Geber für Motorsteurerungsgerät/ Kühlwassertemperaturgeber gibt falsches Signal?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mbee
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2016, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: eigenausbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Geber für Motorsteurerungsgerät/ Kühlwassertemperaturgeber gibt falsches Signal?!

Beitrag von mbee »

Hello,
habe mir vor ein paar Monaten einen 1988er T3 mit einem 2.1er WBX und 95PS gegönnt, Typ 253. Läuft soweit auch alles super und macht ne Menge Spaß.
Allerdings nur wenn der Geber für Motorsteuerungsgerät nicht angeschlossen ist. Ist der Geber angeschlossen, läuft auch alles problemlos, zumindest bis der Motor warm ist, dann wird wsl weiter das fette Kaltstartgemisch geliefert. Der Motor ruckelt, gibt unregelmäsig gas, es raucht aus dem Auspuff und er Frist ca 30l Sprit…
Ich habe bereits einen neuen Geber (Temperatursensor Vgl.Nr. 251906088) bestellt und eingebaut, ist dieser angeschlossen, tritt jedoch genau dasselbe Problem auf! Der neue Geber wurde mir von einem T2/3 Fachmann im Autozubehörhandel verkauft…


Meine Ideen zu dem Problem und dem Umgang damit waren bisher:

1) Falsches neues Gerät gekauft?

2) Noch banalere Lösungen: Verdreckt (kann das sein :gr, kann nichts erkennen )?! Neues Gerät auch kaputt?

3) So lassen wie es ist?/ Was kann passieren??? Zum Kaltstart den Stecker anschließen, danach abziehen – naja keine Dauerlösung…
Zumindest bisher startet er immer einwandfrei hatte aber auch noch keine Temperaturen unter 0. Also ohne Geber alles gut!!!

4) Es hängt mit anderen Geräten in der ”Umgebung" zusammen (Lambdasonde etc.) - wie auch immer???? Was könnte das sein??


Wär super wenn mir hier jemand helfen kann??!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Geber für Motorsteurerungsgerät/ Kühlwassertemperaturgeber gibt falsches Signal?!

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Mbee,
hast du die Leitungen des Gebers auf feste Stecker und Korrosion und die Masseverbindungen am Getriebe und linken Zylinderkopf geprüft?
Die gammeln in sich dahin und dann ist es nix mit Signal im MSG.

Gruß
Burkhard

PS: EIne kleine Vorstellung in "Who is who" macht sich gut...;-)
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Geber für Motorsteurerungsgerät/ Kühlwassertemperaturgeber gibt falsches Signal?!

Beitrag von brvondg »

So wie sich das anhört ist irgendwo ein Komtaktproblem da.

Besorg dir mal die Reperaturhandbücher und die Stromlaufpläne.
Dann kannst du die Verbindungen nachgehen.

Wahrscheinlich hast du irgendwo einen zu hohen Durchgangswiederstand. Dann weis das Steurgerät nicht wann der Motor warm ist und fettet zu sehr an.
Ich Tippe mal auf den einzelnen Steckkontakt im Motorraum neben der Verteilerdose.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Geber für Motorsteurerungsgerät/ Kühlwassertemperaturgeber gibt falsches Signal?!

Beitrag von Atlantik90 »

Hol dir mal einen ca. 300 Ohm-Widerstand oder etwas geringer und stecke den in den Kabelstecker zum Brücken der beiden Kontakte und schau wie er dann läuft. 300 Ohm entsprechen etwa betriebswarm. Wenn er dann richtig läuft taugt dein neuer Geber nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Geber für Motorsteurerungsgerät/ Kühlwassertemperaturgeber gibt falsches Signal?!

Beitrag von Atlantik90 »

Und deine Vergleichsnummer ist seltsam.
In den MV gehört im 2WD ein 025906041A (gesteckt mit Haltefeder) und im Syncro mit MV und im 2WD frühen DJ, DH und GW ein 025906041 (geschraubt)

Der von dir genannte gehört nur in Fahrzeuge für den japanischen Mark und dient der Katalysatorkontrolle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mbee
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2016, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: eigenausbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Geber für Motorsteurerungsgerät/ Kühlwassertemperaturgeber gibt falsches Signal?!

Beitrag von mbee »

Cool danke für die schnellen Antworten!! Ich check eure Tipps mal durch und meld mich dann nochmal wies geklappt hat…

Ne Vorstellung mach ich bis dahin hoffentlich auch noch ;-) !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“