Wofür Unterdruck- Anschluss beim WBX (DG)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Wofür Unterdruck- Anschluss beim WBX (DG)

Beitrag von burger »

Ich bin gerade dabei meinen nicht ganz serienmäßigen Motor weiter zu verbessern, dabei hab ich eine Frage:
Welche Aufgabe erfüllt der Unterdruck- Anschluss von der Drosselklappe zum Luftfilter?
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wofür Unterdruck- Anschluss beim WBX (DG)

Beitrag von Atlantik90 »

Unterdruck für die Temperaturregelung der Ansaugluft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wofür Unterdruck- Anschluss beim WBX (DG)

Beitrag von classick »

Jop. Wenn ich mich nicht irre, steuert es nee art Klappe, die warme Luft aus der Krümmergegend ansaugen kann.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wofür Unterdruck- Anschluss beim WBX (DG)

Beitrag von Atlantik90 »

Genau geht er im Luftfilter an die Messdose und direkt neben seinem Eingang wieder raus zur unterdruckbetätigten Klappe im Reglerkasten. Ist doch alles auf seinem Bild aus dem Etzold Band 38 Seite 90. Wenn er das Bild auf Seite 89 anschauen würde, sähe er den Verlauf noch besser, denn das war auch schon am 34 PCIT-Vergaser so. Und wenn er bis Seite 92 weitergelesen hätte, dann hätte er gar nicht gefragt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wofür Unterdruck- Anschluss beim WBX (DG)

Beitrag von burger »

Ah ok ich wusste nicht das der Temperatur-Regler die beiden Anschlüsse im Luftfilter einfach nur durchschaltet.
So ist es beim LBX CU ja auch, hier ist links der Anschluss zur Spätdose integriert. Wenn ich das genauso mache saugt ja der Anschluss, der eigentlich für Früh (Drosselklappe) ist an der Spätdose :gr
Will auch auf Spätdose samt DJ Verteiler gehen..
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“