Verkabelung Anlasser 2.0CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lambda
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2016, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Verkabelung Anlasser 2.0CU

Beitrag von Lambda »

Hallo Zusammen!

ich habe mir letzten Winter mit 2 Freunden einen T3 Westfalia mit 2.0CU Motor als Winterprojekt geholt. Der Bus stand 10 Jahre und wurde von uns komplett entkernt geschweisst, neue bremsen etc.
Jedoch war bei der Verkabelung am Motor ziemliches Chaos (ich bin mir nicht einmal sicher ob der Bus tatsächlich vom Vorbesitzer in die Garage gefahren oder geschoben/-zogen wurde). Die Verkabelung am Motor selbst scheint nun laut den Handbüchern zu passen.
Jedoch habe ich so meine Probleme mit der Verkabelung am Anlasser. Es ist auch ein Kabel übrig was 2 Klemmen besitzt die augenscheinlich an den Anlasser gehören jedoch ist nichts für das andere Ende zu finden.
Status Quo: Wenn ich den Bus überbrücke dreht der Anlasser nicht, ich höre auch kein Klicken vom Magnetschalter. Jedoch gehen dabei die Lichter aus. Das Zusammenbrechen der Spannung müsste doch bedeuten, dass der Strom zumindest am Anlasser ankommt oder?
Wir haben nun einen Ersatzanlasser bestellt und werden diesen auch testen. Hat hier jemand trotzdem ein Bild von allen Kabeln vom/zum Anlasser? das wäre wirklich eine große Hilfe!

Danke Euch, Lambda
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU

Beitrag von nomansland »

moin,

wenn ihr alles neu verkabelt habt - dann habt ihr bestimmt auch alles gemessen - oder?
was liegt denn am Anlasser an, wenn ihr den Zündschlüssel dreht?
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU

Beitrag von bullifried »

Moin,
fehlendes Masseband? :gr
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU

Beitrag von Atlantik90 »

Auf die dicke Schraube am Magnetschalter des Anlassers gehen beim Luftboxer 3 Kabel
- 35mm² von der Batterie
- 2 Leitungen 2,5mm² von Klemme B+ der Lichtmaschine
Auf die Stecklasche geht das Rot/schwarze 4mm² vom Zündanlassschalter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU

Beitrag von T2NJ »

Lambda hat geschrieben:Wenn ich den Bus überbrücke dreht der Anlasser nicht, ich höre auch kein Klicken vom Magnetschalter.
Ist damit gemeint, am Anlasser die Klemmen 30 und 50 zu brücken? Habe das jedenfalls so verstanden.
Lambda hat geschrieben:Jedoch gehen dabei die Lichter aus. Das Zusammenbrechen der Spannung müsste doch bedeuten, dass der Strom zumindest am Anlasser ankommt oder?
In dem Augenblick wenn gebrückt wird, dann bitte einmal die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Bricht die Spannung auch da zusammen, dann ist die Batterie nicht mehr intakt. Ist da noch Spannung zu messen (mind. noch 9 V unter voller Belastung), dann bitte die Batteriekontakte prüfen und auch die Masseverbindung inspizieren (alles an den Kontaktflächen blank machen (Gewinde zur Karosse auf Lackreste überprüfen /beseitigen). Messen kann man das auch. Während des Brückens die Spannung von Klemme 30 (Anlasser) zur Karosserie messen. So denn die Batterie intakt ist, sollte das Voltmeter hier mindestens 9V anzeigen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Lambda
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2016, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU

Beitrag von Lambda »

Verzeihung wegen der späten Antwort - hatte viel zu tun und bin nicht zum Bus gekommen leider !

mit Überbrücken meinte ich einfach die Starthilfe von einem anderen auto.

Die Kontaktflächen sind alle blank und alle Massebänder sind neu - die Batterie dabei zu messen ist eine gute Idee evtl hat die es einfach hinter sich..

der Rest wird getestet - ich melde mich

Vielen Dank für eure Mühe !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“