Stahlfelgen für H-Zulassung 16" möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Stahlfelgen für H-Zulassung 16" möglich?

Beitrag von horst2009 »

Hallo,

in wenigen Monaten, also nächster April, bekommt mein Bus die H-Zulassung, so Gott* will (*TÜV Prüfer).
Habe mit dem lieben Prüfer schon einiges geklärt. Tieferlegung geht OK obwohl die erst 2007 eingetragen wurde, nur die Felgen müssen verständlicherweise runter.

Jetzt habe ich einen Bulli (im vorbeifahren) gesehen mit den normalen silbernen Stahlfelgen, verchromten Radkappen und mit einem Weißwandring, dass hat mir supergut gefallen. Habe leider keinen Ahnung ob das 14, 15 oder 16 Zöller waren.

Am liebsten wären mir 16 Zöller Stahlfelgen in Silber. Vekomme ich die ohne Probleme Eingetragen UND sind die dann auch H.-Zulassungsfähig?

Wer hat da nen Tip für mich bezüglich der H-Zulassungs konformität?
Oder kann ich mir das abschminken?

Liebe Grüße

Horst
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlfelgen für H-Zulassung 16" möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Die 16"-Stahlfelgen des Syncro 5,5JKX16H2 ET34 wären problemlos. Nur weder die montierbaren Reifen noch die Einpresstiefe werden dir gefallen. Suche nach zeitgenössischen Mercedes-Stahlfelgen der S-Klasse oder Nachrüsterädern, die in den ersten 10 Jahren des Buslebens lieferbar waren. Alles, was zeitgenössisch oder in den ersten 10 Jahren möglich war ist nicht H-hinderlich.

Wegen der Regeln für die H-Zulassung:
"Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO vom 6. April 2011"


Und einen Stoßfänger hinten würde ich auch montieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“