TÜV Besuch - leider keine Plakette

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,

HU war fällig - leider 7 x erheblich steht auf dem Bericht... Ob der jetzt sehr pingelig war kann ich nicht beurteilen. 40min jedenfalls für die Prüfung kamen mit schon lang vor. Hatte ich noch nie. Bei der Vorderachse musste dann eine zweite Meinung vom Kollegen her, weil er sich nicht sicher war.

Meine Frage: Wer traut sich eine Einschätzung über den Aufwand und die Kosten in einer Werkstatt zu machen? Bzw. gibt es bei der Liste Dinge, die sehr einfach zu machen sind? Ich habe außer auf der Straße eigentlich keine Möglichkeit was zu machen. Aus Respekt vor dem Thema Bremsen, habe ich mich bislang immer davon ferngehalten. Zumal das auch ne Reparatur ist, die am Straßenrand vielleicht eher nicht soo lustig ist.

Mängelliste:
(1) Bremsleitung vorn links und rechts im Radhaus korrodiert,
(2) Bremsleitung vorn (Anmerkung Mitte) mehrfach korrodiert
(3) Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen
(4) Dreieckslenker vorn links oben innen beide Lagerungen ausgeschlagen
(5) Stabilisator vorn rechts Lagerung ausgeschlagen
(6) Motormanagement nicht in Ordnung (Anmerkung der CO Wert war bei ca 6,5, Leerlauf bei 900)
(7) Motor undicht -Ölverlust mit Abtropfen
Zusätzlich noch der Hinweis, dass die Bremsleitung hinten angerostet ist. Aber nicht als Mangel aufgelistet.


Klar ist mir, dass das mit der AU alles sein kann. Hier würde ich von niemandem eine Prognose erwarten.
Klar ist auch, dass der Ölverlust alles sein kann. Auch hier lieber keine Prognose. Hier würde ich erstmal schauen, ob es einen Hinweis auf die Quelle gibt. Allerdings habe ich auf den letzten 10000km auch höchstens 0,5l Öl nachgefüllt, was mir echt in Ordnung erscheint. In der Tiefgarage, wo der Bus steht gibt es kleine Ölfleckchen - Aber der Ölverlust ist meiner Meinung im Bereich von "Motor Ölfeucht" wie es sonst bei meinen Autos im Bericht steht. Nutzt natürlich nichts. Wenns so draufsteht, sollte zur Nachprüfung irgendwas verbessert sein...
Die Maßnahmen, die zur Verbesserung des CO-Werts führen, kann ich ja leider nicht nachprüfen, daher würde mir da nichts anderes einfallen, als das in eine Werkstatt abzugeben. Kerzen sind September 2015 draußen gewesen und in Ordnung. Letzter Ölwechsel mit Filter ebenfalls 9/15. Kompression des Motors ist zwischen 10,5 und 12,5. Es handelt sich um einen DJ Motor mit Kat und 270000km. Ist auf Superbenzin eingestellt. Der Motor hat leider einen beginnenden WMD Schaden. Also es tropft - Aber hält sich aktuell stark in Grenzen.

Schön, dass Rost bei der Prüfung übrigens kein Thema war. Ja, etwas hat er - wer hat das nicht, aber insgesamt steht das Auto rostmäßig gut da.

Also danke schon mal ...
Johannes
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von Paul S. »

893,20€ mit Motor abdichten :mrgreen:

Der Busdoktor in Fürth kann meine Schätzung sicher präzisieren...frag den mal
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von bernd68 »

Moin Johannes,

Glückwunsch zum (fast)rostfreien Bulli.

Wenn die Substanz gut ist dann ist jeder Euro gut investiert. Die Punkte sind machbar und nach den Jahren und Kilometern irgendwann normal.

Alles was an der Vorderachse kaputt ist würde ich gleich paarweise erneuern lassen -also die andere Seite auch (wenn das nicht gerade renoviert wurde)
So hast Du alles neue und möglicherweise wirst Du Dich über das verbesserte Fahrverhalten wundern.

Motor: Ölverlust vielleicht so lassen (das haben die doch irgendwie alle; solang keine Pfützen drunter stehen und die Heckklappe schwarzen Ausschlage hat) - Motorwäsche vor dem nächsten TÜV und einfach einen anderen Prüfer und erst mal gut.
Oder: wenn die WMD ehe schon angeschlagen ist dann gleich den Motor insgesamt überholen lassen was bei der Laufleistung bestimmt nicht soo verkehrt ist - zumal die WMD ja eh kommt.

Kosten: bestimmt mal eine größere Summe. Dafür haste dann wieder ein paar Jahre Ruhe und ein gescheites zuverlässiges Auto. Das erspart Dir Frust über immer wieder neue klein-klein Reparaturen. Einmal gescheid und gut (wenn die Basis stimmt)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich sehe das genauso wie Bernd. Wenn die Basis stimmt, lohnt auch eine gescheite Reparatur.
Zu dem Ölverlust:
Schau runter wie stark es ist. Tropft es wirklich schon ab, reinige den Motor von außen, fahre dann eine gute Strecke und schaue wo es herkommt.
Wenn allerdings eh bald eine größere Reparatur ansteht, mach alles zusammen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
er braucht kein Öl aber tropft unten? Dann könnte es auch Getriebeöl sein.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von BennoR »

HALLO

Bez co würde ich den blauen Geber und Lambda wechseln falls du sie nicht selbst messen kannst.
Sochoch darf der co auch nicht mit defektem kat sein.... Und dessen Zustand ist unbekannt. DAMIT ist mein co auch von 5 auf 0 gerutscht... Und bitte nur Bosch Geber und Markenlambda kaufen

Der grösste Posten wird aber die wmd, 270000km und nur 10 bar am Dj... Hm, da musstvman überlegen wielange der noch fahren soll. Von Köpfe runter und fräsen und ausdrehen bis Runderneuerung ist alles drin.
ALso ich würde mich auf den Motor finanziellckonzentrieren, der Rest kostet fast nichts ausser Arbeitszeit

Viel Erfolg
BR

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=90285
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von Fränkie »

Ist alles kein Hexenwerk und machbar, bei den Bremsleitungen Schau ob der Rost nur oberflächlich ist, dann nimm Drahtbürste und unterbodenschutz, ansonsten nimm kunifer-Leitungen und strech die schwarz. DasZeug lässt sich wesentlich leichter verarbeiten und rostet nicht. Mach auf alle Verschraubungen AT-Paste und zieh die wirklich nur mit 15 Nm an, dann bekommst du die später auch wieder auf.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Kunifer ist toll, aber wenn die Leitungen schon auf der Mängelliste stehen, würde ich Kunifer vorher mit dem Prüfer abklären, in dem Fall schaut er da sicher genauer hin, selbst schwarz lackiert kann er wohl erkennen, dass die neue Leitung eben aus Kunifer ist.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von Q-Master »

Was sind denn das für Ratschläge hier :gr

Was hat die Wassermanteldichtung mit Ölverlust zu tun?
Und Bremsleitungen mit Unterbodenschutz vollzuschmieren ist auch keine Reparatur :-bla

Bei der Bremse solltest du eine Werkstatt oder jemanden der sich auskennt konsultieren.
Eventuell sind die Metallleitung gar nicht defekt und eine Reinigung und Schutz mit einem säurefreien Fett ist ausreichend,
aber das muss jemand beurteilen, der Ahnung davon hat.

Gleiches gilt für die Vorderachse.
Lass das in einer Werkstatt kontrollieren und reparieren.
Und Gelenke an der Achse, wie schon erwähnt, immer paarweise (rechts+links) tauschen.
Und sollte die Werkstatt Probleme bei der Ersatzteilversorgung haben, dann gib denen die Adressen der hier einschlägig bekannten Teilelieferanten oder bestell die Teile (in Absprache mit der Werkstatt) selber.

Um den Ölverlust kannst du dich selber kümmern.
Eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger bei einem WBX halte ich allerdings für keine gute Idee.
Kauf dir eine oder zwei Dose/n Bremsenreiniger, nimm einen Stofflappen umd mach den Motor mal sauber.
Dann siehst du auch wo das Öl her kommt.
Wenn der DJ auch den Entlüfterturm (oben auf dem Motor, hinten, mitte) hat, ist das schon mal ein Verdächtiger für Ölverlust.
Die Dichtung zum Motorblock hat meistens die Konsistenz von Butterkeks und die Reparatur ist einfach.

Die Nummer mit dem CO könnte dann etwas schwieriger werden.
Ohne eine Werkstatt, die sich mit dem WBX aus kennt......
Aber Lambdasonde und blauer Wassertemperaturfühler sind schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Allerdings dürfte der Motor dann laufen wie ein Sack Nüssse, sollten die beide defekt sein.

Tipp zum Schluss: Repariere nichts, was nicht kaputt ist.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von Der Joh aus N »

Paul S. hat geschrieben:893,20€ mit Motor abdichten :mrgreen:

Der Busdoktor in Fürth kann meine Schätzung sicher präzisieren...frag den mal

Hallo,

ja das konnte er....
Der Bus hat wieder eine Plakette :sun und das Ganze auch mängelfrei. Dafür werkelt jetzt ein neuer Kat mit neuer LambdaSonde, einiges an neuen Lagerungen der Vorderachse, einiges an neuen Bremsleitungen und noch ein paar weitere Sachen....
In einem der Beiträge war der Entlüfterturm genannt --> Die Dichtung war auch hin.
WMD bleibt erstmal...

Grüße
Johannes
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von Paul S. »

:sun Ja klasse!

...und wie gut war meine Schätzung? :mrgreen:
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV Besuch - leider keine Plakette

Beitrag von Der Joh aus N »

Eher schlecht :mrgreen:

Bin trotzdem sehr zufrieden
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“