Kaufberatung T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Kaufberatung T3

Beitrag von MrSkigh »

Guten Morgen aus Münster,

Ich bin ein 27 jähriger Noch-Student und habe somit gerade die Zeit, einen meiner Wünsche zu erfüllen und Bulli-Fahrer zu werden. Ich schaue schon seit ein paar Wochen, hab jedoch etwas Probleme mit den vielfältigen Angeboten und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Ich möchte im Sommer ein paar Wochen die Atlantikküste von Frankreich und Spanien befahren oder auch mal kürzere Campingtrips in die Niederlande machen. Der Bus sollte daher die Möglichkeit zum Schlafen bieten aber gleichzeitig auch schon 5 Personen transportieren können. Eine Campingausstattung wäre natürlich schön, aber ich traue mir auch zu, eine Schlafbank selbst zu bauen und ich könnte auf Luxus wie Kühlschrank, Spüle und Herd verzichten (Gaskocher reicht ja auch).

Jetzt habe ich diesen Westfalia Camper hier im Netz gefunden und wollte mal wissen, was ihr davon haltet. Da meine Kenntnisse leider spärlich sind, wäre meine einzige Bewertungsgrundlage, mit dem Bus bei der Besichtigung mal zur Dekra oder GTÜ zu fahren, damit da mal drüber geschaut wird.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-1894

Bei dem Model sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
  • Laut Text wurde ein 1.6l TDI verbaut, diesen Motor gab es Serienmäßig doch gar nicht oder? Ist so etwas üblich oder eher eine bastelei und könnte es mit dem Motor Probleme bei der H-Zulassung geben?
  • Zur Umweltplakette (böses Thema, ich weiß): In Münster braucht man schon die grüne. Ist mit dem Motor wahrscheinlich nicht möglich glaube ich, aber es wäre ja kein ganzes Jahr mehr bis zum Alter von 30. In der Stadt stehen einige Bullis ohne Plakette rum.