Kaufberatung T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Kaufberatung T3

Beitrag von MrSkigh »

Guten Morgen aus Münster,

Ich bin ein 27 jähriger Noch-Student und habe somit gerade die Zeit, einen meiner Wünsche zu erfüllen und Bulli-Fahrer zu werden. Ich schaue schon seit ein paar Wochen, hab jedoch etwas Probleme mit den vielfältigen Angeboten und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Ich möchte im Sommer ein paar Wochen die Atlantikküste von Frankreich und Spanien befahren oder auch mal kürzere Campingtrips in die Niederlande machen. Der Bus sollte daher die Möglichkeit zum Schlafen bieten aber gleichzeitig auch schon 5 Personen transportieren können. Eine Campingausstattung wäre natürlich schön, aber ich traue mir auch zu, eine Schlafbank selbst zu bauen und ich könnte auf Luxus wie Kühlschrank, Spüle und Herd verzichten (Gaskocher reicht ja auch).

Jetzt habe ich diesen Westfalia Camper hier im Netz gefunden und wollte mal wissen, was ihr davon haltet. Da meine Kenntnisse leider spärlich sind, wäre meine einzige Bewertungsgrundlage, mit dem Bus bei der Besichtigung mal zur Dekra oder GTÜ zu fahren, damit da mal drüber geschaut wird.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-1894

Bei dem Model sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
  • Laut Text wurde ein 1.6l TDI verbaut, diesen Motor gab es Serienmäßig doch gar nicht oder? Ist so etwas üblich oder eher eine bastelei und könnte es mit dem Motor Probleme bei der H-Zulassung geben?
  • Zur Umweltplakette (böses Thema, ich weiß): In Münster braucht man schon die grüne. Ist mit dem Motor wahrscheinlich nicht möglich glaube ich, aber es wäre ja kein ganzes Jahr mehr bis zum Alter von 30. In der Stadt stehen einige Bullis ohne Plakette rum.
  • Hat die Rückbank keine Gurte? Ich will wie gesagt, auch mal Freunde transportieren, daher wäre schon gut, wenn man hinten sitzen dürfte. Beckengurte würden mir reichen, Kleinkinder fahren vorerst nicht mit.
  • Allgemein macht mich etwas stutzig, dass so viel erneuert wurde kurz bevor das Auto verkauft wird. Ist da was faul oder bin ich zu misstrauisch?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TottiP »

Herlich nichtssagende Bilder, seltenes rot ist es nicht, beim Motor wurde der Wärmetauscher verdreht verbaut, ein TDI ist es nicht, nur ein normaler TD. Grüne Plakette für viele Taler machbar.
Und wegen des Preises - mich darf man da nicht fragen, ich finde den ganzen Hype um die Dosen eh total überzogen.

Ach ja, herzlich willkommen hier!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Paul S. »

Verkaufsbilder von nassen Autos werden gerne gemacht, die glänzen dann so schön! :mrgreen:
Kilometer glaub ich net, sieht ansonsten aber auf den nicht aussagekräftigen Bildern erstmal ganz gut aus.
Nachweise zum Motor, Rechnung? Wär ein dicker Pluspunkt.
Verschlauchung im Bereich Ventildeckel sieht ungewohnt aus.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was ist das für ein Streifen auf der Schiebetür?

Fünf Personen wirst Du mit dem nicht transportieren dürfen; die Sitzbank hinten ist nur für zwei. Die Beckengurte liegen bestimmt unter der Sitzbank.

Kaufberatung hier im Forum lesen, Anschau, Rechnungen zeigen lassen, eigene Bilder machen und hier einstellen.... dann wird man schon sehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Jenssss »

MrSkigh hat geschrieben:
  • Laut Text wurde ein 1.6l TDI verbaut, diesen Motor gab es Serienmäßig doch gar nicht oder? Ist so etwas üblich oder eher eine bastelei und könnte es mit dem Motor Probleme bei der H-Zulassung geben?
  • Zur Umweltplakette (böses Thema, ich weiß): In Münster braucht man schon die grüne. Ist mit dem Motor wahrscheinlich nicht möglich glaube ich, aber es wäre ja kein ganzes Jahr mehr bis zum Alter von 30. In der Stadt stehen einige Bullis ohne Plakette rum.
  • Hat die Rückbank keine Gurte? Ich will wie gesagt, auch mal Freunde transportieren, daher wäre schon gut, wenn man hinten sitzen dürfte. Beckengurte würden mir reichen, Kleinkinder fahren vorerst nicht mit.
  • Allgemein macht mich etwas stutzig, dass so viel erneuert wurde kurz bevor das Auto verkauft wird. Ist da was faul oder bin ich zu misstrauisch?
Es ist wohl ein 1.6TD aber kein TDI.
Damit gäbe es auch eine H-Zulassung, da es vermutlich der Originale Motor ist. Es kann aber auch gut sein, dass vorher ein anderer Motor eingebaut war.

Falls die KM Anzeige wirklich stimmt und der generalüberholte Motor erst vor 10tkm eingebaut wurde, ist das ziemlich gut.
Aber das glaube ich nicht. Lass dir eine Rechnung zeigen!

Umweltplakette mit dem 1.6TD ist nur schwarz möglich :lol:

Rückbank hat vielleicht 2 Beckengurte. Aber 5 Personen kannst du damit nicht mitnehmen. Außer du kaufst dir ein B2B Sitz und lässt ihn dir eintragen.

gut, dass du misstrauisch bist. Wäre ich bei dem Bus auch. Aber angucken kannst du den doch mal!
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TottiP »

Der JX ist mit erheblichen finanziellen Aufwand auch für die grüne Plakette gut
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von newt3 »

der ist an vielen stellen überlackiert bzw mit hoher wahrscheinlichkeit bereits einmal komplett nachlackiert.
ide substanz der karrosse einzuschätzen wird da selbst für einen kenner schwierig (der würde aber zumindestens sehen wo bleche getauscht wurden. wo spachtel sein könnte. und wo eben rostnester waren bzw sein könnten...und meistens sind sie dort dann auch nur auf die ausprägung kommt es an)

westfalia wie die überschrift suggeriert ist an dem bus gar nichts ausser die beiden isri pilotensitze vorne.
der dortige innenausbau sollte reimo sein (und vermutlich ein selbsteinbau...)

der heckklappe nach war es mal eine caravelle c.
vielleicht hat man den vor 10 oder 20 jahren nutzung als caravelle dann umgebaut zum camper und den tacho auch 0 gedreht. (der wird eher die üblichen 250-400tkm weg haben die die meisten t3 inzwischen haben).vielleicht wurde auch nur die heckklappe getauscht - was aber oft auch kein gutes zeichen ist weil wenn die wegen rost dran ist dann stand es um dem rest der karosse evtl auch scho nicht mehr so prächtig.

----------
wenn er in den beuteschema paßt dann schau ihn dir ruhig an.
ob er die 10000€ die aufgerufen werden wert ist läßt sich ohnehin nur vor ort abschätzen.
für das geld gibts auch originale westis (aber auch keine perfekten sondern eben auch mit arbeit dran.deren wertentwicklung geht aber langfristig sicherlich steiler).
- beurteile die karrosse (wo wurde geschweißt. wo muss geschweißt werden. bist du mit dem lack zufrieden oder soll er optmisch was hermachen dann muß der wohl nochnmal neu und saubere vorarbeiten auf denen das neue lackkleid dann auch hält sind ggf schwieriger als bei einem der noch erstlack hat)
- beurteile den zustand der technik (trotz des neuen motors gibts noch genug andere baustellen. den motor trotzdem auf herz und nieren prüfen manch einer läßt den auch neumachen und probleme reissen nicht ab)
- und an der innenaustattung alle details prüfen. gasheizung, kühlschrank, herd. zulässigkeit der gasanlage (sprich die ganze installation mal anschauen. manch ein buskäufer erlebt bei seiner ersten gasprüfung ne böse überraschung)

was den motor angeht:
wenn die Karrose vorne um den Schalthebel den hohen mitteltunnel hat dann war dort ab werk ein turbodiesel drin (dem motorraum nach zusatzwasserpumpe usw sieht das alles recht original aus)
was aber auffällt:
->die KW entlüftung scheint nicht nur aus teilen vom 1.6td zu sein. Da sind auch teile vom 1.9td AAZ dabei(eben die entlüftung aus dem motorblock). Der Ventildeckel selbst wiederrum ist vom 1.6td.
Ich hätte da grob zwei theorien:
a) es ist beim Motortausch gar kein 1.6TD verbaut wurden sondern ein 1.9TD. ggf mit AMC Zylinderkopf der auf JX Ventildeckel abgeändert wurde oder mit ZylinderKopf vom 1.7er Motor. Schau halt am besten mal ob unten am Motorblock ne 1.9D oder eine 1.6 steht. Auch die Nummern aufm Zylinderkopf mal anschauen. Motorkennbuchstabe ruhig mal ablesen. Bild von Unterdruckpumpe und Ölfilterflansch können ggf auch aufschluss geben.
Wäre ein 1.9er drin muss das nicht schlecht sein. der hat mehr hubraum, ist kräftiger, hat hydrostößel und ist allgemein mit jx anbauteilen (die pumpe ist ja vom jx. der turbo vermutlich auch) ein sehr brauchbarer motor im t3. genau genommen gehört er halt eingetragen (bei der h abnahme kann es gut sein dass mal jmd nach dem kennbuchstaben schaut
b) evtl ists auch schon der dritte motor. sprich 1.6td ab werk war drin. dann hat mal jmd einen 1.9er eingebaut (mit jx anbauteilen aber eben mit der kw entlüftung vom 1.9er). nun beimtauschmotor wieder auf 1.6td gesetzt und eben die kw entlüftung vom 1.9er behalten.

--------------------------
fahrbereite camper mit klappdach, vollem campingausbau, recht frischem turbodieselmotor und noch ein paar extras wie alus, markise, radträger gibts sicherlich nicht mehr für 5000€ und drunter bzw nur wenns richtige baustellen sind.
ob der dort aber die aufgerufenen 10000 annähend wert ist läßt sich nur vor ort einschätzen.
lass dich halt nicht von laufleistungsangaben blenden (das die gesamte stimmt ist hoch unwahrscheinlich bei dem lackbild, dem alter, den umbauten) und es kommt viel mehr auf den gesamtzustand an( insbesondere karrosse und lack sind teure kapitel sofern man es nicht selbst kann und auch in eigenleistung mindestens sehr zeitaufwändig)

Anzahl der Sitze:
Die Karre wird 4 Sitzplätze haben (kann natürlich sein, dass 7 ,8 , 9 im schein steht falls es mal eine caravelle war und dies nicht geändert wurde)
Gurtpflicht wirst du auf mindestens 4 Plätzen haben und unter der Rückbank sind sicherlich Beckengurte. Wenn beim Umbau auf Womo und ggf umschreibung auf Womo die Zahl der Sitzplätze nicht auf 4 geändert wurde kommt das dir ggf entgegen - ein fünfter kann ggf entgegen der Fahrtrichtung sitzen und Gurtpflicht hast du da bei dem Baujahr glaub noch nicht - es kann aber auch gut sein dass bei der nächsten Hauptuntersuchung beantstandet wird die Zahl der Sitzplätze auf 4 zu korrigieren.
Eine fünfte Person rückwärtung sitzen lassen kannst du natürlich - aber nur, wenn eben 5 oder mehr sitze eingetragen sind/bleiben. Ist da jetzt nur ein lose per Riemen befestiger Stauhocker so wird dir das niemand als Sitz eintragen. Im Falle eines Unfalls bis du als Fahrer und Halter für deine Mitfahrer verantwortlich - kommt da jemand zu schaden kann er dich verklagen (und wird das auch wenns bleibende schäden sind). Ne Insassenunfallversicherung macht diesbezüglich sinn da bist du aus dem gröbsten raus - aber einen geeigneten Sitz sollte der fünfte natürlich trotzdem gehabt haben (sprich anstelle des Stauhockers einen originalen T3 B2B sitz in Gurt installieren. Oder eben einen ordentlichen Sitzhocher incl Lehne selbst bauen und diesen ordentlich im Boden befestigen und eine ordentliche Gurtbefestigung an der Kaorsse. solch einen Hocker incl Lehne gab es original sogar vom Carthago aber der ist sehr selten.....ich hab eigentlich auch vor mir mal genau einen solchen zu bauen weil ich den staurraum des hockers nicht missen möchte)

-------------
Mit 5 Leuten drin pennen:
Also oben ist Platz für 2 Leute 120cm ist so ein hubdachbett breit
Unten auf der umgeklappten Rückbank ist auch platz für zwei. hier ebenfalls 115-120cm breite.
Wenn ein fünfter drin Schlafen soll gibts in meinen augen drei möglichkeiten:
1. die fünfte person in den mittelgang. etwas eng aber wenn man sich ordentlich vorbereitet kriegt man da durchaus ne halbwegs schlafbare liegefläche hin. blöd wirds wenn von den anderne 4 nachst jemand raus muss was nach bierkonsum sicherlich nicht ungewöhnlich wäre. sprich als fünfter da unten hätte ich dann schon angst getreten zu werden aber mit entsprechender vorsicht klappt das ein, aus, hochsteigen ohne den mittelgang zu betreten.
2. vorne quer. (aufgrund der breite nur als kinderbett sinnvoll)
3. beifahrersitz nach vorne. lehne umlegen. und dahinrer den hocker. so richtig eben wird das nicht un ob es mit isri sitzen annehmbar geht weiß ich nicht (mit sportscraft geht das aber bequem ists nicht). wir haben das schon zu dritt unten so praktiziert. (das allerdings nur mit stauhocker machbar und nicht mit b2b sitz. sprich es beißt sich mit dem fünften sitz
-->variante 1 ist als notlösung sicherlich denkbar. für 3 wochen urlaub durch europa ist das sicherlich keine lösung...jedenfalls sofern man mehr als nur 5 handtücher und badehosen mit hat. für eine Notübernachtung weil ma mal keinen campingplatz(wo man ein igul oder sonstiges wurfzelt platziert) findet oder möchte ist das aber durchaus denkbar.

bei einem bus ohne womo ausbau(möbeln) hättest die volle breite von ca 160cm. aber auch das ist für 3 erwachsene personen eigentlich nur ne notlösung. (für zwei dafür umso komfortabler gegen den eher schmalen 120cm im camper).
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von MrSkigh »

Vielen vielen Dank für die sehr ausfürlichen Antworten!

zunächst einmal: die Sache hat sich jetzt eh erledigt, da der Bulli seit eben nicht mehr verfügbar ist.

Wirklich traurig bin ich gerade nicht, da das Misstrauen doch schon groß war und an dem Bus für den Preis anscheinend echt zu viel gebastelt wurde.

Nochmal zur Sitz-/Schlafplatz Situation: Die 5 Plätze war nur mein persönlicher Richtwert, 4 wären auch ok. Es ist sowieso geplant, bei der Anzahl an Leuten zum Capming noch ein Wurfzelt mitzunehmen und nur in Notfällen mit mehr als 2 Leuten im Bus zu schlafen.

Ich konnte durch eure Antworten auf jeden Fall noch viel erfahren, was mir bei der weiteren Suche helfen wird und ich werde weiter die Augen offen halten.
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

T3 Kaufberatung

Beitrag von MrSkigh »

Hallo,

ich habe morgen einen Besichtigungstermin für folgenden Bus:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =234722088

Am Telefon sagte mir der Besitzer, er habe das Auto mit Motorschaden gekauft und den neuen MV eingebaut. Die Historie vom Vorbesitzer sei nachvollziehbar und die Benzinpumpe sei kürzlich erneuert worden.

Rost ist laut Auskunft am Tankstutzen und an den Scheibenrahmen vorne und hinten vorhanden, jedoch nur oberflächlich. Die Fugen sollen rostrei sein. Auf den Bildern erkennt man die Stelle am Tankstutzen, aber die Fuge unter der Fahrertür sieht mir auch verdächtig aus. In den Einstiegen wurden neue Bleche eingeschweißt, die auch vom TÜV abgenommen wurden.

Der Heckscheibenwischer wurde nach einem Brand des Scheibenwischermotors ausgebaut. Der Besitzer sagt, die Mechanik sei intakt, nur ein neuer Motor müsse her.

Ich hab die Kaufberatung natürlich gelesen und werde danach vorgehen. Dennoch wollte ich einmal von euch wissen, ob ich vielleicht noch etwas übersehen könnte, ob ihr noch ein, zwei Tips habt und was ihr von den o.g. Dingen haltet. Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen? Die Arbeiten am Rost würde ich machen lassen, da ich hier null Ahnung habe, den Scheibenwischer einzubauen sehe ich aber nicht als Problem an.

Gruß

MrSkigh
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von andovic »

MrSkigh hat geschrieben: Rost ist laut Auskunft am Tankstutzen und an den Scheibenrahmen vorne und hinten vorhanden, jedoch nur oberflächlich. Die Fugen sollen rostrei sein.
MrSkigh
Das ist sicherlich falsch.

Man sieht auf den Bilder schon fortgeschrittenen Fugenrost. Was unter der Beplankung schlummert kann man nur erahnen. Aber wenn du einen Vorgeschmack willst wie "oberflächlicher" Rost aus der Nähe betrachtet aussieht:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90542

Ich denke der Multivan den du verlinkt hast, ist vom Zustand zu meinem sehr ähnlich. Meiner hat deutlich weniger als die Hälfte gekostet.

LG
Andi
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von newt3 »

der sieht schon noch ganz gut aus und für das Geld wird der auch seeehr schnell weg sein.

(multivan ist sehr gesucht und noch dazu in einer nicht zu häufigen farbe. 2.1er wbx mit gkat ist sehr gesucht und grundsätzlich schon fast 2000€ teurer anzusetzen als welche mit turbodiesel. gerade bei den späten baujahren wo man ja auch das h kennzeichen (umweltzonen einfahrt) noch etwas warten muss. aber auch sonst halt der deutlich laufruhigere leisere motor das entschädigt in jedem fall für die höheren spritkosten).

karosse:
scheibenrahmen vorne hat in jedem fall auch was.
taste aber ruhig alle scheibenrahmen mal ab. scheibenrahmen heckklappe hat auch gerne was in den ecken. die hinteren seitenscheiben oder die schiebetür mitunter auch.

grundsätzlich solltest du dich darauf einstellen, dass er halt die typischen roststellen hat die ein bus diesen alters mit 340tkm nunmal hat.
von der ausprägung jedoch siehts erstmal auf dem ersten blick noch moderat aus (es ist für den der da rost beseitigt und schweißarbeiten macht durchaus ein unterschied ob er immer nur ein blech ersetzen muss oder ob das nachbarblech also der zweite teil der jeweiligen nach auch schon so angegriffen ist dass man beide bleche tauschen muss bzw anstücken muss)

--------
ganz konkret wirst du sicherlich noch ne durchrostung hinten links oder rechts im bereich der endspitzen tippe ich mal
sprich neben dem x-blech also das wagerechte blech was zur endspitze anschließ
http://i26.tinypic.com/16c2hbd.jpg
das ist oft durch - entweder rechts oder links je nachdem wie die karre regelmäßig geparkt hat. manchmal auch beide seiten. aber leicht machbar (ender komplett mit endspitze erneuern wie gezeigt oder nur das jeweilige blech raussägen und eines kanten und einkleben. mit konservieren ist bei letzterer variante auch 10/20 jahre ruhe bzw man macht es halt wenn die endspitze unten abgammelt dann halt auch nochmal perfekter)

die vorderen radkästen zur b säule hin sind auch ein heißer kandidat (ist da der kunststoffartige unterbodenschutz rissig und hebt sich kannst davon ausgehen dass du hier durchrostungen hast also sich kein blech mehr sauber blankputzen läßt ohne rostkrater oder löcher zu zeigen)

prallelement hinter der stoßstange wird sich sicherlich auch wellen. da muß man dann halt überlegen wie lange man noch wartet.

ob du in die b säulen mal von der türseite aus reinfotografieren kannst hängt davon ab ob dort ein luftgitter sitzt oder nicht (das gitter kriegst leider nicht so einfach ab und da ein '89er mulitvan wohl windgeräuchpaket und luftdüsen im fahrgastraum hat wird er diese gitter haben).
du kannst aber ach innen den großen stopfen in der b säule mal rausnehmen. ggf ist da was erkennbar - ideal wäre halt ne hohlraumkamera.

achsschwingen: federteller der hinterachse auch mal anschauen. die werden bei 340tkm auch langsam am abrosten sein.

vordertüren schaust dir ganz unten auch mal an. wenn die vorderen einstiege schon geschweißt wurden mußten kann es sein dass da unten lange dauerfeucht war und tür vordertüren (trotz verzinkung) ganz unten im bereich der dichtung auch rost haben.

schau ob die kühlwasserorhre schon edelstahl sind. zumindest bei den turbodieseln wandern irgendwann die hülsen in den rohren. keine ahnung wann das bei den wbx losgeht und ob das dort auch quasi der standart ist und nicht die ausnahme. hängt noch plastik drunter ists aber kein beinbruch. nen satz edelstahlrohre ca 240€ mit versand und wenn du ne einfahrt hast und mit werkzeug umgehst dann halt 1 tag arbeit (jemand der es schonmal gemacht hat bekommt es auch an nem halben hin)....in eine werkstatt die mit dem t3 nicht regelmäßig zu tun hat würde ich damit nicht gehen (das könnte sonst ggf recht teuer werden)
------------
aber das sind alles normale dinge mit denen du in der preisklasse heutzutage leben mußt und wären für mich KEIN Grund das Auto nicht zu kaufen


-------
"Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen? "

ich sag mal die 3 dinge du man auf den bildern sieht:
->b säule unten fahrerseite , b säule beifahrerseite um den tankstutzen, eine stelle am frontscheibenrahmen ...macht dir ein preiswerter karosseriebauer und lackierer für ca 1000€. zumindest wenn die ausprägung so ist dass man nicht noch was an der wagenheberaufnahme tun muss (dann wirds erheblich aufwändiger). dass danach dann das schöne dekor hin ist wäre leider ein negativer begleidaspekt.
(es ist evtl nicht doof sich das dekor vorher mal abzuzeichen....evtl gelingt es dir dort neutrale folie aufzukleben und mit farblich passendem edding zu malen und mit klarlack zu versiegeln. oder mit der dose den entsprechenden bereich der folie zu lackieren und die rädern sauber abzuschneiden. sie irgendwo nachdrucken zu lassen geht sicherlich auch - aber es tut sicherlich weh 150 oder 300 eur für so ne einzelanfertigung zu lassen - viel geld für ein bedrucktes stückfolie)

->natürlich ist der Rost auch nicht oberflächig sondern kommt von innen. unter oberflächig sollte man steinschläge oder lackschäden verstehen wo eben der lack bis zu grundierung durch ist und dann rostet. das ist an den stellen die du auf den bildern siehst ganz sicher nicht der fall. es macht sich einfach rost in einer naht (2 oder 3 überlappende bleche je nach stelle) breit, das blech kommt in bewegung, rostet, und dann geht aussen halt der lack ab aber innen ist eben schon deutlicher rost.
so eine aussage mit oberflächig brauchst dem besitzer aber nicht übel nehmen. wer macht schon freiwillig ein offenbar noch recht brauchbares auto schlecht, wenn er es denn verkaufen möchte. bei manchen ist es auch wirklich unwissenheit wie es zu diesem rost kommt.


-----------
ergänzung:
ich würde erstmal nicht annehmen dass er im blech so schlimm da steht wie der von andovic.
aber es ist schon richtig dass du dir all diese stellen anschauen solltest. wenn hier und da der rost noch nicht zu sehen ist so wird er zumindest irgendwann entstehen daher gilt es natürlich nach den sachen die zu schweißen sind die karre ordentlich durchzukonservieren.
der von andovic hat berechtigter weise nichmal die hälfte gekostet weil der rost doch hier schon für nen halbwegs blinden direkt erkennbar war und busse mit turbodiesel auch fast grundsätzlich günstiger sind als welche mit 2.1wbx.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von caravelle c »

Super, ein Multivan Magnum in sehr seltener Farbe. Unbedingt schnell anschauen. Wenn er unten gut ist, kannst Du ihn bedenkenlos nehmen. Der Preis ist ja schon der Schlachtwert. Normalerweise stehen solche Busse für 10000€ inseriert. Und er will 6500VHB, also: Hopp hopp im Schweinsgalopp :bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Max Power »

Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von MrSkigh »

@newt3
Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde sie morgen berücksichtigen. Ich werde auch versuchen, von eventuellen Problemstellen Fotos zu machen und diese hochzuladen, wenn ich unschlüssig bin.

@caravelle
Ich wäre heute schon hin, aber wie das nunmal so ist, muss man zwischendurch immer wieder mal arbeiten... :lol:

@Max Power
Der Bulli in deinem Angebot ist leider viel zu weit weg von mir und, da es ein Diesel ist, auch erst in 3 Jahren für mich nutzbar und fällt also raus.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Bild morgen. Wünscht mir Glück.
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von MrSkigh »

Hallo,

ich habe das Wochenende damit verbracht, mehrere Autos anzuschauen.
Der oben genannte fällt raus; es sind mehr Schweißarbeiten nötig als vorher angenommen und viele kleine technische Mängel summierten sich zu einem Nein.

Ich bin jedoch über Ecken an ein Modell gelangt, welches perfekt meinen Ansprüchen entspricht und vom Zustand her nen guten Eindruck macht. Es sind jedoch zwei Dinge, die mich noch am Zuschlag hindern:
  • Der Schadstoffschlüssel ist 03: Schadstoffarm E. Es handelt sich um einen MV Motor mit G-Kat, welcher eigentlich eine grüne Plakette bekommen müsste. Mit dem Schlüssel gibt es keine Plakette, aber vom Umschlüsseln habe ich auch schon gehört. In den Foren finde ich dazu alles von "unmöglich" über "mit Umbaumaßnahmen" bis zu "kein Problem" und würde gerne wissen, was davon nun richtig ist.
  • Der Bulli war letzte Woche beim TÜV und hat die Plakette ans Nummernschild bekommen. Im Bericht wird als Mangel nur genannt, dass der Motor schwitzt. Das scheint ein häufigerer Mangel zu sein, wird jedoch meistens als vollkommen harmlos abgetan (so à la "Mach den Motor einfach sauber, wenn du das nächste Mal zum TÜV gehst"). Der Verkäufer selbst sagt, das wäre schon länger so und das erste Mal, dass der TÜV da meckert. 2009 wurden die Zylinderköpfe mal erneuert und der Ölverbrauch ist sehr gering bis nicht vorhanden. Gewundert hat mich der Wortlaut des TÜV Berichtes, da dort stand, das Fahrzeug darf nicht verwendet werden, wenn der Mangel nicht beseitigt wird. Das klingt ja schon nach stehen lassen, wenn man erwischt wird, was bei kleinen Mängeln (Plakette gab es ja) doch eigentlich Quatsch ist. Eine Nachuntersuchung wird explizit nicht verlangt.
Was haltet ihr davon? Wenn die Umweltplakette mit überschaubarem Aufwand besorgt werden kann und der schwitzende Motor eher eine Alltagserscheinung mit dem Hinweis "mal drauf achten und kontrollieren" ist, hält mich sonst nichts mehr von dem Bulli ab.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Guck dir den Ölverlust an. Etwas schwitzen tun viele das ist schon normal aber wenn der richtig raus drückt und schon stark abtropft sollte etwas Unternommen werden.
Wichtig ist auch, wo der Ölverlust herkommt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Bus-Froind »

Plakette bei MV bekommst du mit einem Schreiben von VW Nutzfahrzeuge.
Wenn ich mich recht entsinne, schreibt man dazu an vwn@volkswagen.de und bekommt nach einer Weile Antwort.
Oder über vwn.de und dann zu den Oldtimern und dort das Kontaktformular.
So ist es bei mir gelaufen, habe gerade im alten Brief nachgesehen, auch "schadstoffarm E" und 03.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von MrSkigh »

Hi,

gestern ging es noch einmal zum Verkäufer und wir sind mit dem Bus zum TÜV, weil ich einmal drunter schauen wollte. Der Mann vom TÜV riet mir von einem Komplettcheck ab, weil so viel Geld auszugeben bei dem vorhandenen TÜV-Bericht Quatsch sei, hat ihn aber mal auf die Grube gefahren und den Boden untersucht. Er war erfreut über den allgemeinen guten Zustand und wollte nicht einmal Geld dafür haben (trotz ca. 30 min.).

Kurzum, ich hab den Bulli mitgenommen und werde mich jetzt mit der Umschlüsselung befassen. :sun

Vielen Dank euch allen für die Hinweise und Tips!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von puckel0114 »

Der hat ja viel Vertrauen in seine Kollegen.
Wir haben so oft Autos auf der Bühne mit frischem TÜV, wo alles an der Achse hinüber ist. Oder sonstwie Mängel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von senegalbulli »

Na dann - zeig mal Fotos :g5
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“