VW Passat Benziner Drehzahlmesser umbau für T3 Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Woulf
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2015, 08:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

VW Passat Benziner Drehzahlmesser umbau für T3 Diesel

Beitrag von Woulf »

Moin!

Der Titel sagt schonmal das gröbste, ich möchte hier noch erläutern was genau ich gemacht habe und was (noch) nicht richtig funktioniert.

Ich habe noch ein Cockpit aus einem Passat 32B Benziner und habe mir schon vor längerer Zeit vorgenommen den Drehzahlmesser für meinen T3 umzubauen. Ich hätte mir natürlich einen zum nachrüsten kaufen können, hatte dazu aber keine Lust weil ich spass am Basteln habe, gerade auch an etwas schwierigeren Projekten.

Ich habe gestern mit hilfe dieser Anleitung/Thread: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=89940 den DZM umgebaut. Die Platine und das IC sind gleich.

Heute habe ich den DZM getestet und siehe da, er zeigt etwas an, nur nicht das richtige (ca. 1500 u/min im Leerlauf) am Poti kann ich soviel drehen wie ich möchte, weniger als 1500 u/min im Leerlauf kann ich nicht einstellen. Ich habe den DZM allerdings direkt im Motorraum getestet, das heisst + und Masse direkt an die Batterie und Abnahme direkt an Klemme W.
Ich habe den DZM noch nicht in das Cockpit eingebaut weil das nochmal eine ganz interessante aktion für sich wird.

Kann es sein das der DZM zuviel anzeigt weil er so keine konstanten 12V von der Batterie bekommt? Oder liegt das Problem wo anders?

Ich bin für jeden auch noch so kleinen Ratschlag dankbar, vorallem weil es ein sehr spezielles Problem ist, kommt ja nicht gerade jeden Tag vor, das DZM aus anderen Fahrzeugen umgebaut werden.

Gruß,

Woulf
87er Baujahr - T3 wie Fahrer!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW Passat Benziner Drehzahlmesser umbau für T3 Diesel

Beitrag von TottiP »

Der Benziner DZM erwartet ein anders geformtes Signal, das würde von der Zündspule kommen. Mit Klemme W kommst Du da nicht weit
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Woulf
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2015, 08:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Passat Benziner Drehzahlmesser umbau für T3 Diesel

Beitrag von Woulf »

Deswegen ja der umbau auf Diesel DZM, hat in dem anderen Thread ja auch geklappt (von Benziner auf Diesel). Ich habe ja "nur" das Problem das er noch zuviel anzeigt.
87er Baujahr - T3 wie Fahrer!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VW Passat Benziner Drehzahlmesser umbau für T3 Diesel

Beitrag von CBSnake »

Hi,
hab die Schaltpläne aktuell nicht greifbar, das Cockpit fährt doch intern teils mit 10???V evtl hängt da der DZM mit drauf.
Es gibt für den Diesel auch unterschiedliche Versionen, haste auf die richtige umgebaut? Geht ja schlussendlich um die Übersetzung an den Riemenscheiben. Welchen Wert hat der Poti wenn du 1500 hast? 0? Oder den maximal Wert dann könntest da ja noch extra mit nem Widerstand erhöhen.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Woulf
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2015, 08:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Passat Benziner Drehzahlmesser umbau für T3 Diesel

Beitrag von Woulf »

Moin

Das Poti hat den wert 22k Ohm und ist ganz nach links gedreht, durchgemessen hab ichs noch nicht. Warum frage ich mich auch grad selbst :lol:

Ich denke aber das es auch ein problem mit dem Anzeigebreich gibt, weil der Benziner DZM bis 7000 u/min geht und bei kurz vor 6000 u/min erst den roten hat. Die normalen T3 DZM gehen ja nur bis 5000 u/min und es verschiebt sich nur der Rote bereich. Würde das Innenleben auf einer T3 DZM skala sitzen, würde es mit dem Standagas schon ungefähr passen, so grob geschätzt.

Das ist ungefähr so, als wollte man eine Uhr mit 14 Stunden ziffernblatt auf 12 Stunden eichen wollen, bei 12 Uhr würde sie immer das maximum, also 14 Anzeigen. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Ich werde mal schauen ob ich das noch irgendwie per Poti hingebastelt bekomme.

Gruß,

Woulf
87er Baujahr - T3 wie Fahrer!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“