Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich suche ... und finde den Beitrag nicht mehr:
Es ging um einen WBX, erst ging der Verschlussdeckel hinüber, dann die neue Wasserpumpe = hatte Austritt am Lager.

Wer kann sich erinnern ? Habe ähnliche Symptome am neu zusammengestecktem Motor...

Mein 1990 er Deckel hatte auf einmal kpl Durchlass. Undicht war er schon lang, daher weniger Druck am System.
Fahre nun mit neuem TK Deckel. Der macht 100% dicht zum Nachfüllbehälter.
Und jetzt mit hohem Druck am System brauche ich etwas Wasser im Betrieb (wird nicht nachgesogen beim Abkühlen sondern fehlt nach Fahrt)
Kein Heisswerden, keine Wasserpuren aber Fettspuren verwirbelt am Wasserrohr unten, kommend von Pumpenlager denke ich.
Seltsam, Pumpe ist im April neu gemacht, GK, 3000km problemlos, nun mit neuem Deckel Fettauswurf :(

Kühler habe ich noch nicht inspiziert auf Wasserverlust, habe aber wenig Hoffnung da fündig zu werden. CO2 Test mache ich heute.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von BennoR »

Grübel: Kann man den CO2 Test überhaupt richtig machen, weil im Behälter ja gar kein Luftpolster ist wie bei "normalen" PKW ??
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben:......aber Fettspuren verwirbelt am Wasserrohr unten, kommend von Pumpenlager denke ich.
Seltsam, Pumpe ist im April neu gemacht, GK, 3000km problemlos, nun mit neuem Deckel Fettauswurf :( ......
Das Fett ist sicher nicht von der Pumpe, denn die ist "wassergeschmiert".
BennoR hat geschrieben:Fahre nun mit neuem TK Deckel. Der macht 100% dicht zum Nachfüllbehälter.
Dann prüf den mal. Die meisten sind erstaunt, wie hoch der Druck im System sein soll - 1,0...1,3 bar Überdruck.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von Wohnklofan »

Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von BennoR »

Hallo

hm sieht ggf nach meinen Montagefett aus aber die Ruemenscheibe fette ich nicht :(

ja den Beitrag meinte ich. Wobei ich keinerlei Hitzeprobleme habe und kein Wasser rausdrückt.

Macht der blaue Deckel eigentlich irgendwann auf bei Überdruck? Der TK Deckel ist von Beginn an zu! wo soll die 0,24l Volumenänderung hin?
... nix verstehen ... 15l 80 Grad delta sind 1/4 ltr
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Benno,
ja der blaue Deckel ist im kalten Zustand mit gar keinem Druck geschlossen in Richtung Nachfüllbehälter.
Er fängt an zu öffnen bei hohem Überdruck (genauen Wert kenne ich nicht.. so ab 1,4bar Überdruck schätze ich) wenn das Kühlmittel also richtig heiß ist. Dann drückt es geringe Mengen in den Nachfüllbehälter.
Beim Abkühlen geht das in die andere Richtung. Der blaue Deckel zieht aus dem Nachfüllbehälter Kühlwasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter.

Ich habe meine blauen Deckel immer an einem Ersatz-Ausgleichsbehälter getestet: an einer Öffnung Druck draufgeben, andere Öffnungen provisorisch schließen mit altem Kühlmittelschlauch + Holz und Schraubzwinge.
Die Richtung Nachfüllbehälter -> Ausgleichsbehälter kann man einfacher testen: einfach mit dem Mund den Druck draufgeben dann sollte er tröten.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von BennoR »

hi

ok also von beginn an dicht
so auch bei mir mit neuem
es geht niemals was raus in den nachfüllbehälrer aktuell.. soviel druck hab ich nicht
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Beitrag von BennoR »

soooo

co2 test eindeutig unauffällig also ok
also weiter suchn
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“