T3 Überwintern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
divercharly
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2009, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarlouis

T3 Überwintern

Beitrag von divercharly »

Hallo Fachleute,

ich habe meinen T3 die letzten 10 Jahre immer mit vollem Tank in die Winterpause abgestellt.
Im Frühjahr wurden die Batterien wieder eingesetzt, Schlüssel rumgedreht, bisher immer ohne Probleme angesprungen.

Jetzt hat man mir geraten die Benzinleitung und die Einspritzpumpe leerlaufen zu lassen, da sich sonst Ablagerungen bilden könnten die im Frühjahr die Wiederinbetriebnahme erschweren könnten.

Dazu sollte ich den Motor starten, die Sicherung der Benzinpumpe ziehen und warten bis der Motor alles leergezogen hat.

Mich würde interessieren was Ihr davon haltet und wie Ihr Eure Bullis überwintern lasst.

Viele Grüße aus dem Saarland.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Paul S. »

Welcher Vollpfosten rät denn sowas? Halte ich für massiv kontraproduktiv...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Atlantik90 »

Fahr ihn fast leer und tanke Super plus rein und motte deinen WBX dann ein.
Super E10 ist tatsächlich nicht lanzeitlagerfähig, Eurosuper auch nur bedingt.

Und wenn du die Sicherung von deiner Benzinpumpe ziehst, dann saugt dein Motor gar nichts mehr leer sondern ist aus. Der dir geraten hat ist eine ganz besondere Leuchte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Überwintern

Beitrag von the-cableguy »

Meine Kawa hat "zugeharzte" Vergaserdüsen weil ich sie 2 Jahre nicht gefahren habe. Muss ich jetzt im Ultraschallbad reinigen. Das kommt von den Zusätzen im Sprit. Hätt ich wohl mal besser den Benzinhahn zugemacht und die Vergaser leerlaufen lassen. Häufiges Problem bei selten genutzten Vergasermotoren. Bei Einspritzern denke ich nicht das durch die andere Funktionsweise ein Problem entsteht, weiß es aber nicht sicher. Mein Bus jedenfalls hat jetzt einen EJ22 Einspritzer der nach 2 Jahren mit ner frischen Batterie angesprungen ist wie gestern abgestellt.
Vielleicht sollte man etwas sparsamer mit dem Wort Vollpfosten umgehen. Kann nach hinten losgehen.


EDIT: Hab nen interessanten Artikel über Reinigungszusätze im Sprit zum Überwintern gefunden. Ist ja irgendwie Bulliverwandschaft. Biker grüßen sich ja auch. :g5
http://bikerszene.de/magazin/schraubert ... aeder.html
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Atlantik90 »

Für Vergasermotoren gibt es ja die Möglichkeit, die Spritzufuhr zu unterbinden und den Motor bis zu Absterben den Vergaser leerziehen zu lassen. Der 2WD-T3 hat ja den Vorteil gegenüber einem Motorrad (dort muss der Hahn zu, denn sonst wird verdunsteter Sprit automatisch aus dem Tank ersetzt), dass der Sprit nicht durch die Schwerkraft nachläuft.
Bei den Einspritzern ist in der elektrischen Benzinpumpe ein Ventil, das den Nachlauf von Sprit bei abgestellter Zündung ohnehin unterbindet.
Die Spritmenge, die über die Standzeit verdampfen kann im Kraftstoffsystem am Motor ist also sehr begrenzt und damit auch die Ablagerungsmenge.

Und wer Langzeitlagerung vor hat verwendet für die Standzeit "ASPEN 4". Da sind 5 Jahre Lagerzeit garantiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überwintern

Beitrag von bogues »

Und wie verhält sich das beim Diesel?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Fränkie »

Neujoker hat ganz recht Super plus rein oder wenn man in der nähe einer grenze wohnt Sprit ohne Alkohol, Tank voll machen.
Abstellen fertig, bei nem halben Jahr oder so passiert da nix. Ist es ja offenbar auch die letzten 10 Jahre nicht, oder?
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Überwintern

Beitrag von the-cableguy »

Ich bin zwar kein Experte aber "normaler" Diesel wird bei Minustemperaturen dickflüssig und bekommt Parafinausflockungen. Wenn's wärmer wird geht das angeblich wieder weg. Wie es mit den Zusätzen aussieht, also ob die dem Motor schaden wenn er länger steht weiß ich nicht.
Ich als Nichtdiesler, zumindest im Bus, würde zum Überwintern Ultimate tanken weil das wohl reiner ist. Die paar Euro pro Tank sollten schon drin sein. Ob Winterdiesel da hilft weiß vielleicht wer anders.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Überwintern

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich lasse meinen Diesel regelmäßig laufen in meiner Werkstatt, Abgase werden rausgeführt, vorher wird er betankt.
Da der Themenstarter allerdings nach der Überwinterung bei einem Benziner gefragt hatte, wie schon oben beschrieben Super Plus oder Ultimate rein vor dem Winter. Super Plus fahre ich sowieso in all meinen anderen Benzinerwagen, es rentiert sich am Ende doch. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Fränkie »

Beim Diesel? Tank vollmachen, fertig, im Frühjahr evtl. Die Batterie laden. Wenn Trinkwassertank, den leer machen, natürlich.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Überwintern

Beitrag von classick »

EIne ausgebaute Diesel ESP lagert man auch mit Diesel drin. Leere verkleben oft.
Bild
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Savoy273 »

the-cableguy hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte aber "normaler" Diesel wird bei Minustemperaturen dickflüssig und bekommt Parafinausflockungen. Wenn's wärmer wird geht das angeblich wieder weg. Wie es mit den Zusätzen aussieht, also ob die dem Motor schaden wenn er länger steht weiß ich nicht.
Ich als Nichtdiesler, zumindest im Bus, würde zum Überwintern Ultimate tanken weil das wohl reiner ist. Die paar Euro pro Tank sollten schon drin sein. Ob Winterdiesel da hilft weiß vielleicht wer anders.
Bei Langzeiteinlagerung oder Fahrten von einem Bulli mit Dieselmotor wurde ich nur Aral Ultimate Diesel empfehlen. Dieser ist der einigste Dieselkraftstoff in Deutschland der ohne Biokraftstoff-Beimischung auf dem Markt kommt. P.S Ab dem Jahr 2017 beträgt der Biokraftstoffanteil 4% im „normal“ Dieselkraftstoff und ab dem Jahr 2020 der Anteil 6%. Abweichend kann der Dieselkraftstoff in Deutschland bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten.

Vorteil Ultimate: deutlich bessere Start- und Laufeigenschaften des Dieselmotor`s, bessere Verbrennung etc.

Gruß Frank
divercharly
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2009, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarlouis

Re: T3 Überwintern

Beitrag von divercharly »

Vielen Dank für die Tips.

Ich werde es so machen wie immer. Volltanken und ab und zu laufen lassen.

Ich wünsche Allen allzeit pannenfreie Fahrt.

LG
divercharly
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2009, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarlouis

Re: T3 Überwintern

Beitrag von divercharly »

Habe bei Dennis gerade nachgelesen dass man ihn nicht laufen lassen soll.

Weiß zwar nicht warum, aber ich werde mich mal dran halten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“