Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

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Knaackhold
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Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,
ich will bei meinem T3 2WD die Stoßdämpfer und Federn tauschen, da die alten einfach zu hart und zu durchgenudelt sind. Er ist momentan tiefergelegt.
Dazu hab ich ein paar Fragen:
1. Ich will komfortabel reisen! Welche Stoßdämpfer und Federn würdet ihr da nehmen? Die Tieferlegung interessiert mich dabei nicht. Ich will dabei auch nicht das teuerste vom teuersten kaufen. Wäre cool wenn der Preis im Verhältnis bleiben könnte.
2. Was würdet ihr dabei noch gleich mit machen, wenn ich schon mal die Dämpfer und die Federn raushabe?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Beste Grüße
Tobi
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JX_JOSCHI
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Knaackhold hat geschrieben:2. Was würdet ihr dabei noch gleich mit machen, wenn ich schon mal die Dämpfer und die Federn raushabe?
Hallo Tobi,
der Rest am Fahrwerk ist völlig unabhängig von Federn und Dämpfer ersetzbar. So z.B. der Stabi inkl dessen Lagerung.

Denke daran dass du bei Federntausch (tiefergelegt -> normal) den Sturz einstellen musst. Und Überprüfung von Spur und Nachlauf wäre dann sicher auch angebracht.

Grüße joschi
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rostfrei
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von rostfrei »

Die Dämpfer von Meyle (Öldruck) sind günstig (komplett 120 €). Bis jetzt bin ich mit denen sehr zufrieden. B4 und B6 sind teurer, ob sie auch besser (komfortabler und langlebiger) sind, kann ich nicht beurteilen.

Neue Federn? Ich würde erst mal die Stoßdämpfer tauschen, und das Fahrverhalten testen. Klar, wenn Du wieder höherlegen willst, dann tauschen auf Andreas-Federn oder Vergleichbares.

Grüße
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von Knaackhold »

Super, danke schon mal für die Infos.
Dann werde ich erstmal nur Stoßdämpfer und Federn machen

@rostfrei: Naja die Federn muss ich schon mit machen, weil hinten bereits die Windungen aufliegen. Die haben schön nachgegeben!
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BUSbahnhof
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von BUSbahnhof »

Bilstein B4 oder B6 ist die Adresse bei Dämpfern ;-)
Absolutes Top Fahrverhalten und kein dolles Wanken mehr.
Die B4 kosten gute 200€, diese sind sie aber auch Wert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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JX_JOSCHI
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Das Problem hinten (Hängearsch) wirst du bei nem schweren Motor (wie JX etc) u.U. auch mit alten orginalen Federn haben die sich schon etwas gesetzt haben. Dagegen hilft eine etwas dickere Federunterlage. Funktioniert bei mir bestens.
Ob du tief bleiben willst oder höher kommen willst musst du entscheiden. Für Empfehlung von Federn wäre es gut zu wissen wie dein Aufbau aussieht (nackter Transporter oder Hochdachbus mit schweren Einbauten).
Grüße joschi
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von akvr15 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Das Problem hinten (Hängearsch) wirst du bei nem schweren Motor (wie JX etc) u.U. auch mit alten orginalen Federn haben die sich schon etwas gesetzt haben. Dagegen hilft eine etwas dickere Federunterlage. Funktioniert bei mir bestens.
Ob du tief bleiben willst oder höher kommen willst musst du entscheiden. Für Empfehlung von Federn wäre es gut zu wissen wie dein Aufbau aussieht (nackter Transporter oder Hochdachbus mit schweren Einbauten).
Grüße joschi
zu dem Problem mit dem Hängearsch...
En Bekannter hat das besagte Problem, welche Federunterlage hastn Du da genommen Joschi?
Gruß Tobi
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
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JX_JOSCHI
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hatte einen Satz obere Unterlagen übrig und hab die unten installiert.
Grüße joschi
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von Knaackhold »

@JX_JOSCHI: Also ich hab ein Bus mit Mosaikdach-Faltdach. Aktuell ist er innen komplett nackig, aber es sollen schwere Umbauten mit Küche Sitzbank etc. rein.
Hast du da einen Vorschlag für die Federn?

Danke schon mal!
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BUSbahnhof
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von BUSbahnhof »

Federn die Verstärkten nehmen. Gibts überall im Netz zb auch in der Bucht. Stoßdämpfer wie gesagt die B4 am besten und dazu 20mm Höherlegung an der Hinterachse.
Bullige Grüße vom Micky
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JX_JOSCHI
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Knaackhold hat geschrieben:@JX_JOSCHI: Also ich hab ein Bus mit Mosaikdach-Faltdach. Aktuell ist er innen komplett nackig, aber es sollen schwere Umbauten mit Küche Sitzbank etc. rein.
Hast du da einen Vorschlag für die Federn?
Also quasi wie mein 2WD. Ich finde den Vorschlag von BUSbahnhof sinnvoll. Aber mit verstärkten Federn (Farbcode grün) kommst du vorne etwas höher als "normal".
Ich selbst habe aktuell vorne und hinten orignal VW-Federn - vorne blau und hinten gelbe Markierung.. für Codes siehe auch hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#federfarben
Werde da künftig sicher mal noch experimentieren was die Federn angeht - sind ja schnell gewechselt. Vorne braun oder grün werde ich testen wenn ich mal welche in den Fingern habe. Die braunen waren wohl Standard bei Campern und wären demnach sicher nicht die schlechteste Wahl.
Grüße joschi
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von BUSbahnhof »

Gibts die Grünen denn noch neu zu kaufen? Wären eine Variante für meine Doka um vorne ein Tick höher zu kommen. :gr
Bullige Grüße vom Micky
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newt3
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Re: Was würdet ihr noch machen beim Fahrwerkstausch?

Beitrag von newt3 »

B4 + Serienfedern (für personentransport. die hinteren federn haben einen blauen punkt. zumindest meine. farbcode vorne keine ahnung).

die B4 sind jetzt ca 13 Jahre drin und immernoch top!
fahrverhalten ist 1a. komfort paßt absolut.

ist ein jx joker mit hubdach. also kein leichter nackter kasten sondern knapp ca 2 tonnen leer (1850 laut schein. aber ein bisschen kram ist ja immer an bord und ob in den 1850 der fahrer mit drin ist oder nicht weiß ich grad nicht)

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wenn du ne tieferlegung hattest schau mal deine zugstreben an. mitunter sind die dann krum.
achsvermessung solltest eh machen und danach penibel die reifen beobachten (sprich profiltiefe überall innen und aussen messen. und regelmäßig nachmessen ob alles gleichmäßig bleibt).

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was fahrwerksbuchsen und kugelgelenke angeht:
ich würd nur dass machen was wirklich defekt ist. ich glaube kaum, dass man bei tragelenken usw noch die damalige qualität bekommt(sprich manchetten die ewig halten. kugeln die solange die manchette ok ist auch nach 300tkm noch frisch aussehen)
zugstrebenlagerung mal genau anschauen - gerne ist die stahlhülse rostung und die strebe darunter gammelt genau im nicht sichbarem bereich. desweiteren weitet sich die aufnahme an der karosse.
inneres zugstrebenlager gibt es von TRW das macht nen guten eindruck (über langzeitqualit kann ich aber nichts sagen).
die stahlhülse kriegst günstig bei vw. neue selbstsichernde mutter ebenfalls.
das äußere lager scheint es aktuell nur in mieser quali zu geben (ich hatte das glück noch 2 nos vw teile zu verbauen).
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