Kupplung festgebacken

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Kupplung festgebacken

Beitrag von Max Power »

Hallo,

ich wollte diese Woche auf Winterdoka ummelden weil Oktober bis Ostern usw., hab heute schonmal Batterie reingebaut und probegestartet. Der Wagen steht seit April, damals habe ich abgeparkt und den ersten Gang eingelegt.
Jetzt geht bei stehendem Motor zwar alles zu schalten, wenn er läuft, bekomm ich aber keinen Gang rein.
Bei Pedalbewegung bewegt sich auch der Ausrückhebel aber die Kupplung trennt nicht.
Der Bock steht ziemlich eingeparkt am Hang auf der Wiese, ich müsste eigentlich vorsichtig rangieren.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie sich das löst? Gewalt oder Getriebe ab?

Gruss, Max
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung festgebacken

Beitrag von Relaxo »

Höchsten Gang einlegen, Kupplung treten und dabei den Anlasser betätigen. Bringt das nix Auspuff ab und den Motor bei eingelerntem Gang und getretener Kupplung durch drehen. Mit genug Hebel kannst du etwas 300Nm auf die Kupplung geben, dabei rutscht eine normale Kupplung auch ohne Betätigung durch.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kupplung festgebacken

Beitrag von nomansland »

Was sagt die brems/kupplungsflüssigkeit? Fehlt was? Wasser gezogen? Evtl. hilft Pumpen mit Kupplungspedal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kupplung festgebacken

Beitrag von bullifried »

Horche, Nomansland: der Ausrückhebel bewegt sich. Also ist wohl Hydraulisch alles okay. :g5
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kupplung festgebacken

Beitrag von nomansland »

bullifried hat geschrieben:Horche, Nomansland: der Ausrückhebel bewegt sich. Also ist wohl Hydraulisch alles okay. :g5
:bier
Fragt sich nur ob er das weit genug macht. Wäre nicht der erste Zylinder der nach 6 Monaten standzeit undicht wird - gelle?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplung festgebacken

Beitrag von bernd68 »

Moin,

normalerweise kleben die Kupplungen nicht mehr nach einer längeren Standzeit zusammen - das war früher so. Da war irgendetwas in den Kupplungbelägen was dazu geführt hatte (was hab ich vergessen) Seit Anfang der 80èr werden die Beläge anders hergestellt - sollte also nicht mehr passieren.

Ich hab immer den zweiten Gang eingelegt, Fuss auf den Bremse und der Anlasser hat das gerichtet.

Bremsflüssigkeitsstand würde ich vorher kontrollieren - das die Kupplung auch wirklich trennt.

Viel Glück.

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kupplung festgebacken

Beitrag von Max Power »

Danke,

der Anlasser hat es gerichtet, in der Form, dass ich die Doka mit ihm und eingelegtem 1./R Gang aus der Parklücke rangiert habe.
Dann bin ich solange gefahren, bis die Kupplung frei war.
Feste Handbremsen hatte ich schon viel, aber Kupplung noch nie, ich kann doch die Autos nicht mit getretener Kupplung einmotten.

Gruss, Max
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplung festgebacken

Beitrag von bernd68 »

Max Power hat geschrieben:ich kann doch die Autos nicht mit getretener Kupplung einmotten.
Das würde auch nichts nützen. Es bringt nur etwas alle Monate die Kupplung zu treten und bei eingelegtem Gang das Auto ein bisschen hin und her zu schieben - so das der Belag sich bewegt (dreht).
Hab ich bei unserem T2 jahrelang gemacht bis irgendwann eine andere Kupplung rein kam und seither trat das nie wieder auf.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“