Austauschmotor JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Austauschmotor JX

Beitrag von azzuro »

Liebe Bullifahrer

Mein verbauter Motor hat nun etwas mehr als 380tkm. Bisher hat er uns nie im Stich gelassen (auch die Vorbesitzer nicht). Leider benötigt der Gute auf 1000km 1.25l Öl und neu auch eine sehr grosse Menge Kühlflüssigkeit.
Der Garagist meinte, er könnte die ZKD tauschen und ggf. ein wenig den Motor abdichten. Leider kann er mir aber keine Garantie geben, dass der Bus danach wieder voll einsatzfähig ist.
Alternativ wäre ein Austauschmotor, ist zwar teurer aber dann sollte alles gut klappen. Die Anbauteile würde ich vom alten Motor übernehmen (Laufleistungen: ESP 6tkm, TD 15tkm).
Aktuell tendiere ich zum Austauschmotor. Habe aber dazu noch einige Fragen:

1) Wer liefert gute Austauaschmotoren (die Suche ergab Seidl und RedBlock)?
2) Ein Ölkühler würde sinnvoll sein zum einbauen, kriege ich noch sonst wo ein Kit ähnlich der Busschmiede, dass nicht so viel kostet oder ist es so super toll, dass es den Preis wert ist?
3) Hat jemand eine gute Adresse im Raum Süddeutschland von einem Spezialisten, der einen solchen Austausch vornehmen könnte?
4) Gibt es sonst noch was zu beachten?

Herzlichen Dank für eure Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz (jap in diesem Land gibt es nur wenige mit JX)

Fabian
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Austauschmotor JX

Beitrag von bernd68 »

Moin,

1. Tornau
2. TK -Parts hat auch welche (vor ein paar Jahren waren die Schläuche hochwertiger als bei der BS) oder frag mal Alexander hier im Forum. Die kosten inzwischen überall ähnlich viel - ist halt so.
3. ?
4. Nadellager beim Einbau in jedem Fall auch neu - wird gerne übersehn. Wenn die Motorlager noch halbwegs gut sind dann nicht durch neue ersetzten - die sind oft von schlechter Qualität. Oder halt Hydrolager - gibt es bei TK. Wasserrohre sind vermutlich auch nicht mehr top und in dem Zug gleich einen neue Kühler - nach den Jahren mindert der Dreck die Kühlleistung.

Gruß Bernd
Marchelgo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2016, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Helgoland

Re: Austauschmotor JX

Beitrag von Marchelgo »

Ich hab meinen JX von Kindt-motoren aus Lübeck (versendet auch, da wohl bei Dir die Entfernung zu weit ist)
Der bietet auch Komplettmotoren an, wo Turbo, ESP, usw schon montiert sind.
Hab da vor 2 Jahren mein Motor her und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Marc
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Austauschmotor JX

Beitrag von orangutanklaus »

zu 3. : Seidl baut auch ein und ist in Süddeutschland. Ich habe 2009 meinen Motor dort wechseln lassen, bis heute (ca. 50000km) keine Probleme.

Alex
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Austauschmotor JX

Beitrag von BennoR »

.. hnd beim Seidl kannst du jx abgeben aaz mitnehmen. genau das würde ich bei toten jx immer machen! -> Seidl.

Grüsse aus dem Münchner osten
Benno
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor JX

Beitrag von azzuro »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Bin am Abklären was unser Tüv zu einem AAZ meint....
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor JX

Beitrag von azzuro »

So nun ist es klar, einen AAZ kann ich nicht einbauen. Somit tausche ich gegen einen überholten JX.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“