Welche Maschine von wem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Welche Maschine von wem?

Beitrag von Vanagon66 »

Hallo Leute,

ich bräuchte ein paar Erfahrungen zum Thema Austauschmotor, gebraucht, generalüberholt oder repariert.
Mein JX mit Hochdach steht seit 2 Wochen mit vermutlich kaputter ZKD in einer Werkstatt in Rostock. Temperatur stieg auf der Bahn an und der Nachfüllbehälter lief voll. Der Motor hat 270Tkm gelaufen, Turbo angeblich noch relativ frisch, ESP vor 2 Jahren generalüberholt.
Jetzt habe ich Lust auf einen AAZ mit LLK, verstärkter Kupplung und einer Getrieberevision mit verlängertem 5. Gang. Soweit alles klar, werden wohl an die 10000€ werden wenn der Motor in einem solchen Zustand sein soll, dass ich keine Angst haben muss irgendwo mit meinen Kindern am Rand der Pyrenäen stehen zu bleiben. Restliche Technik ist tiptop, Karosse bestens.
So, jetzt zur Frage: welchen Motorspezi empfehlt Ihr?
Herr S. aus München nimmt 4600 netto für einen AAZ, einbaufertig mit verstärkter Kupplung und 0km.
Eine Firma aus Lübeck macht gar keinen AAZ, empfiehlt aber den JX im Hubraum zu vergrößern.
Redblock ist nicht mehr, Tornau legt nach eigener Homepage den Schwerpunkt auf Handel von Teilen, weniger auf Reparatur.
Telefoniert habe ich mit Herrn Zöllner, angeblich bekannt in Tuningkreisen. Hat zwar keinen AAZ liegen, würde aber für 2800€ brutto einen gebrauchten überholen.. klang sehr seriös.
Hat hier jemand Vorschläge? Von allen wurde mir abgeraten, einen TDI oder dergleichen zu nehmen. Das Getriebe würde immer leiden..
Cheers,
Frank
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von Deniz »

Hallo,
Der Zöllner ist doch hier in Bayern? Ich kenne einige BMW M20 Motoren die der aufgebaut hat. Spitzen Arbeit wenn wir vom gleichen reden..

in der E30 Challenge gibts einige Zöllner Motoren. Auch ein guter Freund von mir schwört auf dessen Arbeit. Ich hab ne feingewuchtete Schwungscheibe in meinem Cabrio von ihm und da gibts nix zu beanstanden.

2800€ find ich nicht verkehrt. Der Basismotor ist billig zu haben. Da bist weit weg von deinen 10000€ :)
Zuletzt geändert von Deniz am 24.10.2016, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die meisten Anbieter tauschen eine JX gegen eine JX - auf AAZ hochzutauschen geht nicht überall.

Tornau hat den AAZ - jedenfalls hab ich am Anfang des Jahres einen von dort gekauft; im Tausch gegen einen AAZ natürlich. War nur der Rumpfmotor - Anbauteile vom JX hatten wir.
Kann ich empfehlen - der Motor läuft super und die Abwicklung war top (wenn ich mich richtig erinnere hatten sie damals keinen auf Lager - "dann machen wir halt einen")

Wir haben übrigens keine verstärkte Kupplung eingebaut - die normale von JX reicht lang; so auch die Meinung damals hier im Forum.

DU kannst es mit einem gebrauchten AAZ probieren - die sind inzwischen nicht mehr leicht zu bekommen. Ist halt immer ein Risiko dabei.

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von caravelle c »

Hier, das ist doch preislich am Attraktivsten: http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... D=28576163

Und H Kennzeichen bekommst Du damit auch. Gib das gesparte Geld lieber für LLK und Ölkühler ausaus :bier
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von Marc1976 »

Bei Tornau kannst du auch einen jx gegen einen aaz tauschen. Die bieten auch einen “Umrüstsatz“ an.
Am besten anrufen. Die sind nett.
Grüße,

Marc
Benutzeravatar
fleming
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 14.02.2010, 19:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von fleming »

Moin,
Bei Tornau habe ich vor über 4 Jahren für meinen T3 meinen m-TDI (AFN) gekauft. Der läuft seit dem schon 110tkm störungsfrei.
Tornau kann ich sehr empfehlen.


Gruß Fleming
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von Vanagon66 »

Herrschaften,

danke schon mal für die Antworten. 10000€ war die Gesamtsumme inklusive revidiertem und verlängertem Getriebe. Mir soll es recht sein, wenn ich günstiger weg komme. Den Ölkühler habe ich schon drin. Sollte es doch was von Seidl werden plus Ladeluftkühler und dem Getriebe wird das nah an die Marke gehen. Das Getriebe hat ja auch 270Tkm auf der Uhr.
Meine Überlegung war ein altes Auto mit AAZ zu kaufen, ausbauen und den Rest weg. Dann auf- und umbauen zu lassen mit den Teilen des vorhandenen JX.
Und ja, diesen Zöllner meinte ich. Er hat freimütig eingeräumt, den AAZ günstig überholen zu können, da die Teile günstig wären. Andere versuchen da eher, einen guten Schnitt zu machen.

Cheers
Frank
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von brembeck43 »

Sebastian Schreiner, http://www.classic-cars-24.de hat auch viel Erfahrung mit Motorumbauten und kann auch Getriebe überholen und umbauen.
Gruß,
Robert
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von newt3 »

"Eine Firma aus Lübeck macht gar keinen AAZ, empfiehlt aber den JX im Hubraum zu vergrößern."

das sind dann motoren bei denen beim jx das dritte übermaß nicht möglich ist. die werden dann auf das maß vom ky aufgebohrt, haben aber dessen zusätzlichen wasserkanal nicht. (ich glaub im letzten maß des ky sinds dann 1753ccm. dann hast danach aber keine überholstufe mehr es sei denn es gibt sowas wie laufbuchsen)
klar wenns ordentlich gemacht wird und man sich mit dem fahren und der wartung mühe gibt sollte sowas halten aber ich würd keinen motor wollen der quasi schon nen kapitalen schaden hatte und deshalb nicht mehr in eines seiner reperaturmaße überholbar ist und erst recht keinen der bis ins leztzte maß ausreizt ist.
sprich ich vermute da will die jmd was eher schlechtes als gut (hubraumplus) unterjubeln...

--------

einen aaz spender kaufen und einfach umbauen oder vor dem umbau überholen lassen ist sicher nicht die schlechteste idee. mit pkw dran läßt sich ja mitunter abschätzen ob der motor schonmal grob offen war oder nicht.
2800€ sind aber für ne überholung zu viel. ein neuer kopf kostet ca 600€. was ein satz kolben, pleuellager, kw lager, scheiben, pleuelschrauben, dichtsatz, zk-schrauben und was halt noch so am neuen dran ist kannst ja mal rechnen. dann kommt noch bohren, hohnen vom block und ggf schleifen der kw dazu. letzteres fällt ggf weg wenn du nen halbwegs guten ausgangsmotor hast.
sicherlich sind die 1500 die tornau verlangt eher günstig da macht es wohl die masse - das wird beim kleinen um die ecke ggf mehr kosten aber das doppelte halt ich für zuviel.
wobei man auch den umfang hinterfragen sollte. mit ventildeckel drauf, ölwanne dran und ggf zahnriemen und wapu montiert sind ja gleich noch ein paar eur mehr und bewahren einen ggf im gewährleistungsfall vor diskusionen(man hat ja dann quasi einen geschlossenen motor eingebaut).

die amc köpfe für den aaz lassen sich wohl mit vertretbar aufwand auf jx ventildeckel abändern. das gibt dann optisch ein stimmiges originalbild
(klar sind ölfilterflansch und unterdruckpumpe auch anders beim 1.9er aber das fällt optisch kaum auf)
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Maschine von wem?

Beitrag von Vanagon66 »

Genau deswegen sträube ich mich, den JX aufbohren zu lassen. Die grundsätzlichen Probleme des Motörchens lassen sich dadurch nicht beheben. Auch wenn er danach 10% mehr Leistung bringen soll..
Ich habe den JX immer geschont und zerbröselt ist die Dichtung bei 85 km/h.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“