Hallo Zusammen!
ich habe mir letzten Winter mit 2 Freunden einen T3 Westfalia mit 2.0CU Motor als Winterprojekt geholt. Der Bus stand 10 Jahre und wurde von uns komplett entkernt geschweisst, neue bremsen etc.
Jedoch war bei der Verkabelung am Motor ziemliches Chaos (ich bin mir nicht einmal sicher ob der Bus tatsächlich vom Vorbesitzer in die Garage gefahren oder geschoben/-zogen wurde). Die Verkabelung am Motor selbst scheint nun laut den Handbüchern zu passen.
Jedoch habe ich so meine Probleme mit der Verkabelung am Anlasser. Es ist auch ein Kabel übrig was 2 Klemmen besitzt die augenscheinlich an den Anlasser gehören jedoch ist nichts für das andere Ende zu finden.
Status Quo: Wenn ich den Bus überbrücke dreht der Anlasser nicht, ich höre auch kein Klicken vom Magnetschalter. Jedoch gehen dabei die Lichter aus. Das Zusammenbrechen der Spannung müsste doch bedeuten, dass der Strom zumindest am Anlasser ankommt oder?
Wir haben nun einen Ersatzanlasser bestellt und werden diesen auch testen. Hat hier jemand trotzdem ein Bild von allen Kabeln vom/zum Anlasser? das wäre wirklich eine große Hilfe!
Danke Euch, Lambda
Verkabelung Anlasser 2.0CU
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Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU
moin,
wenn ihr alles neu verkabelt habt - dann habt ihr bestimmt auch alles gemessen - oder?
was liegt denn am Anlasser an, wenn ihr den Zündschlüssel dreht?
wenn ihr alles neu verkabelt habt - dann habt ihr bestimmt auch alles gemessen - oder?
was liegt denn am Anlasser an, wenn ihr den Zündschlüssel dreht?
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Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU
Moin,
fehlendes Masseband?
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Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU
Auf die dicke Schraube am Magnetschalter des Anlassers gehen beim Luftboxer 3 Kabel
- 35mm² von der Batterie
- 2 Leitungen 2,5mm² von Klemme B+ der Lichtmaschine
Auf die Stecklasche geht das Rot/schwarze 4mm² vom Zündanlassschalter.
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Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU
Ist damit gemeint, am Anlasser die Klemmen 30 und 50 zu brücken? Habe das jedenfalls so verstanden.Lambda hat geschrieben:Wenn ich den Bus überbrücke dreht der Anlasser nicht, ich höre auch kein Klicken vom Magnetschalter.
In dem Augenblick wenn gebrückt wird, dann bitte einmal die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Bricht die Spannung auch da zusammen, dann ist die Batterie nicht mehr intakt. Ist da noch Spannung zu messen (mind. noch 9 V unter voller Belastung), dann bitte die Batteriekontakte prüfen und auch die Masseverbindung inspizieren (alles an den Kontaktflächen blank machen (Gewinde zur Karosse auf Lackreste überprüfen /beseitigen). Messen kann man das auch. Während des Brückens die Spannung von Klemme 30 (Anlasser) zur Karosserie messen. So denn die Batterie intakt ist, sollte das Voltmeter hier mindestens 9V anzeigen.Lambda hat geschrieben:Jedoch gehen dabei die Lichter aus. Das Zusammenbrechen der Spannung müsste doch bedeuten, dass der Strom zumindest am Anlasser ankommt oder?
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Verkabelung Anlasser 2.0CU
Verzeihung wegen der späten Antwort - hatte viel zu tun und bin nicht zum Bus gekommen leider !
mit Überbrücken meinte ich einfach die Starthilfe von einem anderen auto.
Die Kontaktflächen sind alle blank und alle Massebänder sind neu - die Batterie dabei zu messen ist eine gute Idee evtl hat die es einfach hinter sich..
der Rest wird getestet - ich melde mich
Vielen Dank für eure Mühe !
mit Überbrücken meinte ich einfach die Starthilfe von einem anderen auto.
Die Kontaktflächen sind alle blank und alle Massebänder sind neu - die Batterie dabei zu messen ist eine gute Idee evtl hat die es einfach hinter sich..
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