Info: Verrückte Batteriewelt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Info: Verrückte Batteriewelt

Beitrag von wodipo »

Eine CA/CA Batterie hat gegenüber Antimon viele Nachteile und nur wenig Vorzüge. Ein Vorzug ist die niedrige Selbstentladung, sodass in der Industrie die Batterie off the shelf, ohne Nachladen, eingebaut werden kann.

Eine CA Batterie nimmt leider den Ladestrom nur sehr mangelhaft auf. Hohe Umgebungstemperaturen und hohe Ladespannung mag sie besonders um sich wieder voll zu saugen.
Beides haben wir normalerweise nicht im Bus. Nur im T2.

Hohe Temperaturen sind dann gut, wenn sie im Motorraum steht und richtig angeheizt wird. Dann lädt sie richtig gut nach.
Die Temperaturen dabei dürften locker bei über 40°C liegen.

Unter der Überschrift "Heat kills batteries" schreibt Yaesu, dass die Hitze Batterien gar nicht bekommt. Bei zB 40°C hat die Batterie nur 16% Lebensdauer.

Jetzt verstehe ich warum die BAtterien bei guten Herstellern mollig eingepackt sind.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Info: Verrückte Batteriewelt

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben:....Hohe Umgebungstemperaturen und hohe Ladespannung mag sie besonders um sich wieder voll zu saugen.
Beides haben wir normalerweise nicht im Bus. Nur im T2.
....
Dein Horizont scheint nicht über deinen T3 mit CU hinauszugehen. Beim T3 Diesel steht die Batterie auch im Motorraum. Beim T2 steht sie im Motorraum vergleichsweise kühl, da auf der Kaltluftseite des Kühlluftstroms. Und mit den Ladespannungen ist es bei serienmäßiger Ausrüstung auch beim 14 V-Regler in der Lima gleich. Bei den ganz alten kontaktgesteuerten Reglern ist nur die Schwankungsbreite größer.

Und die Ca-dotierten Batterien sind halt eine neuere Entwicklung, die man für die versiegelten wartungsfreien eben brauchte, da sie vergleichsweise geringe Selbstentladung haben und damit voll geladen länger ohne Sulfatieren gelagert werden können bis zur Verwendung. Die Fahrzeugelektrik muss halt auch auf derartige Batterien angepasst sein. Eine Verwendung in der T3-Fahrzeuggeneration geht wohl auch gut aber zu Lasten der Batterie, außer man bessert eben nach mit einem Regler mit höherer Spannung.

Und du scheinst jede Erkenntnis, die du dir gerade aneignest, hinausposaunen zu müssen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Info: Verrückte Batteriewelt

Beitrag von wodipo »

Und du scheinst aber auch alles lesen zu müssen und wiederholen zu müssen was gerade erst hinausposaunt wurde.
Lass es doch mit dem Lesen. Wenn dich Interessantes nicht interessiert, oder nicht interessant ist, lies es erst gar nicht oder halte dich zurück.

Was interessiert es, ob die Batterie beim Diesel hinten drin ist? Das weiss doch Jeder für sich selbst. Da braucht keiner einen Oberlehrer für :-bla
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Info: Verrückte Batteriewelt

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Dietmar,

mit der Überschrift "Info..." forderst du zum lesen auf.
Nun hat sich einer mit deiner Eingabe und den in diesem Fall widersprüchlichen Inhalten auseinander gesetzt.
Du reagierst sofort und mockerst noch `rum. Wie mit dem Verweis auf die Lektüre der Bild. Sehr souverän.
Wenn du deine Erkenntnisse in Fachchinesisch darlegst, sind für Laien ein paar Hilfstexte gut.

Hau in die Tasten, schöne Grüße
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Info: Verrückte Batteriewelt

Beitrag von luckypunk »

Das mit der Temperatur stimmt so meines Wissens nicht ganz.

Eine Batterie hat zwar nen gewissen Betriebstemperaturbereich so etwa -25° bis 45°, der ist also recht weit.

Wichtig ist aber, das mit steigender Batterie-Temperatur die Ladeendspannung nach unten angepasst werden muss um nicht in den gefährlichen Gasungsbereich zu kommen.
Bei niedrigen Temperaturen nach oben um sie voll zu bekommen, was massgeblich für die Lebensdauer ist.

Hat man die Batterie bei nem JX im Motorraum, wird sie an sich wohl am ehesten regelmässig fast oder ganz vollgeladen. Hohe Temperatur, die zumindest bei längeren Strecken auch im Winter herrschen, wenn man sie gegen die Luft aus dem Ohr abschirmt, zusammen mit kurzen Kabelwegen, da könnte tatsächlich die Limaspannung reichen.

Bei Batterien unterm Fahrersitz sieht das schon anders aus....kälter, lange Wege.

Ein Vorteil haben allerdings niedrigere Temperaturen: die Selbstentladung ist geringer als bei Wärme. Im Sommer leidet sie also mehr unter Standzeiten wie im Winter. (Wobei ja aber gerade hier wieder eine temperaturgesteuerte Solaranlage das sehr gut ausgleichen könnte...)
Idealerweise überwintert/lagert man deswegen eine Batterie in einem kühlen Raum, wenn man sie nicht Pflege-lädt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Info: Verrückte Batteriewelt

Beitrag von wodipo »

Hallo,

in dem Beitrag geht es mehr um "Lagertemperaturen". Also die Temperatur mit der die BAtterie die grösste Zeit umgeben ist.
Ich finde es erschreckend aber auch mitteilenswert, dass eine 6-fache Lebensdauerverkürzung auftreten kann.
100% Lebensdauer werden nur bei 20°C erreicht.Bei 50°C sind es noch 7%.
Es ging um Blei-Gelbatterien. Und es ist eine japanisch Batteriefirma (yuase-battery.co.uk), Deutsche würden dass wahrscheinlich nicht rausposaunen.

Mich haben die Wintermäntel an den Batterien schon immer irritiert, weil ich nicht wusste ob gegen Kälte oder Wärme geschützt werden soll.

Und dass Batterien auch einen Wärmtod sterben, habe ich bei meinem schwarzen Passat bei 35°C erlebt (Batterie vorn). Da ist unser Bus besser dran, glaube ich. Egal ob unter der Sitzbank oder im Motorraum ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Info: Verrückte Batteriewelt

Beitrag von TottiP »

wodipo hat geschrieben: Da ist unser Bus besser dran, glaube ich. Egal ob unter der Sitzbank oder im Motorraum ;)
Nein. Montierte Lärmkapselung (Windel) voraus gesetzt ist der Motorraum beim Diesel eher als ein ungünstiger Kompromiss für den Akku anzusehen. Aber was will man machen, wenn doch recht hohe Ströme durch human dimensionierte Leitungen transportiert werden müssen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“