Bremsdruckabhängiger Blinker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
balu_der_bär
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2015, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Bremsdruckabhängiger Blinker

Beitrag von balu_der_bär »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Blinker an meinem T3 mit alter Elektrik und AHK.
Wenn ich Licht anhabe und auf der rechten Seite blinke, blinken vorne und hinter der entsprechende Blinker. Wenn ich jedoch auf die Bremse trete klackert das Relais schneller und hinten geht der Blinker nicht mehr. Wenn ich stärker auf die Bremse trete wird das klackern manchmal noch schneller.
Auf der linken Seite geht der Blinke problemlos.
Wenn ich Licht aus habe, ist mir aufgefallen, das ich dann besagtes schnellere klackern und somit ausfallende Blinker beim bremsen nicht hab.

Bevor ich jetzt wild alle möglichen Kabelverbindungen überprüfe die Frage, habt ihr einen Richtung in der ich am besten als erstes anfange zu suchen?

Danke von Balu
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bremsdruckabhängiger Blinker

Beitrag von Bus-Froind »

Massefehler, ich würde an den Rückleuchten beginnen und mich zur ZE vorarbeiten.
balu_der_bär
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2015, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruckabhängiger Blinker

Beitrag von balu_der_bär »

Vorarbeiten in Form von:
- Rücklicht testen
- Vorderen Blinker testen
- ZE testen oder gibts zwischen ZE und allem anderen im Armaturen Brett und dem Rücklicht noch einen Punkt an dem ich suchen kann/muss

Danke ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsdruckabhängiger Blinker

Beitrag von Atlantik90 »

Der Massepunkt an der Zündspule und die braunen Leitungen von den Rücklichtern zu diesem Punkt sind ernsthafte Kandidaten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
balu_der_bär
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2015, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruckabhängiger Blinker

Beitrag von balu_der_bär »

Alles klar da werde ich mal genauer gucken.
Aus logischer Sicht gefragt : tritt das Problem beim Bremsen erst auf weil dann die Masse nicht mehr ausreicht für Bremslicht und Blinker ja?
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruckabhängiger Blinker

Beitrag von tipo.negro »

Hast du eine Anhängerkupplung? Wenn ja, auch mal die Anhängerdose prüfen. Ähnliches Verhalten hatte ich dieses Jahr auch, bei mir war die Dose undicht und voller Wasser gelaufen.
balu_der_bär
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2015, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruckabhängiger Blinker

Beitrag von balu_der_bär »

So um das ganze hier mal aufzulösen.
Die AHK Dose war komplett trocken. Daran lag es nicht. Dafür waren die Ringkabelschuhe der Masseleitungen für die Rückleuchten und AHK doch schon ziemlich vergammelt. Die alten zusammen mit etwas Kabeln abgeschnitten und neue Ringkabelschuhe aufgecrimpt. Jetzt läuft der Blinker durchgängig vernünftig.
Danke für eure Hinweise alleine hätte ich am ganz anderen Ende des Bullis angefangen zu suchen ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“