Versionen vom Gebläsekasten
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Versionen vom Gebläsekasten
Hallo zusammen!
Ich hab grad das Armaturenbrett und den Gebläsekasten draussen, da ich an den rechten Scheibenwischer muss.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Gebläsemotor, Radiator auch grad noch tauschen soll? Bis jetzt hatte ich zwar keine Probleme...
Wenn, dann wärs natürlich auch schön, wenn mann den Gebläsekasten so umrüsten könnte, dass die seitlichen ausströmer im Armaturenbrett auch warmluft bekommen, geht das? Einfach einen Gebläsekasten aus einem späteren Baujahr nehmen? (Wo gibts sowas zu kaufen?)
Passt das dann?
Ich hab nen 83er WBX und die Heizungssteuerung hat 3 Hebel
Danke für eure Tips
Ich hab grad das Armaturenbrett und den Gebläsekasten draussen, da ich an den rechten Scheibenwischer muss.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Gebläsemotor, Radiator auch grad noch tauschen soll? Bis jetzt hatte ich zwar keine Probleme...
Wenn, dann wärs natürlich auch schön, wenn mann den Gebläsekasten so umrüsten könnte, dass die seitlichen ausströmer im Armaturenbrett auch warmluft bekommen, geht das? Einfach einen Gebläsekasten aus einem späteren Baujahr nehmen? (Wo gibts sowas zu kaufen?)
Passt das dann?
Ich hab nen 83er WBX und die Heizungssteuerung hat 3 Hebel
Danke für eure Tips
Zuletzt geändert von Stoltrom am 25.10.2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
http://www.kilindo.de/html/t3_heizung.html
und auf seite 2 dann der kasten erklärt
http://www.kilindo.de/html/t3_ventilator.html
den motor prophylaktisch tauschen würd ich nicht. du kannst ihn aber ggf prophylaktisch ölen.
in diesem forum hier ist auch ne anleitung wie man ihn ggf von aussen ölen kann. vorne durch das gitter hinterm kühlergrill. wenn der kasten bei dir ohnehin draussen ist bietet es sich ggf an diese schmierung von aussen quasi zielgenau nachzurüsten (ggf das dafür nötige röhrchen zielgerecht platzieren). erspart dir ggf in ein paar jahren den erneuten ausbau.
die ganze seite ist an sich ganz hilfreich
http://www.kilindo.de/html/vw_t3.html
und auf seite 2 dann der kasten erklärt
http://www.kilindo.de/html/t3_ventilator.html
den motor prophylaktisch tauschen würd ich nicht. du kannst ihn aber ggf prophylaktisch ölen.
in diesem forum hier ist auch ne anleitung wie man ihn ggf von aussen ölen kann. vorne durch das gitter hinterm kühlergrill. wenn der kasten bei dir ohnehin draussen ist bietet es sich ggf an diese schmierung von aussen quasi zielgenau nachzurüsten (ggf das dafür nötige röhrchen zielgerecht platzieren). erspart dir ggf in ein paar jahren den erneuten ausbau.
die ganze seite ist an sich ganz hilfreich
http://www.kilindo.de/html/vw_t3.html
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Bist du sicher, dass du nur 2 Hebel hast?Stoltrom hat geschrieben:...
Ich hab nen 83er WBX und die Heizungssteuerung hat 2 Hebel...
Und für die Warmluft in die Ausströmer seitlich im Armaturenbrett brauchst du den Kasten mit Fertigung ab 1/1987 und die 2 direkt daran anschließeneden Luftkanalteile zu den genannten Ausströmern.
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Sorry, war natürlich ein Tippfehler und sollte 3 heissen, ist korrigiert.
Danke für die Ausführungen, dann weiss ich ja, wonach ich Ausschau halten muss
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Kennst du per Zufall die Teilenummer von diesem Gebläsekasten? Ich werd im Netz irgenwie nicht fündig...neujoker hat geschrieben:...Und für die Warmluft in die Ausströmer seitlich im Armaturenbrett brauchst du den Kasten mit Fertigung ab 1/1987 und die 2 direkt daran anschließeneden Luftkanalteile zu den genannten Ausströmern.
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Das ist etwas schwierig mit einer Nummer, denn die Unterschiede beziehen sich nur auf Einzelteile des Kastens je nach Ausstattungsstand. Die ganze Einheit hat keine eigene Nummer im Ersatzteilsystem. Die Auslässe Pos. 3 im folgenden Bild müssen vorhanden und offen sein und die Kanäle 5 und 6 brauchst du zur Führung der Luft.
Bildzitat aus "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Heizung, Klimaanlage":
Bildzitat aus "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Heizung, Klimaanlage":
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Dankeschön, die Grafik ist auf jeden Fall hilfreich
Einen Kasten mit diesen ovalen Auslässen (Position3) hab ich shcon in Aussicht... nur die Kanale (5 und 6) fehlen... ob ich da einfach Schlauch dafür nehmen kann? Na mal sehn. Probieren geht über studieren
Einen Kasten mit diesen ovalen Auslässen (Position3) hab ich shcon in Aussicht... nur die Kanale (5 und 6) fehlen... ob ich da einfach Schlauch dafür nehmen kann? Na mal sehn. Probieren geht über studieren
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
So, ich bin nun endlich dazu gekommen, den (zugeschweissten ) neuen gebrauchten Gebläsekasten zu öffnen, der bekommt erstmal nen neuen Gebläsemotor, bevor der verbaut wird, denn der alte sieht wirklich nicht mehr gut aus....
Nun hab ich aber noch drei Fragen:
Was ist der Sinn des gelochten Blechs vor dem Wärmetauscher? Brauchts das? behindert doch den Luftstrom
Was bringen die beiden Klappen am Eingang vom Gebläsekasten? Die sind bei meinem Exemplar nämlich abgefallen... müssen die wieder ran? Wofür sind die?
Gebläsemotoren gibts im Netz ja zuhauf... von günstig bis sehr teuer... gibts da Unterschiede? Lohnt sich ein "über 100 euro"-Gebläsemotor?
Nochmals besten Dank für die super Hilfestellungen, dieses Forum ist einfach TOP
Nun hab ich aber noch drei Fragen:
Was ist der Sinn des gelochten Blechs vor dem Wärmetauscher? Brauchts das? behindert doch den Luftstrom
Was bringen die beiden Klappen am Eingang vom Gebläsekasten? Die sind bei meinem Exemplar nämlich abgefallen... müssen die wieder ran? Wofür sind die?
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Thermex Gebläsemotor für 35€ aus der Bucht, tut super seinen Dienst wie er soll
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Mahlzeit!
Zum Lochblech:
Dient wohl der Reduzierung der durchströmenden Luftmenge. Die Verteilung der Löcher erschließt sich mir nicht so ganz. Gleichmäßig übers ganze Blech verteilte kleinere Löcher würden zur gleichmäßigeren Durchströmung des Wärmetauschers sinnvoller erscheinen, aber wer weiß was sich VW dabei gedacht hat. Vielleicht haben die das in aufwendigen Versuchen Strömungstechnisch optimiert.
Ich habe das Blech wg. "gefühlter" Sinnlosigkeit weggelassen. Versuch macht klug.
Mußte aber feststellen, daß dieses Blech doch seine Berechtigung hat. Ohne Blech ist der durchströmende Luftstrom im Fahrbetrieb so groß, daß es 1. im Gebäsekasten so ab 100 km/h bei geschlossenen Klappen unangenehm pfeift und 2. die Durchströmende Luft bei voll geöffneten Klappen nicht mehr richtig heiß sondern nur noch gut warm wird.
Die bei Dir rausgefallenen Klappen lassen die Luft im Fahrbetrieb ungehindert (ohne Umweg durch die Gebläseschaufeln) in den Gebäsekasten einströmen und verhindern wie ein Rückschlagventil bei eingeschaltetem Gebläse das Zurückströmen der Luft aus dem Gebläsekasten in Richtung Lufteinlaß.
Bei den Gebläsemoren sind wohl beachtliche Unterschiede in Geräuschentwicklung und Laufruhe vorhanden. Ich habe die "Luxusversion" von TK drin: Läuft gut, Geräusch und Laufruhe gehen. Ob der originale Motor leiser und ruhiger war ist schwierig zu sagen. Zu den Gebläsemotoren ein kleiner Link ins Nachbarforum: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1118222
Gruß
Stefan
Zum Lochblech:
Dient wohl der Reduzierung der durchströmenden Luftmenge. Die Verteilung der Löcher erschließt sich mir nicht so ganz. Gleichmäßig übers ganze Blech verteilte kleinere Löcher würden zur gleichmäßigeren Durchströmung des Wärmetauschers sinnvoller erscheinen, aber wer weiß was sich VW dabei gedacht hat. Vielleicht haben die das in aufwendigen Versuchen Strömungstechnisch optimiert.
Ich habe das Blech wg. "gefühlter" Sinnlosigkeit weggelassen. Versuch macht klug.
Mußte aber feststellen, daß dieses Blech doch seine Berechtigung hat. Ohne Blech ist der durchströmende Luftstrom im Fahrbetrieb so groß, daß es 1. im Gebäsekasten so ab 100 km/h bei geschlossenen Klappen unangenehm pfeift und 2. die Durchströmende Luft bei voll geöffneten Klappen nicht mehr richtig heiß sondern nur noch gut warm wird.
Die bei Dir rausgefallenen Klappen lassen die Luft im Fahrbetrieb ungehindert (ohne Umweg durch die Gebläseschaufeln) in den Gebäsekasten einströmen und verhindern wie ein Rückschlagventil bei eingeschaltetem Gebläse das Zurückströmen der Luft aus dem Gebläsekasten in Richtung Lufteinlaß.
Bei den Gebläsemoren sind wohl beachtliche Unterschiede in Geräuschentwicklung und Laufruhe vorhanden. Ich habe die "Luxusversion" von TK drin: Läuft gut, Geräusch und Laufruhe gehen. Ob der originale Motor leiser und ruhiger war ist schwierig zu sagen. Zu den Gebläsemotoren ein kleiner Link ins Nachbarforum: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1118222
Gruß
Stefan
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Glaube mir, VW hat nichts eingebaut, das keinen Sinn hat und nur Geld kostet.Stoltrom hat geschrieben:...
Was ist der Sinn des gelochten Blechs vor dem Wärmetauscher? Brauchts das? behindert doch den Luftstrom
Was bringen die beiden Klappen am Eingang vom Gebläsekasten? Die sind bei meinem Exemplar nämlich abgefallen... müssen die wieder ran? Wofür sind die? ...
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wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Wohnort: Schweiz
Re: Versionen vom Gebläsekasten
Danke Euch für die Erklärungen
@ neujoker: Ich glaube das ist wohl das schlagkräftigste Argument
@ neujoker: Ich glaube das ist wohl das schlagkräftigste Argument
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Re: Versionen vom Gebläsekasten
Kann man denn den 86er Gebläsekasten auf den 87er "Upgraden"?
Als ich vor zwei Jahren mein Gebläse getauscht habe und der Kasten offen war (so erinnere ich mich teilweise) gab es zwei Ausgänge welche verschlossen waren, nämlich nach dem Wärmetauscher. Die Ausgänge vor dem Wärmetauscher liefen je links und rechts oben zu den Türen an die Lüftungsdüsen welche mit Klappe geöffnet/geschlossen werden können. Weiß jemand die Teilenummern der beiden Rohrführungen denn es müsste ja reichen den Kasten entsprechend zu öffnen und die alten zu verschließen. Dann wäre Warmluft auf auf den Seiten? Denkfehler?
Danke für eure Hilfe.
Als ich vor zwei Jahren mein Gebläse getauscht habe und der Kasten offen war (so erinnere ich mich teilweise) gab es zwei Ausgänge welche verschlossen waren, nämlich nach dem Wärmetauscher. Die Ausgänge vor dem Wärmetauscher liefen je links und rechts oben zu den Türen an die Lüftungsdüsen welche mit Klappe geöffnet/geschlossen werden können. Weiß jemand die Teilenummern der beiden Rohrführungen denn es müsste ja reichen den Kasten entsprechend zu öffnen und die alten zu verschließen. Dann wäre Warmluft auf auf den Seiten? Denkfehler?
Danke für eure Hilfe.