Tip um E-Spiegel vom Fuß abzuschrauben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Tip um E-Spiegel vom Fuß abzuschrauben

Beitrag von the-cableguy »

Hallo zusammen.
Mein Spiegel auf der Fahrerseite ließ sich nicht mehr umklappen. Gelenk fest.
Um ihn vom Fuß abzuschrauben und das Gelenk zu reinigen oder zu fetten braucht man entweder ein Spezialwerkzeug
oder man nimmt in Kauf sich die Schraube mit irgendwelchen Zangen oder was auch immer kaputt zu machen.
Ein ganz einfacher und kostengünstiger Weg ist es bei Gelegenheit einen großen Kabelschuh (ca. 50Cent) beim Elektriker nebenan
zu holen, abzuschneiden und gerade zu feilen (geht ganz einfach, ist verzinntes Kupfer). Dann einfach einen großen Schlitzschraubenzieher
hinten reinschieben (in den Kabelschuh natürlich :oops: ) und schon ist der Spezialschraubenzieher fertig.
Die Breite des Schlitzes den man braucht einfach auch bei Bedarf mit der Feile erweitern (auf 13mm), kein Problem bei Kupfer.
Mein Kabelschuh mit Aufdruck "12-50" hat nur um einen halben mm nicht gepaßt. Größer geht natürlich auch.

Bild

Bild
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Tip um E-Spiegel vom Fuß abzuschrauben

Beitrag von luckypunk »

Bei mir ging das bei beiden Spiegeln mit ner Spitzzange ganz gut. Problematisch wirds halt wenn die Mutter fester sitzt, da werden wir beide nicht weit kommen....aber ne nette Idee, auf jeden Fall!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Tip um E-Spiegel vom Fuß abzuschrauben

Beitrag von the-cableguy »

Was man auf den Bildern nicht sieht ist die Materialstärke des Kabelschuhs. Ich hab verschiedene davon im Lager. Die Öse ist fast genauso dick wie der Spalt der Mutter breit ist. Dadurch und durch die Zentrierung über das Mittenloch sitzt sie sehr genau. Ich hab das probiert eben weil die Mutter fest war (Drehgelenk inc. Gewinde korrodiert) und ich vorher mit der Spitzzange schon fluchend gescheitert bin.
Ging damit ganz leicht, sonst hätt ich mir die Arbeit mit dem Post nicht gemacht.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Tip um E-Spiegel vom Fuß abzuschrauben

Beitrag von luckypunk »

Echt, mit Spitzzange gings nicht, aber mit dem Schuh? Hätte nicht gedacht das das relativ weiche Kupfer das mit macht. Respekt!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Tip um E-Spiegel vom Fuß abzuschrauben

Beitrag von the-cableguy »

Danke. Darum hätt ich's fast gar nicht erst versucht, aber bei der Materialstärke hält das schon was aus. Sind ca 3mm.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“