Getriebe 4 Gang ALD Ersatzteile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cvfr
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2012, 19:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Getriebe 4 Gang ALD Ersatzteile

Beitrag von cvfr »

Hallo,
bei meinem T3, mit dem normalen 4 Gang Getriebe, muss ich bei kaltem! (warm gibt es kaum/keine Probleme) den zweiten Gang sehr vorsichtig einlegen, damit es keine 'Geräusche von den Zähnen' gibt.

Meine Frage, wo kann ich noch einen Satz Synchronringe bekommen, bzw aus welchen Getriebe würden auch Teile passen?
Gleichfalls: Gibt es dafür noch den erforderlichen Dichtungssatz ?

Hm,....sollte ich evt bis zur Reparatur ein dünneres Getriebeöl versuchen?

Freue mich über jede Info/ Antwort !
Gruss aus Südoldenburg

Werner HZ
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe 4 Gang ALD Ersatzteile

Beitrag von Alexander »

Hallo Werner,
die Ersatzteile kannst du z.B. bei mir bekommen. Aber auch bei vielen anderen Getriebeinstandsetzern. Einfach mal die Suche anschmeißen.

Aber, wenn du hier schon fragst, wo du Ersatzteile bekommen kannst, dann gehe ich mal davon aus daß du noch kein T3-Getriébe zerlegt hast. Daher gehe ich davon aus daß du auch nicht das nötige Werkzeug besitzt.
DAs bedeutet normalerweise das die Reparatur nicht von Erfolg bzw. der Erfolg nicht von langer Dauer sein wird.
Es wird auch ganz sicher nicht nur der Synchronring verschlissen sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe 4 Gang ALD Ersatzteile

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Alexander hier macht das oder auch der Norbert :-) Da wird das meißte alles auf Lager liegen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe 4 Gang ALD Ersatzteile

Beitrag von norbert »

Hallo Werner,

goggle mal 091311295A (Synchronring)

die 4 Synchronringe im Getriebe sind identisch.

norbert
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“