Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ftwo
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2012, 10:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: HD
Anzahl der Busse: 0

Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

Beitrag von Ftwo »

Hallo Leute,

ich habe mich letztendlich (und zum Glück) doch entschlossen das Hochdach von meinem Bus (Bj. 81, kein Westfalia) runterzunehmen. Von außen habe ich einzelne kleinere Bereiche an der Regenrinne einfach nicht in den Griff bekommen und hab beim abnehmen dann nicht schlecht gestaunt, was da drunter wartet...Nachdem der alte Dämmstoff innen im Dach weg war, hat sich gezeigt, dass die Dichtmasse innen eigentlich nirgends mehr richtig am GFK gehaftet hat (am Blech dafür wie SAU). Es sind vor allem viele "kleinere" Rostlöcher über die gesamte Länge verteilt.
:kotz
Ich habe mir überlegt, die schadhaften Stellen rauszutrennen und auf Stoß neu einzuschweißen. Die Teile könnte ich bei einem Freund an seiner Abkantbank versuchen anzufertigten. Gibt es irgendwo technische Zeichnungen bzw. Maße für die Regenrinne und den Dachübergang?

Wie habt ihr das bei euch so gemacht? Im Internet hab ich auch was von aufgeklebten Aluschienen gelesen, die die alte Rinne ersetzen? Scheuert sich da nicht auf Dauer durch unterschiedliche Dehnung der Lack ab und es gibt dann Kontaktkorrosion?


Eigentlich eine unwichtige Frage, aber bevor ich das Dach abgenommen habe, habe ich mal nach meinem Hochdach gegoogelt (bzw. nach dem was hinten drauf steht), nämlich "Barboni". Hab NIX dazu gefunden. Kennt wer das Dach?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe ich kann bald wieder ruhig schlafen, weil das da draußen macht schon echt Alpträume gn8
peyote
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 26.04.2005, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: DD

Re: Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

Beitrag von peyote »

Morgen,

schau mal hier: http://www.bus-ok.de/T3-Dach-und-Regenrinne

Da kannst Du die Geschichte mit der Kantbank sparen...
Grüße aus DD
Stefan
Ftwo
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2012, 10:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: HD
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

Beitrag von Ftwo »

Danke für den Link. Hab das auch schon gesehen, aber ich denke da bräuchte ich dann für die gesamte Länge die Bleche. Außerdem sieht der Übergang zum Dach bei mir etwas anders aus (bei mir ändert sich der Winkel nochmal, ähnlich wie das Blech von dem >Bj. 84 Bus bei BUS-OK). Wie war das Blech bei dir so von der Passgenauigkeit zum Dach hin?

Ich hab mir heute überlegt mit 2 Teilen aus einem U Profil die Rinne nachzubilden, wodurch ich keine Schweißpunkte IN die neue Rinne setzen müssten. Versuche da mal ein wenig zu experimentieren.
Gibt es noch andere Wege?
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

Beitrag von Savoy273 »

Moin,

ich stehe momentan vor dasselbe Problem. Wo bekommt man passende Teile für meinen Westi mit Hochdach?

Ich habe vorgestern eine Person über Ebay kontaktiert. Dieser produziert speziell Rep.-Bleche für ein T3 mit Hochdach. Es handelt sich um diese Anzeige aus dem Jahre 2014: ....keine Werbung....-VW-Regenrinne ... 2a3d57eb11

Zitat aus der damaligen Anzeige: „Das Blech ist 1mm stark und hat eine Länge von ca. 83cm. Es wurde speziell für den T3 mit festem Hochdach angefertigt.“

Bild

Ich benötige die komplette Regenrinne von vorne bis nach hinten inkl. Ecken. Da ich erst im Herbst 2017 mit dem Abbau des Hochdachs beginne, werde ich zusehen, dass ich das Material bis dahin auf Lager habe.

Gruß Frank
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Das Problem ist das bei den Dachrinnen, beide Versionen, die Rinne nie gerade verläuft. Und auch nicht parallel zu Längsachse.

Daher würde das ein heilloses Gestückel geben.

Für Reparaturen kann man so ein Blech nehmen, für eine ganze Rinne eher nicht.

Daher besser einen Schlachter besorgen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

Beitrag von Savoy273 »

Ok, ein schlachtreifer t3 Hochdach wäre eine Alternative. Aber ein 100% intakte Regenrinne zu finden ist sehr sehr schwierig. Ab und zu gibt es ein Schlachtfest im „Bucht-Kleinanzeiger“. Ein Postbulli mit Hochdach wäre schon besser geeignet.

Ich denke ca.70% der Regenrinne ist bei meinem intakt. Alles andere wird man erst beim entfernen des Hochdachs sehen.

Gruß Frank
Ftwo
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2012, 10:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: HD
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach Regenrinne/Dach Maße + weitere Fragen

Beitrag von Ftwo »

dein Link wurde leider entfernt, aber ich bräuchte nicht die Westfalia Rinne, die ist ja soweit ich weiß breiter. Bei der Gekauften bis ´84 stört mich aber, dass die nicht bis hoch geht, sondern nur unten verschweisst wird.

Mein Hochdach kam wohl in den ersten 3 oder 4 Lebensjahren des Busses drauf, aber wie schon gesagt hat die Verklebung am GFK an keiner Stelle gehalten. Das GFK muss aber nicht vorbearbeitet werden oder?

Ich habe die 5m U-Profile jetzt gekauft und werde die Rinne nachbilden. Wenn das wird, wie ich es mir vorstelle, sollte das original aussehen :) Vorteil wenn die Rinne ab ist: man kann die Roststellen halt super schweißen und auch unten die Punktschweißstellen leichter aufbohren.

Mir ist auch aufgefallen, dass Hohlraum und Träger innen noch sehr gut sind! Der Rost kam in meinem Fall vom Wohnraum, quasi also von außen (Kondens zwischen GFK und Blechdach). Das Sika in der Rinne war v.a. für den Rost direkt an der Regenrinne schuld. Da hatte ich auch ein paar Löcher drin, beim Abnehmen aber dann auch gesehen, dass die volle Länge einen leichten Rostansatz hatte. Ich weiß nicht wie man den auf Dauer wegbekommt, weil wirklich mit Werkzeug kommt man da nicht hin.
Die Endstücke habe ich mir lange überlegt und schwanke noch zwischen selbst aus Metall bilden und 3d-Gedruckt...mal noch ein paar Nächte drüber schlafen. Bin gerade noch am Schweißen der letzten Löcher.

Andere Frage: Braucht man tatsächlich 12 Kartuschen fürs Verkleben vom Hochdach? Ich hätte das nicht ganz so dick verklebt und statt Sika Ms-Polymer genommen? :kp

Gruß
Jonas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“