Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
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Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Hallo liebe Bullifreunde.
Der Winter ist da und ich muss meinen Bulli einwintern. Jedoch war davor noch TÜV fällig. Auf dem weg dahin hat nun mein Vergaser den Geist aufgegeben.
Die Aussage ist: Entweder ich kenne jemanden mit sehr sehr viel Erfahrung, der den Vergaser evtl. so wieder hinkriegen könnte das er geht. Oder besser einen Neuen (Was sich nach kurzer Recherche als schwierig zeigt).
Der Vergaser läuft, aber zieht irgendwann zu viel Luft oder zu wenig und geht aus sobald ich vom Gas gehe.
Darum die Frage:
* Hat jemand eine Idee wo ich für einen Benzin Vergasermotor 1.9 L mit 60 PS einen Vergaser herbekomme?
* Oder kenn jemand in der nähe von Jena jemanden der da reinschauen könnte?
Danke im Voraus.
LG Rick
Der Winter ist da und ich muss meinen Bulli einwintern. Jedoch war davor noch TÜV fällig. Auf dem weg dahin hat nun mein Vergaser den Geist aufgegeben.
Die Aussage ist: Entweder ich kenne jemanden mit sehr sehr viel Erfahrung, der den Vergaser evtl. so wieder hinkriegen könnte das er geht. Oder besser einen Neuen (Was sich nach kurzer Recherche als schwierig zeigt).
Der Vergaser läuft, aber zieht irgendwann zu viel Luft oder zu wenig und geht aus sobald ich vom Gas gehe.
Darum die Frage:
* Hat jemand eine Idee wo ich für einen Benzin Vergasermotor 1.9 L mit 60 PS einen Vergaser herbekomme?
* Oder kenn jemand in der nähe von Jena jemanden der da reinschauen könnte?
Danke im Voraus.
LG Rick
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- Harter Kern
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Viel ist da nicht drann was Kaputt gehen kann. Zerlegen, reinigen und abdichten und er geht zu 90% wieder.
Der Fehler klingt nach Leerlaufdüse oder abschaltventil
Wo kommst du den her ?
Der Fehler klingt nach Leerlaufdüse oder abschaltventil
Wo kommst du den her ?
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- Harter Kern
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Hallo Rick,
bevor Du den Vergaser zerlegst was sicherlich nicht schadet.
Kannst Du Dich beim Unterdrucksystem auf die Suche nach einer Undichtigkeit machen. Sämtliche Gummischläuche vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen, ändert sich dabei die Drehzahl hast Du eine Undichtigkeit gefunden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
bevor Du den Vergaser zerlegst was sicherlich nicht schadet.
Kannst Du Dich beim Unterdrucksystem auf die Suche nach einer Undichtigkeit machen. Sämtliche Gummischläuche vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen, ändert sich dabei die Drehzahl hast Du eine Undichtigkeit gefunden.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- burger
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Der 60PS hat den Solex PICT 34 und nicht den Pierburg oder?
Gruß aus OWL,
Markus
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- seppo85
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Hallo,
ich hab den selben kann dir jetzt aber nicht direkt weiterhelfen, außer mit der Bezeichnung.
Beschreib doch mal was nicht mehr geht, bzw was abgelaufen ist von geht noch normal bis zu geht nicht mehr.
Kann mir aber auch nicht vorstellen dass da nachhaltig was kaputt ist was nicht zu reparieren wäre. Ich würde einen Dichtungs / Reparatursatz kaufen und in eine VW Bus / Oldtimer Werkstatt gehen.
Bin nicht sicher ob Solex oder Pierburg weil gehört ja irgendwie zusammen:
34PICT-5 Vergaser Trapo Typ2 1,9/44KW ab 05. 1982 -- OE Nr: 025129027B Pierburg Nr.: 7.18061.02
es gab unter der gleichen Bezeichnung auch im Golf, Polo, Scirocco, da gibt es aber Unterschiede, dirket tauschen kann man die nicht aber ich weiß nicht ob man Teile davon verwenden kann.
Pierburg 34PICT-5 Vergaser Golf 17 1,6/55KW 08.1975 -- 07.1977 OE Nr.: 055129015S Pierburg Nr.: 7.17448.00
informative Seite
http://www.ruddies-berlin.de/SOLEX34PICT5.htm
ich hab den selben kann dir jetzt aber nicht direkt weiterhelfen, außer mit der Bezeichnung.
Beschreib doch mal was nicht mehr geht, bzw was abgelaufen ist von geht noch normal bis zu geht nicht mehr.
Kann mir aber auch nicht vorstellen dass da nachhaltig was kaputt ist was nicht zu reparieren wäre. Ich würde einen Dichtungs / Reparatursatz kaufen und in eine VW Bus / Oldtimer Werkstatt gehen.
Bin nicht sicher ob Solex oder Pierburg weil gehört ja irgendwie zusammen:
34PICT-5 Vergaser Trapo Typ2 1,9/44KW ab 05. 1982 -- OE Nr: 025129027B Pierburg Nr.: 7.18061.02
es gab unter der gleichen Bezeichnung auch im Golf, Polo, Scirocco, da gibt es aber Unterschiede, dirket tauschen kann man die nicht aber ich weiß nicht ob man Teile davon verwenden kann.
Pierburg 34PICT-5 Vergaser Golf 17 1,6/55KW 08.1975 -- 07.1977 OE Nr.: 055129015S Pierburg Nr.: 7.17448.00
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T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Da hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend wo plötzlich durch den Bruch einer Gummiverbindung/-Schlauch im Ansaugbereich eine Quelle für Falschluft aufgetan. Zusätzlich solltest du einmal an deinem Vergaser die Hauptdüse reinigen/durchblasen lassen.
Noch eine Ursache könnte das elektrische Umluftabschaltventil sein - Stecker ab, Kabelbruch usw.
Der T3 mit DF-Motor hat einen 34 PICT-5 im Änderungsstand 138-1 oder 157-1 mit einer speziell auf den T3 abgestimmten Düsenbestückung.
Und Pierburg war der deutsche Lizensnehmer der Vergaser-Patente der französichen Solex und fertigte Solex-Vergaser für den deutschen Markt.
Noch eine Ursache könnte das elektrische Umluftabschaltventil sein - Stecker ab, Kabelbruch usw.
Der T3 mit DF-Motor hat einen 34 PICT-5 im Änderungsstand 138-1 oder 157-1 mit einer speziell auf den T3 abgestimmten Düsenbestückung.
Und Pierburg war der deutsche Lizensnehmer der Vergaser-Patente der französichen Solex und fertigte Solex-Vergaser für den deutschen Markt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- seppo85
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
das elektrische Abschlatventil ist so ein ca 3cm dicker Knubbel an dem 1 Kabel angeschlossen ist. Das kannst du einfach mal rausdrehen und schauen ob es sich vorne das "Ding" bewegt wenn du Zündung an und aus machst. Dabei musst du es aber an den Motor/Metall halten damit es Masse bekommt. Wenn sich da nix tut mal das zuführende + Kabel überprüfen.
Wenn du das geprüft hast kannst auch mal den Leerlauf deutlich dochdrehen und schauen ob er dann immernoch ausgeht (so als Notlösung und zur weiteren Problemeinschränkung). Ist auch links am Vergeser ein Schraube in einem runden ca. 1cm Loch/Rahmen drumrum. Mit Flachschraubezieher mittlerer Größe die Schraube linksrum rausdrehen und die Umdrehungen merken damit du's nacher wieder zurückstellen kannst wenn's nix bringt. Ruhig mal 1 oder 2 oder ggf auch mehr Umdrehungen rausdrehen.
Wenn du das geprüft hast kannst auch mal den Leerlauf deutlich dochdrehen und schauen ob er dann immernoch ausgeht (so als Notlösung und zur weiteren Problemeinschränkung). Ist auch links am Vergeser ein Schraube in einem runden ca. 1cm Loch/Rahmen drumrum. Mit Flachschraubezieher mittlerer Größe die Schraube linksrum rausdrehen und die Umdrehungen merken damit du's nacher wieder zurückstellen kannst wenn's nix bringt. Ruhig mal 1 oder 2 oder ggf auch mehr Umdrehungen rausdrehen.
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Ich hab sogar noch 2 solche Vergaser liegen, leider aber nicht abzugeben. Mein erster Tipp, auf der Gaszugseite sind die Haupt umd Leerlaufdüse eingeschraubt, bei mir war meistens die Leerlaufdüse zu, hab die in Schottland sicher 5 mal saubergemacht.
Eine Überholung kann man ohne Probleme selber machen, mit ein paar Fotos griegt man das Ding auch wieder zusammen. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr bis zum Umbau auf Ej22.
Überhohlsatz gibts hier:
http://www.ruddies-berlin.de/SOLEX34PICT5.htm
Lg Simon
Eine Überholung kann man ohne Probleme selber machen, mit ein paar Fotos griegt man das Ding auch wieder zusammen. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr bis zum Umbau auf Ej22.
Überhohlsatz gibts hier:
http://www.ruddies-berlin.de/SOLEX34PICT5.htm
Lg Simon
- Harrosurfjoker
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Moin,
Check als erstes mal die Vergaserflanschdichtung, die wird im Alter gerne undicht oder reißt sogar ganz ab.
Gruss
Harro
Check als erstes mal die Vergaserflanschdichtung, die wird im Alter gerne undicht oder reißt sogar ganz ab.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
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Re: Hilfe: Suche Vergaser / Vergaserprofi
Hallo Zusammen,
erstmal danke für die vielen Tipps. Mein Vergaser hat leider schon eine gewisse "Vorgeschichte".
Und zwar ist im Urlaub dieses Jahres der komplette Metallbereicht wo der Gaszug reingeeht bis oben hin aus dem Vergaser gebrochen. Das haben dann findige Bastler in Kroatien eigentlich ganz geil Repariert (mit Gewinde von innen gegengeschraubt, von außen noch einen Metallbügel drum und noch mit komponenten Leim luftdicht gemacht). Danach bin ich noch 2000 km so gefahren. Und jetzt, vermutlich seit es kälter bzw. nässer ist, geht nix mehr :(
Leider hab ich selber nicht so mega viel Ahnung und bräuchte jemanden der sich den mal anschaut und sagt da geht noch was oder nicht. Anspringen, laufen usw tut er ja, aber sobald ich was mit Gas geben mache, geht er halt irgendwann sehr zuverlässig aus.
Vielleicht kennt jemand im Raum Jena / Erfurt einen Kontakt der da was machen könnte.
Ich weiß gar nicht wie weit weg mich der ADAC schleppen würde (ADAC gold) :)
Danke noch mal
Grüße
Rick
erstmal danke für die vielen Tipps. Mein Vergaser hat leider schon eine gewisse "Vorgeschichte".
Und zwar ist im Urlaub dieses Jahres der komplette Metallbereicht wo der Gaszug reingeeht bis oben hin aus dem Vergaser gebrochen. Das haben dann findige Bastler in Kroatien eigentlich ganz geil Repariert (mit Gewinde von innen gegengeschraubt, von außen noch einen Metallbügel drum und noch mit komponenten Leim luftdicht gemacht). Danach bin ich noch 2000 km so gefahren. Und jetzt, vermutlich seit es kälter bzw. nässer ist, geht nix mehr :(
Leider hab ich selber nicht so mega viel Ahnung und bräuchte jemanden der sich den mal anschaut und sagt da geht noch was oder nicht. Anspringen, laufen usw tut er ja, aber sobald ich was mit Gas geben mache, geht er halt irgendwann sehr zuverlässig aus.
Vielleicht kennt jemand im Raum Jena / Erfurt einen Kontakt der da was machen könnte.
Ich weiß gar nicht wie weit weg mich der ADAC schleppen würde (ADAC gold) :)
Danke noch mal
Grüße
Rick