Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie

Beitrag von Atlantik90 »

Bei T3 mit ABS ist eine serienmäßig verbaute 2.-Batterie unter der Rücksitzbank. Dazu wurde von VW eine Batteriehalterungsmulde mit dem Wagenboden verschraubt (4x M6). Der Masseanschluss der Batterie wurde in der Mulde ausgeführt.
Wenn ich nun die Ladespannung an meiner 2.-Batterie über die Pole prüfe, dann sollte ich auch einmal vom Plus-Pol nach Fahrzeugkarosse messen - z.B. zu einer Sicherheitsgurtschraube. Sollte sich da ein Unterschied zur Spannung zwischen den Polen ergeben, dann kann der Kontakt der Wanne zum Wagenboden korrodiert sein und einen hohen Übergangswiderstand ergeben. Bei meinem Syncro blieben da aktuell ca. 1 V auf der Strecke --> Batterie wurde nicht mehr geladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie

Beitrag von wodipo »

Du musst noch dazu sagen, dass wenn kein Verbraucher dran ist, auch kein Spannungsabfall messbar ist.
- Wenn sie dann ja auch keinen LADEstrom ziehen kann, gäbe es auch keinen messbaren Spannungsabfall beim Laden.
Sorry, wenn ich es hier gerade mit rein schreibe. Ich lasse euch dann mal wieder bis auf weiteres alleine machen.
Ich lasse mich nicht durch Admin in meiner individuellen Meinungsfreihet beschneiden, weil ab jetzt die Nachkorrigierung eines Beitrags entfernt wurde.
Ausserdem werden hier Beiträge wort und kommentarlos vom Admin gelöscht (Stichwort korrupte Dekra/Werkstätten @ Plauderecke). Ohne Benachrichtugung haut auch das nicht hin.
Letztes Konstruktive Wort zu den Batterien:
- Mein 1/4 Jahr altes "CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V " mit 1500 guten Bewertungen scheint auch zu den Batteriekillern zu gehören, jedenfalls erzeugt meins nach 2 Tagen Abwarten eine Erladungs-Kill- und Alterungssspannung von nur 13, 76Volt.
Und scheint auch nicht gewillt zu sein, diese kurzeitig mal zu erhöhen

Ciao.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie

Beitrag von yamsun »

@ wodipo :gr

Zum Spannungsmessen: Man kann bei laufendem Motor auch mal vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse messen, hier am Besten direkt zum Lichtmaschinengehäuse, so hat man alle Spannungsverluste der Masseverbindungen zusammen. Sollten hier mehr als ein paar mV vorhanden sein, ist irgendwo der Modder drin. Hatte ich bei meinem Winter-Skoda, was zu einer lustigen Licht- Servo- und ABS-Disko führte... :roll:

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie

Beitrag von BennoR »

das ctek geht wunderbar
auf recyceln stellen dann geht die ladespannung hoch. die erhaltungsspannung liegt korrekt.
ich hane extra die alte version die man auf winter stellen kann = 14.8v auch bei 35 Grad. lädt gut und fällt dann auf die korrekte Erhaltung ab, damit lebt Berga Vollcalcium das 5. Jahr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“