Daten im Kfz Brief

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
uweb
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2016, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Daten im Kfz Brief

Beitrag von uweb »

Wie zuverlässig sind die Daten KFZ Brief?
Ich habe eine T 3 Doka BJ 1990 gekauft. Im Brief ist der 1,7 KY eingetragen mit 1706 ccm und 42 KW bei 4500 Nenndrehzahl.
Verbaut ist ein 1,6 Turbo mit dem passenden ABH Getriebe. Zuerst habe ich gedacht, ist umgebaut worden.
Ist aber orginal, keine Umbauspuren. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen mit welchem Motor die DOKA ausgeliefert worden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Daten im Kfz Brief

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schon mal die Fahrgestellnummer überprüft am Holm unter dem Auto? Gehören deine Papiere überhaupt zu dem Auto? Zu der Prüfung bist du als Käufer beim Kauf eigentlich verpflichtet.
Ansonsten gehe mal zu deinem VW-Händler. Der müsste die Ausstattung herauslassen können.
Ist bei dir unter der Zentralelektrik links unter dem Armaturenbrett noch der weise Ausstattungsaufkleber? Wenn ja, da findest du auch Motor- und Getriebekennbuchstaben und auch die Fahrgestellnummer.

Und schon oft wurden einem Fahrzeug beim Verkauf durch zwielichtige Händler falsche Papiere untergejubelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Daten im Kfz Brief

Beitrag von remmlatshofer »

Und:
Die Turbodiesel-Karosserie hat den signifikanten Unterschied, dass sie den hohen Mitteltunnel zur besseren Kühlluftabfuhr hat, während die turbolosen Diesel und alle Benziner den flachen Tunnel haben...
Gruß Rainer

Bild
uweb
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2016, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Daten im Kfz Brief

Beitrag von uweb »

Rätsel gelöst
original war ein KY verbaut. Steht auf dem Ausstattungsaufkleber unter der Zentralelektrik links unter dem Armaturenbrett.
Fahrgestellnummer stimmt auch.
Der Umbau ist professionell durchgeführt worden. Alle Teile vom Turbo wurden mit verbaut.
Vielen Dank noch mal für die Info.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“