Hallo zusammen,
Ich habe schon des Öfteren Abgasanlagen mit und ohne Kat gesehen, bei Benzinern als auch bei Dieseln.
Mich interessiert mal ob man bei unseren Motoren mit oder ohne Kat mehr Leistung hat. Oder macht es gar keinen Unterschied?
Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- loopyrator
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 06.01.2015, 00:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: GR / Schweiz
- the-cableguy
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 23.09.2016, 18:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
- Leistung: 136PS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!
Es gibt Gerüchte das es Busfahrer geben soll die nur immer zum Tüv den Kat einbauen weil er mit Kat schlechter zieht.
Gruß, Andi
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!
Ich denke, wenn ein Einspritzer-Motor mit Kat von Anfang an auf das Kat-Konzept optimiert und gebaut wurde, wird ein Entfernen nicht viel Vorteil bringen. Je nach dem wo die Lambda-Sonde sitzt evtl sogar nen Leistungsnachteil?
Anders bei nachträglich eingebauten, vor allem U-Kats. Die bremsen den Abgasstrom auf jeden Fall und sorgen für ne langsamere/schlechtere Zylinder-Neufüllung.
Anders bei nachträglich eingebauten, vor allem U-Kats. Die bremsen den Abgasstrom auf jeden Fall und sorgen für ne langsamere/schlechtere Zylinder-Neufüllung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als es Autos mit und ohne kat zu kaufen gab, Anfang der 90er.
Mein Fiesta XR2i gehört dazu. Mit Kat hat der Motor 103 PS, ohne 110 PS. Und es ist der gleiche Motor.
Mein Fiesta XR2i gehört dazu. Mit Kat hat der Motor 103 PS, ohne 110 PS. Und es ist der gleiche Motor.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- loopyrator
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 06.01.2015, 00:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: GR / Schweiz
Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!
Also da mein JX keine Lambdasonde besitzt und ich ohne Kat fahre sollte er doch gegenüber einem JX mit Kat ein Hauch mehr Leistung besitzen, oder? Da weniger Gegendruck...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!
Sagen wir mal so:
- Ich habe an meinem JX keinen fühlbaren Leistungsverlust festgestellt bei der Nachrüstung (Ich habe jetzt EURO 2)
- Die einem Benziner oder Diesel-Sauger hängt es davon ab, wie die Steuerzeiten der Auslassventile abgestimmt sind.
Der durch den Kat erhöhte Gegendruck in der Auspuffanlage kann sich negativ auswirken oder eben nicht, wenn er bei der Auslegung entsprechend berücksichtigt war. Zumeist wirst du bei einer Nachrüstung einen geringen Leistungsverlust haben bzw. beim Entfernen einen entsprechend kleinen Leistungsgewinn. Über dem gesamten nutzbaren Drehzahlband kann sich der Effekt sogar in Bereichen umkehren. Bei der Höchstleistung wird aber immer ein gewisser Leistungsverlust vorhanden sein. Nur ob das beim Fahren jeweils fühlbar ist, bleibt dahingestellt. Was fühlbar ist, ist der erhöhte Geräuschpegel, denn der Kat dämpft auch das Auspuffgeräusch --> und dieses Geräusch-Tuning erhöht subjektiv bei einigen das Leistungsempfinden.
Die Selbstbau-Auspuffanlagen bei Motorumbauten sind häufig eine wesentlich wirksamere und auch fühlbarere Leistungsbremse als ein Kat.
- Ich habe an meinem JX keinen fühlbaren Leistungsverlust festgestellt bei der Nachrüstung (Ich habe jetzt EURO 2)
- Die einem Benziner oder Diesel-Sauger hängt es davon ab, wie die Steuerzeiten der Auslassventile abgestimmt sind.
Der durch den Kat erhöhte Gegendruck in der Auspuffanlage kann sich negativ auswirken oder eben nicht, wenn er bei der Auslegung entsprechend berücksichtigt war. Zumeist wirst du bei einer Nachrüstung einen geringen Leistungsverlust haben bzw. beim Entfernen einen entsprechend kleinen Leistungsgewinn. Über dem gesamten nutzbaren Drehzahlband kann sich der Effekt sogar in Bereichen umkehren. Bei der Höchstleistung wird aber immer ein gewisser Leistungsverlust vorhanden sein. Nur ob das beim Fahren jeweils fühlbar ist, bleibt dahingestellt. Was fühlbar ist, ist der erhöhte Geräuschpegel, denn der Kat dämpft auch das Auspuffgeräusch --> und dieses Geräusch-Tuning erhöht subjektiv bei einigen das Leistungsempfinden.
Die Selbstbau-Auspuffanlagen bei Motorumbauten sind häufig eine wesentlich wirksamere und auch fühlbarere Leistungsbremse als ein Kat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.