Rost hinter Thermofenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Rost hinter Thermofenster

Beitrag von LeTurbo »

Moin zusammen.
Ich habe bei meinem Bus an 2 Fenstern (jeweils hinten die beiden letzten Fenster) Stellen an denen der Lack abblättert. Unter der Dichtung rumort es scheinbar schon seit ein paar Tagen. Ich habe direkt Rostumwandler hinter das Gummi gesprüht, aber das ändert ja nichts an dem Ursprung. Da ich selber keine Ahnung habe, was man machen kann, wenn die Fenster draußen wären... Gibt es jemanden im Raum Köln und drum herum, der sich das mit mir mal anschauen würde. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße Gero
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Rost hinter Thermofenster

Beitrag von luckypunk »

Bau aus und mach Bilder, dann können wir mehr sagen. Und viele Lackierer sagen zwar sie machen das, geben aber keinerlei Garantie das das in den nächsten Jahren nicht wieder kommt. Dann kannst Du es genausogut auch selber machen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rost hinter Thermofenster

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie schon gesagt worden ist, um einen Ausbau wirst du warscheinlich nicht vorbei kommen. Wenn es schon nach außen hin blüht, warte mal ab wie es dahinter aussieht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rost hinter Thermofenster

Beitrag von LeTurbo »

Als wir ihn gekauft habeb, wurden alle Fenster rausgemacht und die waren alle okay und wir haben aucg versiegelt, aber die Zeit geht auch daran nicht spurenlos vorbei. Ich bin eigentlich guter Dinge, dass es sich in Grenzen hält, aber baue sie mal aus und mache Bilder. Ich hoffe ich komme da bald zu. Wir ziehen parallel um... Also wenn es etwas dauert, habt Verständnis. Er steht auch in einer Tiefgarage belüftet. Wäre es Unsinn den Winter noch abzuwarten und vorher nochmal ordentlich Rostumwandler hinter die Dichtungen zu sprühen?
Ist denn jemand aus der Gegend? Alleine aus- und einbauen ist nicht so einfach, oder?
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Rost hinter Thermofenster

Beitrag von luckypunk »

Ausbauen ist echt einfach. Innen den Gummi umstülpen, einer sichert aussen, irgendwann kommt sie.

Eine Tiefgarage hat gewöhnlich immer deutlich über dem Gefrierpunkt. Somit blüht hier der Rost den ganzen Winter weiter. Auch wenn Du die Stellen mit nem Heissluftfön trocknest, alleine durch die kondensierende Luftfeuchtigkeit bei Temperaturschwanhungen bleibt das nie ganz trocken, also wird es weiter rosten. Wenn auch etwas langsamer.
Wenn die Tiefgarage trocken ist und ne konstante Temperatur hat, und Du unterm Gummi und in den Hohlräumen alles an Feucht getrocknet hast, bleibt der Ist-Zustand weitgehend erhalten.

Also entweder alles mit Öl/Fett tränken, um Wasser und Luftsauerstoff zu vertreiben und den Rost dagegen abzukapeln, was aber dann später beim behandeln alles wieder entfernt werden muss. Oder zB Fertan oder ähnliches drauf, was den Rost erstmal stabilisiert, um ihn dann später richtig zu behandeln. Also Zeitgewinn. Ist aber wasserlöslich und somit nicht so einfach anzuwenden.

Aber trotzdem: erst aufmachen und schauen. Evtl hast Du Glück und es ist nur am Rand unterm Gummi, was bei ner Vorbehandlung schon möglich ist. Dann kannst Du das vileicht doch gleich erledigen bevor es sich zwischen Bleche gefressen hat.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rost hinter Thermofenster

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn du die Fenster ausbaust, dann spare nicht an der Dichtung und hole dir zum Einbau neue. Neue Dichtungen dichten auch besser ab, da noch weicher. Der Ausbau geht dann flott mit dem Hakenmesser in dem man die Dichtung rundum abschneidet. Damit ist auch das Risiko die Scheibe zu schädigen minimiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“