Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!

Beitrag von loopyrator »

Hallo zusammen,

Ich habe schon des Öfteren Abgasanlagen mit und ohne Kat gesehen, bei Benzinern als auch bei Dieseln.
Mich interessiert mal ob man bei unseren Motoren mit oder ohne Kat mehr Leistung hat. Oder macht es gar keinen Unterschied?


:bumsfreunde
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!

Beitrag von the-cableguy »

Es gibt Gerüchte das es Busfahrer geben soll die nur immer zum Tüv den Kat einbauen weil er mit Kat schlechter zieht. :mrgreen:
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!

Beitrag von luckypunk »

Ich denke, wenn ein Einspritzer-Motor mit Kat von Anfang an auf das Kat-Konzept optimiert und gebaut wurde, wird ein Entfernen nicht viel Vorteil bringen. Je nach dem wo die Lambda-Sonde sitzt evtl sogar nen Leistungsnachteil?
Anders bei nachträglich eingebauten, vor allem U-Kats. Die bremsen den Abgasstrom auf jeden Fall und sorgen für ne langsamere/schlechtere Zylinder-Neufüllung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!

Beitrag von puckel0114 »

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als es Autos mit und ohne kat zu kaufen gab, Anfang der 90er.
Mein Fiesta XR2i gehört dazu. Mit Kat hat der Motor 103 PS, ohne 110 PS. Und es ist der gleiche Motor.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!

Beitrag von loopyrator »

Also da mein JX keine Lambdasonde besitzt und ich ohne Kat fahre sollte er doch gegenüber einem JX mit Kat ein Hauch mehr Leistung besitzen, oder? Da weniger Gegendruck... :gr
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mehr Leistung mit oder ohne Kat?!

Beitrag von Atlantik90 »

Sagen wir mal so:
- Ich habe an meinem JX keinen fühlbaren Leistungsverlust festgestellt bei der Nachrüstung (Ich habe jetzt EURO 2)
- Die einem Benziner oder Diesel-Sauger hängt es davon ab, wie die Steuerzeiten der Auslassventile abgestimmt sind.
Der durch den Kat erhöhte Gegendruck in der Auspuffanlage kann sich negativ auswirken oder eben nicht, wenn er bei der Auslegung entsprechend berücksichtigt war. Zumeist wirst du bei einer Nachrüstung einen geringen Leistungsverlust haben bzw. beim Entfernen einen entsprechend kleinen Leistungsgewinn. Über dem gesamten nutzbaren Drehzahlband kann sich der Effekt sogar in Bereichen umkehren. Bei der Höchstleistung wird aber immer ein gewisser Leistungsverlust vorhanden sein. Nur ob das beim Fahren jeweils fühlbar ist, bleibt dahingestellt. Was fühlbar ist, ist der erhöhte Geräuschpegel, denn der Kat dämpft auch das Auspuffgeräusch --> und dieses Geräusch-Tuning erhöht subjektiv bei einigen das Leistungsempfinden.
Die Selbstbau-Auspuffanlagen bei Motorumbauten sind häufig eine wesentlich wirksamere und auch fühlbarere Leistungsbremse als ein Kat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“