öl im turbo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Gaga
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: läuft
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis northeim

öl im turbo

Beitrag von Gaga »

Moin zusammen,

mich begleitet jetzt schon eine Weile mein Turbolader als vermeintliches Problemkind. Anfang des Jahres habe ich eine kleine Rundumerneuerung in meinem T3 1.6 TD gemacht (Luftfilter,Ölfilter, Lda Dose und Einspritzleitungen neu, Ölwechsel). Die anfängliche Freude über die zurückgewonnen Leistung war schnell verflogen, Leistung wieder weg, Abgase rauchen schwarz, je stärker die Belastung desto mehr. Also habe ich mal die Schläuche vom Turbo abgemacht und mir das Innenleben angeguckt. Wellenspiel war nicht zu erkennen aber voll mit Öl war das gute Stück. Zusätzlich habe ich mir den ganzen Ansaugweg angeschaut. Dazu muss ich sagen, dass ich im alten Luftfilter Haselnüsse finden konnte, wie dann auch im Ansaugrohr davor (Familie Maus).
Heute hab ich mir den guten Lader dann mal rausgebaut (rausgeflext und rausgewürgt trifft wohl besser), was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist das das Teil zwar schwarz innen ist aber vom Wellenspiel identisch mit meinem neuen Teil ist.

Ich wäre über Ideen dankbar wo ich nach Ursachen für das Öl im Turbo suchen kann bzw. den schwarzen Rauch aus dem Auspuff und die definitiv fehlende Leistung. War mein Schluss dass der Turbolader einen defekt hat schlicht voreilig?
Möchte keinesfalls die 600 € Teile für den neuen Turbolader einbau gleich wieder schroten.

Was mir dazu gerade noch einfällt, dass das Ventil für die Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt ist. Irgendwo hier im Forum habe ich da rausgelesen, dass es einen Zusammenhang geben kann.


Beste Grüße Gabriel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: öl im turbo

Beitrag von puckel0114 »

Ölfilm auf der Verdichterseite ist normal.
Abgasseitig muss er trocken sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: öl im turbo

Beitrag von Atlantik90 »

Ölrücklauf vom Lader zur Ölwanne freigängig? Wenn nein wird das Öl einfach durch die Abdichtung gedrückt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Gaga
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: läuft
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis northeim

Re: öl im turbo

Beitrag von Gaga »

Ja den Rücklauf habe ich heute Abend noch gecheckt, der ist freigängig.
Öl lief auch abgasseitig aus. Es war auch nicht so, dass dort nur ein Ölfilm war sondern dort gab es gut Öl drin.

Was für mich auch ein komischer Zusammenhang war, ist die Erneuerung von der LDA Dose und dem Ölwechsel. Nach der Aktion hat der Turbo seinen Dienst vielleicht noch 1000 km getan, dann war die Leistung aber auch wieder weg. Die LDA Dose funktioniert bis heute einwandfrei.

Hängt in der Theorie ein Eindringen von Öl notwendigerweise mit Wellenspiel im Turbolader zusammen oder kann es durchaus zu einem Schaden im Turbolader kommen, der zwar Öl lecken lässt aber das Wellenspiel nicht beeinträchtigt?

Noch ne Frage hinten dran: selbst wenn im Lader Öl steht, die Welle aber noch gut läuft müsste dann nicht der Turbo an sich noch funktionieren?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: öl im turbo

Beitrag von TottiP »

Vielleicht hat der ölende Turbo den Schlauch zur LDA zu gerotzt, so daß diese eben nicht mehr richtig funktioniert
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: öl im turbo

Beitrag von Relaxo »

Wie viel Öl verbraucht der Motor ? Wenn weniger als 0,5l/1000km dann kannst du den alten Lader wieder einbauen und im Anschluss mal den Ladedruck messen.
Wenn es den Turbo nicht mit einem Schlag zerreist äußert sich ein verschlissener Turbo durch Ölverbrauch und Pfeifen, Leistung geht als letztes Flöten.
Gaga
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: läuft
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis northeim

Re: öl im turbo

Beitrag von Gaga »

Der Schlauch zur LDA war zwar ölig, aber nicht dicht.

Ölverbrauch kann ich schwer einschätzen. Aber es gab jetzt kein markantes Pfeifen am Turbo.

Was mir gerade nochmal aufgefallen ist und was man kluger Weise natürlich vor einem Laderausbau hätte checke können ( :oops: ) ist, dass aus der Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich Öl raus suppt, der Schlauch von dort weg bis zum Turbo ist komplett vollgesüft. Ich würde also sagen, dass das Öl von dort bei mir in den Lader gelangt. Da sich bei mir leider der Faden verliert je näher es an den Motor geht stellt sich mir die Frage wo kommt das Öl da her und darf das da sein?
Dort ist auch nicht ein bisschen Öl sondern da pustet es gut was durch, der Leitung nach zu urteilen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“