Getriebesuche für 1Y

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Supibohne
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2016, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Getriebesuche für 1Y

Beitrag von Supibohne »

Moin!

Ich bin neu im Forum und will nicht ne Frage ins Forum setzen die eventuell schon zig mal gestellt wurde.....hab jetzt lange gesucht und die Antwort nicht gefunden!

Ich hab seit ca. 6 Monaten einen 1Y in meinem Bus. Das alte Getriebe ist noch drin und verabschiedet sich langsam...Seit ca 2 Jahren macht es (ich glaube Linienbusgeräusche wirds hier genannt!) und andere Geräusche :) Ich finde es klingt n bisschen so wie Rückwärts fahren..., außerdem Ölverlust usw!

Ich hätte jetzt die Möglichkeit für 300 VB ein ABE Getriebe zu bekommen...?? Macht das Ding Sinn? Kann ich damit 100 fahren ohne den Ohrentot zu sterben??

Die Kennziffer auf dem alten Getriebe kann ich nicht ablesen, zwischen dem Alufraß war nix zu entziffern....

Vielen Dank im voraus!!

B O H N E
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von newt3 »

ABE kannst nehmen.
mußt halt Glocke und welle tauschen, das das ABE ja vom Benziner ist.
übersetzung mit 4.83 x 0.85 sollte ganz gut passen (ist halt im letzten ganz etwas kürzer als ein 3H oder ASS...welche auf der autobahn halt noch etwas angenehmer sind)
macht im fünften halt ca 3450 u/min @ 100km/h
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

das ABE sollte übrigens 'ne automatisch 40% diffsperre haben (kann aber natürlich sein, dass die bereits fehlt. vw hat wohl so einige auf ohne sperre umgebaut damals). falls du nen getriebeölwechsel machst dann drauf achten dass richtige öl zu benutzen(es braucht ein anderes als die getriebe ohne sperre)

alternative:
lass doch deines überholen.
schau mal am sicherungskasten a säule den austattungsaufkleber an da steht ja welches getriebe original mal drin war. ggf läßt das auf dein jetziges schließen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du jetzt ein 4 oder ein 5 Ganggetriebe verbaut?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von dobbybaier »

Ich hab früher in meiner DoKa nen 1X gefahren (1,9er Sauer ausm T4) mit aufgedrehter Pumpe und anderen Einspritzdüsen, der hatte auch um die 65 PS.
Da dran lief ein 3H Getriebe (4,86er Achsübersetzung und 0,82er 5. Gang) und etwas größere Reifen hatte ich auch drauf (195(!)/80 R14).

War eine sehr harmonische Kombination. Damit waren 100 km/h Reisegeschwindigkeit problemlos machbar. Bis 120 km/h war auch noch gut machbar, allerdings fiel der dann doch recht rasch zurück auf 100 km/h am Berg. Außerdem ist die Geräuschkulisse dann merklich unangenehmer.

Ich war damals noch viel in gebirgigen Regionen unterwegs, da fand ich das 5-Gang deutlich angenehmer als ein 4-Gang vom Fahrverhalten (engere Spreizung der Gänge). Wenn es ohnehin nur im Flachland und ohne Hänger daher geht, ist das 4-Gang auch gut.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Supibohne
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2016, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von Supibohne »

Danke für die Antworten schon mal!! Das geht ja flott!! geil!!

Ich hab momentan ein 4 Gang Getriebe drin! Und würd auch gern dabei bleiben... Desto weniger gefummel desto Zuverlässiger sag ich mir... 3H ist ja auch ne Kostenfrage, die kosten ja mindestens das 2-3 fache von dem ABE das ich momentan anpeile!

Den Aufkleber zur Ausstattung an der A-säule gibts bei mir wohl nicht mehr.... Da ist nur ein Hinweis zum Reifendruck... Auf der Beifahrerseite war noch ne Plakette mit FIN!

Wohne in Kiel und der höchste Berg in der Umgebung hat 168 meter, bin ihn noch nie hoch gefahren :) Durch die Berge komme ich höchstens 1-2 mal im Jahr... Anhängerkupplung hab ich garnicht.

Glocke könnte ich ja von meinem jetzigen nehmen!

Hmm... Hat jemand mit genau der Paarung schon Erfahrungen gemacht??
Supibohne
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2016, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von Supibohne »

Ach ja,

es ist ein Postbus EZ 03.12.1988 mit original KY Motor! Vielleicht weiß jemand welches Getriebe dort verbaut wurde.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von BUSbahnhof »

Dann wirst du momentan ein recht kurzes dran haben.

Für den 1.9 als lange 4 Gang Variante das DT Benzinergetriebe oder das ABH Turbodieselgetriebe :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von bogues »

An meinem KY war ursprünglich ein ALD. Jetzt fahr ich 1Y mit ASS. Das ist eine sehr schöne Kombi wie ich finde.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebesuche für 1Y

Beitrag von Max Power »

Komplettes ABE mit Sperre für 300 Euro würde ich auf jeden Fall kaufen (PN 8-) , länger als Dein jetziges wahrscheinlich ALD wird es auf jeden Fall sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“