Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Beitrag von luckypunk »

An meinem rechten Vorderreifen ist die Lauffläche an der Innenseite auf etwa 10cm Breite ringsum ungleichmässig abgefahren, hört man und fühlt man wenn man mit der Hand drüber geht. Also im Prinzip wie ne riesige Mutter oder Zahnrad...was sind da noch mal die typischen Ursachen?
Ausgelutschter Dämpfer? Am Fahrwerk is nix locker, weder aufgebockt noch bei Belastung. Lenkung hat kein Spiel.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Beitrag von Atlantik90 »

Stoßdämpfer, zu niedriger Reifendruck, falsche Vorspurwerte und dazu noch Unwucht kommen in Frage. Unwucht vor allem zusammen mit defekten Stoßdämpfern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Beitrag von burger »

Meinst du sowas?
Gruß aus OWL,
Markus
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Beitrag von luckypunk »

burger hat geschrieben:Meinst du sowas?
Nicht ganz. Mehr so handtellergroße Plattstellen, fortlaufend ringsum angeordnet. Also unregelmäßig. Komisch ist das mir es nur durch das Geräusch aufgefallen ist. Fahrverhalten sonst unauffällig. Lenkung zieht nicht, kein Poltern, und das Einfederverhalten ist wie gewohnt, auch seitengleich. Am linken Rad ist das ja nicht. Am Fahrwerk wurde nix gemacht, an der Lenkung auch nicht.
Hat sich auch recht schnell geäußert, hatte ne Fahrt in den Pott, hinwärts war nix, auf dem Heimweg hat man es bei offenem Fenster gehört, wenn man an der Leitplanke entlang gefahren ist.

Nun gut, ich werde die Reifen tauschen lassen, mal sehn was der KFZ-Meister meines Vertrauens sacht, so seh oder fühl ich halt nix was auf die Ursache schließen lässt. Zur Not und bei berechtigten Zweifeln dann halt auf die Achsvermessung.

Beide Vorderreifen wurden vor etwa nem halben Jahr neu aufgezogen, da beide von einem bekannten Reifenhändler-Ketten-Blödmannsgehilfen-Betrieb mit überlangen Ventilen ausgestattet waren, mir is da mal eins abgerissen, deswegen dann vorsorglich alle von meinem Meister wechseln lassen. Von daher waren sie quasi frisch gewuchtet, Druck mess ich regelmässig. Bleibt am ehesten also noch der Stoßdämpfer...muss also mal zum ADAC.

Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Beitrag von Whitestar T3 »

Bei dem von Dir beschriebenen Schadensbild der Reifen sind devinitiv die Stoßdämpfer die Übeltäter. Wenn die hin sind fangen die Räder bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit an zu hüpfen und werden dadurch eckig.

Oder du hast kein ABS und bremst öfter mal durch Gleitreibung auf dem Asphalt... :g5

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Beitrag von Atlantik90 »

luckypunk hat geschrieben:....beide von einem bekannten Reifenhändler-Ketten-Blödmannsgehilfen-Betrieb mit überlangen Ventilen ausgestattet waren, ...
Wer macht den in einen Reifen mit über 3 bar Druck auf einem Transporter noch reine Gummiventile. Da gehören entweder Gummiventile mit tragendem Metallkern (TR 600 XHP) oder Metallschraubventile rein. Leider ist diese Erkenntnis noch nicht einmal zu allen Fahrzeugherstellern geschweige denn zu allen Reifenhändlern und Werkstätten durchgedrungen obwohl das Thema schon seit 10 Jahren hochkocht.
Beim reinen Gummiventil ist bei 4,2 bar spezifikationsgemäß Schluss. Und die erreicht man an der Hinterachse des T3 bei 3,7 bar nach längerer Fahrzeit im Sommer unter Stoßbelastungen problemlos. Ich fahre Metallschraubventile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Beitrag von luckypunk »

Naja, ich hab jetzt seit tausend Jahren Standardventile an echt schweren Bullis gefahren und noch nie Probleme. In diesem Fall lag es an den zu langen Ventilen, die einfach bei hohen Umdrehungen das Schleudern anfangen und arbeiten. Mit kurzen passiert da nix. Aber wenn mein KFZler die besseren hat, mach ich sie rein, sonst nicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“