Axialspiel Kurbelwelle wbx

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schniez
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Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von schniez »

Ich habe einen DJ Motor mit angeblich 130000km Laufleistung bekommen.
Kolben/Laufbuchsen sehen auch wirklich noch gut aus, aber das Schwungrad war zur Motorseite hin eingelaufen.
Natürlich war da auch Spiel...
Meine Frage ist jetzt halt, was die Ursache für das einlaufen und das erhöhte Axialspiel sein kann und was ich jetzt mache.
Einfach mit dickeren Scheiben das Spiel für das neue Schwungrad einstellen oder Motor öffnen und Lager/Lagersitz KW anschauen..
Wieviel mm lässt sich denn die KW ohne Schwungrad normalerweise hin-und herschieben bzw. was ist da noch normal?

Danke Mario
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burger
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von burger »

Was heißt zur Motorseite hin eingelaufen? Es kann vielleicht der Sitz der Wellendichtung einlaufen aber doch nicht die ganze Auflagefläche.
Und das Axialspiel ohne montiertes Schwungrad sagt nichts aus. So richtig hört man nicht heraus was das Problem ist.
Nur zu großes Axialspiel? Wie festgestellt?
Es ist jedenfalls alles relevante -auch Gehäuseseitig- einsehbar das mit dem Axialspiel zu tun hat wenn der Kram erstmal runter ist (Simmerring, Scheiben etc). Dazu muss das Gehäuse nicht geöffnet werden.
Gruß aus OWL,
Markus
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T2NJ
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von T2NJ »

Hallo Mario,
schniez hat geschrieben:Wieviel mm lässt sich denn die KW ohne Schwungrad normalerweise hin-und herschieben bzw. was ist da noch normal?
http://sowirdsgemacht.com/band38/VW-Bus.html#!35
Wie groß war denn überhaupt das Axialspiel was Du vorgefunden hast?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
schniez
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von schniez »

Die mittlere Fläche, wo Motorseitig dann die Metallscheiben kommen hatte starke Riefen.
Das Spiel habe ich nicht gemessen aber man sah und hörte, wie die KW sich hin und herbewegt.(mindestens 3mm)
Auch die Metallscheiben haben Laufspuren!
Simmering und Einstellscheiben sind demontiert und am Motorgehäuse ist von außen nichts zu erkennen und die KW hat "mit der Hand gefühlt"
auch kein Spiel nach oben/unten...
Mit fast neuer Schwungscheibe und den gleichen Einstellscheiben habe ich immer noch Spiel von 1,5mm!!
In welchen Stärken gibt es die Scheiben?
Mir kommt das halt ziemlich viel vor und das Spiel/die starke Abnutzung muß ja von wo herkommen.

MFG Mario
bullifried
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von bullifried »

Moin,
mach doch mal Bilder. Die bekommste mit "picr" hier rein.
1,5 mm ist ja das Zehnfache des zulässigen Maximalen. Wichtig ist auch, dass die Anlagefläche der Einstellscheiben am Schwungrad eben ist. Mach mal alles neu, also Anlaufscheibe, die grosse Scheibe und die Einstellscheiben. Den O-Ring im Schwungrad nicht vergessen. Gemessen und eingestellt wird, bevor der Simmerring rein kommt. Du wirst wohl eine Auswahl Einstellscheiben kaufen müssen und es werden welche übrig bleiben. Isso.
Gruss :bier
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mario,

die Verschleißgrenze vom Axialspiel an der KW liegt bei 0,15mm anzustreben sind Werte zwischen 0,07-0,13mm im Mittel 0,10mm.
Auf der sowirdsgemacht Seite ist es toll beschrieben, lies Dich erstmal in die Materie ein.Es ist keine Raketentechnik.
Nach der Demontage vom Schwungrad würde ich die Schrauben vom Schwungrad erneuern.
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /N90226801

Die Einstellscheiben gibt in verschiedenen Stärken und Qualitäten hier und dort.
Hier:
http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... n-847.html

Dort:
http://www.wagenteile.de/shop_de/105283 ... 05283.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... ngrad.html

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von bullifried »

Die Schrauben, kurz wie se sind, muss man nicht erneuern. Wer Kacka inne Hose hat, kann auch einen Tropfen Schraubensicherung ran tun. :g5
:bier
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von T2NJ »

Moin,
ich habe jetzt den schweren Verdacht, dass man bei diesem Wert den Motor schon einmal auf machen / zerlegen sollte, um das Bundlager / Lagersitz zu überprüfen. Ansonsten darf ich mich mit meiner Meinungen eher zurück halten, weil ich doch mehr T2- lastig bestückt bin.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Norbert und Bullifried,

der wbx hat nur bis 8/85 Bundlager danach hat er Lager mit Anlaufscheiben.
Erstmal messen und einstellen, zerlegen kann Mario den Motor nach dem Einstelltraining.
Die Schrauben bekommen 60Nm, 90 Grad Drehwinkel und Schraubensicherung, er könnte sie erneuern sagt Onkel VW. Wobei ich neue Schrauben mit dem Drehwinkel arg deformiert habe, der Innensechskant war ordentlich verdreht, das passiert bei alten Schrauben wohl nicht.

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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von schniez »

Hallo Victor,
was meinst du denn mit Einstelltraining??
Erst auf das die 0,08mm einstellen und dann trotzdem zerlegen?
Was wäre denn, mal angenommen ich bräuchte 3 Scheiben um auf das Maß zu kommen??
Fährt damit jemand rum?

Danke Mario
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

Ich hatte bei tk vor Jahren 5 Jahren neue Schrauben gelauft, weil ich gemäss Schraubenpapst Lehrgang Drehwinkel montierte Scrauben nur 2x verwende oder einfach wie jetzt auch mit der alten 110Nm Vorgabe unemdlich oft verwende... Auf alle Fälle war deren 6 kant schon neu unförmig weil flankentragend! Nicht dass Du das verwechselst weil sooo leicht verdreht man diesen grossen 10.9 Inbus nicht. 110Nm und gut .

Gruss
Benno
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Mario und Benno,

das Axialspiel der KW würde ich erstmal messen.
Danach besorg Dir neue Einstellscheiben zur Not die dicken, nach der Montage der Schwungscheibe nochmal messen und zum Schluss wen es im Soll ist komplett mit allen Teilen montieren.
- Simmerring, Dichtring im Schwung raus
- Einstellscheiben raus, es bleiben zum Messen nur die Anlaufscheibe und die Distanzscheibe auf der KW
- Der Rest wir erst nach dem Messen, Einstellen mit den nötigen Einstellscheiben und nochmal messen mit eingebaut.
Bei meiner Automatik Minna fühlte sich das Spiel auch groß an die beiden Einstellscheiben haben gereicht.
Die Schrauben habe ich nur mit einem Torx gelöst bekommen, seitdem nehme ich Schraubensicherung und auch die 110Nm.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von burger »

Dann müsste sich ja die Auflagefläche für die große Scheibe mit der Kerbe über einen mm ins Gehäuse eingearbeitet haben.
Das müsste man doch sehen können bzw- dann müsste doch an den Scheiben und hinter den Wellendichtring reichlich "Fremdmaterial" angesammelt haben. Jedenfalls hab ich das schonmal an einem Lager so gesehen, da stimmt auch etwas mit der gesamten Ölversorgung nicht.
Klar kann die Fläche theoretisch aufgrund der Kräfte aber mit genug Öl um über 1mm nachgegeben haben, so einen Fall kenne ich aber nicht.
Aber es ist natürlich ein sich selbst verstärkender Effekt, wenn das Axialspiel erstmal zu groß wird wächst der Druck auf die Fläche natürlich überproportional. Ein Bild des Gehäuses ohne Scheiben direkt aufs Ende der KW würde mich daher mal interessieren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Mario,

wenn du Anlaufscheiben brauchst, kann ich dir ein paar schicken Ich habe das Ganze grad durch und die Scheiben übrig. Melde dich bei mir per PN.
Gruß Karsten
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