JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von majanicho »

Leider kann ich gerade nicht nachmessen, da der Bus schon im Überwinterungsquartier steht.

Bei mir besteht die besagte Leitung aus Teilstücken verschiedener Durchmesser und Adapter. Gehört dort original eine durchgehende Leitung von ESP bis Tankstutzen hin? Hat jemand die Durchmesser von den Stutzen am Tank und an der ESP parat? Wollte gerade Ersatz bestellen, finde aber online unterschiedliche Schlauchdurchmesser für diese Leitung. Was gehört denn jetzt richtigerweise dort hin?

Besten Dank und viele Grüße
majanicho
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von TottiP »

Ist eine 6mm ID Leitung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Atlantik90 »

Ist bei dir da alles original oder ein Umbau
- bei einem Umbau z.B. mit Benzinertank müssen die Durchmesser adaptiert werden - je nach dem welcher Tank verbaut ist.
- ist alles original dann ist es eine "Rohrleitung" 8x1 Rollenware Teilenummer N 0201302 und zur Anbindung an den Tank dient ein Schlauch 7x3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von majanicho »

Ok, also ID 6 = 8x1 Kraftstoffleitung. Soweit schon einmal danke dafür. Aber verstehe ich das richtig, der Anschluss auf den Tankstutzen erfolgt mit 7x3 Schlauch? Genau da habe ich eine undichte Stelle, die wohl von diesem Schlauchstück kommt. Eine durchgehende Leitung von ESP bis Metallstutzen Tank ist also gar nicht vorgesehen?

Die Verbindung von 7x3 und 8x1 erfolgt dann mit einem Adapterstück oder werden die einfach ineinander gesteckt und mit Schelle fixiert?

Sowohl Tank als auch ESP sollten bei mir original JX sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Atlantik90 »

Das Kunststoffrohr wird in den Schlauch gesteckt, der Schlauch auf den Stutzen am Tank und Schellen drum.

Schläuche sind mit dem Innendurchmesser und der Wanddicke bemaßt, bei Rohren Außendurchmesser und Wand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von majanicho »

Alles klar, besten Dank für die Hinweise!

VG
majanicho
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Busadler »

Moin,
dieses Problem (leichte Leckage der Rücklaufleitung) habe ich auch gerade und brauche einen neuen Anschlussschlauch zum Tank. Mir scheint, dass sich die Bezeichnungen für die Schläuche mittlerweile geändert haben. Das, was hier als "7 *3 Schlauch" bezeichnet wird, müsste jetzt der Schlauch mit den Maßen 7,3 *13,5 sein, korrekt?
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Busfahrer19 »

Letztendlich ist der ID vom Schlauch entscheidend. Die Bezeichnung ist jedoch in der Tat nicht genormt. Die einen geben denn ID und die Wandstärke an und die anderen geben denn ID und AD an. Also 7x3 ist exakt das gleiche wie 7-13.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Atlantik90 »

Bei VW Teilenummer N0202811 Meterware, 80mm werden benötigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Busadler »

Besten Dank für die schnellen Antworten!
Insbes für die Teilenummer, damit wird man fündig.
Moselweinfreund Gui
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2021, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Moselweinfreund Gui »

Mein "Tank" tropft auch ein wenig, nur enn er mehr als 3/4 gefüllt ist. Die genaue Stelle ist nicht ersichtlich, der Tank ist jetzt leer und abgeschraubt. Ich will bei dem alten Wingertsbus aber auch nicht mehr alles neu machen. Kann man die Anschlussstellen z. B. mit Silikon einreiben, bevor die ganzen Schläuche wieder angeschlossen werden? Ist Silikon Dieselfest und wird nicht gelöst? Können da Stoffe in den Dieselkraftstoff gelangen, welche dem Motor schaden?
Beste Dank für alle fachkundigen Antworten! Gerne auch andere Tipps!
Grüße von der Obermosel
Guido
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Busfahrer19 »

Moin,
Ich weiß jetzt nicht genau was du vor hast aber Silikon hat am Fahrzeug nichts verloren ausser im Kofferraum auf der Rückfahrt vom Baumarkt.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Durchmesser Dieselleitung Rücklauf zwischen ESP und Tank

Beitrag von Jokeringo »

Schau dir auch die Ausgleichbehälter in den Radkästen an , bei mir war ein Ventiel undicht , und auch sehr spät erkannt , die Schläuche auch kontrollieren auf festen Sitz bzw Undichtigkeit
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“