TÜV Besuch - leider keine Plakette
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TÜV Besuch - leider keine Plakette
Hallo,
HU war fällig - leider 7 x erheblich steht auf dem Bericht... Ob der jetzt sehr pingelig war kann ich nicht beurteilen. 40min jedenfalls für die Prüfung kamen mit schon lang vor. Hatte ich noch nie. Bei der Vorderachse musste dann eine zweite Meinung vom Kollegen her, weil er sich nicht sicher war.
Meine Frage: Wer traut sich eine Einschätzung über den Aufwand und die Kosten in einer Werkstatt zu machen? Bzw. gibt es bei der Liste Dinge, die sehr einfach zu machen sind? Ich habe außer auf der Straße eigentlich keine Möglichkeit was zu machen. Aus Respekt vor dem Thema Bremsen, habe ich mich bislang immer davon ferngehalten. Zumal das auch ne Reparatur ist, die am Straßenrand vielleicht eher nicht soo lustig ist.
Mängelliste:
(1) Bremsleitung vorn links und rechts im Radhaus korrodiert,
(2) Bremsleitung vorn (Anmerkung Mitte) mehrfach korrodiert
(3) Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen
(4) Dreieckslenker vorn links oben innen beide Lagerungen ausgeschlagen
(5) Stabilisator vorn rechts Lagerung ausgeschlagen
(6) Motormanagement nicht in Ordnung (Anmerkung der CO Wert war bei ca 6,5, Leerlauf bei 900)
(7) Motor undicht -Ölverlust mit Abtropfen
Zusätzlich noch der Hinweis, dass die Bremsleitung hinten angerostet ist. Aber nicht als Mangel aufgelistet.
Klar ist mir, dass das mit der AU alles sein kann. Hier würde ich von niemandem eine Prognose erwarten.
Klar ist auch, dass der Ölverlust alles sein kann. Auch hier lieber keine Prognose. Hier würde ich erstmal schauen, ob es einen Hinweis auf die Quelle gibt. Allerdings habe ich auf den letzten 10000km auch höchstens 0,5l Öl nachgefüllt, was mir echt in Ordnung erscheint. In der Tiefgarage, wo der Bus steht gibt es kleine Ölfleckchen - Aber der Ölverlust ist meiner Meinung im Bereich von "Motor Ölfeucht" wie es sonst bei meinen Autos im Bericht steht. Nutzt natürlich nichts. Wenns so draufsteht, sollte zur Nachprüfung irgendwas verbessert sein...
Die Maßnahmen, die zur Verbesserung des CO-Werts führen, kann ich ja leider nicht nachprüfen, daher würde mir da nichts anderes einfallen, als das in eine Werkstatt abzugeben. Kerzen sind September 2015 draußen gewesen und in Ordnung. Letzter Ölwechsel mit Filter ebenfalls 9/15. Kompression des Motors ist zwischen 10,5 und 12,5. Es handelt sich um einen DJ Motor mit Kat und 270000km. Ist auf Superbenzin eingestellt. Der Motor hat leider einen beginnenden WMD Schaden. Also es tropft - Aber hält sich aktuell stark in Grenzen.
Schön, dass Rost bei der Prüfung übrigens kein Thema war. Ja, etwas hat er - wer hat das nicht, aber insgesamt steht das Auto rostmäßig gut da.
Also danke schon mal ...
Johannes
HU war fällig - leider 7 x erheblich steht auf dem Bericht... Ob der jetzt sehr pingelig war kann ich nicht beurteilen. 40min jedenfalls für die Prüfung kamen mit schon lang vor. Hatte ich noch nie. Bei der Vorderachse musste dann eine zweite Meinung vom Kollegen her, weil er sich nicht sicher war.
Meine Frage: Wer traut sich eine Einschätzung über den Aufwand und die Kosten in einer Werkstatt zu machen? Bzw. gibt es bei der Liste Dinge, die sehr einfach zu machen sind? Ich habe außer auf der Straße eigentlich keine Möglichkeit was zu machen. Aus Respekt vor dem Thema Bremsen, habe ich mich bislang immer davon ferngehalten. Zumal das auch ne Reparatur ist, die am Straßenrand vielleicht eher nicht soo lustig ist.
Mängelliste:
(1) Bremsleitung vorn links und rechts im Radhaus korrodiert,
(2) Bremsleitung vorn (Anmerkung Mitte) mehrfach korrodiert
(3) Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen
(4) Dreieckslenker vorn links oben innen beide Lagerungen ausgeschlagen
(5) Stabilisator vorn rechts Lagerung ausgeschlagen
(6) Motormanagement nicht in Ordnung (Anmerkung der CO Wert war bei ca 6,5, Leerlauf bei 900)
(7) Motor undicht -Ölverlust mit Abtropfen
Zusätzlich noch der Hinweis, dass die Bremsleitung hinten angerostet ist. Aber nicht als Mangel aufgelistet.
Klar ist mir, dass das mit der AU alles sein kann. Hier würde ich von niemandem eine Prognose erwarten.
Klar ist auch, dass der Ölverlust alles sein kann. Auch hier lieber keine Prognose. Hier würde ich erstmal schauen, ob es einen Hinweis auf die Quelle gibt. Allerdings habe ich auf den letzten 10000km auch höchstens 0,5l Öl nachgefüllt, was mir echt in Ordnung erscheint. In der Tiefgarage, wo der Bus steht gibt es kleine Ölfleckchen - Aber der Ölverlust ist meiner Meinung im Bereich von "Motor Ölfeucht" wie es sonst bei meinen Autos im Bericht steht. Nutzt natürlich nichts. Wenns so draufsteht, sollte zur Nachprüfung irgendwas verbessert sein...
Die Maßnahmen, die zur Verbesserung des CO-Werts führen, kann ich ja leider nicht nachprüfen, daher würde mir da nichts anderes einfallen, als das in eine Werkstatt abzugeben. Kerzen sind September 2015 draußen gewesen und in Ordnung. Letzter Ölwechsel mit Filter ebenfalls 9/15. Kompression des Motors ist zwischen 10,5 und 12,5. Es handelt sich um einen DJ Motor mit Kat und 270000km. Ist auf Superbenzin eingestellt. Der Motor hat leider einen beginnenden WMD Schaden. Also es tropft - Aber hält sich aktuell stark in Grenzen.
Schön, dass Rost bei der Prüfung übrigens kein Thema war. Ja, etwas hat er - wer hat das nicht, aber insgesamt steht das Auto rostmäßig gut da.
Also danke schon mal ...
Johannes
Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
893,20€ mit Motor abdichten
Der Busdoktor in Fürth kann meine Schätzung sicher präzisieren...frag den mal
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- bernd68
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Moin Johannes,
Glückwunsch zum (fast)rostfreien Bulli.
Wenn die Substanz gut ist dann ist jeder Euro gut investiert. Die Punkte sind machbar und nach den Jahren und Kilometern irgendwann normal.
Alles was an der Vorderachse kaputt ist würde ich gleich paarweise erneuern lassen -also die andere Seite auch (wenn das nicht gerade renoviert wurde)
So hast Du alles neue und möglicherweise wirst Du Dich über das verbesserte Fahrverhalten wundern.
Motor: Ölverlust vielleicht so lassen (das haben die doch irgendwie alle; solang keine Pfützen drunter stehen und die Heckklappe schwarzen Ausschlage hat) - Motorwäsche vor dem nächsten TÜV und einfach einen anderen Prüfer und erst mal gut.
Oder: wenn die WMD ehe schon angeschlagen ist dann gleich den Motor insgesamt überholen lassen was bei der Laufleistung bestimmt nicht soo verkehrt ist - zumal die WMD ja eh kommt.
Kosten: bestimmt mal eine größere Summe. Dafür haste dann wieder ein paar Jahre Ruhe und ein gescheites zuverlässiges Auto. Das erspart Dir Frust über immer wieder neue klein-klein Reparaturen. Einmal gescheid und gut (wenn die Basis stimmt)
Gruß Bernd
Glückwunsch zum (fast)rostfreien Bulli.
Wenn die Substanz gut ist dann ist jeder Euro gut investiert. Die Punkte sind machbar und nach den Jahren und Kilometern irgendwann normal.
Alles was an der Vorderachse kaputt ist würde ich gleich paarweise erneuern lassen -also die andere Seite auch (wenn das nicht gerade renoviert wurde)
So hast Du alles neue und möglicherweise wirst Du Dich über das verbesserte Fahrverhalten wundern.
Motor: Ölverlust vielleicht so lassen (das haben die doch irgendwie alle; solang keine Pfützen drunter stehen und die Heckklappe schwarzen Ausschlage hat) - Motorwäsche vor dem nächsten TÜV und einfach einen anderen Prüfer und erst mal gut.
Oder: wenn die WMD ehe schon angeschlagen ist dann gleich den Motor insgesamt überholen lassen was bei der Laufleistung bestimmt nicht soo verkehrt ist - zumal die WMD ja eh kommt.
Kosten: bestimmt mal eine größere Summe. Dafür haste dann wieder ein paar Jahre Ruhe und ein gescheites zuverlässiges Auto. Das erspart Dir Frust über immer wieder neue klein-klein Reparaturen. Einmal gescheid und gut (wenn die Basis stimmt)
Gruß Bernd
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Ich sehe das genauso wie Bernd. Wenn die Basis stimmt, lohnt auch eine gescheite Reparatur.
Zu dem Ölverlust:
Schau runter wie stark es ist. Tropft es wirklich schon ab, reinige den Motor von außen, fahre dann eine gute Strecke und schaue wo es herkommt.
Wenn allerdings eh bald eine größere Reparatur ansteht, mach alles zusammen.
Zu dem Ölverlust:
Schau runter wie stark es ist. Tropft es wirklich schon ab, reinige den Motor von außen, fahre dann eine gute Strecke und schaue wo es herkommt.
Wenn allerdings eh bald eine größere Reparatur ansteht, mach alles zusammen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Hi,
er braucht kein Öl aber tropft unten? Dann könnte es auch Getriebeöl sein.
Grüße joschi
er braucht kein Öl aber tropft unten? Dann könnte es auch Getriebeöl sein.
Grüße joschi
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
HALLO
Bez co würde ich den blauen Geber und Lambda wechseln falls du sie nicht selbst messen kannst.
Sochoch darf der co auch nicht mit defektem kat sein.... Und dessen Zustand ist unbekannt. DAMIT ist mein co auch von 5 auf 0 gerutscht... Und bitte nur Bosch Geber und Markenlambda kaufen
Der grösste Posten wird aber die wmd, 270000km und nur 10 bar am Dj... Hm, da musstvman überlegen wielange der noch fahren soll. Von Köpfe runter und fräsen und ausdrehen bis Runderneuerung ist alles drin.
ALso ich würde mich auf den Motor finanziellckonzentrieren, der Rest kostet fast nichts ausser Arbeitszeit
Viel Erfolg
BR
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=90285
Bez co würde ich den blauen Geber und Lambda wechseln falls du sie nicht selbst messen kannst.
Sochoch darf der co auch nicht mit defektem kat sein.... Und dessen Zustand ist unbekannt. DAMIT ist mein co auch von 5 auf 0 gerutscht... Und bitte nur Bosch Geber und Markenlambda kaufen
Der grösste Posten wird aber die wmd, 270000km und nur 10 bar am Dj... Hm, da musstvman überlegen wielange der noch fahren soll. Von Köpfe runter und fräsen und ausdrehen bis Runderneuerung ist alles drin.
ALso ich würde mich auf den Motor finanziellckonzentrieren, der Rest kostet fast nichts ausser Arbeitszeit
Viel Erfolg
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- Harter Kern
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Ist alles kein Hexenwerk und machbar, bei den Bremsleitungen Schau ob der Rost nur oberflächlich ist, dann nimm Drahtbürste und unterbodenschutz, ansonsten nimm kunifer-Leitungen und strech die schwarz. DasZeug lässt sich wesentlich leichter verarbeiten und rostet nicht. Mach auf alle Verschraubungen AT-Paste und zieh die wirklich nur mit 15 Nm an, dann bekommst du die später auch wieder auf.
- CBSnake
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Hi,
Kunifer ist toll, aber wenn die Leitungen schon auf der Mängelliste stehen, würde ich Kunifer vorher mit dem Prüfer abklären, in dem Fall schaut er da sicher genauer hin, selbst schwarz lackiert kann er wohl erkennen, dass die neue Leitung eben aus Kunifer ist.
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Kunifer ist toll, aber wenn die Leitungen schon auf der Mängelliste stehen, würde ich Kunifer vorher mit dem Prüfer abklären, in dem Fall schaut er da sicher genauer hin, selbst schwarz lackiert kann er wohl erkennen, dass die neue Leitung eben aus Kunifer ist.
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Achim
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Was sind denn das für Ratschläge hier
Was hat die Wassermanteldichtung mit Ölverlust zu tun?
Und Bremsleitungen mit Unterbodenschutz vollzuschmieren ist auch keine Reparatur
Bei der Bremse solltest du eine Werkstatt oder jemanden der sich auskennt konsultieren.
Eventuell sind die Metallleitung gar nicht defekt und eine Reinigung und Schutz mit einem säurefreien Fett ist ausreichend,
aber das muss jemand beurteilen, der Ahnung davon hat.
Gleiches gilt für die Vorderachse.
Lass das in einer Werkstatt kontrollieren und reparieren.
Und Gelenke an der Achse, wie schon erwähnt, immer paarweise (rechts+links) tauschen.
Und sollte die Werkstatt Probleme bei der Ersatzteilversorgung haben, dann gib denen die Adressen der hier einschlägig bekannten Teilelieferanten oder bestell die Teile (in Absprache mit der Werkstatt) selber.
Um den Ölverlust kannst du dich selber kümmern.
Eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger bei einem WBX halte ich allerdings für keine gute Idee.
Kauf dir eine oder zwei Dose/n Bremsenreiniger, nimm einen Stofflappen umd mach den Motor mal sauber.
Dann siehst du auch wo das Öl her kommt.
Wenn der DJ auch den Entlüfterturm (oben auf dem Motor, hinten, mitte) hat, ist das schon mal ein Verdächtiger für Ölverlust.
Die Dichtung zum Motorblock hat meistens die Konsistenz von Butterkeks und die Reparatur ist einfach.
Die Nummer mit dem CO könnte dann etwas schwieriger werden.
Ohne eine Werkstatt, die sich mit dem WBX aus kennt......
Aber Lambdasonde und blauer Wassertemperaturfühler sind schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Allerdings dürfte der Motor dann laufen wie ein Sack Nüssse, sollten die beide defekt sein.
Tipp zum Schluss: Repariere nichts, was nicht kaputt ist.
Was hat die Wassermanteldichtung mit Ölverlust zu tun?
Und Bremsleitungen mit Unterbodenschutz vollzuschmieren ist auch keine Reparatur
Bei der Bremse solltest du eine Werkstatt oder jemanden der sich auskennt konsultieren.
Eventuell sind die Metallleitung gar nicht defekt und eine Reinigung und Schutz mit einem säurefreien Fett ist ausreichend,
aber das muss jemand beurteilen, der Ahnung davon hat.
Gleiches gilt für die Vorderachse.
Lass das in einer Werkstatt kontrollieren und reparieren.
Und Gelenke an der Achse, wie schon erwähnt, immer paarweise (rechts+links) tauschen.
Und sollte die Werkstatt Probleme bei der Ersatzteilversorgung haben, dann gib denen die Adressen der hier einschlägig bekannten Teilelieferanten oder bestell die Teile (in Absprache mit der Werkstatt) selber.
Um den Ölverlust kannst du dich selber kümmern.
Eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger bei einem WBX halte ich allerdings für keine gute Idee.
Kauf dir eine oder zwei Dose/n Bremsenreiniger, nimm einen Stofflappen umd mach den Motor mal sauber.
Dann siehst du auch wo das Öl her kommt.
Wenn der DJ auch den Entlüfterturm (oben auf dem Motor, hinten, mitte) hat, ist das schon mal ein Verdächtiger für Ölverlust.
Die Dichtung zum Motorblock hat meistens die Konsistenz von Butterkeks und die Reparatur ist einfach.
Die Nummer mit dem CO könnte dann etwas schwieriger werden.
Ohne eine Werkstatt, die sich mit dem WBX aus kennt......
Aber Lambdasonde und blauer Wassertemperaturfühler sind schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Allerdings dürfte der Motor dann laufen wie ein Sack Nüssse, sollten die beide defekt sein.
Tipp zum Schluss: Repariere nichts, was nicht kaputt ist.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Paul S. hat geschrieben:893,20€ mit Motor abdichten
Der Busdoktor in Fürth kann meine Schätzung sicher präzisieren...frag den mal
Hallo,
ja das konnte er....
Der Bus hat wieder eine Plakette und das Ganze auch mängelfrei. Dafür werkelt jetzt ein neuer Kat mit neuer LambdaSonde, einiges an neuen Lagerungen der Vorderachse, einiges an neuen Bremsleitungen und noch ein paar weitere Sachen....
In einem der Beiträge war der Entlüfterturm genannt --> Die Dichtung war auch hin.
WMD bleibt erstmal...
Grüße
Johannes
Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Ja klasse!
...und wie gut war meine Schätzung?
...und wie gut war meine Schätzung?
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Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette
Eher schlecht
Bin trotzdem sehr zufrieden
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