Pflegeprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Pflegeprobleme

Beitrag von lubojok »

Bei der leider zu spät durchgeführten Pflege nach den Urlaubsfahrten habe ich folgendes Problem entdeckt:
Das Westfalia-Hochdach (unlackiert) hat durch Spinnen- und/oder sonstiges Ungetier oder auch Bäume sehr viel kleine Flecken bräunlicher Natur. So wie es aussieht hat sich der Kunststoff verfärbt. Weder mit einer Politur, noch mit Reinigungsmittel bis hin zu Aceton konnte ich die Flecken wegbekommen. Eine leichte Verblassung ist erkennbar, aber weg sind die Flecken nicht.
Hat jemand eine Idee, womit ich es noch versuchen könnte ?

Zweite Baustelle (Luxusproblem): Wie sah der Schriftzug im Neuzustand aus ? Silber matt oder eher weißlich ?

Bild

Gibt es eine Methode den Schriftzug einigermaßen professionell wieder aufzufrischen ?
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pflegeprobleme

Beitrag von BUSbahnhof »

Es gibt da so einen teueren aber sehr gut funktionierenden Dänischen Reiniger. Vlt kann dir der bei deinem Hochdachproblem helfen.
Der Schriftzug müsste Silber gewesen sein originak(hab ihn zumindest immer nur so gesehen wenn nicht beschädigt oder verblasst).
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: Pflegeprobleme

Beitrag von fire »

Eventuell hast du durch den Einsatz von Aceton
Die Oberfläche nun geschädigt.
Sonst hilft eigens Loch immer sofort caravanreiniger wie schon erwähnt.
Gruß Björn
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Pflegeprobleme

Beitrag von luckypunk »

Die Flecken am HD könnten auch Harze oder ähnliches sein. Manche Blüten spucken auch Zeuchs aus, recht klebrig. Versuch ma noch Öle, zB Terpentinersatz oder sowas.
Allerdings: wenn das HD unlackiert ist und der Gelcoat ist schon fein-rissig, dringt das Öl auch ein, kann sein das Du es bei einer Lackierung des Daches nicht mehr wech bekommst, da störts dann evtl.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pflegeprobleme

Beitrag von lubojok »

@ BUSbahnhof: Hast Du mal einen Firmen- oder Produktnamen ?
@ fire: Lt. Bootsbauer vertragen die GFK Aceton
@ luckypunk: Harze und Blüten vermute ich auch, neben Spinnenschei... Das Dach soll unlackiert bleiben. Aber was ist der Gelcoat ?

Gruß lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Pflegeprobleme

Beitrag von T2NJ »

lubojok hat geschrieben:Aber was ist der Gelcoat ?
... die hier wissen bescheid: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelcoat
... ansonsten einmal nach "gelcoat pflege" googlen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pflegeprobleme

Beitrag von lubojok »

o.k., dann werde ich da mal fragen.

Danke
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“