ESP-Rad ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

ESP-Rad ausbauen

Beitrag von pepso85 »

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meine Einspritzpumpe ausbauen, bin jedoch am ESP-Rad gescheiter, da ich dieses nicht von der Welle bekommen habe.

ich wollte dieses mit einem rel. kleinen Abzieher von der Welle ziehen. Dies war allerdings ohne Erfolg. Also dann doch mal google bemüht. Es soll wohl auch mit einem Abzieher gehen, jedoch habe ich auch gelesen dass man dabei etwas beschädigen könne, eigentlich ein Spezialabzieher von VW nötig sei. Eine Selbstbauanleitung für einen geeigneten Abzieher war auch verlinkt, leider aber nicht mehr aufrufbar :/

Die Methode mit´m Hammer habe ich auch versucht, wollte es dann aber nicht übertreiben und was beschädigen. Somit auch ohne Erfolg.

Einen größeren Abzieher könnte ich mir besorgen. Nur mache ich mir eben Sorgen dann doch etwas zu beschädigen.

Kann mir dazu jemand was sagen. Oder gibt es doch noch die Anleitung diesen Spezialabzieher nachzubauen... wie dies auch immer aussehen mag.

Vielen Dank
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von TottiP »

Montiereisen zwischen Rad und Konsole und mit dem Hammer beherzt oben eine mit geben. Mutter aber auf der Welle lassen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Der Abzieher greift innen in die Löcher und schont so die Verzahnung des Rades, damit ist sichergestellt, das nicht ein Grat, der durch einen normalen Abzieher einen Zahn beschädigt, den nächsten Zahnriemen zerfetzt.

Die Hammermethode ist bei der ESP unangebracht, da kann gerne auch mal was an den Innereien der ESP kaputt gehen. Im Notfall kann man die ESP samt Halter am Stück vom Motor abbauen und dann auf der Werkbank den Halter in den Schraubstock spannen und vorsichtig mit normalen Dreiarmabzieher das Rad abziehen, unbedingt danach das Rad kontrollieren und eventuelle Grate mir feinem Schleifpapier entfernen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von Henri »

Man kann doch auch einfach durch das ~8 mm Loch einen geeigneten flachen Durchschlag stecken und das Rad direkt in Richtung der Pumpenwelle los klopfen. Sollte es fest sitzen, einmal um 180 Grad drehen. Das ging bei mir immer wunderbar ab, ohne Konsole oder Pumpenrad zu malträtieren und ohne Spezialwerkzeug. Wenn man mit dem Hammer nicht in radialer Richtung arbeitet, passiert auch der Pumpenwelle nichts.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von rio_der_erste »

Meine Herren, ich muss doch sehr bitten! Wenn einer in seinem T5 Lügendiesel rumhämmert dann ist mir das völlig schnuppe... Aber eine Bosch Verteilerpumpe... das ist ein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst! Da kann nich jeder mit um! Dafür hat sich ein kluger Mensch einen gar fantastischen Abzieher einfallen lassen und diese Qualität ist noch da wenn der Preis schon lange vergessen ist.
Na dann in diesem Sinne
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von yamsun »

Moin,

bei uns in der Werkstatt wurden schon mehrere ESP-Räder mit dem VW-Abzieher 3032 zerstört (mittig gebrochen :shock: ), deswegen hielt ich es wie @Henri.

Jetzt habe ich gerade im Rep-Leitfaden gelesen: "Abzieher unter Vorspannung setzten und dann auf die Spindel kloppen..." :-?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... werd ich nächstes Mal probieren. :-bla
Bild
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von pepso85 »

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Hinweise.

Werds am Wochenende noch mal probieren. Auch wenn ich noch immer nicht verstehe wie das Ding so fest sitzen kann. Die Welle ist ja kegelförmig und das Ganze wird wohl von einer art Federsplint fixiert.

Werde dann also noch mal den Abzieher ansetzten und dann etwas "klopfen"
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von Max Power »

Bild

Schrott, Winkelschleifer, Bohrmaschine, Gewindeschneider.

Einen Schlag auf die Schraube braucht es trotzdem meistens, eh man die Pumpe wechselt, hatte das Rad eben oft 20 Jahre Zeit, sich festzusetzen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: ESP-Rad ausbauen

Beitrag von pepso85 »

Ich habe nun noch mal meinen kleinen Abziehen verwendet, da dieser in die Löcher des Pumpenrads greift. Hintern Pumpenrad mitm Montiereisen etwas gehebelt.

So gings dann runter. War vorher zu zaghaft...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“