der sieht schon noch ganz gut aus und für das Geld wird der auch seeehr schnell weg sein.
(multivan ist sehr gesucht und noch dazu in einer nicht zu häufigen farbe. 2.1er wbx mit gkat ist sehr gesucht und grundsätzlich schon fast 2000€ teurer anzusetzen als welche mit turbodiesel. gerade bei den späten baujahren wo man ja auch das h kennzeichen (umweltzonen einfahrt) noch etwas warten muss. aber auch sonst halt der deutlich laufruhigere leisere motor das entschädigt in jedem fall für die höheren spritkosten).
karosse:
scheibenrahmen vorne hat in jedem fall auch was.
taste aber ruhig alle scheibenrahmen mal ab. scheibenrahmen heckklappe hat auch gerne was in den ecken. die hinteren seitenscheiben oder die schiebetür mitunter auch.
grundsätzlich solltest du dich darauf einstellen, dass er halt die typischen roststellen hat die ein bus diesen alters mit 340tkm nunmal hat.
von der ausprägung jedoch siehts erstmal auf dem ersten blick noch moderat aus (es ist für den der da rost beseitigt und schweißarbeiten macht durchaus ein unterschied ob er immer nur ein blech ersetzen muss oder ob das nachbarblech also der zweite teil der jeweiligen nach auch schon so angegriffen ist dass man beide bleche tauschen muss bzw anstücken muss)
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ganz konkret wirst du sicherlich noch ne durchrostung hinten links oder rechts im bereich der endspitzen tippe ich mal
sprich neben dem x-blech also das wagerechte blech was zur endspitze anschließ
http://i26.tinypic.com/16c2hbd.jpg
das ist oft durch - entweder rechts oder links je nachdem wie die karre regelmäßig geparkt hat. manchmal auch beide seiten. aber leicht machbar (ender komplett mit endspitze erneuern wie gezeigt oder nur das jeweilige blech raussägen und eines kanten und einkleben. mit konservieren ist bei letzterer variante auch 10/20 jahre ruhe bzw man macht es halt wenn die endspitze unten abgammelt dann halt auch nochmal perfekter)
die vorderen radkästen zur b säule hin sind auch ein heißer kandidat (ist da der kunststoffartige unterbodenschutz rissig und hebt sich kannst davon ausgehen dass du hier durchrostungen hast also sich kein blech mehr sauber blankputzen läßt ohne rostkrater oder löcher zu zeigen)
prallelement hinter der stoßstange wird sich sicherlich auch wellen. da muß man dann halt überlegen wie lange man noch wartet.
ob du in die b säulen mal von der türseite aus reinfotografieren kannst hängt davon ab ob dort ein luftgitter sitzt oder nicht (das gitter kriegst leider nicht so einfach ab und da ein '89er mulitvan wohl windgeräuchpaket und luftdüsen im fahrgastraum hat wird er diese gitter haben).
du kannst aber ach innen den großen stopfen in der b säule mal rausnehmen. ggf ist da was erkennbar - ideal wäre halt ne hohlraumkamera.
achsschwingen: federteller der hinterachse auch mal anschauen. die werden bei 340tkm auch langsam am abrosten sein.
vordertüren schaust dir ganz unten auch mal an. wenn die vorderen einstiege schon geschweißt wurden mußten kann es sein dass da unten lange dauerfeucht war und tür vordertüren (trotz verzinkung) ganz unten im bereich der dichtung auch rost haben.
schau ob die kühlwasserorhre schon edelstahl sind. zumindest bei den turbodieseln wandern irgendwann die hülsen in den rohren. keine ahnung wann das bei den wbx losgeht und ob das dort auch quasi der standart ist und nicht die ausnahme. hängt noch plastik drunter ists aber kein beinbruch. nen satz edelstahlrohre ca 240€ mit versand und wenn du ne einfahrt hast und mit werkzeug umgehst dann halt 1 tag arbeit (jemand der es schonmal gemacht hat bekommt es auch an nem halben hin)....in eine werkstatt die mit dem t3 nicht regelmäßig zu tun hat würde ich damit nicht gehen (das könnte sonst ggf recht teuer werden)
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aber das sind alles normale dinge mit denen du in der preisklasse heutzutage leben mußt und wären für mich KEIN Grund das Auto nicht zu kaufen
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"Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen? "
ich sag mal die 3 dinge du man auf den bildern sieht:
->b säule unten fahrerseite , b säule beifahrerseite um den tankstutzen, eine stelle am frontscheibenrahmen ...macht dir ein preiswerter karosseriebauer und lackierer für ca 1000€. zumindest wenn die ausprägung so ist dass man nicht noch was an der wagenheberaufnahme tun muss (dann wirds erheblich aufwändiger). dass danach dann das schöne dekor hin ist wäre leider ein negativer begleidaspekt.
(es ist evtl nicht doof sich das dekor vorher mal abzuzeichen....evtl gelingt es dir dort neutrale folie aufzukleben und mit farblich passendem edding zu malen und mit klarlack zu versiegeln. oder mit der dose den entsprechenden bereich der folie zu lackieren und die rädern sauber abzuschneiden. sie irgendwo nachdrucken zu lassen geht sicherlich auch - aber es tut sicherlich weh 150 oder 300 eur für so ne einzelanfertigung zu lassen - viel geld für ein bedrucktes stückfolie)
->natürlich ist der Rost auch
nicht oberflächig sondern kommt von innen. unter oberflächig sollte man steinschläge oder lackschäden verstehen wo eben der lack bis zu grundierung durch ist und dann rostet. das ist an den stellen die du auf den bildern siehst ganz sicher nicht der fall. es macht sich einfach rost in einer naht (2 oder 3 überlappende bleche je nach stelle) breit, das blech kommt in bewegung, rostet, und dann geht aussen halt der lack ab aber innen ist eben schon deutlicher rost.
so eine aussage mit oberflächig brauchst dem besitzer aber nicht übel nehmen. wer macht schon freiwillig ein offenbar noch recht brauchbares auto schlecht, wenn er es denn verkaufen möchte. bei manchen ist es auch wirklich unwissenheit wie es zu diesem rost kommt.
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ergänzung:
ich würde erstmal nicht annehmen dass er im blech so schlimm da steht wie der von andovic.
aber es ist schon richtig dass du dir all diese stellen anschauen solltest. wenn hier und da der rost noch nicht zu sehen ist so wird er zumindest irgendwann entstehen daher gilt es natürlich nach den sachen die zu schweißen sind die karre ordentlich durchzukonservieren.
der von andovic hat berechtigter weise nichmal die hälfte gekostet weil der rost doch hier schon für nen halbwegs blinden direkt erkennbar war und busse mit turbodiesel auch fast grundsätzlich günstiger sind als welche mit 2.1wbx.