T 3 Carthago Zwitterdach einstellen/"justieren"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Muetzedittmar
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2015, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osterode

T 3 Carthago Zwitterdach einstellen/"justieren"

Beitrag von Muetzedittmar »

Hallo an alle Experten und auch an Mitleser !

Da mein Carthago Zwitterdach lackiert werden soll, habe ich nur mal eben die rostigen Schrauben austauschen wollen gegen Edelstahl...
Die Gasdruck-Feder habe ich nach einigem Kopfzerbrechen wieder eingebaut** und ich werde es bei nur der einen Seite belassen. Nun stellt sich aber heraus, daß ich nun noch ein Problem mit den hinteren je 2 Schrauben/Seite habe, wo das Dach an dieser "Hebekinematik" befestigt ist.
Die Schrauben sind getauscht, beim Austausch mußte ich schon ganz schön kämpfen, um die neuen Schrauben durchs Dach in die Halteplatte zu bekommen. Die war bei der linken Seite gleich abgesackt, obwohl ich immer eine der Schrauben drin hatte. Rechts war es dann noch schlimmer,
da mußte sich links jemand mit der Leiter oben gegenlehnen um rechts überhaupt mit den Schrauben in die Nähe der Befestigungsplatte zu kommen.
Das Dach schließt nun aber nicht mehr richtig, ist hinten zu tief, und sitzt 0,5 - 1 cm zu weit vorn. Die Halteplatten der Kinematik haben vermutlich etwas größere Bohrlöcher, zum verschieben. Das Problem ist bekanntlich, daß man nur an die Schrauben kommt, wenn das Dach oben ist.... wie soll das jemals funktionieren?? Wer kennt sich damit aus ?

Gruß, Stefan


**wer ´nen Tip braucht: je 1 Haken an 2 Schlauchschellen geschweisst, die oben und unten an den Dämpfer geschraubt, (drauf achten daß man die Schlauchschellen später nach dem Einbau von unten aufschrauben kann), mit ca. 60 kg Druck zusammengedrückt und jemand hat eine Kette dazwischen gehängt.
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: T 3 Carthago Zwitterdach einstellen/"justieren"

Beitrag von fire »

Hallo,Stefan,

Das Problem hatte ich auch als ich meinen neuen Faltenbalg am Zwitterdach montiert habe.
Ich musste es auch 3x mal komplett abschrauben.(Beide Hände zerkratzt und Muskelkater im ganzen Körper von der Bescheidenen Haltung, da ich es alleine gemacht habe)
Beim 2.Versuch habe ich die Müttern nicht ganz angezogen, ebenso, dass man das Dach noch verschieben könnte.
Dann vorsichtig geöffnet und die Position auf dem Dach markiert.
Da das Dach dann Vorne noch immer zu hoch stand, habe ich die hinteren Abstandshalter erhöht .
Beim 3. Versuch passten dann alle Maße.
Wenn ich jetzt das Dach runterlasse , dann muss ich es nur noch ca.3cm ziehen (aber auch nur wegen der neuen Dichtungen)

Gruß Björn
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T 3 Carthago Zwitterdach einstellen/"justieren"

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Stefan

Die Dächer können schon mal ganz schon "gemein" sein, so aus der Ferne ist das doof.

Wenn es gar nicht klappen sollte, kannst du gerne mal rumkommen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Muetzedittmar
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2015, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osterode

Re: T 3 Carthago Zwitterdach einstellen/"justieren"

Beitrag von Muetzedittmar »

Danke Björn für den Tipp mit den Abstandshaltern. Mit hinteren Abstandhaltern meinst Du nur jeweils die hintere der je 2 Schrauben rechts und links oder generell die beiden Halter hinten, die auf dem Fahrzeugdach aufgeschraubt sind, also gleich alle 4 Schrauben ? Immerhin hast Du es allein geschafft, das macht Mut. Ich hatte schon jemanden oben im Bett liegen der mit den Füßen das Dach gestemmt hat, hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Danke auch an "FIX", Schwalm-Eder Kreis wäre toll gewesen, wusste gar nicht daß es noch ein Schwalmtal Nähe Holland gibt, leider zu weit, und seit heute ist auch bei meinem Bulli Winterpause angeordnet.
Gruß, Stefan
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: T 3 Carthago Zwitterdach einstellen/"justieren"

Beitrag von fire »

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind dort 3 Schrauben.
Die vordere nur leicht gelöst und die anderen dann in der Mitte um ca.2 mm und die hintere um 4mm erhöht.
So immer etwas rantasten.

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“