Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Topy »

Hallo allerseits,
Ich fang mal von vorne an...

Mein 89er T3 mit MV Motor lief mehr schlecht als recht, desöfteren nur auf 3 Töpfen, die LPG Anlage sorgte für regelmässige Backfires die Luftmengenmesser und Luftfilterkasten gesprengt haben, die Kompression war miserabel, etc., kurz: Der Motor war am Ende. Schlussendlich ist er dann plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Das hatte vermutlich nichts mit dem allgemeinen Motorzustand zu tun, aber es war ohnehin Zeit: Der Motor wurde ausgebaut und komplett überholt. Neue Lager, Nockenwelle, Kolben, Buchsen, Köpfe, Hydros, etc... Nach langer Schrauberei ist der Motor nun endlich wieder eingebaut und Sonntag gings an den ersten Startversuch. Und.... nichts.

Erstes Problem: Benzinpumpe läuft nicht, Zigarre surrt auch nicht. Der Verdacht lag bei Relais J176 was das Digifant mit Strom versorgt, aber das war ok. Zündungsplus an Klemme 4/86 liegt auch an. Aber: An Klemme 6/85 ist keine Masse! Ausserdem hat das Kabel die falsche Farbe; laut Stromlaufplan soll es braun/rot sein, aber es ist rot/gelb. Sieht aber original aus, glaube nicht dass das verfrickelt ist. Das Leerlaufreglersteuergerät hat aber Masse, und laut Stromlaufplan sollten die an einem Massestrang hängen. Ist auch kein Durchgang zur entsprechenden Ringöse am Massepunkt hinter der Zündspule zu messen. Ich vermute einen Kabelbruch, aber kann mir irgendjemand bestätigen dass das rot/gelbe Kabel von Klemme 6/85 an J176 irgendwo im Kabelstrang mit dem braunen Massekabel vom Leerlaufreglersteuergerät zum braun/grünen Kabel an Massepunkt 15 geht wie im Stromlaufplan beschrieben? Oder gibts da ne andere Variante?

Jedenfalls hab ich dann testweise Masse auf die Klemme gegeben, Zündung ein und siehe da, Zigarre surrt und Benzinpumpe pumpt. Alles gut soweit. Also ein neues Massekabel vom Massepunkt direkt zur Klemme 6/85 gelegt.

Nächster Startversuch: Nichts. Also Zündfunke kontrollieren, Kabel vom Zündverteiler abgezogen und nähe Masse gehalten, drehen lassen, nichts.

Die grosse Frage ist nun: Hängen die beiden Probleme zusammen? Oder hab ich einen Kabelbruch und zusätzlich noch ein anderes Problem? Meine nächsten Ideen wären Hallgeber oder Zündspule, oder vielleicht sogar Steuergerät. Ich hab aber nichts von den dreien da zum testen. Ideen wie ich da weiterkomme?
Zuletzt geändert von Topy am 17.10.2016, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

bin leider auf Achse und kann am pc nicht nachschauen, die Kabelfarben im Kabelbaum haben über die BJ gewechselt, das kannst du ja mal prüfen, Belegungen blieben aber gleich. Im Leitfaden gibt es noch einen Abschnitt zum prüfen von Zündspule und Hallgeber, schon mal durchgeführt?
Grüße
Achim

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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von Topy »

Den Leitfaden hab ich nicht - aber ich werd die Sachen mal genauer unter die Lupe nehmen wenn ich nächstes Mal an der Halle bin. Aber ich hab mittlerweile das Steuergerät im Verdacht:
Normalerweise summt doch wenn man die Zündung einschaltet die Zigarre für ca 2 Sekunden oder so, hab ich das richtig in Erinnerung? Na jedenfalls: Die surrt immer weiter! Solange die Zündung eingeschaltet ist pumpt die Benzinpumpe und surrt die Zigarre.

Was meinst du soll ich prüfen wegen den Baujahren? Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden dass bzw. wie sich die Kabelfarben verändert hätten.
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Leitfäden und stromlaufpläne gibt's bei erwin.volkswagen.de legal für ca. 8 Euro zum download, geht aber nur mit dem Internet Explorer.
Bei mir summt die auch durchgängig, benzinpumpe müsste aber aufhören wenn der Motor nicht läuft, also nur kurz Druck aufbauen
Grüße
Achim

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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von Topy »

Kenn ich, aber zum Hallgeber und Zündspule durchmessen brauch ich den Leitfaden nicht und die Stromlaufpläne sind auch in meinen diversen schlauen Büchern drin. :)

Ich krieg morgen Abend ein anderes Steuergerät zum testen - aber blöderweise ist mein Steuergerät völlig verbaut, das wird stundenlanges Gefrickel da dran zu kommen... Muss dazu die halbe Innenausstattung und vielleicht sogar den LPG Tank ausbauen... Naja, erstmal Hallgeber prüfen. Wär auch die günstigste Variante den zu ersetzen, gibts ja als Nachbauteil für 20€ neu. Aber warum die Benzinpumpe an bleibt.... Irgendwas stimmt da nicht.
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von bullifried »

Japp. Beide Relais` werdens ja wohl nicht gleichzeitig sein. Drum tippe ich auch auf STG.
:bier
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von Topy »

Die Relais hab ich wie bereits beschrieben geprüft, die sind in Ordnung.
Was mich halt noch stutzig macht ist diese fehlende Masse an Klemme 85 von Relais J176. Wie schon gesagt, ich hab da jetzt wieder Masse hingelegt, aber ist das wirklich einfach ein Kabelbruch? Da sollte doch Masse sein, oder?

Eine Theorie wäre noch dass das zeitweise wegfallen der Masse und damit ständiges ein- und ausschalten des Steuergerätes dieses geschrottet hat. Aber wer weiss...
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von bullifried »

Ein und aus schalten des STG... :gr Da hatte doch neulich mal ein Kumpel einen Kabelbruch kurz vor dem STG. Was es nicht alles gibt.... Das wäre die billigste Lösung. :g5
:bier
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von Topy »

Aber auch die die am schwierigsten zu finden wäre...
Nun gut. Erstmal Hallgeber prüfen, dann wenns daran nicht liegt anfangen den Innenausbau zu zerlegen um an das blöde Steuergerät zu kommen... Den Kabelstrang vom Steuergerät zur schwarzen Verteilerbox im Motorraum hab ich leider nicht doppelt, d.h. ich kann nicht mit anderem Steuergerät testen ohne meines auszubauen.
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von Topy »

So.... nach wirklich nervtötenden Verrenkungen habe ich es endlich geschafft das Steuergerät auszubauen. Ich habe dann eines angeschlossen was getestet ist und funktioniert. Ergebnis: Genau gleich wie zuvor... Ich habe ausserdem mal am Hallgeber nachgemessen - und festgestellt dass der gar keinen Saft kriegt. Also, Symptome nochmal zusammengefasst:
- Benzinpumpe dauerhaft an
- Keine Spannung am Hallgeber
- ...entsprechend auch kein Zündfunke
- Steuergerät ist durch getestetes ersetzt worden

EDIT
Ich hab des Rätsels Lösung! Ich fahr gleich heim und erklär dann wenn ich ne richtige Tastatur zum schreiben habe...
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von Topy »

So, bin wieder zuhause.
Also, es war.... doch das blöde Relais. Aber nicht etwa das rechte wie ich ursprünglich vermutet hatte, sondern das 321919505A daneben. Und ja, ich hab das getestet - es funktioniert auch. Aber nicht 100%, es hat offenbar noch eine Diode mit drin, und diese ist wohl defekt... Das ist für alle beobachteten Effekte verantwortlich. Sehr sehr merkwürdig, insbesondere weil es bedeutet dass der Stromlaufplan tatsächlich falsch ist! Kann mir jemand genauer erklären was der Sinn der Klemme 87A am Relais 321919505A ist?

Na jedenfalls, das Verhalten ist jetzt wieder wie erwartet: Zigarre summt und Pumpe pumpt kurz, und wenn ich rödeln lass riechts etwas nach Benzin, dh. die Einspritzdüsen tun vermutlich ihre Arbeit. Nur... laufen tut er noch nicht. Ob es nen Zündfunken gibt konnte ich nicht testen mangels zweiter Person zum Schlüssel drehen, aber ich vermute mal schon. Meine Vermutung wäre dass die Zündung dermassen falsch eingestellt ist dass der Motor gar nicht erst starten kann. Daher die Frage:
Wie macht man bei einem frisch zusammengebauten Motor die Zündungsgrundeinstellung für den ersten Start? Die ganze Methode mit Blitzpistole und so geht ja erst wenn der Motor anspringt...
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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,
der Stromlaufplan passt halt einfach nicht zu deinem Baujahr. Dieser Anschluss, mit der Diode kam bei späteren Modelljahren hinzu. Da fällt dein Bus schon drunter.
Zur Grundeinstellungen dazu musst du den ersten Zylinder ins richtige OT stellen, der ist ja einmal im OT zur Zündung und einmal mit offenem Auslassventil. Du brauchst das OT mit beiden geschlossenen Ventilen. Dann schauste dir den Zündverteiler an, sitzt er richtig, Finger darf sich nicht von Hand drehen lassen, zeigt der Finger zum richtigen Kabel/Zylinder oder wurde der mitnehmer bzw der Verteiler falsch eingebaut. Dann sollte er anspringen.
Grüße
Achim

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Re: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV)

Beitrag von Topy »

Er läuft! ...so halbwegs zumindest...
Nach nem weiteren Tag lang rumbasteln ergab sich:
- Die Zündspule ist kaputt. Nicht komplett tot, aber gibt keinen zuverlässigen Funken. Mit ner anderen klappts.
- Mit der Zündverteilerwelle so eingebaut wie im Buch steht stimmt das Timing nicht mal ansatzweise, fast 180° verdreht. Ich vermute mein Zündverteiler wurde mal zerlegt und falsch wieder zusammengebaut oder so...

Jetzt klappt es, er springt an! Leider läuft er nicht ordentlich. Mit angestecktem Luftmengenmesser, Lambdasonde, Temperaturfühler, Zigarre, etc. dreht er kurz hoch und geht dann sofort aus (ca 2 Sekunden). Zieh ich den LMM ab läuft er und klingt auch relativ gesund. Ich hab dann den blauen Termperaturfühler abgezogen und die Zündung eingestellt - wobei ich die Drehzahl nicht stabil auf der geforderten 2000 hochgekriegt habe. Drehen an der Leerlaufschraube an der Drosselklappe oder an der Gemischschraube (?) am LMM hat nur wenig Wirkung.

Ist er einmal warm läuft er auch mit angeschlossenem LMM halbwegs. Allerdings sackt die Drehzahl sofort ab, manchmal geht er auch wieder aus, gerne mal mit ein, zwei Fehlzündungen zum Schluss. Wenn die Drehzahl ganz unten ist nimmt er kaum Gas an, man muss gaaaaanz langsam und vorsichtig Gas geben bis die Drehzahl etwas höher ist, sonst säuft er stattdessen ab oder verabschiedet sich sogar mit einer Fehlzündung.

- Blauer Temperaturfühler ist neu, Kabel davon scheinen auch ok (er reagiert auf das abziehen/anstecken des Fühlers im Betrieb)
- LMM ist ein getestetes Gebrauchtteil, Test mit einem anderen zeigt keinen Unterschied
- Am LMM hängt das originale VW Entstörgeschirr
- Lambdasonde scheint in Ordnung

Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht einfach nur Einstellungssache? Ist vielleicht jemand im Kölner Raum der sich mit den Kisten auskennt und mal draufschauen kann? Bei uns im Verein sind die Leute mit dem Motor ziemlich überfragt... Und ich kann den Bus nicht mehr ewig vor der Halle parken.
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,

ganz ehrlich, mit vermuten...scheint in ordnung...kommst beim WBX nicht weiter. Es gibt sehr schöne Anleitungen, Leitfäden etc. wie man was genau prüft. Den blauen Geber misst man am Stecker vom Steuergerät, auch den LMM, den Leerlauf/Volllastschalter misst man am Besten dort.
So wie das klingt läuft er zu fett, das kannste schön über die Lambda messen.
Die WBX sind kleine Zicken, genug Elektronik um einen zu ärgern, zu wenig um einem zu sagen woran es liegt. Die Kabel sind alt, die Masseverbindungen schlecht und schon geht das bocken los ;-)
Grüße
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Topy »

So, es gibt Neuigkeiten:
Heute hatte ich einen einwandfrei laufenden MV zur Verfügung um testweise Teile auszutauschen.
Es wurden testweise getauscht:
- Luftmengenmesser
- Zigarre
- Leerlaufreglersteuergerät (das hinter dem rechten Rücklicht)
- Benzindruckregler
- Einspritzdüsen
- Zündverteiler (inkl. Läufer und Kappe)
- Steuergerät

Resultat: Keine Veränderung. Motor geht kalt an, dreht kurz hoch, und geht sofort wieder aus. Mit viel Gas geben kann man ihn am Laufen halten. Er läuft dabei relativ gut, man hört aber ein gelegentliches "Plop", leichte Fehlzündungen. Wenn man das Gas los lässt hält er manchmal noch ein paar Sekunden - produziert dabei aber kräftige Fehlzündungen. Sobald er warm ist kriegt man ihn mit etwas rumspielen dazu den Leerlauf zu halten, läuft dabei aber dennoch nicht wirklich rund. Zieht man den blauen Temperatursensor ab sackt der Leerlauf sofort ab und er geht nach ein paar Umdrehungen aus.

Das einzige was ich gefunden habe ist dass er minimal Falschluft zieht an meiner selbstgebauten Backfire-Klappe in der Ansaugbrücke, aber wirklich nur minimalst. Das werde ich noch nachbessern. Aber auch komplett dichtmachen scheint keinen grossen Unterschied zu machen. Ich werde aber mal schauen ob ich zum Testen eine Ansaugbrücke ohne mein Gebastel kriege.

Was noch nicht gemacht wurde ist den Kabelbaum zu prüfen - wobei ich da echt nicht weiss wo ich anfangen sollte. Was mir aufgefallen ist ist dass das abziehen des Leerlaufreglersteuergerätes hinter dem Rücklicht keinen merklichen Effekt hat - er läuft nicht besser oder schlechter als zuvor. Kann mal jemand erklären was das Teil eigentlich genau tut? Das steuert die Zigarre, oder?

Mir gehen etwas die Ideen aus. Ausser Falschluft, Kabelbruch oder irgendwas am Motor selber wurde ja fast alles ausgeschlossen... Was mir noch einfallen könnte: Hab ich vielleicht die Ventilspielgrundeinstellung beim Zusammenbau irgendwie nicht richtig gemacht? Im Buch das ich fand steht "Bis die Einstellschraube das Ventil berührt, plus zwei Umdrehungen". Kam mir etwas viel vor, damit sind die Ventile doch eigentlich immer etwas offen... aber gleichen das die Hydros aus? Ich hab noch nicht so ganz kapiert wie die eigentlich funktionieren.
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Bullistattvollgas »

Zündkabel richtig gesteckt ? :cafe

Mach Mechanik wie im Rep-Faden. Ventile müssen so wie es da steht. Ja, u.a. dafür gibts Hydros da drin. Wenn Deckel dann eh ab sind, dreh mal durch und beobachte Ventile auf korrekte Funktion.
Nicht, dass da zB eine Stößelstange beim Kopp aufsetzen aus der Pfanne gehüpft ist, nur so ne Idee..

ZZP passt jetzt 5 +-1 ° v. OT ?
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Bullistattvollgas »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Zündkabel richtig gesteckt ? :cafe

Mach Mechanik wie im Rep-Faden. Ventile müssen so wie es da steht. Ja, u.a. dafür gibts Hydros da drin. Wenn Deckel dann eh ab sind, dreh mal durch und beobachte Ventile auf korrekte Funktion.
Nicht, dass da zB eine Stößelstange beim Kopp aufsetzen aus der Pfanne gehüpft ist, nur so ne Idee..

ZZP passt jetzt 5 +-1 ° v. OT ?
PS der Achim hat eigentlich schon alles gesagt. Geduld und System...und ein Multimeter.
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Topy »

ZZP ist bei 5 bei geschätzten 2000 Umdrehungen, ja. Da soll man den ja angeblich einstellen.

Ich kann da mit noch soviel Geduld davor stehen, ich weiss nicht was ich noch wie prüfen soll. Erwähnt doch nicht irgendwelche mysteriösen Leitfäden, sagt doch bitte von welchem konkreten ihr sprecht... "Ja machs halt wies irgendwo in irgend nem Leitfaden steht" bringt mich nicht voran...

Wie schon gesagt, Ventilspielgrundeinstellung ist gemacht wies im Reparaturleitfaden für den Motor drin steht. Den hab ich. Da steht nichts mehr drin was mich weiter bringt. Auf rausgehüpfte Stöselstangen kann ich zwar mal achten, aber würde mich sehr wundern - das hätte mir doch beim Ventilspiel einstellen auffallen müssen. Ausserdem läuft er dafür dann doch wieder etwas zu gut... Und macht keine merkwürdigen Geräusche (von den Fehlzündungen in Richtung Ansaugtrakt abgesehen).
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Bullistattvollgas »

:roll: gehst du zur Forumsübersicht-->T3-aktuell und da isses der 2. Thread ganz oben vom Neujoker.

oder du benutzt Google.... gn8
Grüße, Bojan

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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Topy »

Ehm, ich weiss wie ich die Leitfäden kriege. Die Frage war von welchem Leitfaden spezifisch ihr sprecht. Nochmal: ich hab quasi alles getauscht, ich weiss nicht was ich denn noch genau prüfen soll...
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Topy,

stell die Ventile in Zündfolge ein.
1432, Kerzen raus, Markierung auf der Riemenscheibe anlegen bei OT und gegenüber 180' quasi unten oder UT. 1. Zylinder in OT drehen, mit einem Schraubendreher kannst Du im Kerzenloch den OT überprüfen.Ventile wie oben beschrieben einstellen, Einstellschraube liegt an plus zwei Umdrehungen. Riemenscheibe um 180' verdrehen jetzt kannst Du den 4. Zylinder einstellen. Danach 3. und 2.
Zylinder. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern wie Deine Ventile bei der Einstellung stehen und das sie spiel haben. Natürlich mußt Du nach der Grundeinstellung der Ventile noch CO und den Leerlauf am Abgastester einstellen.
Du schaffst das guten Wirkungsgrad. :sun

Schöne Grüße von der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von CBSnake »

Leitfaden digifant selbststudienprogramm, digifant fehlersuche, digifant digijet einspritzanlage zündanlage, 2,1 Liter motor Mechanik ;-)
Da sollte alles drin stehen

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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von svenwbx »

HUHU
Ganz sicher das die Zündung steht ?
Warum ca. 5 ?
Motor laufen lassen und dann Temperaturfühler abziehen und dann mit blitzpistole auf Markierung stellen bei 3000 U/min und fertig..
Sonst wird das nix...

Gruß
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von VW_T3_Wolf »

Hallo
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Zuletzt geändert von VW_T3_Wolf am 18.01.2022, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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CBSnake
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von CBSnake »

Joa,

kann man so machen ;-)
Oder man rüstet zurück auf Relais 53
500 Euro für ein Relais? Dann hab ich hier Gold in meiner Relaiskiste 🤣

Grüße
Achim
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Cremefresh
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von Cremefresh »

Kann dem Spam jmd mal löschen bzw dem Kerlchen nen Timeout geben...?
Das ist ja ultra nervig, der dritte tote Thread der reanimiert wird und 3x die selbe Sch**** geschrieben...
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burger
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Re: Er läuft! ...so halb. (war: Kein Zündfunke, elektrische Probleme nach Motorinstandsetzung (MV))

Beitrag von burger »

Naja normalerweise hast du ein Problem und suchst hier die Lösung. Er scheint nur eine Lösung zu haben und sucht sich die passenden Probleme.
Kann man machen, muss man aber nicht. Keiner der Leute wird nach Jahren immer noch auf der Suche nach einer Lösung sein :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
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