Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

zunächst- nachdem ich erstmalig seit Führerscheinbesitz 1 Jahr "Bullilos" war, konnte ich nicht anders - ich musste wieder einen T3 haben =)

Es ist nun ein T3 1,6TD Multivan mit Hochdach/Camperausbau, 2 Jahr TÜV und einem verbauten 1,9 D (1y) + 3h Getriebe geworden.

Nur fehlt mir für die 64 PS (die ja ähnlich JX sein sollen) gefühlt einiges an Leistung. Ab 70 km/h wirds sehr träge, 100 schafft er irgendwann u. 105 ist schluss. Die Ursache ist meines Erachtens der "spezielle" Umbau, weswegen ich um dessen/idealste Optimierung anfrage.

Umbau:

- 1y -mit orig ESP
- AAZ Turboansaugbrücke ?
Luftfilter von nem ---irgendeinem Franzosen
- JX Auspuffanlage mit JX Krümmer u. Turbolader = ohne die Turbinengruppe
Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Meine Frage ist - kann ich so noch durch den Winter fahren oder gibt es Bedenken bzgl. der Gesundheit des Motors?

Es gäbe nun mehrere Lösungen.

Ich habe just noch nen zweiten t3 hier stehen mit einem 1,9TD AAZ Umbau, der wegen Elektrikprobleme nicht anspringt...(werde ich im Frühjahr fertig machen)

1. Wäre das Wetter für mich als Freiluftschrauber besser/ok, würde ich von dem 2. T3 die JX - Turboölwanne + Turbolader + Ölleitungen + Ölfilterflansch umbauen. Ebenso habe ich noch eine JX Ansaugbrücke u. würde dann auch JX Filtertonne verbauen.

Dies wäre dann ja ein Soft turbo mit ca 70 PS?

Der Zahnriemen ist nur erst 10tkm alt u. zu schade wieder zu erneuern, weswegen ich die 1y ESP nach ein paar Jahren wohl dann gegen eine JX / AAZ austauschen würde.

2. Ich habe noch eine H&N Pilz Luftfilter (der bei meinem vorheriegen JX LLK super lief)
- könnte ich kurzfristig ja testen, ob dieser Spezial-Filter die Luft zuschnürrt? Wenn ich so dann übern Winterkäme u. im Frühjahr auf Softturbo umbau?

3. ...1,6D/1,7D Ansaug/Auspuff Teile zusammen suchen, was natürlich Zeit+ Geld kostet

Ich danke vielmals für eure Meinungen

VG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von TottiP »

Variante 3. Alles Andere ist murks
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Harm-of-darkness »

OK, dacht ich mir.

Halte aufjeden Fall schon mal die Augen auf bzgl Saugeranbauteile, mmm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von classick »

Naja was kostet denn nen Krümmer+Komplette Abgasanlage für nen CS oder KY? Doch nicht die Welt. Könntest du für um die 100€+ realisieren denke ich.
Aber leg mal nen Stein aus´s Gaspedal und prüfe ob der ESP-Gaszug überhaupt bis zum Anschlag geht. Dann fehlt natürlich Leistung. Sieht nicht gut gelöst aus das ganze.
Naja und wenn ich eh schon umbaue, baue ich die ESP auch noch um und mach nen ordentlichen "AAZ" draus.
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Harm-of-darkness »

Danke für den Tipp. Das werde ich auch mal machen.

Seh ich genauso so.
Ggf. mach ich dann wirklich nen vollwertige 1,9TD von,spätestens im Frühjahr, da der zweite T3 eh muckt bzw dessen aaz wie nen Sack Nüsse unrund lief - mal gucken.

Ich hab es auch noch nicht so gesehen, dass die Kurbelwellenentlüftung dran gelassen wurde (das seitliche Plastikrohr)
Hat das irgendeine neg. Eigenschaft u. sollte ich diese definitiv auch noch verschließen?

Die Orig. Lima ist ja ganz gut, aber sonst muss ich gucken.
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von classick »

Ich hab die Entlüftung auch drin. Kannste lassen und würde ich persönlich auch nicht ändern am 1Y.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Alexander »

Puh, was für eine Bastelbude. :gr
Der Typ der diesen Umbau gemacht hat, hat leider überhaupt nicht verstanden wie ein Saugdiesel funktioniert.

Was meinst du mir "AAZ springt nicht an wegen Elektroprobleme"?
Außer vorglühen und Kl. 15 an der ESP braucht der doch nix.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von newt3 »

"Der Typ der diesen Umbau gemacht hat, hat leider überhaupt nicht verstanden wie ein Saugdiesel funktioniert."

so isses.
bau mal ne passende ansaugbrücke rein und der motor wird schon ganz anders fahren.

ich denke mal dieser umbau dort ist mal aus der not heraus gemacht worden.
------
willste lahm und superzuverlässig dann mach da nen ordentlich saugdiesel draus.
willste kräftiger dann kommt da ein turbo und eine lda dran und bestensfalls auch ein llk.
ich würd letzteres machen.

----
willst du länger was vom auto hol den antriebsstrang da ruhig mal komplett raus.
motorraum entrosten macht absolut sinn (und gerade der hintere längsträger gammelt dort wo normalerweise der turbo sitzt recht gerne). motorraumschräge kannst dann gleich mitmachen und ggf auch neu dämmen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Fahre selber nen 1.9 Sauger aus nem T4 war vorher JX. ansaugbrügge von 1.6 Sauger genommen Krümmer vom t4 und den Auspuff vom JX. Mit der 1.6 Anlage wird er die Luft nicht schnell genug los. Kein renn Auto aber standfest. Aber 120 macht er auch mit abh Getriebe. Nicht Tacho mit navi gemessen

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Mythos Abgasanlage wurde bereits mit Leistungsmessung widerlegt ;-)
Mit 1.7 Abgasanlage hat der 1Y(sofern technisch in Ordnung und richtig eingestellt) 64ps.
Sicherlich geht mit bisl Feinabstimmung und anderer Abgasanlage noch ein bisl mehr.

Wie hast du denn eine TD Abgasanlage an den Saugerkrümmer bekommen? Oder meinst du nur den Endschalldämpfer?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich bin seit kurzem auch mit 1Y, 3H aber auf 205/14er Rädern unterwegs. Mein Fahr-Eindruck ist ähnlich, wie bei dir. Allerdings war der Golf, wo der Motorzuvor eingebaut war auch kein "Beschleunigungswunder". Es kann natürlich sein, dass die Gesamtübersetzung bei mir zu lang ist. Allerdings gibt es durchaus noch ein paar Parameter, um das verbaute zu "justieren". Die Art der verbauten Abgasanlage (CS, KY, JX), Mengenschraube an der ESP, Einspritzdüsen mit höherem Abspritzdruck (s. Umbauanleitung Harro), können durchaus noch Einfluss auf die Leistungsentfaltung nehmen.
Bevor ich ein anderes Getriebe oder einen anderen Motor verbaue, werde ich erst mal versuchen das verbaute System für mich zu optimieren. 8-)
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Schalldämpfer,Orginal Rohr bisschen gekürzt,rohrbögen und das anschlussstück vom T4 mit den Klammern alles bisschen zurechtschneiden sauber schweißen. Und schon hat man ne schöne Anlage flex Rohr hab ich auch eingeschweißt.
Wenn das mit der Abgasanlage ein Mythos ist dann Versuch mal durch nen Strohhalm auszuatmen. Einerseits braucht man sonn bisschen Gegendruck in der Anlage aber trotzdem müssen die Abgase auch schnell genug raus. Probier es aus,fahr mit und ohne Auspuff und du kannst den Durchmesser deiner Anlage halbieren und dann sag mir was besser läuft. :bumsfreunde


Gruss Christian
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,

danke für die Antworten.

Also da ich die letzten 10 Jahre furh u. auch noch meine LLK von meinem vorheriegen T3 besitze wirde es auf kruz oder lang definitiv 1,9TD. Nur möcht ich das in Ruhe, vernünftig u. bei gutem Wetter machen.

Ich halte aufjedenfall Augen offen nach Saugeranbauteilen u. baue dann im Frühjahr auf Turbo um. Dann wollte ich eh die div. Rostherde angehen u. ihn entrosten. Ist allg. nicht dramatisch, hat aber hier u. da, leider auch am Fensterrahmen, ein paar Rostherde, die ich beseitigen möchte/muss.

[OT] bzgl meinem 2. t3 - AAZ u. "Elektrikprobleme"...
Ich fuhr diesen noch selbst vom Trailer auf seinen Stellplatz u. 2 Wochen später springt er plötzlich nach langem orgeln nicht an ...Magnetventil an der ESP schaltet nicht.

Das Zündschloss liefert das Zündungssignal zur Zentralelektrik. ...aber hinten am schwarzen Kasten im Motorraum kommt nichts an?

Ich habe dann mal von + den Magnetschalter überbrückt um ihn umzusetzen,sprang sofort an - lief aber unrund aufgrund 1 Jahr Standzeit.
Nun wollte ich ihn nochmal so umsetzen, nur sprang er bei dem Wetter nicht an. Die Glühkerzen bekommen auch kein Strom. (Deren Sicherunge wurde durch ein Kabel überbrückt :roll: )
Habe die Glühkerzen dann auch direkt an + angelegt, worauf er ansprang , äußerst ruppig lief (3 Pötten ...) u. dann ausging. Nun klickt es nur noch beim Zünden. Anlaser dreht nicht. Hab den Motor noch nicht per Hand durchgedreht, befürchte aber schlimmes =/

Ich weiß auch nicht, woran es lieg kann, dass hinten kein Signal am Absteller ankommt. Wollte noch mal hinter der Zentralelektrik - den Ausgang suchen bzw. das kabel durchmessen.

Irgendwie ist da eh der Wurm drin. Bei Zündung leuchtet z.B. keine gelbe Vorglühlampe und die Öldrucklampe glimmt/blinkt leicht , gefühlt im Rythmus zur Wassermangelleuchte ...Masse?


VG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL

Beitrag von BUSbahnhof »

Wer redet denn von halbieren :tl das klappt nicht. Mit 1.7l abgasanlage 64ps laut Leistungsprüfstand.

Und ich hatte auch geschrieben das mit Modifikationen mehr drin ist.
Die Lösung mit der Eigenbauanlage ist natürlich nicht schlecht ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“