Bei T3 mit ABS ist eine serienmäßig verbaute 2.-Batterie unter der Rücksitzbank. Dazu wurde von VW eine Batteriehalterungsmulde mit dem Wagenboden verschraubt (4x M6). Der Masseanschluss der Batterie wurde in der Mulde ausgeführt.
Wenn ich nun die Ladespannung an meiner 2.-Batterie über die Pole prüfe, dann sollte ich auch einmal vom Plus-Pol nach Fahrzeugkarosse messen - z.B. zu einer Sicherheitsgurtschraube. Sollte sich da ein Unterschied zur Spannung zwischen den Polen ergeben, dann kann der Kontakt der Wanne zum Wagenboden korrodiert sein und einen hohen Übergangswiderstand ergeben. Bei meinem Syncro blieben da aktuell ca. 1 V auf der Strecke --> Batterie wurde nicht mehr geladen.
Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie
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Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie
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wünscht Joachim
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Re: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie
Du musst noch dazu sagen, dass wenn kein Verbraucher dran ist, auch kein Spannungsabfall messbar ist.
- Wenn sie dann ja auch keinen LADEstrom ziehen kann, gäbe es auch keinen messbaren Spannungsabfall beim Laden.
- Mein 1/4 Jahr altes "CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V " mit 1500 guten Bewertungen scheint auch zu den Batteriekillern zu gehören, jedenfalls erzeugt meins nach 2 Tagen Abwarten eine Erladungs-Kill- und Alterungssspannung von nur 13, 76Volt.
Und scheint auch nicht gewillt zu sein, diese kurzeitig mal zu erhöhen
Ciao.
- Wenn sie dann ja auch keinen LADEstrom ziehen kann, gäbe es auch keinen messbaren Spannungsabfall beim Laden.
Letztes Konstruktive Wort zu den Batterien:Sorry, wenn ich es hier gerade mit rein schreibe. Ich lasse euch dann mal wieder bis auf weiteres alleine machen.
Ich lasse mich nicht durch Admin in meiner individuellen Meinungsfreihet beschneiden, weil ab jetzt die Nachkorrigierung eines Beitrags entfernt wurde.
Ausserdem werden hier Beiträge wort und kommentarlos vom Admin gelöscht (Stichwort korrupte Dekra/Werkstätten @ Plauderecke). Ohne Benachrichtugung haut auch das nicht hin.
- Mein 1/4 Jahr altes "CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V " mit 1500 guten Bewertungen scheint auch zu den Batteriekillern zu gehören, jedenfalls erzeugt meins nach 2 Tagen Abwarten eine Erladungs-Kill- und Alterungssspannung von nur 13, 76Volt.
Und scheint auch nicht gewillt zu sein, diese kurzeitig mal zu erhöhen
Ciao.
- yamsun
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Re: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie
@ wodipo
Zum Spannungsmessen: Man kann bei laufendem Motor auch mal vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse messen, hier am Besten direkt zum Lichtmaschinengehäuse, so hat man alle Spannungsverluste der Masseverbindungen zusammen. Sollten hier mehr als ein paar mV vorhanden sein, ist irgendwo der Modder drin. Hatte ich bei meinem Winter-Skoda, was zu einer lustigen Licht- Servo- und ABS-Disko führte...
Grüße!
Zum Spannungsmessen: Man kann bei laufendem Motor auch mal vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse messen, hier am Besten direkt zum Lichtmaschinengehäuse, so hat man alle Spannungsverluste der Masseverbindungen zusammen. Sollten hier mehr als ein paar mV vorhanden sein, ist irgendwo der Modder drin. Hatte ich bei meinem Winter-Skoda, was zu einer lustigen Licht- Servo- und ABS-Disko führte...
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Re: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie
das ctek geht wunderbar
auf recyceln stellen dann geht die ladespannung hoch. die erhaltungsspannung liegt korrekt.
ich hane extra die alte version die man auf winter stellen kann = 14.8v auch bei 35 Grad. lädt gut und fällt dann auf die korrekte Erhaltung ab, damit lebt Berga Vollcalcium das 5. Jahr
auf recyceln stellen dann geht die ladespannung hoch. die erhaltungsspannung liegt korrekt.
ich hane extra die alte version die man auf winter stellen kann = 14.8v auch bei 35 Grad. lädt gut und fällt dann auf die korrekte Erhaltung ab, damit lebt Berga Vollcalcium das 5. Jahr