Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von Relaxo »

Bei ebay gibts gerade Sharan Ladeluftkühler passend mit Rohren für den JX. Also hab ich mir doch glatt für ganz kleines Geld einen Sharan LLK vom Verwerter besorgt und werde das nachbauen. Hat mal jemand ein Bild um abzuschätzen wie eng das da oben zu geht ?
Zur not passt das ding auch unters Getriebe, aber wenn ich dann den Bus in der Wiese fest fahre steckt bestimmt der LLK im Matsch.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von Bus-Froind »

Bild habe ich gerade nicht, aber da ist soviel Platz, dass man eine Luftstandheizung einbauen kann.
Also mind. 150mm unter dem Kofferraumboden, können auch 200 sein.

Gruß
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von luckypunk »

Ich würde mir immer eine LLK mit temperaturgesteuerten Lüfter verbauen, dann kannst Du ihn praktisch überall reinbauen wo er er passt, die Luftwege möglichst kurz sind und halbwegs der Luftstrom realisierbar ist. Vor allem kühlt der dann immer, auch bei Schleichfahrt. Oder zB bei ordentlichen Steigungen mit viel Last, am besten dann noch in nem niedrigen Gang...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von Relaxo »

Währe noch schöner wenn der LK vom Peugeot 207 inkl Lüfter da rein passt

Bild

werde mal einen zur anprobe besorgen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Ich frag nur mal so, was soll da kühlen??

Über dem Getriebe, ohne gute Anströmung und Abluft vom LLK kannst du auch nur Schläuche verlegen, der Effekt ist der gleiche.

Ein LLK muss in den WIND und eine GUTE ABLUFT haben, sonst bringt das nix.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von Relaxo »

Schon klar, nur gibts da wenig Gute Möglichkeiten am T3. Hinterm Tank und unterm Getriebe währe gut, hat aber entweder lange rohre und/oder Gefahr von Aufsetzern als Nachteil. Luftzufuhr über eine Schaufel wie beim Smart und Abluft durch die Radkästen sollte gut genug funktionieren. zur not durch Lüfter unterstützt.

Beim Smart (ich hatte mal einen mit 1,2bar Ladedruck) funktioniert das nur bis 140kmh, drüber kommt selbst der Lüfter nicht mehr gegen den Unterdruck unter dem Fahrzeug an.
Der T3 hat aber gigantisch viel Bodenfreiheit und fährt eh nicht schneller als 140kmh, von daher sollte das funktionieren.
eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von eausmuc »

Hi

Ich habe einen Luft- Luft LLK über dem Getriebe. Hier findest Du ein paar Fotos. Dass der LLK an dieser Position nichts bringen soll kann ich nicht bestätigen.
Der Platz ist nicht optimal, das ist klar. Dafür hast Du kurze Leitungswege, er ist Steinschlaggeschützt und so gut wie unsichtbar. Der Nachteil, zum Einbau muss das Getriebe raus.
Gruß Elmar

Website
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von luckypunk »

eausmuc hat geschrieben:Hi

Ich habe einen Luft- Luft LLK über dem Getriebe. Hier findest Du ein paar Fotos. Dass der LLK an dieser Position nichts bringen soll kann ich nicht bestätigen.
Der Platz ist nicht optimal, das ist klar. Dafür hast Du kurze Leitungswege, er ist Steinschlaggeschützt und so gut wie unsichtbar. Der Nachteil, zum Einbau muss das Getriebe raus.

Ich denke die meisten meinen (zu recht) mit passiver Anströmung wirds nix, aber mit Lüfter geht das sicherlich überall, sag ich ja!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bild gesucht: Ladeluftkühler über Getriebe

Beitrag von eausmuc »

Hi
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Lüfter dauernd laufen lassen soll, über Thermostat, oder über einen seperaten Schalter.
Das mit dem seperaten Schalter war eigentlich als Übergangslösung gedacht, bleibt aber.

Jetzt habe ich eine zweistufige Leistungssteigerung. :-)

Ohne die Lüfter einzuschalten bringt der LLK schon einen Leistungszuwachs.

Auf langen oder extremen Steigungen, Pässen schalte ich die Lüfter zu und bekomme noch einmal ein bisserl mehr Drehmoment.
Für mich optimal, das ist aber rein subjektiv.

Zusätzlich sehe ich es als Vorteil, dass jetzt die Öltemperatur um ca. 10° niedriger liegt.

Ich habe zwar auch eine Temperaturmessung installiert. (Vor und nach dem Luftkühler) Da ist aber noch der Wurm drin, die Werte zeigen die Uhrzeit von Mond und Mars an. :oops:
Gruß Elmar

Website
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“