Wasserkühlung beim JX

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Oskar 86
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Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Oskar 86 »

Hallo,

wir haben einen 85er JX ohne LLK oder Ölkühler. Lange Zeit hat der Wasser verloren, dann habe ich irgendwann mal die Stelle gefunden. Der Ausgleichsbehälter war am blauen Deckel gerissen. Nun habe ich den Ausgetauscht und habe gesehen, dass da zu viel druck drin war. Der Bereich, wo der Wasserfühler drin sitzt, war nach aussen gewölbt (habe leider keine Fotos mehr). Das ist mir bis zum direkten Vergleich nicht aufgefallen. Der Deckel ist jetzt auch neu.
Könnte der Überdruck durch irgendwas anderes kommen? Bzw. könnte da noch was anderes durch den überdruck kaputt gehen?

Als ich den Behälter getauscht habe, habe ich es festgestellt, dass das Wasser ziemlich braun ist, was auf mehrere unterschiedliche Kühlmittel hinweist.
Ich werde das System erstmal entlüften und den Bus nicht wirklich Fahren. Als nächstes würde ich die Flüssigkeit tauschen, wenn ich wieder dafür Zeit finde.
Dann habe ich etliche Beiträge hier im Forum zu den Wasserrohren gelesen, und bin jetzt auch angefixt diese zu Tauschen. Die Hülsen habe ich bis jetzt nicht gesehen, aber ich denke mal die linke ist schon mal los gelaufen.

Bild
das ist im Motorraum

Da wir eine mehrmonatige oder mehrjährige Reise planen, hätte ich da ganz gerne mehr Sicherheit. Also wird es vermutlich auf die Edelstahlrohre hinauslaufen. Wo das Wasser runtergelassen wird, würde ich auch den 8MK 376 713-631 Wasserkühler einbauen.
Was kann man in dem Bereich Wasserkühlung in dem Zug noch verbessern oder auswechseln? Wasserpumpe, Lüfter?

Die Geschichte mit den Dieseltank (und drumherum) spare ich mir erstmal. Das wird evtl nach dem LLK und Ölkühler nachgeholt. Vorausgesetzt dieser Überdruck hat den Motor nicht beschädigt.
Zuletzt geändert von Oskar 86 am 18.10.2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von michah »

Achte bei der Wasserpumpe auf gute Qualität wie SKF, keine Wasserpumpe mit einem Pumprad aus Kunsttoff verbauen.

Gruß Micha
Relaxo
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Relaxo »

Zu viel druck kann nur am Deckel liegen, der sollte öffnen und wasser in den Behälter hinter der Wartungsklappe ablassen. Steht auch meist drauf bei welchem Druck er öffnen sollte, meist irgendwas 1-1,5 bar.
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JX_JOSCHI
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,

oft kann man ja raten: tausche nur was auch kaputt ist. Meiner Meinung nach sollte man vor einer langen Reise zumindest alles kontrollieren. Von prophylaktisch tauschen halte ich bei vielen Teilen nix von. Vor allem weil viele Neuteile nicht unbedingt besser sind. Wurde hier ganz sicher noch nicht erwähnt aber da schließe ich den Superkühler von Hella mal mit ein. Einen musste ich vor Einbau schon reklamieren und der zweite ist 1000km nach Einbau auch wieder draußen (Reklamation aktuell in Bearbeitung). Derweil ist mein alter Kühler (habe ich gründlich gereinigt innen und außen) wieder drin und tut das was er die 220TKM zuvor auch gemacht hat: kühlen.

In deinem Fall falls Bulli nicht täglich fahren muss würde ich folgendermaßen vorgehen: Kühlmittel komplett ablassen und dann alles Teile im Wassersystem prüfen. Dazu zählen neben Wapu, Thermostat, Kühler und den Rohrenden auch die Flansche am Zylinderkopf. Und die Funktion des blauen Deckels im Ausgleichsbehälter. Im Zweifel machst du Bilder oder lässt jemand mit Erfahrung draufschauen. Erst dann bestellen und ggf tauschen.

Grüße joschi
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bernd68
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von bernd68 »

Moin,

auch wenn mein Vorredner eine andere Aussage traf - den Kühler würde ich neu machen. Nach den Jahren ist durch Dreck etc. die Kühlleistung nicht mehr die Beste.
Das neue Teile oft nicht mehr die Haltbarkeit und Qualität der Originalteile erreichen ist auch meine Erfahrung - den Kühler würde ich hier ausklammern.

Alternativ kannst Du bevor Du die Kühlflüssigkeit ablässt Zitronensäure durch das Kühlsystem jagen - einfüllen und warmlaufen lassen - so ein bis zwei Tage drin lassen und dann ablassen. Danach noch einmal mit klarem Wasser spülen. Ich hab die Erfahrung gemacht das sehr viel Schmodder dabei freigesetzt wird.

Es gibt auch noch:

"früher öffnender Kühlwasserthermostat 80°C in der Wasserpumpe
spezielle Thermoschalter 1.Stufe 80°C / 2.Stufe 85°C im Motorwasserkühler"

Wie sinnvoll das ist darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich hab das in einem Westi drin, parallel das ganze Kühlsystem erneuert plus Ölkühler und WLLk und seither kommt die Tempanzeige über die Mitte nicht hinaus - egal wie warm und was dem Motor abverlangt wird.

Masseleitung vom Kühlerlüfter kannst Du auch noch einen stärkere verlegen und irgendwo extra an der Karosserie anschließen. Gerade wenn der Lüfter in sehr heißen Regionen lange auf Stufe 2 läuft hält das dieses alte dünne Kabel nicht durch.

Gruß Bernd
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von newt3 »

wasserrohre sollten neu. ist kein hexenwerk die edelstahldinger einzubauen und teuer sind sie auch nicht für das was man da bekommt (vier speziell geformte rohre aus edelstahl, 2 stück schlauch um sie mittig zu verbinden, und 4 federbandschellen für die vw einzeln inzwischen über 20€ verlangt)
->deine hülse ist schon recht weit draussen meine ich. es kann dir ja mal jemand der rohre liegen hat messen wie groß der abstand vom kunststoffkragen um die hülse(der ist bei dir sicherlich schon weggebröselt und irgendwo im kühlsystem verteilt) bis zum rosten strich ist. ich denke das ergebnis wird schockieren

kühler neu ist neu verkehrt

neue plus und masseleitung am kühlerlüfter macht wie bereits genannt auch sinn
->regelmäßige funktionsprüfung vom lüfter macht aber sinn. zb kühlergriff ab, stecker abziehen und mit pinzette brücken....und dann halt hoffen das der thermoschalter im ernstfall das tut was er soll
->manuell schaltbar ist eigentlich übertrieben (schafft halt ein paar sekunden reserve bzw sorgt ggf dafür dass die wassertemperatur erst gar nicht so hoch geht dass er regulär anspringen würde. das kühlsystem ist aber durchaus für ausgelegt auch mal mehr als die üblichen 87 grad heiß zu werden)
->früher öffnendes thermostat ist quatsch. da braucht er länger um auf betriebstemperatur zu kommen weil du zu früh wärme abführst. ggf erreicht er seine optimale betriebstemperatur dann gar nicht. thermoschalter der früher schaltet macht nur mit früherem thermostat sind ansonsten springt dir der lüfter unnötig häufig an

ölkühler:
es gibt stimmen die sagen der sei überflüssig (weil der schmierfilm auch bei 120 oder 140 grad normalerweise nicht reißt). aber schaden kann so ein zusatzölkühler auch nicht (wobei ein ölthermostat mit 90grad eigentlich sinnvoller ist als die üblicherweise verbauten 80 grad)
->im grunde tuts aber auch ein großer öl/wasser-wärmetauscher. hab ich seit ner weile drin. kosten 20€ für den längeren bolzen. 100€ der tauscher (oder gebraucht 20€. die sind in vielen vw der letzten 10 jahre und gehen eigentlich nicht kaputt, etwas schlauch, ein schlauchverbinder, 2 schellen). öltemperatur bei uns fest auf 90grad. auf der brennerautobahn waren es mal kurz 95 oder 98 grad aber das ging dann auch schnell wieder runter. der größere tauscher reicht vermutlich völlig aus um gewisse spitzen aus der öltemperatur rauszuglätten. muss jeder selbst wissen ob er 2x5meter ölschläuche und einen frontölkühler untern auto haben möchte (viel vollgasfahrten sicher nicht verkehrt. für normalen gebrauch aber übertrieben und nur ne zusätzliche fehlerquelle)

--------
falls du noch keinen Tempomat (waeco ms50 zb) drin hast:
Das ist für lange Reisen das beste extra was du dir gönnen kannst. Auf der Autobahn halt Geschwindigkeit auf 90 oder 100 und entspannt den Fuß vom Gas. Also nicht ständig Gasgeben und auf den Tacho gucken ob du das Tempo was du dir wünschst gerade noch hast. Auf Landstraßen und Hauptstraßen innerorts penibles einhalten der Geschwindigkeit. Am Berg machst ihn besser aus denn Dauervollgas muß ja nicht sein da nimmt man lieber den Fuß - bei Regen auf kurvigen Landstraßen auch lieber ausmachen)

llk:
hab ich die saison immernoch nicht geschafft den wllk mal entgültig reinzubauen. grundsätzlich mach so ein llk aber absolut sinn (ist seit gut 20, 25 jahren auch in jedem modernem turbomotor drin). drehst du die leistung nicht zu sehr auf bzw rufst die mehrleistung nicht zu regelmäßig ab ist das auch eindeutig lebensverlängernt für den motor. einbau muss halt so von statten gehen dass das alles zuverlässig funktioniert (ansonsten wirds ne fehlerquelle mehr. und an manche sachen kommt man platzbedingt dann halt auch schwerer ran das ist immer der nachteil bei so updates)
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben: da braucht er länger um auf betriebstemperatur zu kommen weil du zu früh wärme abführst. ggf erreicht er seine optimale betriebstemperatur dann gar nicht. thermoschalter der früher schaltet macht nur mit früherem thermostat sind ansonsten springt dir der lüfter unnötig häufig an
Das kann ich nicht bestätigen. Der Motor wird schnell warm und die Heizung hat auch keine Einschränkungen. Ich hab drei JX und kann gut vergleichen. Und ich fahre die auch (manchmal) im Winter

Wie schon oben geschrieben ist der Sinn diese Maßnahme umstritten. Der Lüfter läuft wahrscheinlich häufiger - na und? Mit kühlen kann man nie früh genug anfangen wenn es heiß wird :lol:

Gruß Bernd
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Oskar 86
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Oskar 86 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: oft kann man ja raten: tausche nur was auch kaputt ist.
Grundsätzlich halte ich es für richtig. Bei unserem anderen Bus (CS) habe ich, bis auf Ölwechsel, nichts gemacht, und der hat uns nie im Stich gelassen.
Bei dem JX war die Temperaturanzeige mehrmals über die Lampe, die auch noch geblinkt hat. Da war was faul, dadurch habe ich auch die Rohre entdeckt. Den Kühler würde ich hauptsächlich wegen des Größeren Volumens tauschen. Ich würde auch ungerne die Sachen nach und nach bestellen. 10 mal Wasser abzulassen oder das System 4 Wochen offen stehen lassen ist für mich keine Option.
bernd68 hat geschrieben: Masseleitung vom Kühlerlüfter kannst Du auch noch einen stärkere verlegen und irgendwo extra an der Karosserie anschließen.

Das macht Sinn. Setze ich auf die Liste
newt3 hat geschrieben: ->deine hülse ist schon recht weit draussen meine ich. es kann dir ja mal jemand der rohre liegen hat messen wie groß der abstand vom kunststoffkragen um die hülse(der ist bei dir sicherlich schon weggebröselt und irgendwo im kühlsystem verteilt) bis zum rosten strich ist. ich denke das ergebnis wird schockieren
Ich gehe Stark davon aus, dass die Hülse raus ist. Auch wenn ich das nur auf den Bildern vergleiche.
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An den Edelstahlrohren habe ich nicht gezweifelt. Was ich mich aber immer beim durchlesen gefragt habe: warum nimmt man Federbandschellen? Bei uns sind bei den Schläuchen/Rohren hauptsächlich Schraubschellen verbaut. Noch aus der Vorbesitzerzeit.

Ölkühler und LLK wir auf jeden Fall das nächste Kapitel. Da habe ich noch sehr sehr viele Fragen.

Mit Wärmetauscher bin ich auch nicht so vertraut. Nur die Zusatzheizung unter der Bank ist verbaut.

Tempomat finde ich an sich nicht verkehrt, genau so wie Servo und el. Fensterheber, kann aber ganz gut drauf verzichten. Zudem wüsste ich nicht wie die Elektronik mit dem Gaszug funktioniert.
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von newt3 »

"Was ich mich aber immer beim durchlesen gefragt habe: warum nimmt man Federbandschellen? Bei uns sind bei den Schläuchen/Rohren hauptsächlich Schraubschellen verbaut. Noch aus der Vorbesitzerzeit."
Es waren original dort Federbandschellen verbaut und keine Schlauchschellen.
VW hat den T3 mit dem Roboter montiert. Das geht natürlich mit so Federbandschellen auch besser als mit Schlauchschellen. Schau mal nach was moderne Autos heute so haben (irgendwelche schnellsteckkupplungen. norma-quick usw).

->Federbandschellen bieten gleichmäßigen Zug sagt man. das können glaub einfache Schlauchschellen nicht. Gibt noch so Sachen wie gelenkbolzenschellen aber die sind jetzt auch nicht günstiger als Federbandschellen

gleichmäßiger Zug ist wichtig damit du dir nicht einen Stutzen oval drückst (für immer oder auch nur Temporär)
weiterer Nachteil von Schlauchschellen ist das du die ggf den Schlauch beschädigst beim Anziehen. aber meistens gehts ein paar mal gut....

Federbandschellen haben aber auch Nachteile:
->brauchst hat ne entsprechende Zange um sie zu montieren. geht zwar auch mit der Rohrzange aber mehr schlecht als recht und ggf verbiegt die Schelle und es wird nicht dich. Ich kann dir nur raten ne entsprechende Zange zu kaufen - ne billige reicht, kostet nicht viel, und das gefluche und gefummel mit der Rohrzange hat ein Ende
->ist eine Verbindung nicht dicht und du bekommst sie auch nicht dicht kannst die Schelle nicht entfernen ohne den Schlauch nochmal komplett zu lösen.Lösung ist dann halt einfach ne Schlauchschelle zusätzlich...

4 federband liefern sie eh mit. die Sind für die Mitte.
Willst du vorne und hinten wieder welche so wie es original war mußt halt weitere 4 bestellen.
Aber Schluchschellen tun es bei sehr vielen Leuten auch....
-------

Es gibt im Bereich der KWRohre aber genau eine Schlauchschelle. Die Sitzt überm Tank und hält beide KW rohre sowie Heizungsschläuche zusammen. Diese Schelle eine wirst beim Rohrtausch noch verfluchen da du nicht so einfach drankommst sie durchzuknipsen (heizungsschläuche vorher rausziehen dann kannst die Schelle nach hinten verschieben und durchknipsen (so meine erinnerung vom 2maligen kw rohrwechsel auf edelstahl und ohne tankausbau. mit tankausbau ist die schelle sicher kein problem..)
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Bus-Froind »

newt3 hat geschrieben: VW hat den T3 mit dem Roboter montiert. Das geht natürlich mit so Federbandschellen auch besser als mit Schlauchschellen.
Der war gut... :lol:
Wie die Kollegen das heute machen weiss ich auch nicht, aber zu Zeiten des T3 wurden die Schellen mit der Hand (und der Zange...;-) ) gesetzt.
Eine Federbandschelle ist elastisch und eine Schraubschelle statisch. Prozesssicherer (Schraubschelle kann man festziehen oder zu fest oder zu wenig fest) und sie kompensiert die Ausdehnung wegen der laufenden Erwärmung - Abkühlung.
Und eine Zange mit Werker dran ist bestimmt günstiger als ein Luft- o. E-Schrauber.
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,

nochmals kurz zum Kühler. Kontrolliere das Neuteil bitte genauestens. Prüfe den Abstand der oberen Kühlerhalterungen damit der Kühler nicht verspannt in der Karosse sitzt. Notfalls nochmals zurückschicken. Und ganz wichtig: prüfe die Aluklammern welche die Plastikflansche halten. Meiner sabberte da dann nach 1000km. Ein Glück dass ich das durch Zufall entdeckt habe. Mache also selbst nochmal eine genaue Qualitätskontrolle. Glaub mir, das ist nicht übertrieben. Eigene leidvolle Erfahrungen mit Neuteilen. Und in dem Fall handelt es sich sogar um einen namhaften Hersteller.

Kühlsystem spülen macht Sinn. Und wenn bei dir da schon der Verdacht besteht dass falsche Kühlmittel verwendet wurden dann erst recht. Schau dir die Schaufelräder der Wasserpumpe an. Sind diese angegriffen/angefressen dann besteht die Möglichkeit dass es an anderen Stellen auch so aussieht. Deswegen schrieb ich oben Wasserflansche am Zylinderkopf prüfen (insbesondere der stirnseitige). Ebenfalls eigene Erfahrung.
Ein gut gepflegtes Kühlsystem ist für den JX nunmal sehr wichtig. Nur Edelstahlrohre rein und andere Stellen nicht prüfen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn die Soße draußen ist kann man ja easy alles mal begutachten.
bernd68 hat geschrieben:Masseleitung vom Kühlerlüfter kannst Du auch noch einen stärkere verlegen und irgendwo extra an der Karosserie anschließen. Gerade wenn der Lüfter in sehr heißen Regionen lange auf Stufe 2 läuft hält das dieses alte dünne Kabel nicht durch.
Nicht die Masseleitung ist das Problem sondern deren Anschluß. Die Leitung selbst musst du nicht tauschen, sie ist ausreichend dimensioniert sofern bei dir immer schon ein JX verbaut war. Quetsche an deren Ende einen passenden Kabelschuh mit passenden Werkzeug drauf und verschraube diesen an der Karosse, z.B. unterhalb vom Scheinwerfer am Querholm (Kontaktstelle natürlich blank machen). So hab ich das gemacht. Mit Polfett/Wachs die Verbindung konservieren und alles gut.

Thema Kühlerlüfter:
Ich hab meinen manuell zuschaltbar gemacht. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden und hängt auch davon ab wo man überwiegend unterwegs ist. Da wir auch oft Steigungen mit niedriger Geschwindigkeit fahren unterbindet ein vorzeitiges zuschalten des Lüfters in vielen Situationen den Temperaturanstieg. Ebenso kann man den auch prima zuschalten vor dem Abstellen des Motors wenn das Kühlsystem noch über Normaltemperatur ist. Beides schont den Motor.
Ich habe den 2-stufigen Schalter für die Nebelscheinwerfer-/schlußleuchte genommen.
Der originale Lüfter hat das Lüfterrad mit 3 Blättern. Den habe ich ersetzt gegen das Lüfterrad mit 7 Blättern. Dieser läuft ruhiger und bringt auf Stufe 1 schon soviel Durchsatz dass Stufe 2 oft überflüssig wird. Ist v.a. ein Komfortgewinn wegen der Lautstärke. Stufe 1 hört man nun quasi gar nicht mehr. Hier KLICK hab ich ein Bild vom Lüfterrad gemacht.

Thema Thermostat / Kühlmittelregler:
Das einzigste Bauteil welches im Kühlsystem die Temperatur regelt ist der Kühlmittelregler. Setzt man da einen mit einem anderen Regelbereich ein dann verschiebt man die Betriebstemperatur des Motors. Und das hat mit Winter / Sommer nix zu tun.
Wenn du nun ein Regler einbaust der bei 80° beginnt den Rücklauf vom Kühler aufzumachen dann kann es sein dass bei kalter Umgebungstemperatur bzw Teillast der Motor nie richtig warm wird. Auch die Heizleistung Innenraum sinkt da das Temperaturniveau niedriger ist.
Im Volllastfall spielt der Thermostat keine Rolle mehr da er egal ob 87° oder 80° dann voll geöffnet ist und die Kühlleistung dann im wesentlichen vom Wasserkühler vorne abhängt.
Man sollte also mal das Kühlsystem komplett durchdenken. Etwas Off Topic aber passt hier ganz gut: man sollte nicht vergessen dass das Thermostat zwar den Zustrom vom Frontkühler regelt. Aber das macht es abhängig von der Temperatur am "mittleren" Wasserpumpenanschluß" vom kleinen Kühlkreislauf welcher über den Ausgleichsbehälter geht. Und dort stellt sich eine Mischtemperatur ein von kleinem Motorkreislauf und der Innenraumheizung. Ist nun die Heizung in Betrieb dann sinkt diese Mischtemperatur und folglich drosselt das Thermostat den Zufluß vom Frontkühler -> die Temperaturanzeige zeigt mit etwas Verzögerung dann einen leicht höheren Wert.
Erwähnte Temperaturanzeige sollte man eher als Trendanzeige wahrnehmen. In Zusammenspiel mit Spannungskonstanter, Leitungen, Masseverbindungen, NTC-Sensor und den Toleranzen der Anzeige selbst kann die Nadel sehr unterschiedliche stehen. Man könnte das alles abgleichen wenn man wollte.. braucht halt dann eine Referenzmessung. In der Anzeige gibt es die Möglichkeit für einen Abgleich. Habe ich hier: KLICK mal gezeigt.

Grüße joschi
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Joschi, hast du zu dem Lüfter vlt eine Teilenummer?
Der Lüfter ist auch 2 stufig richtig? Habe nur einen mit einer Stufe gefunden der 7 Blätter hat :gr
Oder hast du nur das Rad selber getauscht?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Du meinst das Lüfterrad mit 7 Flügeln? Das ist die 443959465B. Hatte ich mal bei Classic Parts für etwa 40EUR gekauft. Inzwischen ist das Teil wesentlich teurer. Ich habe nur das Lüfterrad des JX-Lüfters getauscht. Der Lüftermotor selbst ist der alte (vom JX).

Der Lüfter selbst hat keine "Stufen". Der kann nur ausgebremst werden durch Stromreduzierung, z.B. per Widerstand wie in Serie bei Stufe 1.

Grüße joschi
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Oskar 86 »

Vielen Dank für solch ausführliche Antworten.

Das mit dem Lüfterrad habe ich auch schon überlegt, war damals aber erstmal von dem Preis abgeschreckt. 80€ für das Rad allein oder 150€ mit einem Motor fand ich schon stark. Habe es aber trotzdem im Kopf.
Manuel zuschaltbarer Lüfter ist so eine Sache bei mir. Ich vergesse schon öfters den Choke wieder reinzudrücken. Automatisch ist das erstmal ganz gut. Das mit 87° würde ich auch erstmal so lassen.

Heute habe ich den "entlüftet". Im Druckbehälter hat sich trotzdem immer eine größere Luftblase gebildet, auch wenn der Behälter Randvoll war. Vorne am Kühler lief aber nur Wasser raus.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Zusatzwasserpumpe (die mittig über dem Motor sitzt und vom/zum (?) Ölfilter pumpt) in der Mitte tropft. Die Müsste wohl auch neu. Was gibt es da zu beachten?

Ab wann geht die 1. und die 2. Stufe des Lüfters an? Die Nadel war kurz vor der Lampe (also warmgefahren) und der Lüfter hat sich nicht gedreht. Ich habe angehalten und habe unten drunter geschaut. Da müsste doch was schief sein.
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Oskar 86 hat geschrieben:Das mit dem Lüfterrad habe ich auch schon überlegt, war damals aber erstmal von dem Preis abgeschreckt. 80€ für das Rad allein oder 150€ mit einem Motor fand ich schon stark. Habe es aber trotzdem im Kopf.
Lüfterrad kosten bei Classic Parts aktuell 60EUR.
Oskar 86 hat geschrieben:Heute habe ich den "entlüftet". Im Druckbehälter hat sich trotzdem immer eine größere Luftblase gebildet, auch wenn der Behälter Randvoll war.
Das ist für mich ein Widerspruch: Behälter randvoll und gleichzeitig Luftblase geht nicht. Erkläre das nochmal genauer.
Oskar 86 hat geschrieben:Dabei habe ich festgestellt, dass die Zusatzwasserpumpe (die mittig über dem Motor sitzt und vom/zum (?) Ölfilter pumpt) in der Mitte tropft. Die Müsste wohl auch neu. Was gibt es da zu beachten?
Zu beachten gibt es da wenig. Du kannst sie eigentlich auch komplett ersetzen/brücken da sie im Normalfall nicht benötigt wird wenn du einen heißgefahrenen Motor vor dem Abstellen wieder ausreichend abkühlen lässt. Bei einem Keilriemenriß (wo folglich die Wapu nicht mehr angetrieben wird) könnte die Zusatzpumpe noch helfen wenn man den Temperaturanstieg zu spät bemerkt. Das ist auch der einzigste Grund warum ich eines Tages wieder ne gut funktionierende Zusatzpumpe einbauen werde.
Es gibt sicher auch Alternativen zu der originalen Wasserpumpe, z.B. 1K0965561 sollte passen. Aber ohne Gewähr. Hab ich eine liegen aber noch nicht genauer angeschaut. Einen Halter müsste man evtl selbst konstruieren (Blechwinkel biegen).
Und wenn dann mal alles defekte ersetzt wurde und das Kühlsystem dicht und gut entlüftet ist kannst du mal beurteilen wie gut es dem Motor noch geht.

Grüße joschi
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von merkflo »

Hallo zusammen..
Ich hab diese Jahr folgendes erneuert bzw. optimiert und bin mehr als begeistert:

Neue Kühlwasserrohre aus Edelstahl
Neuer Kühler mit 7 Flügel Lüfterrad Plus zusätzliche Masseleitung
Neue Wasserpumpe
Thermostat 80°
Thermoschalter 80°/85°
System Gespült und komplett neu befüllt
Thermostat vom Ölkühler 90°
Zweite Lüfterstufe auf Manuell
Und um das alles im Blick zu haben VDO Anzeigen für Öl und Wassertemperatur
War erst in Südtirol in den Bergen und der Temperatur Haushalt ist ein Traum so

Grüsse Flo
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Oskar 86 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Das ist für mich ein Widerspruch: Behälter randvoll und gleichzeitig Luftblase geht nicht. Erkläre das nochmal genauer.

Zu beachten gibt es da wenig.
Es gibt sicher auch Alternativen zu der originalen Wasserpumpe, z.B. 1K0965561 sollte passen.

Grüße joschi
Also zwischen dem Loch zum blauen Deckel und dem Loch, wo der obere Schlauch sitzt, ist eine Luftblase. Die wird durch eine kleine Wulst im Behälter blockiert. Klopfen, schütteln und löffeln bringt nur bedingt was. Ein wenig bleibt immer drin. Entlüftet habe nach der Methode auf t3-info.

Hat die Zusatzwasserpumpe auch Kunststoff- oder Metallräder? Welche ist ggf welche? warum gibt es eine von Bosch für 60 und eine für 120?
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JX_JOSCHI
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Oskar 86 hat geschrieben:Also zwischen dem Loch zum blauen Deckel und dem Loch, wo der obere Schlauch sitzt, ist eine Luftblase. Die wird durch eine kleine Wulst im Behälter blockiert. Klopfen, schütteln und löffeln bringt nur bedingt was. Ein wenig bleibt immer drin. Entlüftet habe nach der Methode auf t3-info.
Während dem Entlüften ist der blaue Deckel nicht montiert. Wie soll sich da eine Lufblase bilden? Man schüttet ja Kühlmittel in den Behälter bis dieser randvoll ist und erst am Ende vom Entlüftungsvorgang wird der Deckel montiert und vom Gas gegangen.
Oskar 86 hat geschrieben:Hat die Zusatzwasserpumpe auch Kunststoff- oder Metallräder? Welche ist ggf welche? warum gibt es eine von Bosch für 60 und eine für 120?
Ob Kunststoff oder Metallräder weiß ich spontan jetzt nicht. Ich würde (und werde dann mal) 1K0965561 verbauen - notfalls Halter basteln. Aber wie gesagt auf eigene Gefahr da noch keine Erfahrung meinerseits.

Grüße joschi
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Oskar 86
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Oskar 86 »

Ich mache hier mal weiter. mittlerweile habe ich den großen wasserkühler, luftleitpappen, edelstahlrohre und eine neue wasserpumpe eingebaut. Wasser raus und neu mit g40 rein. keilriemen von einem auf die serien-zweiriemen getauscht, sodass die übersetzung der Scheiben stimmen sollte. das einzige womit ich nicht zufrieden bin, ist das thermostat. der teilehändler in der nähe hatte auf die schnelle nur ein "passendes" 88 grad thermostat da. dieses habe ich auch (mit kopfschmerzen) eingebaut. eigentlich macht 1 grad ja nichts, habe ich gedacht.

auf der autobahn nach hause war die nadel hinter der led und hat sie teilweise nach rechts verlassen. gut bis dahin habe ich nur auf die schnelle entlüftet. heute noch mal richtig entlüftet (bis auf die 2 blasen die unten beschrieben sind). und noch mal mit 100 über die autobahn. die nadel ist rechts von der led. das macht mir kein gutes gefühl.
da ich den lüfter noch nie gehört habe, habe ich den heute noch mal überbrückt und beide stufen gingen, wie sie sollen. nun ist die frage ob der thermoschalter im kühler kaputt ist, oder bei 95grad 1. stufe schaltet? habe sowas hier gelesen, dass bei "früheren" JX die temperatur höher war.
aber am lüfter soll es eigentlich nicht liegen, da draussen ziemlich kalt ist, und der kühler so schon genug kalte luft abbekommen sollte.

das system habe ich auf 1bar aufgepumpt, es blieb alles trocken und der druck ging nicht runter.

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Oskar 86 hat geschrieben:Also zwischen dem Loch zum blauen Deckel und dem Loch, wo der obere Schlauch sitzt, ist eine Luftblase. Die wird durch eine kleine Wulst im Behälter blockiert. Klopfen, schütteln und löffeln bringt nur bedingt was. Ein wenig bleibt immer drin. Entlüftet habe nach der Methode auf t3-info.
Während dem Entlüften ist der blaue Deckel nicht montiert. Wie soll sich da eine Lufblase bilden? Man schüttet ja Kühlmittel in den Behälter bis dieser randvoll ist und erst am Ende vom Entlüftungsvorgang wird der Deckel montiert und vom Gas gegangen.
ja so entlüfte ich auch. problem ist, dass diese genannte luftblase nicht entwichen kann, da sie blockiert wird. wird vermutlich an einem billigeren behälter liegen.
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken. Lass das Ding im Stand, also ohne Fahrtwind mal laufen und beobachte. Durch das neue Kühlmittel "verschiebt" sich auch die Nadel der Anzeige. G40? :gr Zum Jahresende geht der Propeller nie an. Also warm fahren, im Stand laufen lassen und vielleicht geht das Ding dann an. Die Anzeige ist nur ein ungeeichtes Schätzeisen. :g5
Gruss und ein gesundes Neues!
:bier
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde ja erst einmal mit einem anderen Thermometer die tatsächliche Temperatur kontrollieren.
Ich gehe bei dir mal von einem defekten Temperaturgeber aus.

Bei den aktuellen Temperaturen kannst du es bei 100km/h eigentlich gar nicht schaffen daß der JX so heiß wird daß der Ventilator anspringt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von stegges »

Ich möchte dich nicht nervös machen, aber ich hatte an meinem JX auch immer diese Luftblase, Behälter getauscht, Deckel getauscht. Irgendwann wurde der Wärmetauscher der Heizung hinten undicht - getauscht, dann ist ein Kühlerschlauch geplatzt. Letztendlich war der Zylinderkopf kaputt, der hat Abgas in das Kühlsystem geblasen. Ist wohl eine alte JX- Krankheit. Messe mal den CO2 Anteil in deinem Kühlwasser bzw. der Luftblase. Es gibt Werkstätten die können das machen oder du holst dir so ein Gerät, ist nicht teuer.
Gruß Stegges
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Re: Wasserkühlung beim JX

Beitrag von Alexander »

stegges hat geschrieben:Messe mal den CO2 Anteil in deinem Kühlwasser bzw. der Luftblase.
Die Messung funktioniert bei einem Diesel nicht. Der Anteil ist viel zu klein.
Die Fehlerdiagnose ist doch ganz einfach, wenn sich immer wieder Luft dort sammelt, es eher mehr als weniger Luft wird, dann gibt entweder die Kopfdichtung auf oder der Kopf hat einen kleinen Riß.
Viele Grüße,
Alexander
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