Getriebesuche für 1Y
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Getriebesuche für 1Y
Moin!
Ich bin neu im Forum und will nicht ne Frage ins Forum setzen die eventuell schon zig mal gestellt wurde.....hab jetzt lange gesucht und die Antwort nicht gefunden!
Ich hab seit ca. 6 Monaten einen 1Y in meinem Bus. Das alte Getriebe ist noch drin und verabschiedet sich langsam...Seit ca 2 Jahren macht es (ich glaube Linienbusgeräusche wirds hier genannt!) und andere Geräusche :) Ich finde es klingt n bisschen so wie Rückwärts fahren..., außerdem Ölverlust usw!
Ich hätte jetzt die Möglichkeit für 300 VB ein ABE Getriebe zu bekommen...?? Macht das Ding Sinn? Kann ich damit 100 fahren ohne den Ohrentot zu sterben??
Die Kennziffer auf dem alten Getriebe kann ich nicht ablesen, zwischen dem Alufraß war nix zu entziffern....
Vielen Dank im voraus!!
B O H N E
Ich bin neu im Forum und will nicht ne Frage ins Forum setzen die eventuell schon zig mal gestellt wurde.....hab jetzt lange gesucht und die Antwort nicht gefunden!
Ich hab seit ca. 6 Monaten einen 1Y in meinem Bus. Das alte Getriebe ist noch drin und verabschiedet sich langsam...Seit ca 2 Jahren macht es (ich glaube Linienbusgeräusche wirds hier genannt!) und andere Geräusche :) Ich finde es klingt n bisschen so wie Rückwärts fahren..., außerdem Ölverlust usw!
Ich hätte jetzt die Möglichkeit für 300 VB ein ABE Getriebe zu bekommen...?? Macht das Ding Sinn? Kann ich damit 100 fahren ohne den Ohrentot zu sterben??
Die Kennziffer auf dem alten Getriebe kann ich nicht ablesen, zwischen dem Alufraß war nix zu entziffern....
Vielen Dank im voraus!!
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Re: Getriebesuche für 1Y
ABE kannst nehmen.
mußt halt Glocke und welle tauschen, das das ABE ja vom Benziner ist.
übersetzung mit 4.83 x 0.85 sollte ganz gut passen (ist halt im letzten ganz etwas kürzer als ein 3H oder ASS...welche auf der autobahn halt noch etwas angenehmer sind)
macht im fünften halt ca 3450 u/min @ 100km/h
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
das ABE sollte übrigens 'ne automatisch 40% diffsperre haben (kann aber natürlich sein, dass die bereits fehlt. vw hat wohl so einige auf ohne sperre umgebaut damals). falls du nen getriebeölwechsel machst dann drauf achten dass richtige öl zu benutzen(es braucht ein anderes als die getriebe ohne sperre)
alternative:
lass doch deines überholen.
schau mal am sicherungskasten a säule den austattungsaufkleber an da steht ja welches getriebe original mal drin war. ggf läßt das auf dein jetziges schließen.
mußt halt Glocke und welle tauschen, das das ABE ja vom Benziner ist.
übersetzung mit 4.83 x 0.85 sollte ganz gut passen (ist halt im letzten ganz etwas kürzer als ein 3H oder ASS...welche auf der autobahn halt noch etwas angenehmer sind)
macht im fünften halt ca 3450 u/min @ 100km/h
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
das ABE sollte übrigens 'ne automatisch 40% diffsperre haben (kann aber natürlich sein, dass die bereits fehlt. vw hat wohl so einige auf ohne sperre umgebaut damals). falls du nen getriebeölwechsel machst dann drauf achten dass richtige öl zu benutzen(es braucht ein anderes als die getriebe ohne sperre)
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lass doch deines überholen.
schau mal am sicherungskasten a säule den austattungsaufkleber an da steht ja welches getriebe original mal drin war. ggf läßt das auf dein jetziges schließen.
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Re: Getriebesuche für 1Y
Hast du jetzt ein 4 oder ein 5 Ganggetriebe verbaut?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Getriebesuche für 1Y
Ich hab früher in meiner DoKa nen 1X gefahren (1,9er Sauer ausm T4) mit aufgedrehter Pumpe und anderen Einspritzdüsen, der hatte auch um die 65 PS.
Da dran lief ein 3H Getriebe (4,86er Achsübersetzung und 0,82er 5. Gang) und etwas größere Reifen hatte ich auch drauf (195(!)/80 R14).
War eine sehr harmonische Kombination. Damit waren 100 km/h Reisegeschwindigkeit problemlos machbar. Bis 120 km/h war auch noch gut machbar, allerdings fiel der dann doch recht rasch zurück auf 100 km/h am Berg. Außerdem ist die Geräuschkulisse dann merklich unangenehmer.
Ich war damals noch viel in gebirgigen Regionen unterwegs, da fand ich das 5-Gang deutlich angenehmer als ein 4-Gang vom Fahrverhalten (engere Spreizung der Gänge). Wenn es ohnehin nur im Flachland und ohne Hänger daher geht, ist das 4-Gang auch gut.
Da dran lief ein 3H Getriebe (4,86er Achsübersetzung und 0,82er 5. Gang) und etwas größere Reifen hatte ich auch drauf (195(!)/80 R14).
War eine sehr harmonische Kombination. Damit waren 100 km/h Reisegeschwindigkeit problemlos machbar. Bis 120 km/h war auch noch gut machbar, allerdings fiel der dann doch recht rasch zurück auf 100 km/h am Berg. Außerdem ist die Geräuschkulisse dann merklich unangenehmer.
Ich war damals noch viel in gebirgigen Regionen unterwegs, da fand ich das 5-Gang deutlich angenehmer als ein 4-Gang vom Fahrverhalten (engere Spreizung der Gänge). Wenn es ohnehin nur im Flachland und ohne Hänger daher geht, ist das 4-Gang auch gut.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
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Re: Getriebesuche für 1Y
Danke für die Antworten schon mal!! Das geht ja flott!! geil!!
Ich hab momentan ein 4 Gang Getriebe drin! Und würd auch gern dabei bleiben... Desto weniger gefummel desto Zuverlässiger sag ich mir... 3H ist ja auch ne Kostenfrage, die kosten ja mindestens das 2-3 fache von dem ABE das ich momentan anpeile!
Den Aufkleber zur Ausstattung an der A-säule gibts bei mir wohl nicht mehr.... Da ist nur ein Hinweis zum Reifendruck... Auf der Beifahrerseite war noch ne Plakette mit FIN!
Wohne in Kiel und der höchste Berg in der Umgebung hat 168 meter, bin ihn noch nie hoch gefahren :) Durch die Berge komme ich höchstens 1-2 mal im Jahr... Anhängerkupplung hab ich garnicht.
Glocke könnte ich ja von meinem jetzigen nehmen!
Hmm... Hat jemand mit genau der Paarung schon Erfahrungen gemacht??
Ich hab momentan ein 4 Gang Getriebe drin! Und würd auch gern dabei bleiben... Desto weniger gefummel desto Zuverlässiger sag ich mir... 3H ist ja auch ne Kostenfrage, die kosten ja mindestens das 2-3 fache von dem ABE das ich momentan anpeile!
Den Aufkleber zur Ausstattung an der A-säule gibts bei mir wohl nicht mehr.... Da ist nur ein Hinweis zum Reifendruck... Auf der Beifahrerseite war noch ne Plakette mit FIN!
Wohne in Kiel und der höchste Berg in der Umgebung hat 168 meter, bin ihn noch nie hoch gefahren :) Durch die Berge komme ich höchstens 1-2 mal im Jahr... Anhängerkupplung hab ich garnicht.
Glocke könnte ich ja von meinem jetzigen nehmen!
Hmm... Hat jemand mit genau der Paarung schon Erfahrungen gemacht??
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Re: Getriebesuche für 1Y
Ach ja,
es ist ein Postbus EZ 03.12.1988 mit original KY Motor! Vielleicht weiß jemand welches Getriebe dort verbaut wurde.
es ist ein Postbus EZ 03.12.1988 mit original KY Motor! Vielleicht weiß jemand welches Getriebe dort verbaut wurde.
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Re: Getriebesuche für 1Y
Dann wirst du momentan ein recht kurzes dran haben.
Für den 1.9 als lange 4 Gang Variante das DT Benzinergetriebe oder das ABH Turbodieselgetriebe
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Getriebesuche für 1Y
An meinem KY war ursprünglich ein ALD. Jetzt fahr ich 1Y mit ASS. Das ist eine sehr schöne Kombi wie ich finde.
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Re: Getriebesuche für 1Y
Komplettes ABE mit Sperre für 300 Euro würde ich auf jeden Fall kaufen (PN , länger als Dein jetziges wahrscheinlich ALD wird es auf jeden Fall sein.