Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von Bazto »

Guten Morgen,

ich habe eine Problem bei der Reparatur meines Radlaufs hinten rechts. Ich habe am Samstag angefangen das alte Blech rauszutrennen, und das ist soweit fertig und entrostet.

Als Austauschblech habe ich den Radlauf von atp-autoteile gekauft und zu spät bemerkt, dass es nur der im Radkasten "kurze" Radlauf ist, und nicht so weit nach oben hochgeht. Sollte mich aber nicht davon abhalten ihn einzubauen, oder zumindest es zu versuchen :lol:
Ich habe am Wagen soweit alles vorbereitet und komme generell auch mit dem kurzen Blech klar.

Nun aber zu meinem Problem:
Die Sicke an der hinteren Kante des Radlaufs will ums verrecken nicht passen. Das bedeutet, dass die Sicke am Austauschblech mind. 5-8mm zu tief sitzt und ich am Blech durch die Falz oben nicht viel Spielraum habe das anzupassen. Liegt das allein an der mangelhaften Passform des Blechs, weil hier Schmalhans wieder Küchenchef war? Da es meiner erste Karosseriearbeit in dieser Richtung ist möchte ich aber nicht ausschließen, dass nicht das Blech sondern ich das Problem bin.

Bin für jede Hilfe / Einwand dankbar und schöne 1-Tage Woche wünsch ich

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von PatrickausKiel »

Also ich finde, das passt doch gar nicht schlecht.[WINKING FACE]
Bei so großen Teilen kannst du nicht unbedingt von schlechter Passform sprechen, das ist eben so - letztlich sind sie alle nur nachgefragt, und ein bisschen dengeln, drücken, Ecken abknipsen oder biegen muss man immer. Den Rest wird bei dem Teil eh die neue Dichtnaht kaschieren.
Übrigens ist das kurze Blech eher das schönere, weil es dem Originalteil entspricht und 1:1 eingebaut werden kann...

Das wird schon. [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von andovic »

Hi,

so ist das halt wenn es billig sein muss. Passt halt schlecht. Da ich finde dass es nichts nervigeres gibt als unpassende Repbleche kaufe ich da lieber Qualität. Ich empfehle wärmstens den kompletten Radlauf von TK Carparts (weil hinten dran rostets garantiert auch, hast du den Unterbodenschutz komplett raus? Dann siehst du das ganze Ausmaß). Der kostet auch nur 60 Euro oder so, also durchaus ne gute Investition.

LG
Andi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von BUSbahnhof »

Atp... kannst du vergessen. Die haben keine Qualität bei ihren Kuchenblechen. Für die Smartreparatur reichen die vlt, aber wenn es hochwertiger werden soll dann lieber andere Hersteller.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von TottiP »

Mit nem Wagenheber hoch drücken. Dann passt das auch
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von Bazto »

Also ich finde nicht, dass es gut passt :D Dieser Versatz hinten würde mich schon stören.

Ja, wer billig kauft, kauft leider 2 mal. Da ich das ganze aber zum ersten Mal mache würde ich gerne wissen ob der Radlauf von TK dann auch passgenau an dieser Stelle ist, weil grade hier guckt man ja hin und sieht den Versatz an der Sicke.

Zu der Wagenhebernummer: Ich kann es mal ausprobieren aber oben liegen die Bleche schon an, ich bezweifel, dass da noch so viel Versatz ausgleichbar ist.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von Relaxo »

Oberhalb der Sicke abschneiden, 5mm raus nehmen und wieder verschweißen, es so lassenn oder gescheites Blech kaufen
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Also dein Blech sieht ganz gut aus musst es aber noch ein bisschen in Form bringen. In Karosserie arbeiten muss man rein wachsen könnte dir jetzt etliche Tipps geben wie ich es mache,aber die werden dir am Ende nichts nützen weil da jeder so seine eigene Erfahrungen macht. Es ist nur eines wichtig Zeit und Ruhe bei der Arbeit. Je mehr Karosse du machst wirst bald selber merken die einen Bleche passen sofort und dann gib's da noch die anderen. Also Hammer Holz Zange der Rest ergibt sich beim arbeiten. Gutes gelingen


Gruss Christian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte auch schon mit TK-Blech (an anderer Stelle) Probleme. Ich behaupte mal das es nur noch passungenaue Bleche gibt.
Kann mir nicht vorstellen das die neue Formen für die Bleche eines aussterbenden Autos herstellen...
Evtl hat man mal Glück und erwischt noch ein NOS Blech das echt passt. Aber gerade die häufigeren wird es nicht mehr so gute geben.

Irgendwas muss man immer dran schnitzen, drücken oder dengeln. Oder hinnehmen.

Der grosse Unterschied liegt eher in der Haltbarkeit.
Hatte mal ein günstigeres unteres Endstück hinten gewechselt, das hat auf der ganzen Fläche nach nem Jahr Rostpickel bekommen. Trotz korrekter Behandlung. Der Rest aussenrum war ja okay.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von Bazto »

Danke für den Input. Die Frage die sich mir stellt: Wenn die Sicke höher muss, muss logischerweise der Bereich der Falz oberhalb des Rades "weiter runter", hier ist ja aber schon gebogen. Das kann ich ja schlecht grade stellen und neu abkanten mit der Rundung. (Ich hoffe mein Gedanke wird klar).

Oder muss ich tatsächlich die bereits vorgebogene Kante an der oberen Falz komplett nachbiegen und modellieren?

Grüße
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Nachbiegen und modulieren hört sich gut an wenn du sowas noch nie gemacht hast such dir erst mal ein Blech zum üben. Nicht Zuviel auf einmal wollen dann wird das auch.

Gruss Christian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Radlauf hinten - Problem mit Austauschblech

Beitrag von luckypunk »

Geh doch mal zu nem stinknormalen Schlosser, oder Karrosseriebauer oder sonstwas. Ist ja an sich gerade das Ganze, sollte man doch an der Abkantbank machen können. Also quasi erst oben das Blech zurückbiegen, dann 5-8mm stärker zurechtbiegen. Falls dann der Umschlag zu lang ist, kann man den ja runterflexen/schneiden, geht ja mit der Dünnblechscheibe oder Blechschere recht gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“