Moin zusammen.
Ich habe bei meinem Bus an 2 Fenstern (jeweils hinten die beiden letzten Fenster) Stellen an denen der Lack abblättert. Unter der Dichtung rumort es scheinbar schon seit ein paar Tagen. Ich habe direkt Rostumwandler hinter das Gummi gesprüht, aber das ändert ja nichts an dem Ursprung. Da ich selber keine Ahnung habe, was man machen kann, wenn die Fenster draußen wären... Gibt es jemanden im Raum Köln und drum herum, der sich das mit mir mal anschauen würde. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße Gero
Rost hinter Thermofenster
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Re: Rost hinter Thermofenster
Bau aus und mach Bilder, dann können wir mehr sagen. Und viele Lackierer sagen zwar sie machen das, geben aber keinerlei Garantie das das in den nächsten Jahren nicht wieder kommt. Dann kannst Du es genausogut auch selber machen...
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Re: Rost hinter Thermofenster
Wie schon gesagt worden ist, um einen Ausbau wirst du warscheinlich nicht vorbei kommen. Wenn es schon nach außen hin blüht, warte mal ab wie es dahinter aussieht.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Rost hinter Thermofenster
Als wir ihn gekauft habeb, wurden alle Fenster rausgemacht und die waren alle okay und wir haben aucg versiegelt, aber die Zeit geht auch daran nicht spurenlos vorbei. Ich bin eigentlich guter Dinge, dass es sich in Grenzen hält, aber baue sie mal aus und mache Bilder. Ich hoffe ich komme da bald zu. Wir ziehen parallel um... Also wenn es etwas dauert, habt Verständnis. Er steht auch in einer Tiefgarage belüftet. Wäre es Unsinn den Winter noch abzuwarten und vorher nochmal ordentlich Rostumwandler hinter die Dichtungen zu sprühen?
Ist denn jemand aus der Gegend? Alleine aus- und einbauen ist nicht so einfach, oder?
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Re: Rost hinter Thermofenster
Ausbauen ist echt einfach. Innen den Gummi umstülpen, einer sichert aussen, irgendwann kommt sie.
Eine Tiefgarage hat gewöhnlich immer deutlich über dem Gefrierpunkt. Somit blüht hier der Rost den ganzen Winter weiter. Auch wenn Du die Stellen mit nem Heissluftfön trocknest, alleine durch die kondensierende Luftfeuchtigkeit bei Temperaturschwanhungen bleibt das nie ganz trocken, also wird es weiter rosten. Wenn auch etwas langsamer.
Wenn die Tiefgarage trocken ist und ne konstante Temperatur hat, und Du unterm Gummi und in den Hohlräumen alles an Feucht getrocknet hast, bleibt der Ist-Zustand weitgehend erhalten.
Also entweder alles mit Öl/Fett tränken, um Wasser und Luftsauerstoff zu vertreiben und den Rost dagegen abzukapeln, was aber dann später beim behandeln alles wieder entfernt werden muss. Oder zB Fertan oder ähnliches drauf, was den Rost erstmal stabilisiert, um ihn dann später richtig zu behandeln. Also Zeitgewinn. Ist aber wasserlöslich und somit nicht so einfach anzuwenden.
Aber trotzdem: erst aufmachen und schauen. Evtl hast Du Glück und es ist nur am Rand unterm Gummi, was bei ner Vorbehandlung schon möglich ist. Dann kannst Du das vileicht doch gleich erledigen bevor es sich zwischen Bleche gefressen hat.
Eine Tiefgarage hat gewöhnlich immer deutlich über dem Gefrierpunkt. Somit blüht hier der Rost den ganzen Winter weiter. Auch wenn Du die Stellen mit nem Heissluftfön trocknest, alleine durch die kondensierende Luftfeuchtigkeit bei Temperaturschwanhungen bleibt das nie ganz trocken, also wird es weiter rosten. Wenn auch etwas langsamer.
Wenn die Tiefgarage trocken ist und ne konstante Temperatur hat, und Du unterm Gummi und in den Hohlräumen alles an Feucht getrocknet hast, bleibt der Ist-Zustand weitgehend erhalten.
Also entweder alles mit Öl/Fett tränken, um Wasser und Luftsauerstoff zu vertreiben und den Rost dagegen abzukapeln, was aber dann später beim behandeln alles wieder entfernt werden muss. Oder zB Fertan oder ähnliches drauf, was den Rost erstmal stabilisiert, um ihn dann später richtig zu behandeln. Also Zeitgewinn. Ist aber wasserlöslich und somit nicht so einfach anzuwenden.
Aber trotzdem: erst aufmachen und schauen. Evtl hast Du Glück und es ist nur am Rand unterm Gummi, was bei ner Vorbehandlung schon möglich ist. Dann kannst Du das vileicht doch gleich erledigen bevor es sich zwischen Bleche gefressen hat.
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Re: Rost hinter Thermofenster
Und wenn du die Fenster ausbaust, dann spare nicht an der Dichtung und hole dir zum Einbau neue. Neue Dichtungen dichten auch besser ab, da noch weicher. Der Ausbau geht dann flott mit dem Hakenmesser in dem man die Dichtung rundum abschneidet. Damit ist auch das Risiko die Scheibe zu schädigen minimiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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