Moin!
Ich habe immer mal wieder gehört, dass Leute den JX-Anlasser am TDI(-Umbau) fahren. Geht das auch andersrum? Also den TDI-Anlasser aus dem Golf 3 am JX verbauen? Das ich dann (vermutlich) eine Adapterplatte benötige, ist klar. Ist das aber dennoch einfach so möglich oder muss auch das Schwungrad umgebaut werden?
Hintergrund meiner Frage: Gestern hat mein Anlasser seine Arbeit verweigert (gibt nur noch ein widerliches "Kreischen" von sich) und ich such nun nach Ersatz. Wenn es eine Lösung mit etwas mehr "Bums" gibt, würde ich die dem Originalanlasser vorziehen.
Freu mich über eure Tipps.
Grüße
TDI-Anlasser am JX möglich?
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Re: TDI-Anlasser am JX möglich?
Ich habe bei meinem AAZ, der mit normalem JX Schwungrad und verstärker JX Kupplung ausgerüstet ist, nach Startproblemen im warmen Zustand auf den 2kw Anlasser aus dem Golf umgerüstet.
Dazu wurde die Adapterplatte benötigt, die man bei den einschlägigen TDI-Umbauern, bei TK Carparts oder auch bei Suhr-online als Entwickler bekommt.
Es wird zwar immer wieder auf den dicken JX Anlasser, der auch 2kw haben soll, verwiesen, nur ist der sehr schwer zu bekommen und oder für relativ viel Geld und Altteilrückgabe. Der Golf Anlasser mit Adapterplatte ist günstiger und einfacher zu bekommen.
Dazu wurde die Adapterplatte benötigt, die man bei den einschlägigen TDI-Umbauern, bei TK Carparts oder auch bei Suhr-online als Entwickler bekommt.
Es wird zwar immer wieder auf den dicken JX Anlasser, der auch 2kw haben soll, verwiesen, nur ist der sehr schwer zu bekommen und oder für relativ viel Geld und Altteilrückgabe. Der Golf Anlasser mit Adapterplatte ist günstiger und einfacher zu bekommen.
Gruß
Hubert The Goose
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Re: TDI-Anlasser am JX möglich?
Vielen Dank für deine Antwort!
Das bedeutet, ich besorge mir diese Adapterplatte und einen 2kW-Anlasser (Bosch-Nr. "0 001 125 012", "0 001 125 013" oder "0 986 017 460") und das Ganze passt problemlos an meinen Standard-JX mit Standard-Schwungscheibe? Cool!
Das bedeutet, ich besorge mir diese Adapterplatte und einen 2kW-Anlasser (Bosch-Nr. "0 001 125 012", "0 001 125 013" oder "0 986 017 460") und das Ganze passt problemlos an meinen Standard-JX mit Standard-Schwungscheibe? Cool!
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Re: TDI-Anlasser am JX möglich?
Korrekt.
Wie bei TK zu lesen:
Spezielle Adapterplatte für die Verwendung des 2,0 kW Golf Anlassers in allen VW Bussen die eine Dieselgetriebeglocke haben.
Mit der Adapterplatte wird zum einen der Anlasser so montiert, dass das Ritzel genau über der Schwungscheibe liegt, und zum anderen auf den Korrekten Abstand zur Kurbelwellenmitte gebracht, damit das Zahnrad richtig läuft. Anlasser einer von denen, die bei TK aufgelistet sind.
Ich hatte auch erst Bedenken, da ja der Anlasser einen Zahn mehr hat, ob das mit dem vorhandenen Schwungrad funktioniert.
Habe dann bei suhr-online nachgefragt, und der Entwickler hat mir bestätigt, dass das funktioniert.
Und ob AAZ oder JX, die Konfiguration im Bereich der Getriebeglocke ist ja identisch, wenn man nicht auf TDI-Schwungrad und entsprechender Eingangswelle am Getriebe umbaut.
Wie bei TK zu lesen:
Spezielle Adapterplatte für die Verwendung des 2,0 kW Golf Anlassers in allen VW Bussen die eine Dieselgetriebeglocke haben.
Mit der Adapterplatte wird zum einen der Anlasser so montiert, dass das Ritzel genau über der Schwungscheibe liegt, und zum anderen auf den Korrekten Abstand zur Kurbelwellenmitte gebracht, damit das Zahnrad richtig läuft. Anlasser einer von denen, die bei TK aufgelistet sind.
Ich hatte auch erst Bedenken, da ja der Anlasser einen Zahn mehr hat, ob das mit dem vorhandenen Schwungrad funktioniert.
Habe dann bei suhr-online nachgefragt, und der Entwickler hat mir bestätigt, dass das funktioniert.
Und ob AAZ oder JX, die Konfiguration im Bereich der Getriebeglocke ist ja identisch, wenn man nicht auf TDI-Schwungrad und entsprechender Eingangswelle am Getriebe umbaut.
Gruß
Hubert The Goose
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