komplette Neulackierung, oder nicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von T3ClubJoker »

Hallo,

im Moment stehen wir vor einer sehr schwierigen Entscheidung und wollten uns gerne mal den Rat von ein paar Bulliexperten holen. Wir haben einen 1986er ClubJoker aus 1. Hand gekauft, komplett unverbastelt mit erstem Lack. Allerdings kommen so langsam ein paar typische Roststellen durch und da besteht natürlich Handlungsbedarf.
Wir waren gestern beim Lackierer, den ich schon recht lange kenne, und der sagte uns, dass er nicht immer nur die betroffenen Stellen lackieren könnte, da man den Unterschied sonst ernorm sehen würde. Generell sei es bei weiß sehr schwierig, da Unterschiede doch recht deutlich wären. Also müsste er wenn immer einen Streifen lackieren, sagt aber, dass das Ergebnis wahrscheinlich nicht so berauschend wäre. Er rät zu einer kompletten Lackierung in Originalfarbe.

Der Vorteil wäre, dass der Bulli danach schon deutlich besser dastehen würde. Wir haben nur Angst, dass wir dadurch einen Wertverlust einfahren. Ziel ist es übrigens nicht ihn in naher Zukunft zu verkaufen, sondern erst mal einige Jahre zu fahren.

Ich habe mal ein paar Bilder gefertigt, damit ihr sehr wovon ich schreibe:

Fuge vorne Fahrerseite
Bild

Fuge vorne Beifahrerseite
Bild

Fuge vorne Beifahrerseite Nahaufnahme
Bild

Stoßgummis an der Tür (leider erst dran gekommen, nachdem man die Tür schon zig mal vor die Wand gehauen hatte)
Bild

Kotflügel hinten Beifahrerseite
Bild

Fuge hinten Fahrerseite
Bild

Wieder Türgummi
Bild

Tankstutzen
Bild

Delle hinten Fahrerseite
Bild

Seitenansicht
Bild

Insgesamt hält es sich in Grenzen, aber die Rostansätze sind schon übers ganze Auto verteilt. Würdet ihr zu einer Neulackierung mit vorheriger Rostbehandlung raten?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von remmlatshofer »

Oh Mann, sieht der noch gut aus!!!

Die Schäden sind doch sehr begrenzt, und heutzutage sind die Gutachter eher auf der Schiene, dass original erhaltene Autos mit leichten Gebrauchsspuren wertvoller sind als komplett neu restaurierte... :-bla

Ich bin der Meinung, dass dein Karosseriebauer und Lackierer ein wenig Herzblut investieren sollten, die Dellen rausziehen und verzinnen, bei der Lackfeinabstimmung ein wenig genauer arbeiten sollten, dann reicht eine Teillackierung der angegriffenen Stellen. 8-)

Und wenn Ihr das Fahrzeug sowieso benutzen wollt, wäre eine Voll-Lackierung zum Neuzustand eher hinderlich, weil es dann viel zu schade zum benutzen wäre... :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Auch der Meinung - nur konservieren!

Saubermachen, Owatrol in alle Ritzen laufen lassen, hinter den Tankausgleichsbehältern putzen, untenrum alles mit Leinöl einjauchen, Radhausschalen drauf schadet aber garantiert nicht..
Gute Fahrt!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von caravelle c »

Die betreffenden Stellen entrosten(lassen), und teillackieren lassen. Aber vorher den Lackierer wechseln, Deiner will nur das grosse Geld verdienen. Gerade Weiß, ist für Teillackierungen ein dankbare Farbe. Wenn er Starblue Metallic wäre, sähe das anders aus :bier
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von Butze »

Moin,

der will sicher nicht das große Geld verdienen, da einmal überduschen komplett wesentlich einfacher ist als die große Nummer.

Es gibt an der Karosse sicherlich handlungsbedarf, nur keinen akuten. Die Frage ist eher was wollt ihr. Ein schönes Auto, dann muss man die paar Schandflecken auch behandeln. Aber sicher nicht alle.

Neulack ist immer kacke und nie so gut wie der originale. Von der Patina gar nicht zu reden.

Würde auch eher klein anfangen und den Rest erstmal mit Fluidfilm oder ähnlichem Behandeln bis klar ist, was wird. Solange die Technik nicht steht, erstmal nicht zuviel investieren. Fahren. Nach 5-10tkm anfangen zu denken. Und vorher mal campen, damit auch klar ist, ob das sich lohnt..

Gruß Thomas
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von Relaxo »

Ich seh das ein wenig anders, der alte Lack is gerade bei weiß meist so verwittert dass man neue Stellen immer sieht.Die Roststellen werden auch mir Pflege nach und nach schlimmer. Jetzt ist der Aufwand noch recht gering, der Bus hält auch so noch 5 Jahre abe fängt man dann mit lackieren an hat man richtig Arbeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von newt3 »

die Denke des Lackierers bezüglich der Komplettlackierung läuft so:
->Ein paar Dellen rausziehen, wo rost ist putzen, überall ordentlich anschleifen, spachteln, fillern, lackieren.
->bringt viel Geld. ist nicht viel aufwand, ist für den Kunden ein tolles Ergebnis weil er dann erstmal wieder aussieht wie Neu

Für dich bedeutes das:
->bei guter Arbeit sieht das auch mindestens 10 jahre gut aus. vermutlich kommen halt nach 2-5 jahren die ersten Lackrisse an den Fugen aber eh es wieder akut wirkt sind halt 10 jahre rum
->bei schlechter Arbeit blättern irgendwann der Lack ab (lackunverträglichkeiten, mischungsverhältnisse und verarbeitungszeiten nicht eingehalten) und du stehst vor einem Lacktechnischen Scherbenhaufen und hast die ganze Arbeit quasi nochmal
->ob du nun gute oder schlechte Arbeit bekommst kann dir keiner sagen

die Denke des Lackierer bezüglich der Teillackierung:
->es wird unterm Strich quasi genausoviel Geld kosten
->Ein paar Dellen rausziehen, wo rost ist putzen, und dann entweder
a) bis zu nächsten Naht oder Sicke anschleifen, spachteln, abkleben, fillern, lackieren, ggf noch polieren um den Lackübergang hinzukriegen
b) oder das gleiche nur eben versuchen den Lackübergang bereits in der Fläche hinzubekommen
->Diese Teillackierung ist in Summe mindestens der gleiche Aufwand bzw halt noch etwas höher. er muss halt hier und da mehr abkleben, sauberer abkleben, ggf lackübergänge polieren
->du wirst wenn du genau hinschaust immer sehen wo der neue lack ist (glänzend weiß und speckig) und wo der alte lack ist (der läßt sich natürlich auch polieren. aber die kratzchern über die jahre sind halt ja drin. und wenn die politur erstmal wieder nachläßt wirkt der alte halt etwas matter und stumpfer
--->sprich für dich als Kunden ist das Endergebnis in der Teillackierung nicht günstiger, evtl sogar teurer und optisch im Gesamtbild halt schlechter

so jedenfalls meine laienhafte Einschätzung.

Was gegen eine Komplettlackierung spricht:
->er sieht eigentlich noch recht gut aus. aber das Handlungsbedarf da ist hast du richtig erkannt sonst werden zb aus den Rostpickeln an der Radlaufkannte irgendwann Löcher (korrodiertes blech was sich nicht mehr blankputzen läßt
->der neue Lack wird vermutlich nie wieder so kratz- und schlagfest sein wie der Originallack. du wirst dort schneller Kratzer drin haben (sei es du lehnt den Campingtisch mal gegen die Tür, sei es jemand lehnt mal sein Fahrrad dagegen, sei es du trifst mit dem Schlüssel nicht ganz das Türschlöss, der Enge parkplatze und jemand läuft mit seiner Nietenlederjahre zu dicht vorbei usw usw alles Sachen die bei dem VW Werkslack selten/kaum zu sichtbaren Spuren im Lack führen - bei einer heutigen neulackierung dagegen in der Regel schon.

Es ist schwer dir jetzt was zu raten da der persönliche anspruch ja unterschiedlich ist (der eine erfreut sich an einem ehrlichem erscheinungsbild was über die jahre entstanden ist - man kann das auch patina nennen. der andere daran dass das fahrzeug eben bei einer komplettlackierung 'ne gewisse Zeit lang aussieht wie neu)
Ich würd ihn auch nur Teillackieren lassen, eben an den Stellen wo es nötig ist.
Dann hast das Risiko einer verpfuschten Komplettlackierung nicht.
Das der Lack dann nicht überall gleich ist wird sobald die Karre nicht gerade frisch gewaschen wurde im Alltag kaum auffallen.
Wichtig ist dass du ihn anschließend ordentlich konservierst. Sprich innenaustattung einmal raus. überall Fluid film und/oder Sanders hin. Das gleiche am Unterboden
->das ganze ausbauen würd ich an deiner Stelle vor dem Gang zum Lackierer machen. Dann hast ggf inen auch stellen die vor der Konservierung Lack vertragen könnten
->Unterboden könnte man ggf vorher mal komplett Eisstrahlen. Dann ist der wirklich sauber. Dann siehst auch stellen an den Radkästen wo bereits rost beginnt usw. Kannst dort halt auch putzen, entrosten, lackieren und anschließend Konservieren

-----
Was die Endspitze da hinten unten links angeht:
->Da ist doch irgendwo was verbogen? Anfahrschaden? Falls das Querblech hinterm rücklicht aussen schon deutlich rost hat würd ich da nichts mit Rückbiegen und lackieren machen sondern halt die Endspitze entfernen, das Blech innen ersetzen und ne neue Endspitze verbauen. An der Stelle mußt du nichtmal schweißen das geht mit kleben mindestens genausogut
->wenn du Fuge vor der D Säule am Radlauf weiter oben auch noch beschädigt ist (dort also rost sitzt.das würde ich anhand des Bildes http://mcreative.bplaced.net/pics/20161018_103111.jpg stark vermuten) dann eben die hinteren unteren ca 20x20cm vom Radlauf mit ersetzen lassen (dazu reicht vermutlich ein billiger nachbauradlauf. du brauchst ja nur das hintere untere teil)

Die Ecke hinten links neben der Heckklappe ist echt ärgerlich.
Das zu richten oder zu ersetzen dürfte nicht gerade einfach sein und Zentimeterdick spachtel ist bekanntlich auch keine Lösung. das würd ich wohl einfach so lassen. Wenn du dann in 10 oder 20 Jahren doch mal verkaufst, soll sich halt der Nachbesitzer drum kümmern wenn er meint ein dann 40 oder 50 Jahre altes Auto soll für ihn Dellenfrei dastehen.
Ne spachtellösung wäre bis dahin eh wieder abgefallen/aufgerissen und einen Blechteilersatz an der Stelle hätte man Lackmäßig eben dann auch 10 oder 20 Jahre vor sich gehabt. den würdest du an der Stelle dann genauso oft sehen wie wenn du diese Falte einfach gelassen hättest....).
Ich würd die Stelle einfach von inenn bestmöglich konservierten (keine ahnung ob man überall hinkommt oder ob von innen irgendwo ne Bohrung hilfreich ist.
Alternative ist es wirklich gut rauszuziehen - keine Ahnung ob das wer hinkriegt. Konservierung dann noch wichtiger weil durch die erneute Bewegung im Blech dann der Lack/Grundierung natürlich noch rissiger werden als ohne hin schon.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von Butze »

Meine Referenz ist immer:

http://sirtobi.tv/index.php?&jahr=00

Da hier mal RICHTIG ordentlich gearbeitet wurde. Mein Lack ist von 2010 und genaugenommen bereits seit 3 Jahren wieder zu machen, da die Fugen auf sind usw. Das war damals schick, sieht für den Laien auch immer noch so aus, mich nervt es zunehmend.

Ich wäre wahrscheinlich 2006 mit einer Teillackierung besser gefahren, damals wollte ich aber ein anderes Auto und hab dann schlußendlich einen Farbwechsel vollzogen... ist halt so im Leben. 4-5 Jahre später hab ich dann aufgrund von spontanzuvielGeld das ganze in professionelle Hände gelegt, war aber schlußendlich schlechter als meine Gartenlackierung.

jaja, so lernt man im Leben.

Bei der Kiste ist halt schon reichlich zu tun, wenn ich den Radlauf so seh, findet man da auch nicht nur Optisch was. Daher erstmal repariern und dann die Kohle für die Optik rausdonnern.
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von T3ClubJoker »

Butze hat geschrieben: Bei der Kiste ist halt schon reichlich zu tun, wenn ich den Radlauf so seh, findet man da auch nicht nur Optisch was. Daher erstmal repariern und dann die Kohle für die Optik rausdonnern.
Motortechnisch (immer noch erster Motor) wurde der schon wieder auf einen super Stand gebracht und am Radlauf sind tatsächlich nur die oberflächlichen Pickel zu sehen. Bei der aktuellen Frage geht es auch nicht nur um die Optik. Wäre nicht Rost an verschiedensten Stellen vorhanden, wäre ich im Traum nicht drauf gekommen etwas zu lackieren...

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

Und es ist genau der springende Punkt was newt3 angemerkt hat. Eine Teillackierung wird vom Preis her ähnlich sein und im Gesamtergebnis schlechter aussehen als ein neuer Lack. Dafür hätte man noch immer den 1. Lack.

Der aktuelle Lack hat in den 30 Jahren leider nie eine Politur gesehen, so wie er ausschaut. Dementsprechend ist das Weiß schon fast matt und sehr stumpf. Klar holt man da mit Politur wieder was raus, aber bekommt man den tatsächlich wieder richtig glänzend? Wenn der Bulli bei einer Teillackierung dann eine Mischung aus matt/glänzend wäre, das fände ich grauenvoll.

Zur oben angesprochenen Benutzung: Der Bulli wird natürlich kein Alltagsauto, sondern mal für Urlaubsfahrten und Kurztrips benutzt :)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von caravelle c »

Wenn er wirklich nie poliert wurde, ist das gut. Dann wäre noch genug Lacksubstanz da, um ihn richtig aufzupolieren und zu versiegeln.
Das eine Teillackierung soviel wie eine Komplettlackierung kosten soll, ist mir neu. Der Aufwand bei einer Ganzlackierung ist doch wesentlich höher. Alleine alle Scheiben auszubauen und das Dach zu demontieren, ist doch ein grosser Aufwand.
Der Lackierer soll mal an einer kleinen Stelle den alten Lack aufpolieren und versiegeln. Und dann die neu zu lackierenden Stellen, der Aufpolierten mit der passenden Farbmischung anzupassen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eine Komplettlackierung macht mehr her - der Bulli sieht aus wie neu und der Kunde strahlt. Hier können Ausbesserungsarbeiten vom Ergebnis nicht mithalten. Diesen Effekt kennt vermutlich auch der Lackierer.

Aufpolieren wenn dann von einem Profi - der holt hier das Maximum heraus und die Ergebnisse sind manchmal verblüffend - halt nur manchmal.

Wenn Du ihn neu lackierst hast Du nachher ein Auto ohne Kratzer etc und man sieht alles was ihm danach mit Dir wiederfährt; das kann einem entspanntem Umgang mit den Auto im Wege stehn.

Was würde es kosten die schlimmsten Stellen beizulackieren und den Lack aufzupolieren?

Ich würde mir hierfür ein Angebot machen lassen - entrosten und ausbeulen ist auch bei einer Neulackierung notwendig. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt kannst Du die Neulackierung zu einem späteren Zeitpunkt immer noch umsetzen. Zudem siehst Du vor der Komplettlackierung wo der Rost wieder durchkommt - die Entrostung also nicht sooo erfolgreich war.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von newt3 »

"Alleine alle Scheiben auszubauen und das Dach zu demontieren, ist doch ein grosser Aufwand."

->die Scheiben machst bei einer Teillackierung auch raus. der eine oder andere Scheibenrahmen wird Rost haben und wenn noch nicht dann ist zumindest schon etwas Lack an gewissen Stellen unterm Dichtungsgummi ab so dass der Rost nicht mehr lange auf sich warten läßt

->das Hubdach demontiert man nur, wenn man wirklich oben den Dachrahmen und das Fahrerhausdach auch mit neu lackieren möchte. Das wird man bei einer 'Komplettlackierung' dieses Fahrzeugs wohl kaum machen müssen (sprich das dach wird halt einfach abgeklebt und gut)
->Das wort 'komplett' ist halt auch irgendwie dehnbar (bis zur Regenrinne wäre das in meinen Augen bei einem Hubdachbus....selbst bei Fahrzeugen mit Blechdach kann man sich das Dach in den meisten Fällen sicherlich sparen)

------------
Sprich in jedem Fall das ganze mit dem Lackierer klar und deutlich ab und schreib auch nochmal nieder was du konkret möchtest.
Die Chancen sind leider sehr hoch dass das Endergibnis nicht 100 und auch nicht 80% so wird wie du es dir vorstellst (hier ist so ein beispiel http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1137411 und im thread dort werden weitere genannt und auch mögliche ursachen/grüne dafür....)

Ich würd ohnehin erstmal nur eine Stelle machen lassen. Dann kriegst du mit ob zufriedenstellend gearbeitet wird (ergebnis so wie besprochen, preis eingehalten, terminlich im Rahmen). Besser als gleich das ganze Auto verpfuschen zu lassen(egal ob nun in allen ecken oder einmal komplett)
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von rio_der_erste »

...ich würd den komplett machen. Vorbereiten muss man sowas selbst. Kein halbwegs bezahlbarer Lackierer bereitet das so gut vor als selbstgemacht. Sucht euch nen guten Lackierer der mit Herzblut an alte Kisten rangeht und stellt ihm den Bus fertig aufn Hof. So wird das was :mrgreen:
Dass der Werkslack immer besser ist als gute Lackierungen von Profihand... das höre ich bestimmt seit zwanzig Jahren immer wieder... und genausolange halte ich diesen Spruch schon für Bullshit (sorry :mrgreen: )
...worldwide freeride
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von newt3 »

"Dass der Werkslack immer besser ist als gute Lackierungen von Profihand... das höre ich bestimmt seit zwanzig Jahren immer wieder... und genausolange halte ich diesen Spruch schon für Bullshit (sorry :mrgreen: )"

->so hab ich das bewußt NICHT formuliert. noch mal mit anderen worten gesagt: Die Chance dass der neue Lack empfindlicher ist als der Werkslack ist in jedem fall deutlich höher als umgekehrt.
Selbsternannter "profi" ist doch bekanntlich jeder der das mal gelernt hat, regelmäßig macht und Geld dafür nimmt.
Aber du hast schon recht, wenn es jemand kann und genau weiß was er da tut so KANN es auch gut werden.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von rio_der_erste »

gute Lacker haben meist auch nen Ruf in der Scene, obwohl man sich darauf auch nicht immer verlassen kann... hab da schon Sachen gesehn :kotz
Wenn der Lacker nebst gutem Ruf auch noch einen feinen historischen Fuhrpark sein Eigen nennt, dann ist das schonmal nicht schlecht.
...worldwide freeride
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von Bus-Froind »

Einmal zu einem Aufbereiter fahren und den machen lassen. Falls er es kann, auch die Fugen erneuern lassen.
Dann konservieren und fahren.
Die Rostansätze müssen natürlich weg und da muss dann Farbe drauf. Aber ansonsten sieht "hier und da beilackieren" Banane aus,
spätestens nach 2-3 Jahren werden die Unterschiede wieder sichtbar.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von T3ClubJoker »

Ich denke ich bin auch weg von einer kompletten Lackierung. Habe auch gestern Kontakt mit einem Gutachter gehabt, der mir sagte, dass eine Komplettlackierung wahrscheinlich einen gewissen Wertverlust oder zumindest eine geringere Nachfrage irgendwann ausmachen wird.

Würdet ihr denn immer komplette Teile lackieren, oder nur ganz schmal die Fugen bzw bei den Türgummis dann nur das betroffene Rechteck oder die Tür?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von Bus-Froind »

Mit "wahrscheinlich" und "irgendwann" kommst du nicht weiter.

Ich hatte folgendes gestern schon fast abgeschickt und dann gelassen:
Wenn du mit dem Sonntagsauto herumfährst, soll es dann entsprechend aussehen, oder wie eines für "Samstag zur Deponie"? :-)
Nicht falsch verstehen, ich bin auch eine Weile mit einem "Flecki" herumgekutscht, aber irgendwann wollte ich das nicht mehr.

Sehen wo Handlungsbedarf (Aufbereiter) ist und wo es reine Kosmetik wäre. Vielleicht erst einmal stumpf durch eine Waschanlage.
Was wie lackiert wird, kann man nur bei gutem Licht und vor allem live bewerten. Vielleicht ist der Lack besser als es die Bilder vermuten lassen.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo,
dass eine Komplettlackierung wahrscheinlich einen gewissen Wertverlust oder zumindest eine geringere Nachfrage irgendwann ausmachen wird.
ein T3 ist zum fahren und Spass haben da und nicht als Geldanlage :-( ...

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von newt3 »

"Würdet ihr denn immer komplette Teile lackieren, oder nur ganz schmal die Fugen bzw bei den Türgummis dann nur das betroffene Rechteck oder die Tür?"

google mal den begriff 'beilackieren' (zb dass hier mal durchlesen www.gaebel-berlin.de/index.php/die-beilackierung )

Das ist unter anderem auch EIN Grund warum die Preise für's Lackieren so unterschiedlichst sind.
Je besser derjenige es versucht desto zeitaufwändiger wird es oft. Ist natürlich auch nicht jeder gleichschnell oder gleichbegabt.

Die meisten wollen für's eckige drübernebeln schon soviel Geld dass du hinten überkippst aber es trotzdem machen läßt weil du keine wahl hast.
Pochst du halt auf ein perfektes Ergebnis wirds halt nochmal teurer.

Du hast mit weiß eigentlich eher eine dankbare Farbe würde ich behaupten. ist ja schließlich kein perlmutweiss oder sowas.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von p40p40 »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Auch der Meinung - nur konservieren!

Saubermachen, Owatrol in alle Ritzen laufen lassen, hinter den Tankausgleichsbehältern putzen, untenrum alles mit Leinöl einjauchen,
Gute Fahrt!
Für die Falze würde ich ROSTdelete nehmen . In die Falze verteilen und mit Klebeband abkleben so das es nach Innen wirken kann . Am nächsten Tag abwaschen . Brantho Korrux 3in1 drüber und abwarten . Laut meiner Erfahrung braucht die Farbe einige Zeit zum trocknen .
Danach zum Aufbereiter der kann die Übergänge dann schleifen und so würde ich die nächste Zeit mal fahren 1-2 Jahre bevor ich mehr ausgeben würde . So läuft die keine Zeit davon und du siehst wirklich ob es hält oder nicht . Dabei bist du für ROSTdelete / Owatro l /Brantho Korrux 3in1ca: 60€ los . Obs es dann hält oder doch noch wo was rauskommt das ist eine Frage der Zeit .
Auf jeden Fall wird es mit ROSTdelete / Owatro l /Brantho Korrux 3in1 besser als schlechter .

LG Markus
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von seppo85 »

aber doch kein Brantho 3in1 an solch sichtbaren stellen neben originallack das wird doch nicht wirklich schön.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von p40p40 »

seppo85 hat geschrieben:aber doch kein Brantho 3in1 an solch sichtbaren stellen neben originallack das wird doch nicht wirklich schön.
Brantho 3in1 wäre ja auch überlackierbar mit Orginallack z.b.aus der Dose .
Mir ging es wie kann ich sicherstellen ohne gleich viel Geld auszugeben das das die nächsten Jahre hält .
Und ?
Geht eigentlich nicht ohne großen Aufwand .Keiner wird die eine Garantie geben das das die nächsten 5 - 10 Jahre hält .
Deshalb der Vorschlag die Zeit für sich arbeiten zu lassen . Wenn an den Behandelten Stellen die nächsten Jahre nichts mehr nachkommt dann erst ab zum Lackierer . Ok das Auto ist dann die nächsten 1-2 Jahre nicht ganz so perfekt aber gut gemacht fällt es nicht übermäßig auf .
Wie groß ist die Freude wenn er vom Lackierer kommt ! Aber noch viel größer ist die Enttäuschung wenn an den Problemstellen nach 2 - 3 Jahren wieder Rost kommt . Dann war das Geld für den Lackierer für die Katz und der kann ja eigentlich auch nichts dafür .
LG Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von newt3 »

"Mir ging es wie kann ich sicherstellen ohne gleich viel Geld auszugeben das das die nächsten Jahre hält . "

Das war glaub nicht die Frage.
Ich verstehe hier:
Er möchte jetzt was tun. Die ausbesserei der letzten Jahre (von ihm oder vom vorbesitzer) soll jetzt mal ein Ende haben.

Da geht nur der Weg zum Lackierer oder eben selbst lackieren (und dass dann nicht mit produkten aus der Dose....)

Je mehr er jetzt noch dran rumpfuscht mit Owatrol, Brantho und was weiß ich (das gilt bei Fahrzeuglackierern alles unter Heimwerkerpfusch) desto schwerer hat es doch der Lackierer dann in 2 oder 4 Jahren diesen Pfusch wieder zu beseitigen und seine Produkte nachhaltig aufzutragen.
Er kann die Karre sicherlich jetzt auch von innen mit Fluid film und ggf Sanders vollhauen und aussen die Nähte regelmäßig mit Fluid Film bepinseln (sieht zwar blöd aus weils dreck zieht aber schützt zumindest im Saisonbetrieb sehr gut) aber auch das macht einem Lackierer, wenn er denn mal irgendwann ran soll nur unnötig die Arbeit schwer.
Daher lieber jetzt einmal rost beseitigen und entsprechende Stellen beilackieren lassen (oder halt eine komplettlackierung) und danach eben ordentlich Konservieren.
Wenn's auf ne Teillackierung hinausläuft würd ich wie gesagt auch nicht direkt alle Stellen machen sondern eben erstmal eine und eben schauen wie das Ergebnis ist.
Vorarbeiten wie gesagt zu großen Teilen selbst. Sprich Innenaustattung raus, Fenster raus und dann sieht man viele Stellen auch schonmal von innen (Küchenfuge, hintere Radläufe usw). Erst dann zum Lackierer und besprechen was du noch tun kannst - dabei klarstellen dass du ne Nachhaltige Rostbeseitigung möchtest und kein einfaches drüberlackieren. Notfalls entsprechende Stellen selbst weitestgehend noch putzen. Grundieren, Spachteln, Fillern, Lackieren dann als Aufgabe für den Lackierer damit er einheitlich sein Lacksystem benutzen kann und es bei Reklamation eben nicht an deiner Sprühgrundierung, gestrichenem Brantho, resten von Owatrol oder was auch immer gelegen hat....
Dokumentiere deine Vorarbeiten und verlange ne Dokumentation der gemachten Arbeiten (eine Digicam und eine EMail Adresse hat heute jeder Handwerker so auch der Lackierer). So läßt sich im Falle des Fahrzeugsverkaufs auch nachweisen wie der ist Zustand des Fahrzeugs vor den Arbeiten war, wie es rostmäßig unter dem Lack letztendlich aussah und wie halt gearbeitet wurde. Die Fahrzeuge sind 30 Jahre alt oder wenn du in 10 Jahren verkaufst halt 40 Jahre da ist völlig normal dass es hier und dort beilackiert wurde oder es eine Komplettlackierung gab.
Unrestaurierte und nicht nachlackierte aber trotzdem echte Note 2 Fahrzeuge haben natürlich dann einen höheren Wert (als deiner der Nach den Lackarbeiten vielleicht aber trotzdem ne Note 2 sein kann) aber das sind dann Fahrzeuge die eben ab einem bestimmten Punkt nicht mehr benutzt und gut weggestellt wurden oder bei denen schon ab dem Kauf oder dem alter von 4 oder 6 Jahren penibel auf Lack und Blech geachtet wurde, egal ob die dann heute 50tkm auf der Uhr haben oder 150tkm. deiner hat doch vermutlich 250tkm + x (also in 30 jahren zwar auch recht wenig und evtl fast nur reisebetrieb) und dafür steht er doch im Lack und im Blech trotzdem noch richtig gut da - bleibt aber trotz der Mühe ein benutztes Fahrzeug.
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von T3ClubJoker »

[quote="newt3"
Das war glaub nicht die Frage.
Ich verstehe hier:
Er möchte jetzt was tun. Die ausbesserei der letzten Jahre (von ihm oder vom vorbesitzer) soll jetzt mal ein Ende haben.
[/quote]

Ganz genau. Ich bin ja froh, dass zumindest ausgebessert wurde, aber ich will auch dem beginnenden Rost Einhalt gebieten, damit wir noch lange Freude am Bulli haben.

Ich fahre heute Nachmittag noch mal beim Lackierer vorbei und bespreche mich mit den neu gewonnenen Erkenntnissen!
Benutzeravatar
toberti
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: GL
Anzahl der Busse: 1

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von toberti »

stand vor der gleichen Entscheidung wie du..... aufbereiten oder komplett lacken lassen.
Mein Bus stand ziemlich gut da,kaum Rost und keine Schweißarbeiten nötig (Garagenwagen)
Nur der Lack war stumpf.....Man sagte mir auch das er mehr wert hat, mit dem ersten Lack.
Habe mich für eine komplett Lackierung entschieden, da ich den Bus behalte und nicht vor habe diesen zu verkaufen.
Dafür wurde der Bus so ziemlich ganz zerlegt...und in der original Farbe gelackt,anders macht es keinen Sinn.
Bereue meine Entscheidung nicht, die Lackierung wurde spitzenmäßig gemacht und sehr sauber gearbeitet.
Letztendlich soll jeder selbst entscheiden was für sich und seinen Bus die bessere Entscheidung ist....
Also egal wie du entscheiden solltest.......du machst es richtig.........
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von p40p40 »

newt3 hat geschrieben:"

Je mehr er jetzt noch dran rumpfuscht mit Owatrol, Brantho und was weiß ich (das gilt bei Fahrzeuglackierern alles unter Heimwerkerpfusch)


Es muss nicht Pfusch sein wenn mit Owatrol, Brantho und was weiß ich noch gearbeitet wird . Der der"s macht entscheidet was es wird !
Aber ich verstehe es , wenn man nicht mit einen halb fertigen Bus fahren will . Den einen nervt es , für den anderen ganz Normal .
Ich glaube das sich die Frage : Komplette Neulackierung , oder nicht . Läst sich sowieso erst entscheiden wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind . ( Rostbeseitigung ) Wie wir alle wissen könne da noch einige Stellen auftreten . Aber egal was es wird : zum Schluss kommt ein toller Bus raus !
LG Markus
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von ergster »

Is halt geschmackssache.

Ich steh drauf wenn der originallack noch da ist. Da stören mich Dellen und Kratzer garnicht, Rostansätze gehören dazu oder bekommen nen Farbflicken mit der Airbrush und gut is. Sieht gebraucht und alt aus, ist es auch das darf und soll so sein.

Wer das nicht will, braucht eben neulack.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab vor acht Jahren meine T2 Westi komplett neu lackiert. Er war durch die vielen weiten Reisen mit Steinschlägen, Kratzern etc. gezeichnet - die Sandstürme denen er ausgesetzt war haben ihr übriges getan.
Da war es eine offensichtlich gute Idee ihn wieder hübsch zu machen zumal Rost kein Thema war und er im Originalzustand war.

Als er fertig war bin ich ziemlich erschrocken - das war nicht mehr der Bulli den wir seit 1975 hatten. Seine ganze Geschichte war verschwunden - nicht alles - aber viel.
Natürlich ist es etwas anderes wenn man die Spuren selber am Auto gezeichnet hat als wenn es ein Vorbesitzer war. Trotzdem - ich möchte das nicht unerwähnt lassen. Ich würde es heute nicht mehr machen.

Meine 16èr Doka hat trotz ihrer jungfräulichen 39000 Kilometern auch einige -viele-Kratzer und Beulen von ihrem Einsatz auf der Baustelle (gehörte einem Sprengmeister) ist aber ungeschweißt und die Rostansätze sind nur oberflächlich in den Kratzern. Ich hab alles mit Owatrol konserviert und lasse sie so. Das ist ein bald 30 Jahre altes Auto und das darf und soll man sehen.
Ich finde auch das ein unrestauriertes Fahrzeug - eines das noch nie zerlegt wurde - seinen ganz eigenen Charme hat.

Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: komplette Neulackierung, oder nicht?

Beitrag von p40p40 »

bernd68 hat geschrieben:Moin, Das ist ein bald 30 Jahre altes Auto und das darf und soll man sehen.
Ich finde auch das ein unrestauriertes Fahrzeug - eines das noch nie zerlegt wurde - seinen ganz eigenen Charme hat.

Gruß Bernd
Ist sicherlich eine Überlegung wert . Wenn ich das auf meine Bus - Baustelle beziehe was ist da eigentlich noch Alt oder , wie es im H-Kennzeichen steht : Erhaltungswürdig ? Wenn alle Teile gestrahlt wurden und die Verschleißteile neu sind . OK man muss aber sagen : der soll dann auch die nächsten 30 Jahre halten .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“