung von Rahmen rechts zum T-Stück links am Rahmen? Bei letzterer hast du hoffentlich die richtige Länge, denn da gibt es verschiedene.
Und so wie du fragst, habe ich Zweifel, ob du die nötigen Fertigkeiten besitzt, diese Arbeiten an der Bremse zu machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

Beitrag von Lupao »

Neujoker hat da völlig recht, schraube nur an der Bremse wenn du sicher bist was du tust.
Den Anschein hat man bei Dir nicht, das ist absolut nicht abwertend gegen deine Person gemeint,
aber es geht um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Suche Dir eine freie Werkstatt und laß Dir Angebote machen, der Preis wird für diese Arbeiten wohl nicht zu hoch werden.
Die meisten kleineren Werkstätte haben Bördelgeräte und Bremsleitung als Meterware, ich würde mir in dem Fall kein komplettes Set kaufen.
Wenn du das Alter der vorderen Bremsschläuche nicht weißt, teils sind Jahr/Monat auf dem Schlauch aufgedruckt, dann sollten die auch neu rein.
Du bist dann auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Rüdiger
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

Beitrag von Paul S. »

Minimalaufwand (wer schraubt nicht gerne mit Minimalaufwand?) wäre: Eine Hebebühne, ein Bördelgerät, Bremsleitungsschlüssel, Bremsenentlüfter-Gerät, Kunifer-Leitung Meterware, Nippel und alle Bremsschläuche. "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch bringt da eher nichts...

Mit Rollbrett drunter und fehlenden Teilen/Werkzeug steigt der Aufwand entsprechend :mrgreen:

Und wehe, es geht eine Verschraubung an ner altersschwachen Bremsleitung nicht auf :mrgreen: :mrgreen: dann kannste fluchend unterm Auto rumrollen...

Den Tipp mit der Werkstatt finde ich nicht so schlecht...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

Beitrag von TottiP »

Um es kurz zu machen: Micha, Du weißt wo mein Haus wohnt ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Bremsleitung/schlauch mit minimalaufwand tauschen?

Beitrag von Fränkie »

Minimalaufwand ist meistens nicht bei unseren betagten Fahrzeugen, ich hab meterware Bremsleitung und Nippel immer da. und würde mich nicht ohne das Zeug greifbar zu haben an den Leitungen zu schaffen machen, außer, ich weiss ganz genau dass der kram aufgeht, oder ich den vor kurzem auf hatte. btw es veibietet dir niemand die Verschraubungen mit ATE-Paste zu schmieren, du wirde es aber lieben wenn du den Kram mal wieder aufmachen musst. Und ruhig mal nach dem Drehmoment schauen den so eine Verschraubung bekommt, das ist nicht so viel wie manch einer aus Angst anbrummt...
mal im Repleitfaden nachschauen aber ich würde um die 15 Nm vermuten....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“